Schwiegermutter

• (1) 19.04.18 - 18:46

Hallo zusammen. Sorry schon mal für den langen Text, aber ich muss das mal los werden.
      Ich bin neu hier und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es geht darum, dass wir zu meiner Schwiegermutter gefahren sind. Es war das übliche. Nette Begrüßung. Umarmen. Und natürlich den Enkel begrüßen 😊 der erste Tag war ja super. Aber am zweiten ging es schon los mit versprechen, die nicht gehalten wurden. Am dritten Tag war es echt am schlimmsten. Mein Mann und ich wollten in die Stadt und es war abgemacht, dass sie den Enkel nimmt. Dann sagt sie plötzlich "Wie, ich soll ihn nehmen?" "ja, du hast gesagt, dass du ihn nimmt, weil es abgesprochen war." der Knaller kommt jetzt. Sie sagt " ihr könnt froh sein, dass ich ihn überhaupt nehme andere würden das überhaupt nicht machen"😱 wie bitte, was 😵 versteht mich nicjt falsch. Wir nehmen überall eigentlich unseren Sohn mit. Aber es wurde ausgemacht, da sie ihn nicht oft sieht und immer betont, dass sie ihm nimmt, wenn sie bei uns wohnen würde, nimmt sie ihn. Er ist wirklich ein pflegeleichtes Kind. Kann ja verstehen, wenn sie Angst hatte, aber so eine Aussage gejt garnicht.
      Naja im Endeffekt sind wir in die stadt und nach drei Stunden wieder da gewesen. Am selben Tag war noch Besuch da. Unser Kind hat während des Essens gequengelt. Okay ich geh hoch und wiege ihn in den schlaf. Kam runter, da wurde schon das Essen abgeräumt. Alle Teller standen noch da und ich hab mein essen runtergewürgt. Danach dürfte man die Teller nicht abräumen weil es ja das Kind wecken würde
      Bitte! Ich staubsaug sogar während er schläft. Wisst ihr mir kommt es so vor als ob sie unser Kind besser kennen würde als wir...Wenn ich alles aufzählen würde was an einem Wochenende passiert ist, würde ich garnicht fertig werden. Am vierten Tag haben wir nur noch unsere Sachen gepackt. Am Frühstückstisch war eh ne eisige Stimmung. Deswegen sind wir früher gefahren als normal.
      Naja ich hoffe ich hab euch nicht zu lange die Zeit gestohlen
      Liebe Grüße Lebkucheneis

• Naja ist zwar blöd gelaufen aber ich hätte ihn dann mit genommen. Aber wenn sie nicht will dann halt nicht ich zwinge niemanden mein Kind auf.
        Und ich glaub ich würde einfach mal was dazu sagen wie ihr es fandet und schauen wie es beim nächsten mal ist und Sollte es wieder so sein würd ich nur noch für 1-2 Tage dorthin fahren.

• Sorry. Jetzt nach nochmal lesen fällt mir auf hab da was vergessen 😔
          Wir hätten ihn mitgenommen. Aber sie hatte keinen Kinderwagen da. Obwohl wir sie bevor wir gefahren sind gefragt haben ob sie wirklich einen hat. Denn jedesmal beim telefonieren sagte sie sie hätte einen da. Naja also haben wir keinen mitgenommen 😐 und sie hat noch mwhr Sprüche gebracht wie "ich kann mit solchen kleinen Kindern (6 Monate) nichts anfangen. Und das sass bei uns
          Mein Mann hat noch zu ihr gesagt dass das nicht geht, dass sie solche Sprüche bringt. Aber immer in der Nachbarschaft rum erzählen wie glücklich sie ist dass ihr Enkel kommt und sie dann auf ihn aufpasst. Ja im Endeffekt war das nichts.
          Aber du hast recht
          Wir hätten ihn mitnehmen sollen oder es lassen sollen in die stadt zu gehen. Dachten eben dass sie sich freut ihren Enkel zu haben. Richtig Sch... Gelaufen

• Vielleicht kann sie WIRKLICH nichts anfangen mit einem Baby! Geht doch vielen Leuten so und hat nichts mit eurem Sohn zutun! Und warum musstet ihr unbedingt in die Stadt, man hätte ja auch zuhause oder im Garten schön sitzen können mit Baby auf der Krabbeldecke.

Hallo!

Da gingen eben ein wenig Wunsch und Realität auseinander.

Vielleicht dachte sie ja auch, sie sieht ihren Enkel und sofort ist da eine innige Verbundenheit und sie kann Oma sein, aber in der Wirklichkeit kamt ihr mit einem Baby, dass sie kaum kennt. Wo eben keine Bindung besteht, keine Routine im Umgang. Das sich von Oma nicht beruhigen lässt, weil Oma eben nur eine fremde Frau ist.

Sie ist unsicher mit dem Kind, will es aber nicht recht zugeben, und es hat sie sehr gestresst. Sie wollte sicher alles richtig machen, und wusste dann gar nicht mehr wie.

Noch dazu war der Besuch dann eben doch ziemlich lange, nach mehreren Tagen in einem Haus, wenn man sich sonst nie sieht, fällt man sich eigentlich immer auf die Nerven. Vielleicht war sie auch einfach nur nach dem Essen an einem Punkt, dass sie es selber nicht mehr ertragen hätte, wenn der Kleine nochmal geweint hätte.

Fürs nächste Mal: Kürzeren Besuch planen, eigenes Zeug mitnehmen (vielleicht wollte sie auch irgendwo einen Kinderwagen besorgen und dann hat sie bei den Preisen der Schlag getroffen? für die paar Tage, und beim nächsten Besuch ist der Enkel schon zu groß dafür?) Erwartungen runter schrauben. Babysitten sollten bei so kleinen Kindern nur Leute, die die Kinder auch schon öfter gesehen haben. ggf. lieber im Hotel schlafen.

Ist ganz sicher für die Oma auch ganz anders verlaufen, als sie es sich gewünscht hätte. Aber das liegt eben wirklich mehr daran, dass die Realität ein fremdes Baby ist. Ich würde ja die Kinder meines Bruders auch gerne lieben - aber ich sehe die vielleicht alle 2 Jahre mal, wie soll ich da die tolle Tante spielen, wenn ich die Kinder gar nicht kenne?

Ich wäre nicht in die Stadt gefahren.
      Redet nochmal miteinander und zwar Klartext 😉

• Das nächste mal nehmen wir uns einfach ein Hotelzimmer.
        Mein Mann hat schon mit ihr geredet, aber naja bringt alles nichts. Und wenn sie nur den kleinen aus der Ferne ansieht, kann auch keine Beziehung entstehen. Was echt schade is für den zwerg😥 wenn grösser is kann sie vielleicht dann was damit anfangen.
        Vielleicht ändert sich das noch. Ich hoffe es

• Deine Schwiegermutter hat keine Bindung zum Kind, weil ihr zu weit auseinander wohnt. Das hat nichts damit zu tun, dass irgendwer was falsch macht, sondern der Kontakt ist einfach viel zu selten. Da muss man sich schon JEDE WOCHE sehen, damit eine Beziehung besteht, je kleiner das Kind ist, desto häufiger.

Wenn euer Kind dann im Kindergarten ist, kann man anfangen, die Beziehung über Videotelefonie aufzubauen unddann ist es auch bei Besuchen weniger fremd. Und im grundschulalter kann das Kind auch mal ein Wochenende alleine bei Oma sein, und ihr fahrt derweil weiter in ein nettes romantisches Hotel für ein wenig Paarzeit.

Aber das dauert eben und liegt vor allem an der großen Entfernung, die eben keine häufigen Kontakte zulässt.

(9) 19.04.18 - 20:54

Meine Schwiegermutter würde unsere sieben Monate alte Tochter auch nicht drei Stunden betreuen während wir entspannt bummeln.

Sie sieht das Baby 1-2 mal im Monat- viel zu wenig um auf so ein kleines Kind aufzupassen. Da hättest du wirklich besser auf den Stadtbummel verzichtet- denn sie hat Recht. Andere würden das nicht machen. Und meine Schwiegermutter ist auch total stolz auf ihre Enkelkinder und liebt beide, dass hat doch nix damit zu tun ob sie so früh als Babysitter eingeplant werden mag.

Und mit einem sechs Monate altem Kind kann außer der Mutter kaum jemand etwas anfangen. Ich finde es völlig überzogen deshalb beleidigt zu sein- sie ist eben unsicher im Umgang mit dem Fremden Säugling. Das wird besser wenn das Kind größer wird.

Lg

Es ist kein Beinbruch wenn sich jemand die Betreuung nicht zutraut. Meine Mutter würde das auch nicht - weil sie mit kleinen Kinder schier überfordert ist. Ich würde es ihr auch nie zumuten.

Meine Schwiegermutter ist da ganz anders, da muss man eher aufpassen das sie das Kind nicht schnappt und abhaut, auf nimmer wiedersehen. Daher ja es ist nicht selbstverständlich das eine Oma auf ihr Enkelkind aufpasst. Es ist allgemein kaum irgendetwas selbstverständlich oder sollte als solches aufgefasst werden.

ABER in ihrem Fall hat sie das aufpassen im VORFELD angeboten und gesagt sie macht es um dann nen Rückzieher zu machen, wenn man sich drauf eingestellt hat. Und haut dann den völlig unnötigen Spruch raus "andere Schwiegermütter würden das nicht machen" das käm so ungefähr als wenn ich in der Arbeit etwas tue was NICHT in meinem Arbeitsvertrag drin stehe aus reiner Serviceleistung und dann dem Kunden auf die Nase binde "Sie wissen schon, andere Kollegen hätten das jetzt für sie nicht gemacht." Wenn man das noch betonen muss dann sollte man es lassen. Lassen etwas anzubieten auf was mein KEIN BOCK hat und Erwartungen schüren.

Ich glaube die TE hätte NICHTS dagegen gehabt wenn die SM von Anfang an gesagt hätte "ich trau mir das noch nicht zu aufzupassen" oder "mir würde das zu viel werden"... aber erst hü um dann hott zu sagen ist einfach nur bekloppt und unnötig und ja GENAU dann sinalisiert man mit solchen Verhaltensweisen, das man eigentlich gar kein Bock auf sein Enkelkind hat.

• Ich habe zu dem Thema eigene Erfahrungen und denke, die arme Schwiegermutter hat sich den Besuch einfach anders vorgestellt und auch den Umgang mit dem Baby und dann fwstgestellt, dass - natürlich - übeehaupt keine Bindung besteht und das eigene Enkelkind ein fremdes Baby ist....
      Statt sich zu ärgern und die Frau zurechtzuweisen, sollten die TE und ihr Mann froh sein, dass die schwiegermutter realistisch und vernünftig reagiert hat und vor allem auch dem Kind einen sehr unschönen Tag
      allein mit einer fremden Frau erspart hat.

• Es kommt aber auch auf das "WIE" an. Der Umgangston scheint bei einigen (nicht nur der älteren Generation) ne Art Fremdsprache zu sein. Ich bin auch direkt und ich bin auch der Meinung, besser man sagt ehrlich seine Meinung als hintenrum zu tun oder wissentlich sich zu überfordern. Ich würde auch nie etwas über jemanden sagen, dem ich nicht bereit bin das auch ins Gesicht zu sagen.

In dem Fall hat sie aber bereits am Vortag (vermutlich zum Abendessen) angeboten (von sich aus) aufzupassen. Um dann wo es drum ging einen Rückzieher zu machen und dann noch krotzkotzig daher zu kommen ala "Kannst ja froh sein"... das klingt so abwertend dem Enkel gegenüber. So nach dem Motto, das nächste Mal passt aber auf dein scheiß Schratzen selbst auf, das sabbert mir nur eklig rum und schreit mir die Ohren klingelig. Weis nicht wenn meine Mutter oder Schwiegermutter so nen Spruch bringen würden... käm es bei mir so rüber, als hätten sie gar kein Bock auf ihren Enkel. Weil wenn ich überfordert bin - weis nicht... dann sag ich eher "Sorry auch wenn ichs angeboten hab, ich glaub das wird mir doch zu viel und ich bin so unsicher was ich tun soll wenn...." Sprich ich unterbreite eigene Inkompetenz in etwas eher unterwürfig und nicht dominant.

Hallo, warum seid ihr nicht alle zusammen in die Stadt und warum muss SM das Kind hüten? So ein Kleinkind ist anstrengend, jemand, der nicht so oft Umgang mit einem Kleinkind hat, ist ungeübt, unsicher, schneller genervt. Ich würde das überhaupt nicht übel nehmen. Macht doch einfach alle gemeinsam etwas 2 Tage und dann ist gut! So hat SM etwas vom Enkel (und umgekehrt), euch aber als Sicherheit dabei.
VG

Top Diskussionen anzeigen