30

Also meine Grossen sind 5 und 9 Jahre und die bleiben alleine im Auto. Nicht wenn ich einkaufen gehe, aber kurz zur Tankstelle oder Apotheke. Sie hören dann ihre Lieblings CD und nach 2 min bin ich wieder da. Ein Säugling würde ich allerdings nicht alleine lassen. Und erst recht nicht das Auto laufen lassen. So ein Schwachsinn! Was ist wenn einer das Auto klaut. Man, man, man. Antworten gibt es hier. Ich schliesse immer ab. Aber von innen kommt man natürlich im Notfall raus

31

Grundsätzlich ja, aber auch nur, wenn das Kind zuverlässig sitzen und angeschnallt bleibt.

Ich hatte vor ein paar Wochen gerade geparkt und bin ausgestiegen und zum Kiga gelaufen. Hatte ganz normal an der Straße geparkt und die Oma eines anderen Kiga Kindes wollte hinter mir parken, blieb aber mit dem Fuß am Gaspedal hängen und kam nicht mehr rechtzeitig auf die Bremse.

Das Ende vom Lied. 2.500 € Schaden an meinem Auto. Ich war einfach froh, dass keiner drin saß. Meiner hätte sich ggf. nämlich abgeschnallt, was ja an sich beim Parken nicht schlimm ist, aber wenn dann dieser Fall eintritt ist es echt doof.

32

Nein

35

Wenn die Kinder gut drauf sind oder schlafen, finde ich es prinzipiell in Ordnung sie kurz allein im Auto zu lassen. Solange die Innentemperatur zw. 18-26 Grad Celsius beträgt, versteht sich.
Aber letztens las ich darüber, wer an die Kinder denkt und im Auto nach ihnen sucht, sollte mir beim Alleingang ein Unfall passieren... das spricht sehr stark gegen das Allleinlassen im Auto.

36

Hallo
ehrlich gesagt bin ich überrascht wie viele ihr kleines Kind alleine im Auto lassen.
Ich habe es tatsächlich noch nie getan und hätte da zu viel Sorge. Was ist wenn etwas passiert. Ich ungeplant länger weg bin als ich dachte, womöglich selber als Fußgänger verunfalle, jemand an das parkende Auto fährt, das Baby spuckt und sich verschluckt oder oder oder?
Bei älteren Kindern die zur Not selber aussteigen und sich äußern können ist das sicher etwas Anderes

Und auch immer nur entsprechende Temperaturen vorausgesetzt...

37

Meiner Meinung nach: UNBEDINGT. Alles was in ungefährer Sichtweite ist und wirklich nicht lange dauert finde ich zumutbar.

Ich habe zwei (Klein-)Kinder und wenn ich sie immer abschnallen und mitnehmen würde, dann wäre das unnötiger Stress für alle, es ist mir auch zu unsicher sie da rum rennen zu haben und es dauert so doch alles viel länger. Ich mach eine nette CD für sie an und geb ihnen ein Buch, damit sie nicht weinen und schon ist das kein Problem mehr.

Was ich jedoch niemals tun würde ist nur schnell einkaufen. Irgendwie haben Supermärkte die Angewohnheit ein echtes Zeitloch zu sein. Man denkt, dass man nur noch schnell eine Packung Milch kauft und zum Schluss sind 10 Minuten rum. Das finde ich zu lang und wie ich schon geschrieben habe, finde ich Sichtkontakt sehr wichtig.

38

Hallo,

interessante Umfrage.

Also, als die beiden Neugeborene/Babys waren, habe ich es nicht gemacht.
Und im Sommer auch nicht.

Inzwischen sind sie fast 4 und 7.
An der Tanke, wenn ich kurz zum Geldautomat muss, zur Post, kurz in die Apotheke, etc - da bleiben die schon mal im Auto sitzen.

Und die Große sagt manchmal auch schon, dass sie jetzt einfach keinen Bock hat., mit in den Supermarkt zu gehen. Die hockt im Auto und liest ein Buch oder darf auch mal am Handy düdeln. Das ist dann okay.

LG

39

Anmerkung der Redaktion:

Das mit dem Supermarkt gilt nur für die Große.
Ihr vertraue ich absolut und ich weiß, dass sie keine Dummheiten macht.

Den Kurzen nehme ich nach wie vor mit.

41

Ich lasse das Baby mit den Großen im Auto, wenn ich kurz was erledige. Und das Baby alleine nur beim Bezahlen an der Tankstelle. Oder als ich letzte Woche eine Kiste Wasser kaufen musste. Maxi Cosi und Wasserkisten ging halt nicht. Da hab ich die Heckklappe auf gelassen und bin für eine halbe Minute rein. Wir wohnen im Dorf und deshalb hab ich nicht so große Angst. Im Blick ist das Auto auch. Normalen Einkauf aber nie. Aber vorm Kindergarten oder vor der Schule wartet natürlich schon mal ein Kind im Auto. Aber das sind Parkplätze und wie gesagt kein Großstadtverkehr.

42

Ja. Im vertretbaren Rahmen.

Beim Tanken und bezahlen danach. Vor der Bank, vorm Bäcker (wenn da keine Megaschlange ansteht), vor der Post/ Packstation etc. Alles was maximal 5 Minuten dauert und entfernungsmässig nicht zu weit ist.

Ich mache es mit unserem Sohn (18 Monate) regelmäßig so, natürlich nur wenn er nicht schlecht drauf ist oder es heiss ist. Klappt wunderbar, er ist es gewohnt und nicht ängstlich. Für ihn wäre es stressig kurz auszusteigen und dann direkt wieder in den Kindersitz zu müssen. Ich bin allerdings auch schon beim Bäcker wieder umgedreht weil es mir zu lang gedauert hat. Das muss man dann schon machen und nicht in Versuchung geraten zu lang fort zu bleiben.

Horrorszenarien wie “schwerer Unfall” (auf dem Parkplatz), “Auto geklaut” (am hellichten Tag in unserem Kuhkaff) oder “schwerer Sturz auf der Treppe”- halte ich für dermaßen unwahrscheinlich das ich das “Risiko” eingehe.

43

Als meine Kinder Babys waren habe ich das nie gemacht.
Jetzt sind sie 4 und 2, da bezahle ich dann doch gern alleine an der Tankstelle.