11

Hi,

beim Rapid weiß ich die Größe jetzt nicht, ist aber glaube ich so Golfklasse. Wenn ja, dann sollte das mit einem Kind reichen. Hat auch den Vorteil, das es die Auswahlmöglichkeiten für Kinderwägen verringert 😁.

Wir hatten damals einen A4 Kombi, weil wir einen Hund hatten. Als der Kleine dann unterwegs war stand auch der Neukauf eines Wagens an und mein Mann hätte gerne die Limousine wieder genommen, er hat es nicht so mit Kombis.
Allerdings war nachdem der Kiwa drin war, definitiv nicht mehr genug Platz, damit wir mit den Schwiegereltern mal in Urlaub fahren können.
Daher wurde es wieder ein Kombi.
Inzwischen fahren wir einen A6 Kombi und der ist super. Gepäck für ein Sportwochenende für 4 Erwachsene plus ein 3 jähriger, ging alles ohne Probleme und "organisiert" packen und hinten sitzt man auch zu dritt bequem. Selbst hochschwanger in der Mitte ging problemlos.

Wenn es jetzt kleiner sein soll: Skoda hat noch den Octavia, der ist auch prima, sonst VW Passat, auch großer Kofferraum und toll zum fahren.
Bei den SUV wird es sehr schwierig, da ist der Kofferraum meist sehr klein, außer beim Q7, aber der ist halt preislich der Wahnsinn.

Aber wie gesagt mit einem Kind dürfte der Rapid gehen, im Notfall kann man dann ja immer noch den verkaufen und was neues nehmen, wenn es dann soweit ist.

12

Hallo,

der Rapid wäre mir auch zu klein für zwei Kinder. Aber wir wohnen auf dem Land und kommen mit Bus und Bahn quasi nirgendwo hin.
Ich habe einen Ford Focus Kombi, meine Frau einen Toyota Auris 5-Türer. Letzterer ist mit zwei Kindern auch gut machbar, aber nur für Kurzfahrten. Viel Gepäck geht da nicht rein. Mein Kombi reicht aktuell für zwei Kinder aus. Sollten wir mal ein drittes Kind bekommen, gibts aber sicher auch ein größeres Auto.
Meine Schwiegereltern wohnen etwas weiter weg und alle paar Wochen besuchen wir die. Und dann ist so ein Auto schon mal schnell voll, zumindest so lange noch mindestens ein Kinderwagen benötigt wird.

Fazit: Kommt ganz drauf an, wofür ihr das Auto nutzt. Der Rapid kann ausreichen, wenn ihr einfach nur in der Gegend spazieren fahrt. Für "richtige" Fahrten könnte er bei zwei Kindern schnell mal zu klein sein.

13

Wir haben 2 Kinder und leben in einem Ballungsgebiet, wo Parkplatz suche Alltag ist und entsprechend nervig ist.

Unsere Lösung war ein Ford C Max.
Am Anfang mit Kleinkind und Baby war das manchmal schon viel Gepäck, diese Zeit geht aber nach einem Jahr vorbei.

Wir fahren regelmäßig längere Strecken um Familie zu besuchen.

Der C Max ist preislich viel günstiger als z. B. VW.

Der Wagen parkt für mich automatisch ein, er ist komfortabel und das Winterpaket beinhaltet auch noch eine heizbare Frontscheibe.

Ich liebe unser Auto. Der mittlere Sitz hinten ist für mehr Platz, mit wenigen Handgriffen heraus nehmbar.

Für uns vier das perfekte Auto.
Klar ist größer immer komfortabler, allerdings muss das Gesamtpaket für mich stimmen.

Hat man sich für ein Modell entschieden und guckt eine Weile, kann man da auch ne Menge Geld sparen.

14

Hallo!

Ich (2 Kinder + Mann) fahre seit der Geburt der Jüngsten einen Skoda Octavia (Kombi) und ich schwöre auf dieses Auto.
Es passt alles rein, man kommt trotzdem gut in die Parklücken und vor allem ist das Auto mega zuverlässig. Ich hatte noch nie eine Reparatur, außer mal Bremsbeläge tauschen. Der Verschleißkram eben. Und selbst das ist extrem selten.

Allerdings wohnen wir richtig auf dem Land und ich benötige wirklich für JEDE Besorgung außer Haus das Auto. Ich habe absolut keine Ahnung, ob das Auto großstadttauglich ist, wenn man nicht nur zur Besuch dahin fährt und dann irgendwo im Parkhaus steht. #schwitz

Vor Kind Nr. 2 bin ich einen Mazda 6 gefahren (Limousine). Der hatte auch einen riesigen Kofferraum, Kinderwagen passte gut rein und im Notfall wäre der auch mit zwei Kindern gut gegangen. Ich weiß nicht, wie die Nachfolgermodelle jetzt aufgebaut sind, aber vielleicht wäre das noch eine Alternative. Ist auf jeden Fall kleiner (kürzer) als ein Kombi. In der Breite nehmen sich die neueren Wagen heute alle nicht mehr viel, außer Du nimmst einen Kleinwagen und davon würde ich Dir mit Kind(ern) abraten.
Aber wie gesagt: Ich bin ein Landei. Für uns ist das Auto das einzige Verkehrsmittel - weil es gar nichts anderes gibt! #rofl

Mein Mann fährt einen VW Touran als Dienstwagen und ich mag das Auto nicht. Sieht nicht schön aus, ist wuchtig gebaut und es passt trotzdem weniger rein als in meinen Kombi.

Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

15

Moin,

Wenn du meinen Mann und mich fragst bekommst du jeweils unterschiedlichen Antworten. ;-)

Ich finde Golfgrösse OK, drunter wäre zu wenig Platz. Mein Mann findet unseren SUV schon fast zu klein. #augen

Das Problem bei kleineren Autos ist nicht das du zuwenig Spielzeug und Windeln reinbekommst- du musst damit rechnen später auch mal ein drittes Kind im Auto sitzen zu haben, weil Spielbesuch von deinem Kind mitgenommen wird. Drei Sitzplätze für Kindersitze sollten vorhanden sein. Vier Türen sollte das Auto auch haben, damit man bequem die Kinder angeschnallt bekommt. Und der Kinderwagen sollte reinpassen, aber da kann man auch kleine Modelle finden.

Fahrt ihr auch mal mit dem Auto in den Urlaub? Dann würde ich schon zu einem Kombi oder SUV raten. Ist wirklich der Wahnsinn was da zusammen kommt bei zwei Kindern.

Lg

16

Hallo,

ich kann nur sagen, dass es keine Rolle spielt, ob der Kofferraum nun 2 Wasserkästen mehr packt oder nicht.
Vielmehr sind es die Ansprüche, die wachsen.
Nein, man muss nicht das halbe Kinderzimmer mitschleppen, Wickeltaschen fand ich immer affig und representative Kinderwagen sowieso.
Kinder streiten sich sowieso, ob sie nun nur 5 cm oder 5 m Platz haben.

Man ist auch versucht, je mehr hinein passt, desto mehr nimmt man mit.
Oder glaubt, zu brauchen.

Wo ich keine Abstriche machen würde bzw. schauen würde, dass es passt, ist der Faktor Sicherheit. Ich brauche keinen SUV, wenn ich zum allergrößten Teil nur in der Stadt rumgurke.
Wenn ich aber täglich auf der Autobahn unterwegs wäre, dann käme für mich kein Fiat Punto infrage.

VG, midnatsol

17

Hallo,

In der Baby-Zeit mit Kinderwagen fuhr ich einen Kombi und ab der Buggy-Zeit (also nach ca. 1 Jahr) dann wieder einen Kleinwagen (Opel Corsa, 5türig). Reichte absolut aus.

Wenn es das einzige Fahrzeug ist, würde ich (mindestens) einen Kombi bevorzugen, denn was ist, wenn ihr in den Urlaub fahren wollt?

LG
sonntagskind

18

Das kommt doch immer darauf an, was man erwartet.
Als wir unsere Tochter bekamen hatten wir einen Renault Modus. Mittlerweile fahre ich einen Audi A2 und mein Mann einen neuen Passat.
Mit einem Kind und großem Hund ist der A2 gar kein Problem und ich kann nicht sagen, dass der Passat da irgendwie praktischer wäre. Für den Urlaub, klar, aber im Alltag reicht auch der Kleinwagen allemal aus und passt in jede Lücke.
Urlaub ist auch das eigentliche Problem, denke ich. Wenn ihr nur diesen einen Wagen zur Verfügung haben werdet, muss er groß genug für einen Familienurlaub sein. Aber es gibt ja Dachboxen. Im Alltag hatten wir mit Baby nie viel mehr als den Kinderwagen und eine(n) Tasche / Rucksack dabei. Später dann den Faltbollerwagen.

19

Ganz einfach!

Seid ihr der in Urlaub-Flieger oder der in Urlaub-Fahrer? Fährt ihr oft mal kurz weg (ggf. Freunde und Verwandte besuchen?) oder eher nicht. Geht ihr mehrmals die Woche einkaufen oder macht ihr einmal einen groß-Einkauf?

Letztlich hängt also vieles vom eigenen Lebensstil ab. Hinzu kommt, es gibt Kinder die mögen Kiwa und andere eben nicht. Dafür werden andere wieder gerne nur getragen und andere eben nicht. Das weist du alles noch nicht.

Letztlich haben wir uns damals bei zwei Kindern für einen avensis entschieden. Dachbox für Urlaube brauchten wir trotzdem.
Seit wir drei Kinder haben kam nur der vw Bus in frage. Denn wir sind nicht die typischen Urlauber die Fliegen, sondern eher fahren, auch mal einen kurztrip machen und gerne auch etwas Comfort mögen.
Wir wohnen in Berlin und hier erledigen wir vieles zu Fuß und mit Fahrrad. Das Auto wird primär zum einkaufen und wegfahren gebraucht.

Ach ja. Wenn die Kinder dicht vom Alter liegen denk dran, dass du da noch mehr Gepäck hast ... bspw. Geschwisterkinderwagen oder dergleichen.

20

Wir wohnen auf dem Dorf, also richtig Dorf.
Wir haben zwei Autos. Einen kleinen Ford Kia, mit dem mein Mann auf Arbeit fährt und einen Citroën Berlingo.
Unsere Daten: aktuell haben wir ein gemeinsames Kind, Nummer zwei ist unterwegs. Wenn wir in den Urlaub fahren haben wir dann 3 Kinder dabei. Dazu einen Hund, Labradormischling. Wir fahren meist campen und da wird es selbst mit Dachbox eng. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass ohne Hund der Berlingo ausreichend Platz bietet.
Jetzt kenne ich eine andere vierköpfige Familie mit einem kleinen Honda Jazz. Die sind zwar immer bis unters Dach bepackt, wenn sie mal weg fahren, aber irgendwie geht es. Wobei wir bei gemeinsamen Campingausflügen immer schon das Zelt mitnehmen. Sie meinen, im Alltag brauchen sie kein großes Auto und Urlaub ist zwar immer etwas nervig, aber es geht.
Es kann gut sein, dass ihr mit dem rapid hinkommt, zumal der auch tatsächlich in der Kombivariante einen relativ geräumigen Kofferraum hat. Für die eine Familie wäre das schon ein riesen Auto und die anderen finden es zu klein.