12

Steck deine Überheblichkeit weg und sei einfach da. Fertig.

Meine Freunde mischen sich quer beet aus Alleinerziehenden, Familien, Patchwork, früh verstorbenen Elternteilen und einigem mehr.

Was ich aber nicht ab kann, sind Menschen, die seien was besseres, wenn sie ihr eigenes Leben zu sehr betonen. Da ist mir dann der Verwandtschaftsgrad schnuppe! Das liegt dann an den Menschen selbst - persönlich also. Fertig :-p

15

Puh, also scheinbar waren meine Formulierungen etwas unglücklich gewählt oder ich habe eben in ein Wespennest gestochen. Wahrscheinlich beides. Zumindest dachte ich eher daran hier Anregungen zu finden als Beschimpfungen.

Aber um es festzuhalten:
1. Wir bekommen genug Unterstützung, sonst wäre unser Leben nicht so möglich, wie wir es leben.
2. Ja, ich nehme mir das recht heraus Entscheidungen zu bewerten, wenn ich genau die gleichen Entscheidungen in der Vergangenheit, wenn auch aus einer anderen Perspektive heraus, auch treffen musste und das Ergebnis bei mir ein anderes und positiveres war. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.
3. Ich finde es nur schwierig wenn mein Kind indirekt unter den absichtlich getroffenen Fehlentscheidungen einer anderen Person leiden muss und hatte gehofft hier Ansatzpunkte zu finden etwas daran ändern zu können. Selbstverständlich auch wenn es hier um Änderungen an meinem eigenen Verhalten geht. Also da sich der Arroganz-Punkt wiederholt. Ist es doch etwas wo ich ansetzen kann.

Verrückt wie so etwas in eine so massive Form des Bashings umschlagen kann. Ein Hoch auf die Anonymität des Internets. ;)

18

Ich finde nicht das es dir überhaupt zusteht zu entscheiden wer hier die richtige und wer die falsche Entscheidung getroffen hat. Kann es nicht auch mehrere "richtige" Entscheidungen geben? Gibt es bei Entscheidungen überhaupt ein richtig und ein falsch? Und wer entscheidet das was richtig und was falsch ist? Du?

"Absichtlich getroffene Fehltentscheidungen"? Du unterstellst ihr also das sie Entscheidungen trifft nur um dich zu ärgern? So wie du deine Schwägerin beschreibst macht sie auf mich nicht den Eindruck, als hätte sie großes Interesse an die, warum sollte sie also absichtlich blöde Entscheidungen treffen nur um dich zu ärgern ?

Ich glaube tatsächlich das du dir selbst einen zu hohen Stellenwert zuschreibst.

weitere Kommentare laden
14

Woran machst du den Neid fest? Vielleicht liegt ihr einfach nicht auf einer Wellenlaenge und die Schwaegerin ist deshalb nicht heiss auf zu viel Kontakt? Oder seid ihr vielleicht neidisch, dass sie so viel Unterstuetzung von den Grosseltern bekommen hat.

Wie dem auch sei, das Blatt wird sich sicher irgendwann wenden wenn das Kind groesser wird. Meine Schwaegerin war auch mal so ein "schwieriger Fall": als ihre Tochter ein Jahr alt war, verliess sie ihren damaligen Mann, lebte daraufhin 3 Jahre lang bei meiner Schwiemu, hat nicht gearbeitet und sich finanziell sowie bei der Betreuuung meiner Nichte sehr grosszuegig von meiner Schwiemu helfen lassen. Dann machte sie sich irgendwann mit eigener Praxis selbststaendig, verdiente gutes Geld, bezog ihr eigenes Haus und hat nun 3 Jahre spaeter eine super gehende Praxis, eine neue glueckliche Beziehung, finanziell ein sehr bequemes Leben.. Mit ihrem neuen Partner macht sie tolle Urlaube, das Kind ist dann beim Vater.. ganz ehrlich, ich wuerde auch gerne mal ohne Kinder in den Urlaub fahren #rofl

Was ich sagen will: Ihre Situation wird sicher nicht dauerhaft so bleiben. Nicht dass ihr dann irgendwann mal neidisch werdet waehrend euer Bilderbuchleben vielleicht ploetzlich nur noch Durschnitt ist...

Ich will dich ja echt nicht angreifen, aber irgendwie liest sich dass, dass profilierst du dich durch ihre ungluecklichen Umstaende?

21

Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag! Wie schon geschrieben, über mangelnde Unterstützung kann sich bei uns niemand beschweren.

Die Gedanken, die ich mir mache (egal für wie arrogant oder herablassend sie interpretiert werden) drehen sich mehr darum, dass es in der Zukunft ja nicht leichter wird, wenn man in der Vergangenheit Fehler macht. Davon haben wir auch eine ganze Menge gemacht, keine Frage. Entscheidend ist nur, dass man draus lernt. Und genau da liegt für mich einfach das Problem. Alleinerziehend zu sein finde ich persönlich schon eine unglaubliche bewundernswerte Situation, die ein Mensch erstmal bewältigen muss. Ich bin nicht sicher ob ich das könnte. Ich sehe aber auch, dass ihre Situation ab der Geburt des Kindes trotz wirklich guter Voraussetzungen immer schlechter und schwieriger wird. Und ich erlaube mir die Einschätzung: Aufgrund fehlerhafter Entscheidungen. Klar gabs auch einfach mal Pech, das hat jeder. Aber eben nur zu einem kleinen Teil.

Und ja, unser Leben ist wirklich stinklangweilig, durchschnittlich und spießig. :D Das ist auch vollkommen ok so. :)

44

Das Kind ist ja erst ein Jahr alt, ich glaube ganz viele Eltern (Paare sowie AE) haben oft erst mal Riesenprobleme, mit der neuen Situation klar zu kommen. Glaube mir, meine Schwaegerin hat auch diverse Fehler gemacht, sich aber wie gesagt bestens irgendwann wieder gefangen. Viele Menschen sind in der Anfangszeit mit Kindern ein bisschen "umnebelt" und denke nicht immer total rational.

Und ueberhaupt: was waere fuer dich die Alternative? Die Schwagerin hat Fehler gemacht (was auch immer das heissen mag - im Bezug auf's Kind? Oder nimmt sie Drogen?) was soll sie nun tun? Aufgeben? Kind weg geben? Ich verstehe wirklich nicht, was du erwartest bzw welches Ziel du hier verfolgst. Oder bist du gekraenkt weil sie keine Hilfe von euch annehmen will?

ich meine das wirklich ernst, was moechtest du erreichen? Wenn ich sehe, dass ein anderer Mensch Fehler macht, biete ich Hilfestellung soweit es geht und ein offenes Ohr an. Wird das nicht angenommen, das muss ich das akzeptieren. Auch wenn es schade ist.

weiteren Kommentar laden
16

Dein ganzer Beitrag kommt extrem unangenehm, selbstgefällig und herablassend rüber. Wenn du auch nur ansatzweise (was ich stark vermute) so deiner Schwägerin gegenüber trittst, dann wundert es mich absolut nicht, dass sie nun nicht unbedingt scharf darauf ist, Umgang mit dir zu pflegen.

Du bist extrem urteilend und verurteilend in deiner Beschreibung. Aha, ihr habt also immer gaaaanz hart gearbeitet und selbstredend immer ganz kluge und vor allem die richtigen Entscheidungen getroffen? Und deine arme, depperte Schwägerin trifft ja iiiiimmer die völlig falschen? #kratz Naja, deine Schwägerin würde dir mit deiner frühen Vollzeit-Fremdbetreuung vielleicht auch völlig falscheste Entscheidungen unterstellen.

Ich nehme dir auch nicht ab, dass du deiner Schwägeri wirklich "helfen" willst. Es hat eher den Touch von "die Ärmste bekommt ja alleine gar nix gebacken, der zeig ich mal was Sache ist".

So kommst du bei mir jedenfalls rüber. Lass dein Pferdchen mal im Stall und geh ne Runde zu Fuß.

17

Du bist halt die Supidupifrau mit Supidupimann und Supidupikind und deine Schwägerin ist die Flasche mit dem kranken Kind und zerfressen vor Neid.
Wolltest du doch hören, oder?

22

Umm, du hast doch heute schon mal einen Post geschrieben. Da hast du doch erzählt, dass euer Kind sowohl von der TaMu als auch beiden Großeltern betreut wird, damit ihr arbeiten könnt. Wenn ihr die Großeltern entlasten wollt, dann schraubt doch eure Betreuungszeiten dort hinunter.

Außerdem habt ihr ja anscheinend viel zu tun - wie wollt ihr denn dann neben eurem Kind noch die Nichte betreuen?

25

Ok, das ist wohl falsch angekommen.

1. Die Seite der Großeltern, die wir uns mit meiner Schwägerin teilen, betreut unseren gar nicht mehr.
2. Fix und geplant wird er sowieso nur durch uns oder die TaMu betreut. Damit kommen wir super hin.
3. Aber das heißt ja nicht, dass zb meine Eltern nicht auch einfach gerne Zeit mit ihm verbringen und er mit ihnen. Das bedeutet er verbringt auch häufiger Nachmittage und Nächte dort, auch wenn es nicht "nötig" wäre. Ich finde Großeltern wichtig für die kleinen Hasen und unterstütze das.

Und ja, wir haben viel zu tun. Aber wir sind auch zu zweit, haben 2 Seiten Großeltern usw. Also dachten wir, dass wir den Zustand zwar nicht mit Schwägerin und Nichte "teilen" können, könnten wir das doch wenigstens nutzen um die zwei zu unterstützen.

23

Puuuh, dein Beitrag liest sich sehr... hm, selbstverliebt.

Wieso sollte sie auf DICH neidisch sein?
Klar, so herum erzählt, pupst ihr Regenbögen und Zuckerwatte und sie ist die, die Nichts auf Reihe kriegt.

Man könnte den Spieß auch umdrehen. Wie du schreibst, hat die Medallie zwei Seiten.

Familie -
verbringen kaum Zeit mit ihrem Kind, schieben es zur Tagesmutter, KiTa und zu den schönen überlasteten Großeltern ab, damit sie BEIDE Vollzeit arbeiten gehen können, im sich ihr viel zu teures Leben finanzieren zu können.

Alleinerziehende Mutter -
wurde zwar ungeplant schwanger, gibt jetzt aber alles, um ihrem Kind unter den gegebenen Umständen ein glückliches Leben zu ermöglichen. Angefangen bei der kompletten Ausklammerung des Erzeugers, welcher (warum auch immer) kein guter Umgang ist. Leider hat die Kleine einige Schwierigkeiten, weswegen sie und ihr Kind nur noch enger zusammenrücken und mit der ganzen Liebe und beinah grenzenloser Unterstützung der Großeltern gibt sie wirklich alles, was sie kann!


So herum erzählt klingt die Story schon ganz anders...

26

Stimmt, man kann Stories von 2 Seite sehen und man kann es auch so brutal formulieren. Dann mach ich mal weiter:

Es war keine UNGEPLANTE Schwangerschaft (Ja, das ist ein Fakt.) Und sich selber in die "Opferrolle" zu manövrieren und dann jammern, finde ich anderen Alleinerziehenden, die unverschuldet Schwierigkeiten haben, ganz schön unfair. Oder nicht?

28

Nö wieso du weißt doch mit Sicherheit nicht alles über das Leben deiner Schwägerin nur weil sie sich vom Vater getrennt hat ist ihre Sache
Dein ganzer Post da dachte ich mir heilige **** wie abgehoben muss man sein

weitere Kommentare laden
24

Mir kommt gleich das Kotzen.
Dein Post trieft nur so von Selbstgefälligkeit.
Skippy
Ehemals alleinerziehend, jetzt in Partnerschaft (niemals neidisch auf Leute wie Du)

27

Frühe Fremdbetreuung, beide Eltern mit ihren tollen Jobs beschäftigt, sehr materiell eingestellt,.. ich glaub nicht, dass dein Kind es wirklich besser hat.

30

Nunja, ich würde behaupten die problemlose und gesunde Entwicklung meines Kindes beweist das Gegenteil. Und mit Materialismus hat diese Einstellung nichts zu tun. Eher mit dem Wunsch nach Sicherheit, Komfort und Sorglosigkeit für mein Kind. Bedingungslose Liebe zu vermitteln hat NICHTS mit Geld zu tun. Aber grade für Sorglosigkeit und Sicherheit braucht es auch ein bisschen Geld. Da muss man realitisch sein.

32

Sicher, aber wann willst du deinem Kind diese Liebe schenken? Führt ihr dann "quality time" ein? Da hat ein Kind nichts von.

Ich bin so groß geworden, mit dem Unterschied, dass meine Mutter alleinerziehend war. Ich hatte alles was ich brauchte und wollte. Aber keine Mutter. Materielles ersetzt Bindung und Beziehung nicht.

weitere Kommentare laden
35

*und wenn nur durch sehr viel harte Arbeit und kluge Entscheidungen*

Mich würde mal interessieren, wie du "harte Arbeit" definierst.

56

Naja, wahrscheinlich die zwei Home Office Tage, die man mit Haushalt verbringt.

60

Schau doch auf die Uhrzeiten zu denen sie hier ständig Beiträge schreibt. Dann ist doch klar wie hart ihr Job ist!

weitere Kommentare laden
46

#augen

Du und ihr seid die besten, tollsten und habt ein unglaubliches wundervolles Leben. *Auf die Schulter klopf! *

Alle anderen, allen voran natürlich deine schwägerin sind loser und werden niemals an das perfekte Leben herankommen das ihr führt.

Sowas in etwa wolltest du hören? #gruebel

#augen