25

Ersteinmal, den Opa würde ich nicht mal mehr auf ein schlafendes Kind aufpassen lassen. Was ist denn, wenn grade, wenn die Kleine seine Hilfe braucht, die Symptome wie Zittern oder Muskelverspannung stark da sind , er gar nicht helfen KANN auch wenn er WILL?

Und ich denke, deine Kleine merkt, dass Opa "anders" ist, sie sieht doch auch, dass es ihm nicht mehr so gut geht und z.B. das Zittern. das macht ihr evtl,. sogar Angst.

27

Ob der Opa mit seiner Erkrankung als Aufsichtsperson eine gute Wahl ist, war auch mein erster Gedanke?

28

Und ich würde sie auch nicht fragen und dann trotzdem hinfahren.
Klar kann man fragen "möchtest du mal wieder Opa besuchen?"
Aber in dem Alter ist das Nein nicht immer so klar einzuschätzen.
Da wird Nein gesagt um Nein sagen zu können, es geht um Autonomie und Selbstbestimmung. Auf die Frage wollen wir Zähneputzen gab es hier mit 2 auch ein Nein.
Wenn sie den Opa selten sieht und er ihr irgendwie unheimlich ist, ist doch nachvollziehbar, dass sie keine Lust hat.
Möchtet ihr denn einen guten Kontakt zum Opa? Wie ist es wenn ihr beim Opa seid, haben die zwei Spaß? Sind die Besuche schön? Was ist nicht so schön? Was könnte man vielleicht besser machen?
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
26

Hallo

Also ich frag meine kinder auch, aber dann wenn ich weiss dass einer von uns eltern sowieso zuhause bleibt. Also wenn die kinder dann lieber zuhause bleiben möchten, dann akzeptier ich das. Aber wenn wir alle hinwollen dann frag ich nicht. Dann kommen alle mit. Es gibt nunmal dinge und situationen, da müssen sie. Wenn ich aber weiss dass die situation ein nein akzeptiert, dann frag ich sie auch. Auch wenn sie zwei sind.

Glg alyal

29

Also ganz ehrlich ich würde den Antworten einer gerade mal 2jährgen gar nicht erst sooooviel Bedeutung beimessen!

Ela

40

Das ist sehr schade, dass du so denkst!

43

Hi du. Das ich so denke heißt nicht darf ich keine Rücksicht nehme. Suchdienst soll man auch auf eine 2 jährige Rücksicht nehmen se ich auch wichtig finde. Doch Kinder in dem Alter wechseln noch oft ihre Meinung.
Ela

weitere Kommentare laden
32

Hallo!

Wir haben auch einen Opa, der relativ schnell und laut lospoltert und wegen Kleinigkeiten das Kind anbrüllt und irgendwie recht wenig herzlich ist.
Unser Kind ging noch nie gern zu diesem Opa, auch als es 2 war hätte es auf diese Frage mit "nein" geantwortet, tut es auch immer noch.
Es muss auch nicht zu ihm.
Opa darf uns gern besuchen kommen (auch da kriegt Kind immer mal wieder was ab, was wir dann aber ansprechen und zwar sofort), wir fahren aber eher selten zu Opa.
Inzwischen sagt unser Kind auch sehr deutlich, dass es dort nicht hin mag, weil Opa eben so ist wie er ist.
Wir reden da nicht rein. Sie müssen sich nicht mögen. Man kann sich ja schließlich nicht aussuchen, wer so alles zur Familie gehört.

39

Auch eine 2-jährige sollte man ernst nehmen! Kinder haben manchmal ein besseres Gespür für Menschen und Situationen als Erwachsenen. Ich würd mein Kind niemals zwingen mit jemand Zeit zu verbringen, mit dem nicht Zeit verbringen will. Es einfach als „kindliche Laune“ abzutun ist in manchen Fällen fatal. Ich will ja dem Opa nichts unterstellen... aber jedes 5. Kind wird sexuell missbraucht. Und meist nicht von Fremden im dunklen Regenmantel. Es sind Menschen aus der Familie und dem näheren Umfeld! Wenn die Kleine nicht auf seinem Schoß sitzen will, wenn sie sich in seiner Nähe unwohl fühlt, dann hat es einen Grund. Das letzte was man tun sollte, ist einem Kind zu sagen, „stell dich nicht so an!“ oder es sogar zu bestrafen.

Es heißt nicht, dass ihr den Kontakt abbrechen müsst, solange die Lage unklar ist, aber ihr solltet ein Auge darauf haben und sie nicht mit ihm alleine lassen. Wenn er will, dass sie ihn umarmt oder mit ihm spielt und die Kleine sagt nein, dann ist es deine Aufgabe als Mutter die Meinung deines Kindes zu vertreten. Dann sagt man dem Opa, „lass mal! Wenn sie nicht will, dann will sie eben nicht!“ Damit merkt dein Kind, dass es dir vertrauen kann. Das Wohl des Kindes steht an oberster Stelle! Da sind Höflichkeiten unter Verwandten zweitrangig.

Erzieh deine Tochter nicht zu jemandem den man mit dem Satz „Sei ein braves Mädchen“ in die Knie zwingen kann. Sowas zieht sich nämlich durchs ganze Leben. Und ist das Schlimmste, was du ihr antun kannst.