18

Bei uns in der Gemeinde ist es so, dass der Vater persönlich anwesend sein muss bei der Beantragung, eine Vollmacht wird nicht mehr akzeptiert.
Vielleicht solltet ihr das voher noch telefonisch abklären damit es dann nicht daran scheitert.

23

Liegt deine Gemeinde nicht in der BRD? Wie kann sie sich gegen das Passgesetz stellen? Der Vater muss gar nicht mitkommen. Eine Vollmacht reicht völlig.

24

Eine kleine Gemeinde in Bayern....

Dort müssen bei der ersten Beantragung beide Eltern erscheinen oder aber eben das 2. Elternteil den Paß abholen. Da gab es auch nichts zu rütteln. Die Vollmacht wurde nicht akzeptiert weil ich sie ja hätte selbst schreiben können#augen

weitere Kommentare laden
19

Wie hier schon geschrieben wurde, wird das Dokument sofort ausgestellt.
Hatten mal eine ähnliche Situation, allerdings ist uns erst am Tag der Abreise - und es war Wochenende- eingefallen, dass unsere Tochter gar keinen Ausweis hat. Haben sie dann über die Grenzen zur Schweiz und nach Italien "geschmuggelt". Wurden nicht kontrolliert aber selbst wenn, hätten wir schon irgendeinen unbewachten Übergang gefunden und es nochmal probiert.

28

Hallo,

Die Kinderdokumente bekommt man sofort ausgestellt. Passwort machen und fertig.

Lg

33

Nimm auch die Reiseunterlagen mit.

Bei uns geht es theoretisch noch ohne Termin, mir ist es bei der letzten Aktualisierung aber 4 oder 5mal passiert dass ich es nicht geschafft habe anzusehen bevor das Bürgercenter öffnete und obwohl ich 2 Stunden vor Dienstschluss da war keine Wartemarke mehr bekommen habe weil alle vergeben waren.

Erst innerhalb von 7 Tagen vor der Reise galten wir dann mit Vorlage der Reiseunterlagen als "Notfall" und wurden dazwischen geschoben. Unmöglich eigentlich aber anders war es nicht möglich.

Schau auch nach dem von deinem großen Kind. Ob es schon der neue Kinderreisepass ist und ob es auf dem Foto zu erkennen ist und Körpergröße, Augenfarbe (je nachdem wann er gemacht wurde) usw noch stimmen.

38

Hier wurde mehrfach geschrieben, dass man den Kinderreisepass sofort mitnehmen kann. Wir haben vor 3 Jahren für unsere Söhne welche beantragt und konnten sie nicht sofort mitnehmen. Aber ich würde schnellstmöglich zum Bürgerbüro deiner Stadt fahren und mich dort erkundigen. Die sollten wissen, wie Euch geholfen werden kann.
LG
Elsa01

40

Schnell auf zum fotografen, Papa und Kind einpacken und die Geburtsurkunden von euch dreien und ab zum Einwohnermeldeamt. Den Pass bekommt ihr sofort mit und er kostet 13€

45

Hi,

Kinderreisepässe bekommst du an Ort und Stelle ausgestellt. Ist nicht wie bei uns das man ewig drauf warten muss. Du brauchst nur ein Biometrisches Foto und gut ist. Das kann man sogar am selben Tag machen wenn man den Nerv dafür hat.

46

So, ich nochmal, ich häng mich jetzt einfach nochmal ganz unten dran.

Scheint ja doch vielerorts unterschiedlich gehandhabt zu haben, daher kurzer Erfahrungsbericht wie es bei uns nun war (mittelgroße Gemeinde in BW).

Erste telefonische Auskunft am montag:
Ich kann es direkt bei der kleinen Ortsverwaltung machen, nur Ausweis und Vollmacht vom Papa und biometrisches foto und Geburtsurkunde.

Am Dienstag zur Ortsverwaltung gedackelt:
Dort dauert es ca 1 Woche, bis ich den Ausweis mitbehmen kann (nicht jeden Tag Sprechzeit). Ok, das ist mir zu lang, dann mach ich es doch bei der hauptgemeinde. Hingefahren. Tja, es fehlte 1. das anwesende Kind. 2. die "Einverständniserklärung" mit nochmaliger Unterschrift von beiden Elternteilen.

Also heute nochmal hin mit folgenden Unterlagen:
- Geburtsurkunde
- Foto biometrisch
- ausweise beider Eltern
- Vollmacht Papa
- Einverständniserklärung
- Kind 👶🏻

Halleluja! Aber jetzt hammas 😄