Kind will Opa nicht Besuchen

• (1) 12.06.18 - 20:00

Huhu Mamas!
      Mein Mann hat unsere Tochter (2)gefragt, ob sie Opa mal wieder besuchen möchte. Ihre Antwort war : Nein.
      Wenn ich frage, ob wir zu meinen Eltern wollen. Ist Ihre Antwort so sofort ja. Meine Schwiegervater hat Parkinson und ist von seiner Art her nicht so Herzlich.
      Sie war noch nie alleine bei ihm. Er hat zweimal bei uns als sie geschlafen aufgepasst.
      Hat ihr eine Idee , woran es liegen könnte oder ist einfach nur eine Phase?

• Naja sie will nicht. Das kann morgen anders sein. Mein Kind will gerade morgens auch nicht in die Kita. Und wenn ich mittags zum abholen komme dann will sie nicht nach Hause. Wir würden einfach mal öfter hin und schauen dass die beiden Zeit mit einander verbringen. Aber alleine würde ich sie da jetzt nicht zwingen.

Was heißt denn “nicht so herzlich“?
        Frag deine Tochter doch einfach, woran es liegt, dass sie nicht zum Opa möchte, es wird ja einen Grund dafür geben.
        Ich halte das nicht bloß für eine Phase, es sei denn, sie war vorher immer total begeistert, wenn sie zum Opa ging.

Hier ein Bsp.:
      Wir waren Sonntag bei Ihm und er hat meiner Tochter ihren KuschelHund weggenommen und hat immer wieder gesagt , er gehört ihm und er bleibt da. Nach einer Stunde hat sie ihre Sachen genommen und ist in Richtung Tür gelaufen , da sie nach hause wollte.

Hallo
schwer zu sagen. Die Urgrossmutter meines Kindes leidet an Parkinson und was damit diesem Krankheitsbild einhergeht, ist eine Art „Starren“, recht unheimlich. Mein Sohn hat das einmal toleriert, beim 2. Mal wollte er sich nicht mehr in den Arm nehmen, kaum berühren lassen. Ich kenne nun das Stadium deines SchwiVa nicht, aber auch ein kleines Kind kann spüren, dass die Person irgendwie „anders“ ist.. vielleicht eine Erklärung?
LG

• Ja, das könnte ein Erklärung sein. In welche Stadium er ist , kann ich lieber nicht sagen. Über die Krankheit werd leider in der Familie nicht gesprochen. Wie hast du es deinen Sohn erklärt? Wenn ich fragen darf.

• Gar nicht. Er ist erst 14 Monate.. Ich habe es natürlich toleriert, dass er nicht zu ihr auf den Schoss wollte, gegen Ende hat er aber dann auch wieder von sich aus Kontakt aufgenommen. Ich muss aber dazu sagen, dass die Krankheit bei uns sehr deutlich sichtbar und spürbar ist. Ich würde aber auch das Kind immer mitnehmen zur Oma, dort dann allerdings das Kind entscheiden lassen, inwiefern es mit der Oma sprechen/spielen/berühren will.
      LG

Top Diskussionen anzeigen