Alte liebe lässt meine Gedanken nicht los

Es sind Dinge die man niemandem erzählen kann weil man weiss, dass sie falsch sind.
Doch ich habe jemanden den ich nicht vergessen kann in meinem Leben und mein Herz fühlt sich so schwer an wenn ich darüber nachdenke.
Ich habe ihn mit 17 kennengelernt. Wir wurden immer als Paar verwechselt weil wir unsere Zeit ( im Urlaub) immer gemeinsam verbrachten wie aneinandergeklebt. Wir hielten händchen, wir schrieben uns wie sehr wir uns mögen. Jedes Jahr sahen wir uns im Urlaub wieder und das Spiel ging wieder los. Es kam nie zu einer Beziehung. Wir stammen aus 2 verschiedenen Ländern und sagten uns immer wir seoenzu jung um jetzt von einem von uns zu verlangen alles liegen zu lassen um zu dem anderen zu ziehen, wir sagten wir werden wachsen und dann wäre alles möglich. Wir begannen Beziehungen und sahen uns trotzdem wieder, und auch dann schrieben wir uns heimlich wie sehr wir uns liebten. Er ist seid 15 jahren mit einer zusammen, obwohl er mir auch damals als er mit ihr zusammen war schrieb dass er mich wollen und lieben würde aber alles sei zu kompliziert und er hatte recht. Ich habe mich von dem getrennt der damals mein Partner war. Nun bin ich verheiratet und Mutter und trotzdem denke ich oft an ihn. Ich vermisse es mit ihm zu reden, lachen und singen. Aber ich fühle mich schlecht gegenüber meiner familie. Ich kann es nicht ausschalten. Letztes Jahr hat er mich kontaktiert und ich habe ihn kalt behandelt um nicht in alte Muster zu verfallen aber ich vermisse ihn und es tut mir leid ihm das nicht sagen zu dürfen. Mit meinem mann verstehe ich mich eigentlich gut. Es ist alles nur nicht so 100% wie ich es mit vorgestellt und gewünscht hätte. Ist es falsch den Kontakt zu so einer wichtigen aber auch gefährlichen Person zu suchen? Ich möchte meine ehe nicht riskieren sondern brauche einfach den kontakt zu diesem Menschen um glücklicher zu sein.
Wir haben uns nie geküsst und ich muss sagen, dass ich das bereue.evtl wäre dass nämlich ein Abschluss für diese komische Beziehung gewesen.

Was tun

Anmelden und Abstimmen
1

Du verbindest mit diesem anderen Mann Abenteuer, schöne Gefühle, Freiheit, Leichtigkeit. Weil du nie einen Alltag mit ihm leben musstest, hast du ausschließlich schöne und vielleicht ein wenig verklärte Erinnerungen an ihn. Meiner Ansicht nach ist das ein typischer Fall von verklärten Vorstellungen á la "woanders ist das Gras immer grüner".

Du musst lernen loszulassen und dir bewusst werden, dass ein Alltag mit diesem Mann irgendwann nach der ersten Verliebtheit auch mal dröge, ätzend und langweilig wäre.

16

Ich versuche schon seid 2008 loszulassen es ist unmöglich er kommt immer wieder. Er war auch mit grund warum ich merkte dass meine ersten 2 beziehungen nichts waren. Aber wir wohnten weit von einander entfernt daher konnten wir es nie versuchen damals waren wir jung. Heute sind wir 33 und er lebt mit seiner freundin mit der er seid 15 jahren zusammen ist in einem haus, ich mit meinet familie. Ist es denn so falsch sich mit ihm austauschen zu wollen? Ich habe angst meine familie zu riskieren aber eigentlich ist doch nichts davei solang man nichts anstellt aber wieso versteht das der Partner nicht

2

Ich erzähl dir jetzt mal eine Geschichte.
Als ich 12 war, verliebte ich mich unsterblich in einen Jungen, der 2 Klassen höher war als ich. Ich himmelte ihn über Jahre in den Pausen an, deutete jede noch so kleine Geste und mein Highlight war, als er mal "Hi" zu mir sagte.
Das ging so weiter bis er Abi machte und nicht mehr auf der Schule war. Ein paar Wochen später tauchte er plötzlich in meiner Stammdisco auf, wir quatschten und er kam immer wieder. Nach ein paar Wochen gestand er mir, dass er schon seit Jahren in mich verliebt wäre. Wir küssten uns....normalerweise hätte man ein Feuerwerk spüren müssen, die Engelchen hätten singen müssen, ENDLICH der erlösende Kuss nach so vielen Jahren.
Aber was war? Nichts! Keine weichen Knie, keine Schmetterlinge, nichts. Es war eine riesige Entäuschung für mich, ich wendete mich ab und sagte zu ihm, dass ich momentan keine feste Beziehung will und verschwand in der Menge.
Wenn dieser eine Kuss nicht gewesen wäre, dann wäre ich jetzt vielleicht auch in deiner Lage ;-)
Du hattest mit ihm immer nur Urlaubsfeeling, keine Beziehung, kein Alltag, keine durchwachten Nächte wegen der Kinder, nichts, nada.

lg

15

Ich habe schon mal gedacht einen kuss dann weiss ich ob er es wert wäre alles zu verändern. Im nächsten Moment fühle ich mich dann total schlecht wegen diesem gedanken und fühle mich als würde ich meine familie betrügen. Aber ja hätte dieser Kuss damals statt gefunden wäre ich evtl nicht in dieser lage

3

Puh...
ich käme bei der Geschichte gar nicht auf die Idee zu denken, dass Ihr ja nie einen Alltag zusammen hattet und der Alltag ja zu Langeweile führt.
Es gibt so viele Paare, die auch nach Jahren einen schönen gemeinsamen Alltag haben. Nicht in jeder Beziehung führt es irgendwann zu Langeweile.
Ich finde es nun nicht verwerflich zu ihm Kontakt aufzunehmen. Ihn zu fragen, wie es ihm geht. Eine freundschaftliche Beziehung ist doch erlaubt.
Und da nie was gelaufen ist ist es doch erstmal recht entspannt... ich würde mir nicht in 30 Jahren die Frage stellen wollen, was aus ihm geworden ist...

14

Genau das ist es. Ich finde es auch nicht schlimm mit ihm Kontakt halten zu wollen, da ich nicht fremd gehen möchte. Ich möchte einfach die möglichkeit haben ihn zu fragen wie es ihm geht und was er treibt, wenn ich gerade Lust darauf habe. Ich weiss er könnte mich aufheitern weil wir einfach ein dreamteam waren. Leute um uns herum dachten wir seien ein paar, obwohl wir es nicht waren, grad weil wir so harmonisierten. Den kontakt haben wir uns selbst verboten. Ich habe ihm erzählt ich sei soooo glücklich mit meinem neuen Partner (ex) um ihn eifersüchtig zu machen. Also haben wir uns nicht mehr gehört. Wenn wir uns aber mal schreiben, heimlich über messenger, bleibt es immer im grünen bereich, wie gehts dir wann gehts in Urlaub? Aber dann schweift es ab zb von ihm: ich vermisse die alten zeiten und ich antworte es ist gut wie es ist. Und schon herrscht wieder funkstille. Nur weil ich angst habe er könnte etwsd schreiben dass für andere aussehen könnte als würde ich fremd gehen

4

Hey,

fast jeder von uns hat diesen "Backup Partner". Einen Menschen, mit dem es immer nur FAST geklappt hat, weil immer irgendwas falsch war, sei es der Ort, ein anderer Partner oder, oder...
Du musst dir klar machen, dass das eine Wunschvorstellung ist, die du hast.
Mal angenommen du hättest IHN geheiratet, dann hättest du heute vermutlich einen anderen Backup Partner, der dir schlaflose Nächte bereitet.
Rein psychologisch betrachtet ist wohl dieses "verbotene" das, was so reizvoll ist wenn du mit ihm Kontakt hast.
Kontakt zu haben ist das Eine und das kann man dir ja erstmal nicht verbieten. Die Frage ist, würdest du einen Schritt weiter gehen und damit deine Familie aufs Spiel setzen, nur wegen einer schönen Illusion?
Was ist es dir Wert? Oder kannst du es akzeptieren als das, was es ist, nämlich ein kindliches Verknallt sein und deinen erwachsenen Verstand ÜBER das bisschen Schmetterlinge im Bauch setzen?
Wenn man lange verheiratet ist, wünscht man sich sicher manchmal noch einmal diese Verliebtheit zu spüren, das Herzklopfen, die ersten Turteleien. Leider bist du aber nicht mehr 15, trägst Verantwortung für deine Kinder. Du solltest überlegen, ob dir die warme Vorstellung wenn du daran zurückdenkst wie es damals war mit ihm, nicht ausreicht. Denn die Realität ist einfach die Realität und du kannst mit einer blöden Liebelei viele Menschen sehr verletzen.
Wie würdest du es finden, wenn dein Mann solche Nachrichten mit einer anderen Frau austauschen würde?

Liebe Grüße

13

Hi nein ich möchte meine familie schützen. Ich habe mir meine ehe auch anders vorgestellt, doch es kommt leider immer anders. Er hat sich verändert und ich bestimmt auch, ich denke das mit der wunschvorstellung könnte stimmen, aber ich habe einen ex ( von 3 ) den ich auch manchmal erinnere, weil wir schöne Momente miteinander hatten, es kommt aber nicht die selbe sehnsucht hoch wie zu dieser person. Es kann sein dass es gerade ist weil ich ihm nie näher kam. Aber ich sag euch es ist magisch. Ich bin gerade dabei es aufs papier zu bringen, weil ich es so besonders finde.

5

Ich bedanke mich bei allen, die auch die erste Option gewählt haben! 😂👍

6

In der Konstellation kenne ich es zwar nicht, aber meinen Ex-Freund gab ich trotz Heirat und drei Kindern nicht vergessen. Habe auch Kontakt. Ich weiß, dass mein Mann ein Fehler war im Grunde. Aber was soll man tun? Für immer alleine bleiben, weil man den Einen nicht haben kann? Ich denke oft daran, wie es geworden wäre und insgeheim denke ich daran, dass man ja vielleicht im Alter nochmal zusammen kommt.

7

"Ich weiß, dass mein Mann ein Fehler war im Grunde. Aber was soll man tun? Für immer alleine bleiben, weil man den Einen nicht haben kann?"

#schock

Weiß dein Mann, dass du so empfindest? Schämst du dich gar nicht, dass du deinen Mann nur benutzt, weil du den anderen nicht haben kannst und auch nicht allein sein willst? Ich glaube, wenn ich schreiben würde, was ich gerade denke, würde das Team das ganz schnell editieren...

8

Das ist aber echt hart gesagt, das dein Mann ein Fehler war oder ist. Wenn ich das hören würde das mein Mann sowas über mich das oder schreibt, würde ich meine Sachen packen und mich ärgern das Ich Jahre meines Lebens verschwendet hätte. Im Prinzip ist deine Ehe ja dann eine Lüge deinerseits.


Zur TE ich kann mich den anderen nur anschließen. Du hast nur tolle Sachen erlebt und denke das der Alltag euch irgendwann vielleicht einholt. Sei dir dessen bewusst. Mir Persönlich würde es jedenfalls nicht gefallen wenn mein Mann Kontakt zu seiner Jugendliebe Kontakt hätte zumal ja immer noch Gefühle da zu sein scheinen.
Ich selber denke zwar immer noch immer mal wieder an den einen Ex, habe damals sogar den Anfangsbuchstaben tätowieren lassen, aber ich wünsche mir keine Beziehung mehr mit ihm auch wenn ich damals sehr gelitten habe als er sich getrennt hat. Ich habe einen Mann und 2 Kinder, ich schaue Noch nicht mal anderen Männern hinter her. Was andere Männer angeht bin ich sozusagen Blind.

weitere Kommentare laden
9

Wie wäre es einfach deinem Mann zu erzählen dass du nen echt coolen Kumpel hattest damals, es auch bisl mehr war und die Erinnerung einfach so toll sind weil es ne lustige und schöne Zeit mit ihm waren.
Nun Dank Facebook und all dem habt ihr wieder Kontakt, er ist verheiratet so wie ihr und es wäre schön ihn Mal wieder zu treffen.
Bei ner stabilen Partnerschaft ist doch sowas kein Geheimnis. Man hat doch mit seinem Partner nicht gleich seine Vergangenheit zu löschen.
Ich hatte auch nen Freund als ich damals jung war und wir haben ein ne Menge cooler Skiurlaube erlebt, nen Iglu gebaut, Spaß gehabt. Mein Mann weiß das und wenn ich die Möglichkeit habe werde ich ihn Mal treffen. Mir juckt noch die rechte Hand weil da ne Ohrfeige auf ihn wartet,er hatte mich damals betrogen und ich hatte keine Möglichkeit diese Ohrfeige zu verteilen. ;)

Ich schweife ab, jedenfalls spricht doch nichts dagegen ihn zu treffen.
Diejenigen die immer gleich rufen" Boah nee, da würde ich gleich meine Sachen packen", haben einfach kein Vertrauen oder keine wirklich feste Partnerschaft.

Es ist tatsächlich möglich mit nem Ex für den noch ne Ecke im eigenen Herzen ist, ne freundschaftliche Beziehung zu führen.

10

Hallo danke für deine Meinung.
Es wäre schön, wenn mein Mann das so sehwn würde. Leider war ich in diese alte liebe so sehr verliebt der jeder der mich kennt seinen namen kennt und da mein mann vorher auch nur ein „ freund“ war habe ich auch ihm erzählt wie viel mir der andere bedeutet.
Wir leben nicht einmal im selben Land und haben uns nach 10 jahren wiedergesehen für ganze 5 min. Ich würde ihn sehr gerne in meinem Leben wissen, wenn auch nur als guten freund. Mit ihm über meine Probleme reden und über die alten Zeiten lachen. Doch mein Mann will nichtmal dass wir auf fb befreundet sind, und seine freundin( nach 15 jahren noch nicht verheiratet und keine kinder) ist scheinbar auch nicht so begeistert wenn wir kontakt haben. ( sie hat nen Grund mehr, je nach dem ob sie mitbekommen hat was so war)
Ich denke ich werde ihn bald treffen und weiss nicht ob ich dann für Kontakt sorgen soll oder weiter so tun soll als wüsst ich nicht mehr was damals war, als würde er mir nicht fehlen, als wäre ich total erfüllt.

17

Du hattest mit dem Ex damals eine art besondere Beziehung.Erlebnisse woran du anscheind gerne zurück denkst.
Was ich auch nicht schlimm finde, denn ich denke fast jedem, ist so einen Art Menschen mal in seinem Leben begegnet. Ob es anderes wäre,wenn damals mehr passiert wäre,weis ich nicht. Es hätte es auch verkomplizieren können.
Ich würde an deiner Stelle,kein Kontakt mehr zu ihm pflegen.
Ein Hallo, paar Wörter reden wenn man sich zufällig begegnet, oke aber speziell Kontakt pflegen würde ich nicht.immerhin ist er dieser Mensch in deinem Leben, mit dem gewissen etwas aus der Vergangenheit. Und ich finde, es hat seinen Grund wieso er in den vergangenen Kapitel auftauchte. Von so einer Art geht immer Gefahr aus.
Ich bin aber auch überzeugt davon, wenn du glücklich in deiner aktuellen Leben wärst , würdst du nicht daran denken. Heimlichen Kontakt zu ihm zu pflegen.
Denn ich kann Dir sagen, ich hatte damals auch so einen Mensch,
Um die 3 Jahre lang,aber seit ich meinem Mann kenne.
Exsestierst diese Vergangenheit für mich nicht mehr so. Sie ist Vergangenheit und bleibt es auch.
Und ich weiß, das mitlerweile mein Mann für mich, der Besondere Reiz ist, mehr als der andere je war.
Mit meinem Mann habe ich andere Erlebnisse, und ja auch kein langweiligen Alttag.
Meine Meinung nach ist, wenn du den jetzigen Mann in deinem Leben genug liebst, ist er. Der besondere Mensch nur in besser wie der alte.
Hört sich vielleicht kitschig an, aber mich persönlich, zieht kein Reiz Kontakt mit ihm zu pflegen.
Beunruhigend in deinem Text finde ich nur, das du Ohne diesen Menschen nicht glücklich sein kannst.. Dann frage ich Dich.
Könntest du glücklich sein ,wenn du ihn hättest als Kontakt aber deinen Mann nicht?
Könntest du glücklich sein,wenn du deinen Mann als EXMANN zählen würdest? ...

Das kannst du für Dich beantworten, aber wenn du auch dort Nein antwortest. Auch dein Mann brauchst du zum glücklich sein, wären es schon 2 Menschen.
Weist du was ich meine?
Es wird in deinem Leben mit Sicherheit die ein oder andere Person noch kommen und gehen .
Aber so ist das eben. Zu jeder Person wird dich irgendetwas verbinden. Immer auf eine andere Art und Weise, Freundschaftlich und Co. Aber du wirst dich immer wieder Fragen müssen, wer für Dich zu dem jetzigen Zeitpunkt . Dein besonderer Mensch ist.
Und ganz wichtig finde ich, du solltest auch mit der Vergangenheit abschließen. Daran zurück zudenken ist okey, aber nicht in so einem Emotionalen Ausmaß denn dann läuft was falsch zur Zeit.

Oft ist es auch nicht der Mensch wo dir fehlt, sondern ein gewisser Punkt was mit ihm weniger zutun hat. Ob es etwas war, was er besonders konnte. Ob es jemand ist mit dem du einfach reden kannst, ohne Denken zumüssen.
Wenn dir etwas fehlt, finde es herraus und ändere es in deinem jetzigen Zeitpunkt. Und du wirst sehen, das im besten Fall dieser Mensch dir aufeinmal emtional nichts mehr wirklich kann.
Auch musst du überdenken, ob dein Mann wirklich das ist was du willst.

Falls Ja, schließe ab mit dem Ex.

Und ganz zum Schluss, Nur Du selbst kannst dafür Sorgen das du ein glückliches Leben hast. Aber zur Zeit machst du es dir,finde ich sehr schwer...

Suche das was dir fehlt und du wirst glücklich.