Freizeit

Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen belesen und auch ähnlichr Themen gefunden.

Ich möchte kurz meine Situation schildern und euch um einen Rat fragen...
Ich bin seid August 17 verheiratet und habe im Oktober 17 meine süsse Maus zur Welt gebracht,seid der Schwangerschaft hat sich meine ehe sehr verändert...
Mein Mann war vorher ein sehr liebevoller und rücksichtsvoller Mensch der seine freiheit gerne mit mir verbrachte nun ist alles anders...er sucht seine freiheit...inzwischen verbringt er jeden Tag 3 Std mit Freunden.. geht zu irgendwelchen Partys.. .Ich hab ihn versucht zu fragen warum die Wandlung und er sagte er war früher schon immer so und so wie ich mir Familienleben vorstelle ist er nicht...ich verstehe seine Wandlung nicht...wie soll ich damit umgehen...?

1

Der 1000 ste Thread "seit der SS ist mein Mann so und so"

Nein! Er war schon vorher so!

Du warst nur zu blind (vor Liebe) um es zu sehen. Oder Euer Wunschkind war eben nur DEIN Wunschkind!

10

Nein war er nicht...er war vor unserer Beziehung so und daran zerbrach seine erste Familie da er auch nach der ss nur noch das feiern im kopf hatte. Er sagte zu Beginn unserer bez. Das er so nie wieder werden wollte. Er hab sich auch 18 Monate Mühe, zumindest wenn ich sagte komm geh mal zu mem Kumpel wollte er nur mit mir zusammen hin. Nun ist es so das er sein Freiraum will,den er auch bekommen soll,aber nicht doch jeden Tag 4-5 h. Ich gehe arbeiten und habe auch noch 2 andere Söhne (10 +15) aus erster Ehe. Der 10 jährige ist nur noch alleine und feste Mahlzeiten gibt es jetzt auch nicht mehr

12

Und es war sein wunschkind nicht meins. Ich hätte vorher eigentlich abgeschlossen mit kinderplanung

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich sehe in diesem "Mein Mann hat sich nach der Geburt verändert"-Problem aus 3 Möglichkeiten:

Generell glaube ich schon, dass sich Männer mit der Geburt eines Kindes verändern können. Für uns Frauen beginnt die "Veränderung" ja schon mit der Schwangerschaft, Stück für Stück durch den wachsenden Bauch. Für den Mann ändert es sich ja eigentlich erst mit der Geburt, zwar mit grober "Ansage" wann aber dennoch von einem auf den anderen Tag! Der eine braucht mehr Zeit um sich daran zu gewöhnen, der andere weniger.

Zudem fällt es aber auch viel mehr auf. Bevor das Kind da war, war er auch mit den Kumpels unterwegs, während man selbst mit Freundinnen im Kino oder was essen war... oder man gemeinsam etwas unternommen hat.
jetzt ist man in der Zeit daheim beim Kind! Es ist meist nur ein Trugschluss!
Genauso gibt es vieles was man zuvor gemeinsam gemacht hat, was jetzt nicht geht oder geplant werden muss (Babysitter) etc.!

Und zum Schluss kann es auch ein hausgemachtes Problem sein.
Viele (Neu)-Mamas haben einen strikten Plan im Kopf wie der Tag mit Baby abzulaufen hat weil das irgendwer so empfiehlt oder die Gesellschaft es so "erwartet".
Beispiel von heute aus unserem persönlichen Umfeld:
Wir (Mann, Tocher 3 J., Sohn 4 Monate und ich) waren heute im Freibad und haben einen guten Kumpel meines Mannes mit Frau und Kind (4 Jahre) getroffen und spontan beschlossen am Abend noch in den örtlichen (kindgerechten) Biergarten zu gehen.
Kurz danach haben wir ein weiteres befreundetes Pärchen getroffen, wo er den Kumpel meines Mannes auch kennt. Die beiden haben einen 6 Monate alten Sohn. Haben gefragt ob sie auch mitkommen... er hat gleich etwas "ängstlich-fragend" zu seiner Frau geguckt "Nee, ist schon so spät (18 Uhr) und x muss spätestens um 19 Uhr im Bett sein!"
Wir haben alle geduscht etc. und waren gegen 19 Uhr dort, wo er dann dazu kam (alleine).
Unser Sohn hat im Wagen geschlafen, die Mädels auf dem dazugehörigen Spielplatz gespielt. Morgen ist Brückentag (keine Arbeit, kein Kiga), waren bis 21.30 Uhr dort... war super!
Der Kumpel ist dann noch mit zu uns (was er öfter macht), saßen auf der Terrasse und er war auch traurig drüber, dass seine Frau das immer so eng sieht. X könnte ja auch im Wagen schlafen! Nur daheim rumsitzen hat er aber auch keine Lust!

3

Huhu,

grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Oftmals läuft zu viel nach Plan. Ich weiß nicht wie es bei X ist, aber viele Babys schlafen abends auswärts sicher nicht entspannt im Wagen ein. Meine Kleine ist total der Engel und ich nehme sie überall mit hin, abends kurz vorm Schlafen bekommt sie jedoch eine kurze Schreiphase und findet schlecht in den Schlaf. Wenn sie dann schläft dann schläft sie, aber der Weg dahin würde mich abends auswärts anspannen und wäre sicherlich auch nichts für die Leute im Biergarten, die abends auf der Suche nach Entspannung sind :-) Ist ja nicht jedes Baby gleich und daher verstehe ich schon, dass die Spontanität, zumindest was den Abend betrifft, bei vielen mit Baby leidet. Was anderes wäre es vielleicht gewesen, wenn das Treffen generell bei euch und nicht im Biergarten stattgefunden hätte. Ich weiß es nicht.

LG

5

Ich wäre wohl die Frau vom Kumpel die um 7 zuhause wäre... Ich geh auch gerne weg und war bei uns eher immer der wo sehnsüchtig drauf gewartet hat nicht mehr stillen zu "müssen" damit ich auch mal abends weg kann. Aber mir war auch immer wichtig um 7, zur Schlafenszeit zuhause zu sein, einfach weil sonst alles total durcheinander gewesen wäre. Meine Jungs sind grundsätzlich beim umpacken sei es aus dem Kiwa raus oder aus dem Auto raus aufgewacht und waren fit.

Inzwischen sind meine beiden 4 und 6 und ich geh immer noch ungern länger weg mit Ihnen und bleib dann auch eher zuhause oder bring sie schnell heim und meine Schwester passt dann auf.

Der Kumpel hat aber sicher auch leicht reden, klar kann das Kind im Kiwa schlafen, aber falls es danach abtillt und rumbrüllt wer darfs dann beruhigen etc.? wahrscheinlich doch die Frau und deswegen hab auch immer ich bestimmt ob wir zusammen abends noch mit gehen oder einer von uns eben zuhause bleibt.

weitere Kommentare laden
4

Bei meinem Mann war es bei unserer Ältesten ähnlich, nur dass er nicht zu Kumpeln, sondern in die Arbeit "geflohen" ist. Das Baby war ein Schreikind. Immer, wenn er abends heim kam, fing die Kleine an zu schreinen. Er nahm es persönlich und ging davon aus, dass das Baby ihn ablehnt. Also ging er lieber arbeiten...Die Kleine war aber einfach völlig überreizt am Abend und schrie deshalb. Egal, ob Papa da war, oder weg. Nur ich hatte mich völlig im Stich gelassen gefühlt. Da half auch kein Reden, denn er sprach nicht über die Gründe. Erst viele Jahre und Kinder erklärte er die Gründe von damals...
Ich kann Dir da keine Tipps geben, denn mein Mann war zu keiner Reflexion bereit. Erst Jahre später.

7

Wie kann sich Deine Ehe seit der SChwangerschaft verändert haben, wenn Du doch erst schwanger warst und dann geheiratet hast? #kratz

Natürlich macht es für Deinen Mann einen Unterschied, ob er seine Freizeit mit einer Freundin verbringt oder ob er sie mit einer Familie verbringt.
Viele Männer empfinden kleine Kinder als nervig, können damit nichts anfangen oder trauen sich nicht zu, sie "in den Griff zu bekommen". Da ist Flucht dann oft die einfachste Lösung.

Wenn er sagt, er war früher schon so, dann würde ich an Deiner Stelle drüber nachdenken, ob nicht vielmehr Du und Deine Erwartungshaltung sich verändert haben und nicht er.

Wie Du damit umgehst? Tja, Du kannst andere Menschen nicht ändern, nur Dich selbst. Also kannst Du entcsheiden, ob Du damit leben kannst oder Dich trennst, wenn er dabei bleibt. Dann sagst Du ihm, zu welchem Schluss Du gekommen bist und lebst mit seiner Entscheidung, was er damit macht.

14

Ich glaubte es war eine Phase von ihm und hätte aus liebe geheiratet.ich hatte ihn mit diesem freiheitsdrang nicht kennengelernt,er erzählte mir nur davon

32

Das ist so ein typischer Frauenfehler, sorry.
Frau glaubt immer, er hat nur die Ex betrogen, belogen, schlecht behandelt usw. usw... aber Du hast aber nicht im Ernst geglaubt, er hat Frau und Kinder einer Phase wegen verlassen, um mit Dir, Deinen vorhandenen und dem neuen Kind in sein wahres Leben zu starten?

9

Versuch mal kurz in dich zu gehen. Bist du immer dabei, wenn er sich mit dem Kind beschäftigt, gibst du ihm Ratschläge? Lässt du ihn einfach mal die Windeln wechseln, ohne dass du mit Adleraugen darüber wachst, dass er er das ja richtig macht?
Ich habe nämlich festgestellt, dass es ganz oft eine Flucht vor der Mutter des Kindes ist, weil viele Männer es einfach nicht richtig machen können. Sie halten das Kind falsch, ziehen die falschen Sachen an etc pp.
Ich musste mich auch oft zusammen reißen, meinem Mann keine Anweisungen zu geben. Das hätte nämlich zur Folge gehabt, dass er nicht mehr mit angepackt hätte und sich zurück gezogen hätte.

15

So ist es nicht. Ich habe soviel vertrauen das er selbst das erziehungsjahr macht

37

Dann ist es vielleicht Überforderung? Einfach mal weg. Viele Frauen beklagen sich ja auch, dass der Mann nach Hause kommt und nicht mal das Kind abnimmt, weil man einfach fertig ist. Er ist derjenige der völlig fremdbestimmt ist. Nicht mal in Ruhe aufs Klo kann, etc.
Ich denke fast, dass es keine Flucht vor dir ist, sondern vor dem Kind, dass er permanent um sich hat.
Vielleicht solltet ihr dringend miteinander reden ohne Vorwürfe und mit Verständnis. Es gab bei uns auch genügend Tage, wo ich das Kind einfach nicht mehr sehen wollte und ich meinem Mann abends einfach unseren Sohn in die Hand gedrückt habe und froh war, wenn ich mal in Ruhe aufs Klo gehen konnte oder bin einkaufen gefahren oder einfach gekocht, ohne dabei den Wurm auf dem Arm zu haben.
Mein Mann konnte es anfangs auch nicht nachvollziehen, bis ich ihm deutlich gemacht habe, dass mein Tag auch irre anstrengend ist und dass ich abends mal eine Pause brauche. Er hat seine Pause auf Arbeit. Ja das ist auch anstrengend, aber er kann mal seinen Gedanken nachhängen, er kann mal in Ruhe einen Kaffee trinken und hat eine Mittagspause, die er nur für sich hat. Und wenn die kleine Maus dann auch noch mobil wird, wenn sie es nicht schon ist, dann wird das ganze nochmal härter. Redet miteinander, ohne Forderungen, ohne Vorwürfe.

weiteren Kommentar laden
21

Ich würde ihm die rote Karte zeigen.

Habe ich es richtig verstanden, dass du diejenige bist die in einem Vollzeit-Job arbeiten geht und dass er zu Hause ist, aber deinen 10 jährigen Sohn alleine lässt, ihm kein Essen kocht, weil er weg muss? Das geht gar nicht und du solltest eine Kinderbetreuung suchen. Und diesen mann absrervieren.

23

Ja ich gehe Vollzeit arbeiten...was Mittag betrifft macht er unregelmässig und seid einer Woche geht er 16 uhr los und kommt 21.15 wieder mit der Aussage ich habe früh und frei da kann ich alles übernehmen..ich muss dazu sagen das seine Tochter auch die Woche hier ist um die ich mich auch kümmere weil er seine Freizeit haben will...ich gehe dann meist 2h später mit hin und nach 2 h wieder heim weil die Kinder fertig gemacht werden müssen und er ja lieber noch sein Bier austrinken möchte

40

Ihr habt (nur diese Woche oder immer?) 4 Kinder Zuhause, Dein Mann ist in Elternzeit und verschwindet um 16 Uhr, wenn Du von der Arbeit kommst, in die Kneipe?
Du arbeitest, kümmerst Dich dann 2 Stunden um Euer jüngstes Kind und wackelst dann ab 18 Uhr auch in die Kneipe bis 20 Uhr, weil Du dann die Kinder ins Bett müssen????
So lange ist dann wieder der große Bruder zuständig?

Warum um Himmels Willen habt Ihr denn noch ein Kind bekommen???

weitere Kommentare laden
26

Du hast einen Mann geheiratet, der sich immer 18 Monate "Mühe gegeben" hat. Zieht man von den 18 Monaten Beziehungszeit noch 9 Monate Schwangerschaft ab, hattet ihr es ja recht eilig mit dem Kinderkriegen... Mich wundert es nicht, dass der Mann "sich verändert" hat - denn das hat er nicht. Er hat sich einfach während der Verliebtheitsphase etwas Mühe gegeben, dann hat er sich nicht verändert, sondern wurde so, wie er tatsächlich ist.

Du gehst arbeiten, dein Mann lässt das Baby stundenlang bei einem 15jährigen???
Dem würde ich schnellstens ein Ende bereiten!

Anscheinend geht der Mann ja nicht arbeiten, wenn er feiern geht / Freunde trifft, während du arbeitest und dein Ältester das Baby beaufsichtigt (der ja aber auch Freunde hat und Schule und Schularbeiten).

Ehrlich - diesen "Mann" würde ich mir vom Hals schaffen, schneller als er gucken kann.

27

Wir waren 14 Monate zusammen als ich schwanger wurde...das ist richtig das er unsere Kind 2 h dann beim großen läst abends wenn sie schläft. Du hast es auf den Punkt gebracht es war die verliebtheitsphase das ihn so veränderte. Nur kann ich nicht verstehen wie man wieder seine familie kaputt lassen geht weil man lieber ständig Freunde trifft...seine Tochter hat hier ein unbeschwertes Leben bekommt alles was sie will anscheinend weil er da was gutzumachen hat,so denkt er

30

"Du gehst arbeiten, dein Mann lässt das Baby stundenlang bei einem 15jährigen???
Dem würde ich schnellstens ein Ende bereiten!"

Was ist am 15jährigen Bruder als Babysitter denn falsch? Andere werden dafür bezahlt, dass sie in dem Alter fremde Babys und Kinder stundenlang hüten. #kratz

weitere Kommentare laden
31

"wie soll ich damit umgehen...?"

Ihn beim Wort nehmen. Er sagte ja, er steht nicht auf ein normales Familienleben. Das meint er auch so!

42

Ich müsste eigentlich die Story im vollen Umfang erzählen um das ihr ein genaues Bild bekommt. Ich muss dazu sagen...ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht wie ich es machen soll...und wer von euch gibt sich die Mühe ein eheproblem zu analysieren zumal es glaube keine Kurzfassung gibt

43

Du wirkst auch verzweifelt, Dein Mann begreift aber auch nicht, was los ist, oder? Also er merkt es nicht? Dann solltest Du überlegen, ob es einem Weg gibt, ihm das klarzumachen. Und sei es, ihn zu fragen, wie er über eine Trennung denkt, damit er seine Freiheit ohne Familie genießen kann.

weiteren Kommentar laden