10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Gut, ich hätte vielleicht nicht gerade mit "Arsch" formuliert, aber ansonsten dachte ich das gleiche. .... ;-)
Vor allen Dingen - sie wusste doch, worauf sie sich einlässt #gruebel
LG Moni

13

Du bist echt cool!😎👍🏻

weitere Kommentare laden
11

Den Deal verstehe ich so, dass die Eltern sagen, sie sind aus ihrer Wohnung ausgezogen, diese gehört ihnen aber nach wie vor und so haben sie jederzeit das Recht, dort wieder einzuziehen für eine von ihnen gewünschte Zeit. Ob ihr inzwischen darin günstiger wohnt oder nicht spielt keine Rolle - es ist nach wie vor deren Wohnung, was man auch daran sieht, dass der Vater über die Renovierung bestimmt und die Mutter den Haushalt für alle führen will, wenn sie vor Ort ist. Ich wette mal, wenn man nachfragt, verstehen auch die Schwiegereltern die Vereinbarung genau so. Sie sind keine Gäste, keine Besucher, sie bewohnen IHRE Wohnung, wann es ihnen gefällt. Bestimmt haben sie auch einen Schlüssel und benutzen den auch jederzeit? Gibt es überhaupt einen regulären Mietvertrag?

14

Wenn ich etwas miete, dann bestimme ich auch im üblichen Rahmen, wie ich darin lebe. Und wenn aus der geringeren Miete abgeleitet wird, dass ich mich deshalb am Nasenring durch die Manege führen lasse, dann wäre das nicht mein Arrangement.

Ihr habt in dieser Konstellation keine Möglichkeit ein selbst bestimmtes Leben zu führen. Dazu gehört auch, dass ich zumindest mitbestimme, wie lange sich jemand bei mir einnistet.

Es kann nicht sein, dass die grundsätzliche Absprache, dass sie dort wohnen können ein Freibrief ist, zu kommen und zu gehen, wie es ihnen passt.

Genau das würde ich auf den Tisch bringen. Dass hier mal ein verbindlicher Rahmen abgesteckt wird. Grundsätzlich seid ihr Mieter und habt als solche Rechte. Entweder ihr findet eine Einigung, ihr zieht aus oder ihr zahlt die volle Miete und dafür wohnen die Schwiegereltern auswärts und mischen sich nicht mehr ein.

Die Mieteinnahmen werden hoffentlich versteuert?

LG

20

Ich sehe das Problem darin, dass nicht gut kommuniziert wurde von Anfang an, welche Rechte deine SchwieEltern haben, welche ihr habt. Genauso die Pflichten.
Und es klingt etwas, als würdest du dich hinter deinem Mann verstecken, dass er das regeln soll. Macht er aber nicht.
Wenn dir die Wohnung eigentlich gefällt und ihr gerne wohnen bleiben wollt hilft nur eins:
Mit den SchwiEltern an einen Tisch setzen und in Ruhe und ohne Vorwürfen sagen, was für euch in Ordnung ist. Wenn sich das mit ihren Vorstellungen deckt, wunderbar. Wenn nicht, Kompromiss finden oder ausziehen.
Aber da musst du dann auch aus deiner Deckung kommen und das eben „erwachsen“ regeln.
LG

25

Ich finde Absprachen, Respekt und Toleranz gehören auf beide Seiten.

Hier bei Urbia wird sehr schnell über Schwiegertochter geurteilt, sobald sie sich negativ über ihre Schwiegermutter äussern.
Ich finde, hier wird oft einfach nur aus Gewohnheit direkt gehetzt.

Ich habe das Abkommen auch so verstanden, dass sie hin und wieder bei euch sein können, um ihre Angelegenheiten zu tätigen. Solche Zusammenschlüsse finde ich toll und erstrebenswert.

Das Problem ist nur, dass es über Wochen einfach nicht möglich wäre. Wenn es 1x im Jahr für 5 Wochen ist- ok - wenn es vorher angesprochen ist und man weiss, wie lange der Besuch dauert, ist das legitim.

Aber selbstbestimmt zu verlängern geht nicht.
Das würde mich auch stören (übrigens auch bei meinen eigenen Eltern). Irgendwann würde ich auch wieder nackt durch meine Wohnung laufen wollen.

Auch wenn es Überwindung kostet, sprich deine Schwiegereltern noch mal an und frag nach einer guten Lösung.
Sag ihnen, dass du für deine Planung brauchst, wie lange sie da sind und das Planänderungen gemeinsam besprochen werden müssen.

Mach ihnen deutlich, dass es dir wichtig ist.

Ansonsten müsstet ihr euch eine neue Bleibe suchen, wenn es für dich nicht mehr tragbar ist.

Schwiehereltern und Eltern meinen meistens nichts böse, sondern sie sehen es aus ihrer Perspektive, wie du es aus deiner sicher heraus siehst.

Sie brauchen Worte, um sixj ggf. Ändern zu können oder gemeinsam eine Lösung zu finden

27

Du versuchst erfolglos Deinen Partner zu mobilisieren, damit er seinen Eltern das und das sagt, warum machst Du es nicht selbst?

Sie reisst Deinen Haushalt an sich und Du sagst NICHTS?
Verstehe ich nicht.

29

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten
Leider kam gestern eine Fehlermeldung und ich wusste gar nicht dass das posten funktioniert hat.
Um so besser finde ich, dass es geklappt hat und ich zahlreiche Antworten erhalten habe.

Um kurz ein paar fragen zu beantworten.
Meine SE wohnen im Portugal und haben dort ein Haus.

Abgesprochen war zumindestens wie ich es verstanden habe, das die Eltern Weihnachten und wenn irgendwas wichtiges ansteht, nach abspreche kommen, Punkt.

Momentan läuft das aber eher so ab:
„Wir müssen kommen und was absprechen und kommen dann und fliegen dann und dann zurück, sofern wir einen Flug bekommen“

Es hieß z.b jetzt vor knapp 3 Monaten das die Schwiegermama ein Problem mit den Zähnen hat, einfach nur ein paar „Wehwehchen“ und in Portugal wollte sie nicht zum Zahnarzt gehen, weil sie dort zahlen muss. Also hat sie sich auch nicht sonderlich um einen Termin gekümmert, denn FÜR sie stand fest, ich geh in Deutschland. Sie sagte dann noch, nach dem mein Mann ihr vorgeschlagen hat, das Problem mit den Zähnen in Portugal abklären zu lassen, dass sie kommt und nach dem Urlaub den letzten Termin macht und Dienstag sofort wieder abreist.

Fand ich irgendwie nicht richtig. Denn das wurde nie wirklich besprochen, weder mit mir noch mit meinem Mann, wir wurden jedeglich darüber in Kenntnis gesetzt wie ihr Plan ist und das es gemacht werden „muss“.

Mein Mann konnte danach nichts mehr sagen außer „okay, wie du willst“ ich saß daneben und dachte nur... Ähm wie bitte? Wie sie will? Irgendwann habe ich mich dann damit abgefunden und es war dann auch irgendwann okay!!! Was mich stört, dass die NACH dem Urlaub wieder mit zu uns fahren und wir einfach irgendwie keine Ruhe haben.

Vor dem Urlaub Chaos und Fullhouse und danach noch mal. Okay, aber immerhin am Dienstag war ja die Abreise zurück geplant.

Keine 2 Tage später wurde schon mitgeteilt das sie länger bleiben müssen, weil sie So kurzfristig keinen Termin zum ummelden erhalten haben, denn der Schwiegervater will sich in Deutschland wieder anmelden.

Also bedeutet das sie müssen nach dem Urlaub länger bleiben, weil sie in der Zeit wo sie in Deutschland bei uns zuhause sind keinen Termin bekommen. Danach war mir kotzübel, weil es wurde wiwder verlängert auf „unbegrenzt“.

Ich traue mich in der Hinsicht nichts zu sagen weil mein Mann das nicht so sieht wie ich und evtl nicht hinter mir stehen würde, wenn ich was sage.


Wenn er mich versteht, hätten wir ja nicht so oft Streit bzgl. diesem Thema.

Im Dezember und Januar sind sie jeweils 3 Wochen zu „Besuch“ gewesen mir kommt das aber eher so vor „ wir kommen mal in unsere Wohnung und wohnen da“ und jetzt
Im Juni sind sie wieder da und wieder voraussichtlich auf unbegrenzte Zeit und im August wurde auch irgendwie was angesprochen, aber geplant noch nicht und Weihnachten wurde ebenfalls was angesprochen.


Mich stört, das ich wenn es um die Eltern geht und deren „besuche“ machtlos bin.
Wenn ich sage, das stört mich oder das passt mir gerade nicht oder das ist mir zu viel, das einfach keiner hinter mir steht sondern das alles den Eltern recht gemacht wird. WEIL es ist ja deren Wohnung!

Es fing ja schon damals beim Einzug an und dem Streichen. Alles wollte der SE übernehmen... der auch sehr anstrengend sein kann, weil er denkt, er kann alles besser! Was ich nicht bestätigen kann!!! Da eckt man oft aneinander, weil es natürlich nervt!


Ich will das die Eltern mit und absprechen wann sie kommen und wann sie zurück fliegen.

36

Unter den Umständen würde ich nach einer eigenen Wohnung suchen und auch deinem Mann klar machen: entweder es gibt eine Regelung, die auch deine Bedürfnisse berücksichtigt oder du ziehst mit den Kindern aus.

In der Masse und Dauer der Besuche, ohne Absprache und Toleranz ist es die geminderte Miete nicht wert.
Dein Mann muss sich jetzt entscheiden, ob es ihm wichtiger ist für seine Eltern Leben mit offner Tür zu spielen oder Kompromisse mit seinen Eltern auszuhandeln, damit auch du dich wahrgenommen und gewertschätzt fühlst.

Dazu gehört:
- Häufigkeit und Dauer verbindlich absprechen
- ggf. auch mal ein Nein akzeptieren.

Wenn deine Schwiegereltern meinen, sie hätten vollumfänglich ein Nutzungsrecht, das mit niemandem abzusprechen ist, dann würde ich bis zum Auszug auch nur noch die Nebenkosten tragen.

Da muss man sich eben entscheiden, ob ihr Mieter mit Rechten seid oder nicht.

LG

28

Also grundsätzlich verstehe ich das so : deine SE haben hier eine große Wohnung, leben aber mittlerweile eigentlich die meiste Zeit im Ausland. Ihre Wohnung wollen sie aber weder verkaufen noch an fremde vermieten. Sie bewohnen sie allerdings mehrere Wochen im Jahr wenn sie in Deutschland sind ?!

Jetzt seid ihr in die Wohnung gezogen, da ihr umziehen musstet und die Wohnung sonst fast das ganze Jahr leer stehen würde?

Ich finde es eigentlich normal, dass man eine Wohnung an seine Kinder billiger Vermietet als an fremde. Man will sich ja an seinen Kindern nicht bereichern. Und deswegen sind die mietenden Kinder den Eltern eigentlich nicht zu wahnsinnigen Dank verpflichtet.

Ihr hättet euch aber von Anfang an nicht auf den Deal einlassen sollen, dass sie immer bei euch wohnen wollen.

Das solltet ihr jetzt ganz klar kommunizieren. Ihr seid die Mieter und es ist eure Wohnung. Wenn die Eltern das anders sehen müsst ihr halt ausziehen. Man sollte aber nicht vergessen dass die Eltern durch die Miete ja trotzdem schöne Einnahmen haben.

Wenn die Eltern sagen würden, die Wohnung steht eh fast das ganze Jahr leer, ihr könnt dort mietfrei wohnen und nur die Nebenkosten zahlen, dafür ist das Ihre Wohnung. Ok dann wäre das klar geregelt.
Aber Miete kassieren und trotzdem die Wohnung als die eigene sehen, das geht halt nicht finde ich.

Fragt die SE wie viel Miete sie wollen würden damit die Wohnung nur euch gehört und wenn sie das gar nicht wollen, dann müsst ihr halt ausziehen.

31

Wir wollten übrigens letztes Jahr ein Haus kaufen, wäre mit einliegerwohnung gewesen und für uns zu teuer. Daraufhin Haben meine Eltern vorgeschlagen einen guten Batzen Geld zuzusteuern, dafür würden sie die einliegerwohnung als ihre Ferienwohnung nutzen.
Wir haben lange überlegt und uns nicht darauf eingelassen, wir wollten einfach unabhängig bleiben.
Einen Tod muss man immer sterben 🤷🏻‍♀️

32

Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn wir mehr Miete zahlen und somit die Wohnung nur für uns haben.
Wie oben schon geschrieben, können sie auch für 3,4 Tage bei uns übernachten, aber eben nicht für ein paar Wochen und eben auch nicht für begrenzte Zeit!
Dieses Thema wurde damals beim Einzug nicht richtig besprochen und vieles wurde angesprochen aber nicht ausdiskutiert.

Oder die Eltern halten es einfach für selbstverständlich!!!

Es hieß nur... laut der Mutter : wenn ich hier bin, will ich in meine Wohnung können, dass geht bei einem fremden Mieter oder dem Schwiegersohn der dankend abgelehnt hat, natürlich nicht. (Der hat nicht so ein gutes Verhältnis mit den SE aber das ist ein anderes Thema)

Die sind bevor wir eingezogen sind im Sommer in Portugal gewesen und im Winter haben sie in der Wohnung gelebt.

ca. 6 Monte oder länger stand die Wohnung leer und musste sogar noch abbezahlt werden, obwohl keiner drin wohnte.
Also kamen wir uns gegenseitig entgegen, wir ziehen ein und zahlen eine Miete sprich. die monatliche Rate mit Nebenkosten und dürfen einziehen unter der Bedienung das sie eben bei uns übernachten dürfen, wenn sie dann MAL kommen!

Das Resultat steht ihr ja!


Ich bin für Auszug, denn wir kommen da denke ich nie auf einen Nenner!
Eher gibt es eine Trennung oder ich werde unglücklich in dieser Wohnung leben.
Mein Partner sieht das halt auch nicht so wie ich!!! Es sind halt seine Eltern!

Mein Partner findet die Wohnung aber zu perfekt um auszuziehen und schlägt deshalb vor den Eltern eher was zu suchen als wie für uns.

Wenn das Baby da ist haben wir kein Gästezimmer übrig.
Es wird vorerst auch ein Gästezimmer bleiben, weil wie gesagt die Eltern in der Zeit darin wohnen.

weitere Kommentare laden