35

Ich würde ihr das Geld zurückgeben, und nie wieder mit ihr shoppen gehen.

36

Doofe Situation. Ich würde ihr die 80 Euro geben und in Zukunft auf solche gemeinsamen Einkäufe verzichten. Aber auch keinen Familienkrach anfangen, für mich ist das Verhalten der Tante unbeholfen und komisch, aber ich kenne mittlerweile so viele Leute, die unbeholfen und komisch sind. ;-)

Hinterher ist man immer schlauer. Schwamm drüber und solche Situationen in Zukunft vermeiden.

38

Hallo Suki,
Ich sehe zwar auch dich im Recht, schreibe dir aber, weil ich noch einen weiteren Vorschlag für euer Problem hätte. Suche mit der Tante das Gespräch und vielleicht kommt ihr gemeinsam zu dem Entschluss die 80 Euro zu teilen. Das wäre ein Kompriss, mit dem vielleicht beide leben können - sie käme nicht endgültig durch mit ihrem Verhalten und du musst keine 80 Euro für Kleidung zahlen, die du nicht kaufen wolltest. Keine gewinnt oder verliert und ihr könnt es gemeinsam aus der Welt schaffen. Es bleibt kein böser Nachgeschmack - beide habt ihr gelernt. Ich denke, so sollte es in einer Familie laufen... Alles Gute für euch!

39

Ob ich ihr das Geld geben würde oder nicht, keine Ahnung ehrlich gesagt.
Ob sie eine Kaufsucht hat oder gar eine bipolare Störung ( am Einkaufstag dann wohl gerade manisch), ihr Problem....

Was ich aber weiss, bei mir hätte sie für sehr lange Zeit oder gar für immer ausgespielt. Ihr habt Zeit und womöglich Geld investiert um beim Umzug zu helfen.
Deine Kommunikation am Einkaufstag war klar und nachvollziehbar. Kein Fehler deinerseits.
Ihr Auftritt beim Geburtstagsfest unter allem.
Tut mir leid, ich wäre da wirklich rigoros. Ich habe genügend tolle Menschen um mich rum, da kann ich auf so jemanden verzichten.

43

Genau dieselben Gedanken hatte ich auch! Für mich wäre das Thema auch gegessen...

40

Nochmal mit der Tante reden.
Wie alt ist sie denn? So im Alter werden ja auch "normale" Menschen komisch...

41

aus Erfahrung:

da ich mal etwas ähnliches (wenn auch nicht ganz so heftiges erlebt habe), mache ich es inzwischen so.

Wer mir sagt, welcher Betrag ok ist, suchen wir gemeinsam was aus. Bzw. die person sucht aus und ich bin gerne als Berater dabei. Umgekehrt geht auch: ich suche aus und die Person ist Berater, da das Geschenk ja auch von ihr sein soll.

Wenn mir aber mehrmals! nicht mitgeteilt wird, wann STOPP ist, dann halte ich mein Kind dazu an, sich was KLEINES auszusuchen. Dann lege ich den Betrag auf max. 5 Euro fest.
Alles was mein Kind darüber hinaus wirklich braucht, zahle ich. Sofort und direkt.
Damit ist die andere Person zwar pikiert und beleidigt. Aber auf solche Spielchen lasse ich mich nicht mehr ein.

Hinterher oder wenn es der Person zu wenig ist, kann sie sich von dem Stapel was aussuchen und mir das Geld dann geben. Dann ist es offiziell auch von der Person (umso mehr freut sich mein Kind).

Meine Erfahrung ist hierbei gewesen: manche wollen nicht geizig sein, wollen übertrumpfen oder sonstiges. Aber können weder sich selbst noch das Kind noch sonst wen einschätzen. Was andere denken ist erst mal wichtiger. Bloß nicht knausrig sein. Bis sie dann platzen. Dann geht es aber nicht mehr in normalem Ton, sondern eben im "du hättest es aber wissen müssen" "du bist die Mutter" (aha, weil ich die Mutter bin, muss ich auch die Mutterführende Person für andere eigentlich Erwachsene sein? #kratz). Wenn ich also erziehen soll, damit mein Kind nicht größenwahnsinnig oder fordernd wird (weil andere Erwachsene keine Grenzen kennen und hinterher meckern), dann erziehe ich spätestens beim nächsten Mal wirklich. 5 Euro und gut ist. Alles was mehr ist, kann mit mir abgesprochen werden (nachdem ich bezahlt habe) oder eben selbst von der Person gekauft werden OHNE mein Beisein OHNE Beisein meines Kindes (das Kind wollte es so, da konnte ich nicht nein sagen. Du hättest dein Kind erziehen sollen, damit ich nicht nein sagen muss, wenn du nicht dabei bist #schock)

Für andere Erwachsene übernehme ich nicht mehr die Mutterführungsposition. Wer Geld ausgeben will, kann das gerne tun - ohne mein Beisein :-p
In meinem Beisein erwarte ich, dass die Person sich als Erwachsene benimmt. Tut sie das nicht, breche ich die Aktion ab, bezahle selbst (suche entsprechend nur das aus). Mit mir kann man gerne von erwachsen zu erwachsen sprechen. Zum Erwachsenen Verhalten gehört auch, dass man auch mit Geld umgehen kann. Dass die eigenen Grenzen, das Mitteilen dieser über dem "was die anderen denken - ich könnte geizig dastehen" steht.
Zugegebenermaßen habe ich davon einiges erst gelernt, als ich es meinem Kind vorleben wollte! Ich wollte erwachsen sein meinem Kind gegenüber. Kindergartenzickereien gibt es im Kindergarten schon genug, das braucht sie zu Hause bei Mama oder anderen "Erwachsenen" nicht auch noch :-p

42

Nachdem ich alles gelesen habe, auch deinen Einschub mit dem Autokauf, halte ich das Szenario, dass deine Tante eine psychische Störung hat, für sehr wahrscheinlich. Ich würde wohl versuchen, freundlich aus der Geschichte zu gehen, aber meinen Umgang mit ihr überdenken.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich vielleicht folgendermaßen vorgehen:

Ich würde die 80€ in bar nehmen und sie allein besuchen. Dort würde ich ihr freundlich und ehrlich irritiert schildern, dass ich irritiert wegen der Forderung war und mit dem Wissen um die Kosten auch auf viele der Teile verzichtet hätte. Ich würde sie ehrlich interessiert (und dabei wirklich freundlich) fragen, wie das aus ihren Augen abgelaufen ist oder was plötzlich dazu geführt hat, die 80€ zurückzufordern. Ich würde sie da aber nicht übermäßig drängen, ihr nur die Chance geben, es in Ruhe zu erklären.

Wenn sie wirklich psychische Probleme hat, kann sie das vielleicht nicht reflektieren oder sie weiß es zwar, versucht es aber zu verbergen. Daher finde ich, muss das schon auf den Tisch und mal behutsam angesprochen werden, aber alles Drängende kann für sie auch eine ganz große Belastung sein. Ich wäre da wirklich vorsichtig zurückhaltend.

Allerdings würde ich - es sei denn, es kommt eine sehr schlüssige Erklärung, die auf ein einmaliges Problem hinweist (z. B. "Habe anfangs alles bezahlen wollen, dann kam eine Rechnung, mit der ich nicht gerechnet habe und es war mir zu peinlich, euch das zu sagen; nun bin ich pleite und wusste keinen besseren Ausweg..." oder so) - ausnahmslos alle Geschenke mit einem Wert über 5€ im Voraus ablehnen und blockieren. Wer weiß, welche Forderungen da sonst irgendwann noch nachkommen.

Alles Gute. Ich finde, du hast nichts falsch gemacht.

44

Blöde Situation. Ich kann schon verstehen, weshalb du sauer bist. Wie ist denn bei deiner Tante grundsätzlich die finanzielle Situation? Vielleicht wollte sie tatsächlich alles bezahlen, auch im Hinblick auf den Umzug, um sich hierdurch erkenntlich zu zeigen, und hat dann erst im Nachhinein bemerkt, dass sie sich übernommen hat? Dadurch wäre auch zu erklären, weshalb sie es nicht direkt angesprochen hat, ist ihr womöglich unangenehm. Ist aber natürlich reine Spekulation.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein klärendes Gespräch suchen und darin klarstellen, dass ein kleinerer Betrag für dich völlig okay, dieses Verhalten aber nicht in Ordnung und für dich auch unverständlich ist. Sollte sie da mauern oder sich uneinsichtig zeigen, würde ich deutlich machen, dass solche Aktionen dann in Zukunft leider nicht mehr möglich sind.

46

Hallo...

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hat mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Da ich keine Lust auf Dauerknatsch habe, werden wir meiner Tante 80 Euro wiedergeben.
Einen Spruch hier fand ich besonders passend " nur Redenden kann geholfen werden"...vielleicht werde ich den irgendwie erwähnen, nachdem ich nochmal nachhören werde, ob es irgendwelche Missverständnisse gab. Das lässt mich ja nicht los, da ich mir keiner Schuld bewusst bin und trotzdem komm ich mir total doof vor.

Im Großen und Ganzen werden wir uns im Nachhinein etwas distanzierten, sie hat gerne unsere Hilfe bei Reparaturen etc. in Anspruch genommen und wir haben sie zu Ausflügen animiert, da werden wir uns jetzt zurücknehmen und unsere Treffen nur noch auf allgemeine Familienfeiern reduzieren.

Wenn Sie unseren Kindern dennoch irgendwann was schenken möchte, werde ich im Kaufhaus entweder eine Geschenkebox aufstellen lassen mit kleinen Geschenken, damit sie was aussuchen kann oder ihr Kleine Geschenke nennen, wovon sie was aussuchen kann (unter/bis 10 Euro). Wobei mir keine Geschenke jetzt lieber wären... Aber vielleicht habe ich mich bis zum nächsten Geburtstag im Oktober wieder beruhigt.

Na dann bin ich mal gespannt, wie sie darauf reagiert, wenn ich sie darauf anspreche, was sie sich nicht auszusprechen traute.

Manche haben im Übrigen nach dem Alter gefragt und ob sie irgendwie dement wäre... Nein sie ist vollkommen klar und steht auch noch voll im Berufsleben mit einer guten anspruchsvollen Arbeitsstelle, auch wenn sie schon knapp 60 ist.

Vielen Dank, ich gebe Euch eine Rückmeldung nach dem kommenden Wochenende.

Liebe Grüße #winke
Suki80

48

Ich finde die ganze Situation merkwürdig.

Du gehst mit deiner Mutter und deiner Tante einkaufen, einerseits für den Geburtstag, aber auch, weil deine Kinder neue Kleidung brauchen. So weit so gut. Dann sucht ihr, aber auch du etwas aus, deine Mutter übernimmt einen Teil der Sachen (ist ja auch in Ordnung) und du betonst, dass du NICHTS kaufen wirst, und deine Tante "Stopp" sagen solle, wenn es ihr zu viel werde. Mal ganz ehrlich, das wirkt schon komisch. War deine Tante vielleicht auch einfach im Glauben, du würdest deinen Kindern nicht kaufen, was sie brauchen und sie wollte einfach nur, dass sie versorgt sind?

Ich würde das Geld zurück geben, hätte aber auch nie zugelassen, dass andere so viel Geld für die Kleidung meiner Kinder ausgeben. Dafür bin ich zuständig. Wenn es dann doch mal ein Geschenk werden soll, würde ich das auch klarer kommunizieren, z.B. "XY wünscht sich ein T-Shirt mit Einhorn drauf.", dann ufert das auch nicht so aus.

lg