Taufgeschenk, wie? wo? was?

Hallo liebe Mamas.

Ich bin eine nicht christliche stolze Taufpatin des tollen Jungen meiner besten Freundin.

Ich war noch nie auf einer Taufe und kenne mich überhaupt nicht aus. Was schenkt man? Und wie viel muss man investieren? Oder besser: wie viel ist üblich?
Ich habe mich gerade mit einem Paten eines anderen Kindes unterhalten und der hat eine wertvolle Münze geschenkt, welche mit den Jahren im Wert steigt. Sowas ist natürlich cool aber an die 500€-1000€ sind mir ehrlich gesagt zu fett. Ich muss dazu sagen, dass er immer solche großzügigen Geschenke macht und ich somit auch nicht weiß, ob ich mich danach richtigen muß.
Oder muss es gar nicht viel sein? Was schenkt ihr, oder was habt ihr geschenkt, oder was habt ihr für Geschenke gekriegt? Es geht mir nicht um Ideenklau. Ich lasse mir für gewöhnlich immer selber was schönes einfallen, aber ich stehe total auf dem Schlauch in welche Richtung das ganze bei einer Taufe geht.

Ich bitte um aufklärende Hilfe!

1

Wieso wird man als Nichtchrist christlicher Taufpate???
Der Pate soll das Kind in seinem Glaubenswege unterstützen...

3

Danke für deine hilfreiche und nette Antwort.

Ich bin kein christlicher Taufpate. Das ganze heißt bei nicht Christen dann Lebensbegleiter. Ist dann auch so eingetragen. Er hat 2 Taufpaten und 2 Lebensbegleiter. Genug um ihn in seinem Glaubensweg zu unterstützen und auch in allen anderen Belangen die so im Leben auf einen zu kommen.

6

Auch ein nicht an Gott glaubender Mensch kann ein Kind liebevoll begleiten und christliche Werte wie z.B. Nächstenliebe näher bringen. Denke ich zumindest. Sicher wsr es ursprünglich anders gedacht aber heutzutage kann man da ruhig etwas über den Tellerrand blicken. Hauptsache, es ist eine Person, der an dem Täufling etwas liegt und zu dem der Täufling eine innige Beziehung aufbsuen kann. Viel gravierender finde ich immer, wenn es nur noch um Geschenke, Finanzspritzen und Co. geht. VG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,