Mann macht mir Vorwürfe, wenn Baby sich stößt!?

hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal kurz auskotzen bei euch... Bzw würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mein Mann ist krankheitsbedingt seit 5 Wochen zu Hause. Er hatte eine OP an der HWS und kann nicht wirklich viel werkeln...

Nun ist es so, dass unsere Tochter (am Freitag 9 Monate) grad richtig mobil wird, sich überall hochzieht usw.
Seit der geburt ist der Ton schon etwas rauer geworden zwischen uns. Mein Mann kümmert sich zwar rührend um die kleine, aber auch nicht wirklich viel. Er wechselt keine Windeln, er kümmert sich nicht ums essen für die kleine oder zieht sie mal um oder so. Wenn ich mal duschen gehe oder sonstiges, dann nimmt er sie mir halt kurz ab. Aber die restlichen 23 Stunden am Tag hab ich sie. Ist ja auch kein Problem. Sie ist sehr Mama bezogen und das passt schon.

NUR, wenn dann irgendwas ist und die kleine stößt sich, fällt um oder so und weint dann, dann macht er mir übelste Vorwürfe! Stellt sich als übervater hin und macht mich runter.
Gestern war ich mit ihr auf der puzzlematte und wollte schnell einen schokoriegel essen, da schau ich eine Sekunde auf die Verpackung (Tochter saß vor mir), sie kippt nach hinten um und hat sich den Kopf an nem Plastikspielzeug gestoßen. Natürlich fing sie an zu weinen, ich hab sie sofort hochgenommen und mein Mann wollte sie gleich an sich reißen, so quasi „geh weg von der, die is nicht fähig auf dich aufzupassen“... hab dann gesagt, dass er sich schleichen soll, dann fing sie durch unseren Streit noch mehr an zu weinen. Er hat dann nur gesagt, dass ich doch Unfähig sei, da gut aufzupassen, ich war doch direkt bei ihr und hat noch mehr gemotzt (was ich aber nicht verstanden hab).

Bin dann mit ihr ins Bett, er hat auf der Couch geschlafen... seitdem ist Funkstille...

Meine Frage... passiert euch sowas auch? Bin ich wirklich zu blöd? Also das war jetzt gestern Abend wirklich nicht schlimm, sie hat keine Beule und vielleicht 3 min geweint.

Bei ihm kann ja nicht viel passieren, in der kurzen Zeit, er hat sie ja nur auf dem Arm dann?

Lg von der arg verwirrten und auch enttäuschten Kira... 😓

1

Gute Güte. Fühlt er sich irgendwie ausgebootet, dass er sich in bestimmten Situationen als Übervater präsentieren muss? Warum wechselt er keine Windeln etc.?

Wir hatten diese Diskussion hier mal beim Spülmaschine ausräumen. Mein Mann warf mir vor, unachtsam mit dem Geschirr umzugehen, wenn mir mal ein Teller runterfiel. Ich machte ihn dann drauf aufmerksam, dass mir hin und wieder, selten, Teller runterfallen, weil ich die Spülmaschine ausräume, er nicht. Wollte er nicht glauben. Er würde das viel achtsamer machen. #rofl
Da half nur der Realitätsschock. Seitdem wir die Spülmaschine beide ausräumen, passieren, oh Wunder, auch ihm kleinere Unfälle....

Lass dich nicht verunsichern, Kinder fallen hin. Was meinst du, was passiert, wenn sie anfängt zu laufen? Will dein Mann dir dann irgendwann das Sorgerecht entziehen, weil sie alle Nase lang hinplumpst? Lass deinen Mann viel mehr mit dem Kind machen. Dann wird er sehen, dass selbst Superdaddy das Kind nicht 24/7 in Watte packen kann. Viel reden würde ich da gar nicht und fang bloß nicht an, dich zu rechtfertigen.

3

Ich hab seitdem kein Wort mehr geredet mit ihm und das werd ich auch nicht tun...
War eigentlich auch der Meinung, dass das noch schlimmer wird mit den kleineren Unfällen! Und wenn sie sich nie weh tut, ist doch auch nicht gut? Also ich mein kleinere Sachen... die Treppe lass ich sie natürlich nicht runterfallen. Aber im sitzen mal auf die puzzlematte kippen?

Er wickelt nicht, weil ihn das anekelt. Hat er aber in der Schwangerschaft schon gesagt. Ich find das auch nicht tragisch, aber dann soll er mich doch auch bitte nicht so anmotzen...

Mehr Zeit mit ihm ist halt so ne Sache, sie weint dann meistens nach 30 min schon nach mir. Kennt es ja nicht anders... 🤷🏻‍♀️

10

Da kommt ihr aber nur raus, wenn du ihn machen lässt. Ganz ehrlich, da würde ich im Sinne eurer Partnerschaft mal mein weiches Mutterherz "hart" machen. Es ist keine Zumutung für das Kind, beim Papa zu bleiben, allenfalls ein Umgewöhnungsprozess. Für beide. Aber ein notwendiger. Und es wird beiden gut tun, sich "kennezulernen" und eurer Familie und eurer Beziehung sowieso.

Und es ekelt ihn, die Windeln zu wechseln? Ach was. Und du? Du liebst es natürlich mit Fäkalien zu hantieren. Weil, als Mutter, da ist man quasi genetisch ekelfrei, was das Kind angeht, oder was?

Wehret den Anfängen. Solche Männer neigen dazu, die ganze Pflege- und Hausarbeit an die Frau zu delegieren, weil dieses und jenes ja nichts für sie ist.

Ich habe meinen Mann mal gefragt, ob er glaubt, dass ich meine Erfüllung darin sehe, beim Kinderturnen "Hallo Freunde, ich winke euch zu" zu singen und dabei grenzdebil in die Wäsche zu schauen.... Weil: Kinderturnen, Spielplatz und so ist nix für ihn.
Einige Sachen fallen aber nun mal bei der Kinderaufzucht an und einer muss sie machen und einige Dinge tut man eben, weil sie dem Kind gut tun.

Ich würde von meinem Mann nun nicht erwarten, dass er freudestrahlend zum Pekip rennt oder im Kinderbecken des Hallenbades jubelnd im Wasser planscht, aber ich halte es für absolut selbstverständlich, dass er Dinge des Alltags, die anfallen, mit erledigt und seine eigenen Interessen hier und da mal hinter die des Kindes anstellt.

Den Kampf, mich in der Hinsicht verständlich zu machen, würde ich kämpfen. Sonst ziehst du dein Kind allein groß und wirst dafür auch noch kritisiert. Was das mit der Augenhöhe in eurer Beziehung macht, davon will ich gar nicht anfangen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ohje, was sagt dein Mann denn, wenn eure Tochter mal richtig mobil wird?

Als Eltern kann man nicht alle Gefahr von Kindern fernhalten. Geht gar nicht. Und das würde dein Mann schnell merken, wenn er sich ähnlich intensiv mit der Kleinen beschäftigen würde.

Ich weiß gar nicht, wie viele Schrammen und Macken sich unsere Tochter schon in unserem Beisein geholt hat. Da hätten wir eine Menge Ehekrach, wenn wir jeden Unfall ausdiskutieren würden.

Zu deinen Fragen: Nein, du bist sicher nicht zu blöd. Er soll mal mehr Zeit mit ihr verbringen, dann merkt er, wie schwierig es ist alles im Griff zu haben.

7

Aber wie bring ich ihm sowas bei?
Dass es normal ist, dass Kinder mal hinfallen! Wie soll sie denn sonst was lernen?

Manchmal hab ich echt das gefühl, er fängt an zu helicoptern... 🤨

33

Geh Einkaufen, zum Sport, zum Friseur oder hab einen Arzttermin. Irgendwas, was 1-2 Stunden dauert. Für den Anfang. Mach ne Regelmäßigkeit draus, dehne es zeitlich aus. Dann muss er Verantwortung übernehmen und auch Mal füttern und wickeln.

Was würde er bitte tun, wenn du an der HWS operiert wärst. .?

Lg

weitere Kommentare laden
4

Wenn er sich vielleicht tatsächlich mal mit seinem Kind beschäftigen würde, anstatt alles dir zu überlassen, dann würde er eventuell auch ein normales Gefühl dafür bekommen, wie oft Kinder stürzen oder sich stoßen...

5

Das denk ich mir auch... sie weint halt dann nach kurzer Zeit schon nach mir, weil sie es ja nicht anders kennt.
Papi is zwar schon immer da, aber sie ist meistens auf Mamis arm!

6

Hallo,

Bei uns ist es auch so. Mein Freund kümmert sich fast gar nicht um die Kleine. Wenn überhaupt spielt er mit ihr, aber das Pflichtprogramm wie Essen machen, füttern, wickeln, umziehen, anziehen -alles mein Job.
Wir haben einen kleinen Wirbelwind (13 Monate) und sie läuft seit sie ca. 10 Monate ist fleißig durch die Gegend. Natürlich fällt sie dann zwischendurch mal hin oder stößt sich irgendwo. Und je nachdem, wie sie gerade drauf ist, steht sie entweder auf und läuft weiter ODER sie fängt an zu weinen (manchmal auch ohne, dass sie sich irgendwo wehgetan hat). Wenn sie dann weint, ist es das totale Drama für meinen Freund. Seine Stimme wird dann etwas lauter und er meckert rum "Ja na toll!" "Da muss man doch aufpassen." Er reißt sie dann gern an sich und ist der liebevoll tröstende Papa und ich ernte böse Blicke.

ABER - ich weiß, warum er so reagiert und deswegen nimmt mich das, nicht wie zu Anfang, gar nicht mehr mit und ärgert mich auch nicht mehr wirklich.

Er hat einfach Angst. :-) Er erschreckt sich, wenn die Kleine hinplumpst und hat immer Angst, sie könnte sich wirklich doll weh tun. Und da er ein Mensch ist, der nicht so gut Gefühle zeigen kann, fängt er erstmal an rumzumeckern.

Was meinst du, was er macht, wenn die Kleine bei ihm hinfällt. "Los Prinzessin, aufstehen und weitermachen." Da ist das dann natürlich kein Drama.

Die Kleinen werden noch so oft hinfallen und sie werden sich noch so oft stoßen. Das ist doch normal.
Meine Kleine konnte am Anfang auch besser laufen, wenn man sie nicht festgehalten hat. Wenn man sie an der Hand hatte, ist sie umso öfter gefallen.

Rede nochmal in Ruhe mit deinem Mann. Sag ihm, dass es normal ist und du schon aufpasst, dass sie sich nirgends verletzt. Blaue Flecken wird sie noch mehr als genug bekommen, das könnt ihr nicht verhindern oder ihr packt sie in Watte ein.
Ihm kann das genauso passieren und ausflippen macht, wie du ja festgestellt hast, die Situation nur schlimmer.
Zumal sich die Kleinen manchmal auch schnell selbst beruhigen, wenn man erstmal abwartet. Wenn sie sich nicht doll gestoßen haben, ist es erstmal nur der Schrecken und der vergeht nach ein paar Sekunden meckern von ganz allein und die Zwerge machen einfach weiter.

9

Danke für deine liebe Antwort...
Leider kann man da mit ihm nicht so wirklich reden. Er ist schon sehr stur... 🙄
Wenn ich dran denke, wie oft ich mir als Kind die Knie aufgeschlagen hab oder sonstiges... 🤔

Ich weiß auch nicht... mich enttäuscht die Reaktion von mal zu mal mehr... 😓

13

Mh... Wenn er gar nicht mit sich reden lässt, ist das natürlich blöd.

Du solltest das aber auf jeden Fall nicht an dich ranlassen. Du machst nichts verkehrt.

Und er ist sicher auch so ein Typ Mensch, der Gegenwind nicht verkraftet. Soll heißen, wenn du in so einer Situation so reagieren würdest wie er, dann würde er bestimmt ausflippen und wäre erst recht sauer mit dir. Kenn ich :-)

Dann ignoriere ihn in dem Moment und verlasse vielleicht mit der Kleinen den Raum. Nach einiger Zeit, kannst du ja vielleicht in einem liebevollen Ton erwähnen, dass du seine Reaktion nicht schön findest und diese auch für euer Kind sicher nicht schön ist. Und dann Haken dran. Manchmal fühlen sich Männer ja auch angegriffen, wenn man mit ihnen etwas klären möchte und denken dann eher über eine kurze beiläufige Bemerkung nach, die nicht in einem "Vortrag" zu enden droht.

weitere Kommentare laden
8

An welcher Stelle kümmert er sich jetzt rührend um euer Kind?

Ich würde an keiner Stelle so mit mir sprechen lassen und das auch mitteilen. Allerdings nicht im Zoff.

Und achtet auf eure Ausdrucksweise, wenn das Kind dabei ist. Es geht nicht darum, alles Eiapopeia in ihrer Gegenwart zu halten, aber sinnlose Zoffs sollte man wohl ohne Kind tätigen.

11

Er „macht gern den Affen“ wenn sie bei mir ist oder sie im hochstuhl essen sollte usw.
Also er ist nicht uninteressiert an ihr. Da hab ich schon ganz andere Geschichten gelesen... 🙈

Ich hab vor der kleinen dann nur gesagt, dass er sich schleichen soll als er sie mir wegnehmen wollte. Er ist dann auch gegangen.
Wir streiten sonst nicht, oder schreien uns auch nicht an oder so. Manchmal fahren wir uns halt bissl an... aber das ist mal ein Satz und dann is wieder gut! 😓

14

"Er „macht gern den Affen“ wenn sie bei mir ist oder sie im hochstuhl essen sollte usw.
Also er ist nicht uninteressiert an ihr. Da hab ich schon ganz andere Geschichten gelesen... 🙈"

Oh... das würde ein Hund aber so ähnlich hinkriegen.

Nimm ihn mal ein bisschen mehr in die Verantwortung. Nicht wickeln ist ja das Eine, aber es geht noch mehr. Und du gehst mal ne Runde raus und lässt die beiden machen. Offensichtlich fehlt ihm da etwas Umgang.

weitere Kommentare laden
16

"Aber die restlichen 23 Stunden am Tag hab ich sie. Ist ja auch kein Problem."

Doch, ist es. Er ist nämlich der Vater.

18

Ich weiß, aber es hat sich halt irgendwie so eingependelt... er hat auch meistens schmerzen nach ner gewissen Zeit oder Schwindel usw. dann nehm ich sie halt wieder zu mir... 🤷🏻‍♀️

28

Also ich finde das Verhalten deines Mannes auch inakzeptabel. Jeder muss meiner Meinung nach sein Kind gleich versorgen können. Was würde er den machen, wenn ihr euch aus irgendeinem Grund trennen würdet? Sein Kind nicht sehen wollen weil ihm vor der Windel ekelt und er kein Essen machen kann?
Also ich habe zwei Kinder 3 und 2 Jahre und natürlich mache fast alles ich da ich ja noch zuhause bin und mein Mann nicht. Aber sobald dieser von der Arbeit heim kommt macht er alles was ich auch mache mit den Kindern. Meiner braucht auch manchmal einfach Hinweise was zu machen ist, aber er macht es dann ohne meckern. Männer sehen mache Dinge nicht. Traue deinem Mann mehr zu, wenn er wirklich Interesse hat an eurer Tochter wird er es machen bzw. zumindest versuchen. Bzgl. dem Weinen nach dir: bei dir wird die Kleine auch manchmal weinen und du wirst nicht gleich wissen an was es liegt. Der Papa muss da auch reinwachsen so wie du es musstest. Nur du musst es zulassen und er es wollen.
Lg clst

weiteren Kommentar laden
20

Wahnsinn, dass es heute noch solche Männer gibt 😂 (gut, es braucht dazu aber auch die Frauen, die das mit sich machen lassen)...
Mein Opa hat in den 1950ern schon gerne und freiwillig seine Kinder gewickelt.
Mach ihm doch noch mal ruhig seine Ansichten klar. Es ist euer Kind und in gewissem Umfang hat er da mitanzupacken, wenn er das schon nicht freiwillig macht. Windeln beim eigenen Baby eklig? Das kann ich echt null nachvollziehen. Das ist schlicht ne Ausrede und pure Faulheit.
Geh doch einfach Mal für einen Tag zu einer Freundin und lass ihn alleine. Dann merkt er schon, wie anstrengend das sein kann.
Dein Kind muss und wird sich schon dran gewöhnen, dass ein paar Stunden eben Mal nur Papa da ist...
Alles Gute!

21

Das hör ich auch des Öfteren... lies mir früher nie was sagen, hab immer meinen Kopf durchgesetzt... nur bei ihm war es immer schon anders! 🤷🏻‍♀️

Wie mach ich das dann mit dem Stillen-Thema? Sie braucht schon noch alle 2-3 Stunden die Brust (auch wenn es nur zum nuckeln ist) 🤔 aber 2-3 Stunden wären schon viel im Vergleich zu jetzt!

27

Kannst du vielleicht abpumpen? Oder Fang zumindest halt Mal mit zwei drei Stunden an. Und bitte setz dich ihm gegenüber wirklich mal durch!

weitere Kommentare laden
23

Lass ihn länger aufs Kind aufpassen.. Geh weg, geh ins Kino, shoppen, Freunde treffen und lass ihn alles machen. Dann sieht er, dass ihm das auch mal passiert,

Und ja das ist normal. Kinder tun sich weh. Müssen sie auch. Die müssen lernen auf sich selsbt aufzupassen, die Balance zu halten und das geht ganz gut, wenn es weh tut, wenn man umkippt.

Bei uns gab es auch mal eine ähnliches Situation. Nicht so schlimm wie bei euch und auch nur einmal, aber mein Mann meinte auch, ob ich nicht besser aufpassen kann. Mein Sohn saß in meinem Scho´und wollte aufstehen, ist aber nach vorn aufs gesicht geknallt, weil seine Beine an mir festhingen. Zum Glück ist ihm einen Tag später exakt das gleiche passiert und seitdem war Ruhe und er hat nie wieder was gesagt.

25

Danke... das werd ich wohl mal tun müssen. Da müssen wir beide durch... 😳

30

Probier es aus. Wenn ich da war, war mein Sohn auch in dem Alter deines Kindes locker jede Stunde an der Brust. War ich weg, hat er andere Dinge gegessen und getrunken oder dranrumgenuckelt und ist dann an die Brust gefolgen, sobald ich wieder da war.

31

So, ich noch mal. Hab noch mal nachgedacht, weil ich ja immer davon ausgehe, dass Männer nicht dööfer und gemeiner sind als Frauen und hab versucht, mich in deinen Mann hineinzuversetzen, wenngleich das ja kaum möglich ist, weil ich ihn ja nicht kenne.
Trotzdem: Vielleicht als Gedankenanstoß.

Kann es sein, dass er total frustriert ist? Du machst ja eigentlich nichts anderes, als das, was du ihm gerade vorwirfst, wenn du ihm das weinende Kind aus dem Arm nimmst, weil es a) ja zu Mama will und b) dein Mann überfordert sein könnte.
Dein Mann bekommt also in den Situationen immer wieder vor Augen geführt, dass du etwas kannst, was er nicht kann. Das Kind beruhigen.
Und er kann es auch nicht lernen, weil du ihn nicht lässt.

DAS würde mich auch extrem frustrieren und wenn das eine Weile so ginge, dann würde ich vielleicht anfangen auf Situationen zu lauern, in der ich das weinende Kind an mich reißen und trösten kann und mit der Lupe nach Situationen suchen, wo du mal einen Fehler machst, denn ich mache ja schließlich immer alles falsch, wenn das Kind bei mir anfängt zu weinen und ich es nicht beruhigen kann.

Manchmal lohnt sich der Versuch eines Perspektivwechsels. Ob das in eurem Fall zuftrifft, weiß ich nicht. Viel Erfolg dabei, die Kuh vom Eis zu holen.

45

Ich reiß sie ihm nicht weg! Er drückt se mir in die Hand! 🤷🏻‍♀️
Er windet sich im Moment wie ein Aal, weil ich gesagt hab, morgen Nachmittag ist er dran...
da kriegt er anscheinend die Krise! 🤔

53

Da muss er dann wohl durch.

Ich habe mir heute oft vorgestellt, wenn beide Eltern vor der Geburt sagen, sie würden nicht wickeln, das wäre nix für sie....#augen

Einige Sachen kann man sich halt nicht aussuchen, wenn man ein Kind bekommen hat. Die müssen halt gemacht werden. Er wird sich dran gewöhnen. Du hast das ja auch geschafft.

weiteren Kommentar laden