11

Ich fasse mal zusammen: Wer einen Dacia fährt ist zufrieden, wer abrät argumentiert mit Hörensagen.:-p

Wir fahren seit fast 7 Jahren einen Dacia Logan MCV und sind mehr als zufrieden. Drei Kinder passen auf die Rückbank, Fahrräder der Kinder (26 Zoll) schmeiß ich einfach in den Kofferraum. Lange Strecke n sind kein Problem.

Größere
Reparaturen hatten wir auch nicht. Wir würden wieder einen Dacia kaufen!

15

Hörensagen reicht mir bei einem Motorschaden bei uns in der Familie. Warum soll ich mir dann so ein Teil kaufen, wenn ich das direkt mitbekomme? Na danke. Aber jeder kann sich kaufen was er möchte und was seinen Ansprüchen entspricht.

18

Ich könnte jetzt aus dem Familien- und Freundeskreis aus dem Stand ein halbes Dutzend Automarken aufzählen, bei denen es größere Probleme gab, die auch die Fachwerkstatt nicht abstellen konnte. Da war von Wolfsburg ber Stuttgart bis ins Ausland alles vertreten. Was sagt das jetzt aus?

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Ich schließe mich kyrilla an.
Wir fahren unseren Dacia Logan seit fast 10 Jahren und hätten noch keine größeren Reparaturen. Natürlich ist er nicht so komfortabel wie manch anderes Auto, aber das stört uns nicht. Und ein Statussymbol brauchen wir auch nicht ;-)
Ich kann also nix negatives über den Dacia sagen...
Grüße Jujo

13

Bei der Frage, ob Dacia neu oder alten gebrauchten, kann man ruhig Dacia nehmen. Aber ein Dacia hat die Sicherheitssysteme von vor 7-10 Jahren in Bezug auf Airbag etc. Kann also in diesem Punkt nicht mit anderen Neuwagen mithalten. Das aber der einzige Punkt, der für mich grundlegend gegenspricht.

17

Ich hab vor der Bestellung echt mit mir gehadert. Eben weil ich all die Vorurteile hatte, die hier auch schon genannt wurden. Billig. Veraltete Technik. Usw.

Von Bekannten, die schon seit einigen Jahren Dacia fahren, hab ich nur Gutes gehört. Teilweise wurde bereut, dass man sich für einen u kleinen Motor entschieden hat, weil am Berg die Power fehlt, oder weil die Spritzigkeit fehlt, wenn die AC an ist. Aber keiner hat die Wahl generell bereut. Meine Cousine hatte davor einen echten Montagswagen einer anderen Marke, der stand mehr in der Werkstatt, als bei denen zu Hause in der Garage. Die ist mit ihrem Dacia hochzufrieden. Ein Kollege findet das Platzangebot super, und er sagt, dass er beim Dacia auch wieder kleinere Reparaturen selbst machen kann. Das ging wohl vorher nicht. Bei "hochwertigen" Fahrzeugen muss man ja oft buchstäblich den halben Motor demontieren, wenn man ne Glühlame wechseln will.

Natürlich kann die Verarbeitung mit der anderer Marken nicht mithalten. Aber wer das bei dem Preisunterschied ernsthaft erwartet, der ist auch ein bisschen weltfremd. Ich war echt superkritisch, und beinahe hätten die Türgriffe aus Hartplastik für mich den Ausschlag gegen den Dokker gegeben, aber letztlich hab ich kein anderes Angebot gefunden, wo ich zu dem Preis das bekommen hätte, was ich nun habe. Ich wollte unbedingt zwei Schiebetüren, und das sind halt typische Dieselfahrzeuge. Gebrauchte Benziner kann man da mit der Lupe suchen, eher findet man die Nadel im Heuhaufen. Angesichts der Dieseldebatte kam für mich ein Gebrauchter aber nicht in Frage, ich will ja auch weiterhin meine Eltern besuchen fahren können (und nein, mit Zwillingen und dem ganzen Prüll, den ich für sie mitschleppe, ist der ÖPNV keine Alternative!)

Für mich ist Dacia nicht billig, sondern preiswert. Und das im besten Wortsinn. Ich will kein Auto, dass einen massiven Wertverlust hat, wenn ich es vom Hof des Autohauses fahre. Dacia ist relativ wertstabil. Ich hab nach gebrauchten Dokkern geguckt, weil die Lieferzeit so lang war, aber für Gebrauchte zahlt man irritzige Preise. Ich will kein Auto, das einen aufgeblasenen Mondpreis kostet, und dann kommen noch zwölfunddreißig Rabatte, so dass am Ende nicht mehr wirklcih transparent ist, warum das Fahrzeug zum Zeitpunkt x y Euro kostet, zwei Wochen später mit der nächsten Aktion aber vielleicht noch mal 5000 Euro weniger.

Ich hab mit einem echten Sparauto gerechnet und letzten Endes viel mehr für mein Geld bekommen, als ich erwartet hatte. Ich hab jetzt ein Auto, das es nicht in mein Herz schaffen wird. Muss es aber auch nicht, es ist jetzt ein prima Vehikel, mit dem ich meinen Wanderzirkus von a nach b kriege, und wenn es dabei Gebrauchsspuren kriegt, dann finde ich das nicht so schlimm. Einfach, aber durchaus ausreichend, und das bei einem aus meiner Sicht hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis.

28

Danke! Kann ich mir meinen Text sparen, unterschreibe ich zu 100 %!

Gruss
agostea

(Duster)

20

Hallo,

wir fahren einen Dacia Logan und sind sehr zufrieden. Freunde von uns haben den Dacia Lodgy und sind auch sehr zufrieden. Der Komfort ist natürlich nicht sehr groß, aber das war uns nicht so wichtig.

22

Du bekommst sicher ein schönes Auto für wenig Geld, keine Frage.

Aber wenn etwas so billig ist im gegansatz zu anderen Herstellern muss das ja irgendein Grund haben.

Bei Crashtests schneiden Dacia Autos nicht so toll ab. Die Sicherheit im auto ist für mich erste Priorität. Deswegen würde ein Dacia für mich nicht in frage kommen

27

so habe ich auch immer gedacht. habe immer gerne meinen cirtoen, neuwert 25000, gefahren. nun habe ich das budget nicht mehr, würde ihn mir gerne gebraucht weider kaufen, aber 5000 habe ich einfach nicht.

schlussendlich fahrei ch jetzt nen alten focus. das einzige was ich ihm bgönne ist bei sicherheitsrelevanten baustellen eine fachwerkstatt, die dann eben locker 20% mehr kostet als der hinterhofschrauber.

letztlich gehöre ich bisher zu den menschen denen, wie dem großen durschschnitt, kein nennenswerter unfall passiert ist... also hat die ganze autosicherheit bisher nur im geldbeutel wirkung gezeigt....

kann man immer von zwei seiten sehen... wenn man es hat, klar, sollte man nicht am falschen ende sparen. aber vieles was in unseren crashtest "nur" ein befridigend bekommt ist durchaus ne gute alternativ denke ich

24

Hallo,
nachdem unser Passat-Skandalauto Bj 2009 im Sommer 2016 einen Motortotalschaden hatte, sind wir auf den Duster umgestiegen und total begeistert. Wir haben auch die höchste Ausstattung gewählt ( Tempomat, AHK, Rückfahrkamera, Sitzheizung,...) und würde jederzeit wieder einen kaufen.
Warum soll man bei derselben Ausstattung mehr bezahlen für ein anderes Logo?
Außerdem haben die Dacias nicht so einen extremen Wertverlust 😁

25

Bei allen die von „billig“ reden kommt mir eher der Gedanke, dass man sich Dacia schlecht redet, da man für ein ähnliches Auto deutlich mehr bezahlt hat 🤷🏻‍♀️

26

in meinem bekanntenkreis fahren einige dacias, sind alle superzufrieden.
ich kenn ja nur optik und gebrauch, fand ich auch prima, über technisches weiß natürlich nicht viel, hatte selber nie einen.

ich hatte den citroen grand c4 picasso, ausstattungstechnisch ähnlich dem logan mit dritter sitzreihe, nur dass man den dacia logan auch mit tür statt heckklappe haben kann. für einige ein vorteil... ich möchte mein Heckklappe-Regendach nicht missen, ein städter feierte jedesmal seine heck-Tür, die auch in kleinen Parklücken zu öffnen ist...

also ich würde ihn nehmen, vor allem wegen des preises. ist ne gute alternative.

29

Also wir fahren seit neun Jahren den Sandero und sind im Großen und Ganzen auch zufrieden. Insgesamt haben wir in der Zeit ca. 600-700€ in Reparaturen gesteckt, TÜV Gebühr mit eingerechnet.
Nun werden wir uns den Dokker zulegen, da wir inzwischen mit zwei Kindern auch die Platzgrenzen überschritten hatten.
Den alten Lumpi müssten wir jetzt erneut beim TÜV vorstellen und erwarten diesmal eine höhere Rechnung als bisher, ABER: Wir haben den armen Kerl auch immer etwas Stiefkindlich behandelt! Es ist immernoch der original Zahnriemen, nach 170.000km! Auch der Keilriemen ist noch original. Auch sonst hat das Auto selten eine Werkstatt von innen gesehen... Ein Autokundlicher Arbeitskollege meines Mannes kann es gar nicht richtig glauben, dass der Wagen mit der km Zahl noch so rund fährt, tut er aber. :-p
Ich finde für das Geld, was wir mal für ihn ausgegeben haben, ist er immer zuverlässig und ordentlich gefahren und darf jetzt auch mit gutem Gewissen ersetzt werden.

30

Hallo

Dacia ist Renault drin. Wissen manche nicht. Aber Renault fahren viele . Naja um es kurz zu machen, Ich habe schon viel gutes gehört. Besonderes haben die kaum wert Verlust die Dacias.

Was später bei einem Verkauf gut ist. Und egal welche Marke man kauft, man kann immer ein Sonntags Auto erwischen.


Und bei den Skandalen was VW und Audi abzieht, finde ich das auch nicht prickelnd.

Alles Gute für euch.