51

Hallo,

beim lesen Deines Textes habe ich mich dabei ertappt, dass ich so richtig mit Dir mitschwingen wollte - echt alles furchtbar...aber am Schluss angekommen finde ich, gehst Du recht hart mit Dir ins Gericht.

Ich habe viele negative Sachen von Dir gehört:
-bin perfektionistisch, putzen vor spielen mit den Kindern (...ich muss erst noch...)
-weiß nicht, was ich mit den Kindern spielen soll
-frage mich, ob Kinder kriegen eine gute Idee war
-ich sitze da und weiß nicht, was ich tun soll - Dinge spielen kann ich nicht
-ich verurteile mich im Kopf schon wieder, dass ich keine gute Mutter bin

Klingt erstmal ganz schön schwierig.

Dann habe ich aber auch viele positive Sachen gelesen:
-mein Mann findet, bei uns sieht es super aus
-meine Kinder sind sehr selbständig
-wenn das Tageskind da ist, putze ich gar nicht sondern bin im Kinderzimmer oder draußen mit den Kindern
-ich sehe mich als kreativer Mensch, begleite Lieder mit Gitarre, bastle mit den Kindern

Und da sind doch viele tolle Sachen dabei!
Offenbar schaffst Du es, trotz kleiner Kinder, Tagesmutterjob und Nebenjob und Hobbies am Abend, den Haushalt zu wuppen, so dass Dein Mann sehr zufrieden ist - und von Beschwerden von anderer Seite habe ich auch nichts gelesen. Deine Kinder sind sehr selbständig und müssen nicht die ganze Zeit bespasst werden - auch das sagt etwas über Deine Kinder aus und die Zeit, die du mit ihnen verbringst. Selbständig werden kann man nämlich als Kind nur, wenn die Bindung zu den Eltern sicher ist und die Kinder sicher sein können, dass Mama immer in der Nähe ist. Ich bin sicher, das weißt Du eigentlich auch.
Dass Mama mal nicht sofort Zeit hat, ist doch auch Realität im Alltag, denn Mamas haben doch viele Aufgaben, die zu erfüllen sind. Offenbar erklärst Du aber den Kindern, dass Du jetzt erst dies oder jenes machst und spielst DANN verlässlich mit ihnen (zumindest meine ich, das so verstanden zu haben). Sie müssen also lediglich etwas warten und dann wird auch gespielt. Und spielen kann ja auch etwas anderes sein als nur Lego bauen. In dem Alter Deiner Kinder spielen sie vielleicht auch gern "ich mache, was Mami macht" und "helfen" beim wischen oder beim Geschirrspüler ausräumen oder Wäsche in die Waschmaschine ein- und ausräumen oder so...das ist genauso Qualitätszeit wie das Spiel mit dem Lego. Und mal abgesehen davon - warum müssen Mamas denn immer alles genauso gern machen wie ihre Kinder?
Ich z.B. mag keine Rollenspiele, da klinke ich mich dann aus.
Ich baue gerne Türme und BAuwerke aus Kaplasteinen oder auch Lego nach Anleitung oder frei, ich spiele (mal) mit Fußball oder springe mit auf dem Trampolin und ich lese gerne vor. Und meine Kinder wissen, dass ich genauso Vorlieben für bestimmte Spiele habe wie sie auch - das ist doch auch authentisch. Was sollen die Kinder davon haben, wenn ich mich verstelle? Sie merken doch, wenn ich eigentlich gar nicht mag, was ich da mache. So habe ich das meinen Kindern auch immer erklärt.

Und mein Haushalt...ja, der ist NICHT immer so, dass alles wie geleckt aussieht aber auch nicht so, dass es ganz furchtbar ist. Man sieht, dass hier eine Familie mit Kindern wohnt und dass hier gelebt, gelacht und gespielt wird (da liegt mal eine Gitarre auf dem Sofa oder die Bausteine noch verbaut auf dem Fußboden oder auf der Kommode ein Matchboxauto...), dass wir hier essen (die Krümel liegen schon mal noch unterm Tisch oder Geschirr in der Küche), dass gearbeitet wird (im Büro stapeln sich meine Weiterbildungsunterlagen und ein Korb Wäsche wartet auf das Zusammenlegen) und wir mehr Zeit miteinander verbringen als mit dem Haushalt, weil uns das wichtiger ist.
Allerdings werden die Kinder ja älter und mittlerweile ziehen sie sich von allein zurück und wollen ihre Ruhe, da beschränkt sich meine Spiel- bzw. Kontaktzeit am Tag manchmal auf die Kontrolle der Hausaufgaben oder die Unterstützung beim Lernen, auf die gemeinsamen Mahlzeiten (die wir manchmal auch gemeinsam zubereiten) oder gemeinsame Termine (zum Arzt, zu den Hobbies etc.) aber auch das ist Zeit, die sich zu gestalten lohnt und die Beziehung ausmacht.

Was meinst Du dazu?

LG

a79