Schwiegereltern sind sauer

Ich hätte doch vor einigen Tagen gepostet das meine Geduld so langsam am Ende ist und nicht mehr möchte das meine Schwiegereltern ständig bei uns wohnen, nur weil wir in deren Wohnung leben und dort vergünstigt wohnen dürfen.
Obwohl es vorher abgesprochen war, dass sie bei uns wohnen dürfen, bat ich meinen Partner jetzt nach einer anderen Lösung. Entweder wir ziehen aus oder wir zahlen mehr Miete und die Eltern suchen suchen sich eine kleine die Wohnung wo sie solange wohnen können wie sie möchten.

Mir wäre ein kompletter Auszug am liebsten, mein Partner möchte es mit einer kleineren Wohnung für die Eltern versuchen, und eben mehr Miete.

Aufgrund dessen das ich bei keiner Entscheidung gefragt werde und aufgrunddessen, dass meine Hormone mir streiche spielen und ich noch mehr genervt bin als sonst, gehe ich den Eltern aus dem Weg und will und nehme mir dann auch die Ruhe die ich möchte/brauche. (Bin in der 36ssw)

Jetzt vergangenes Wochenende haben die Eltern gefragt was mit mir los ist.
Ich wäre komisch und würde Ihnen aus dem Weg gehen. Da sprach er endlich nach langen Diskussionen und nach etlichen Streits das Thema endlich an.

Er sagte das ich keine Übernachtungsgäste haben möchte, wenn ich im Wochenbett bin und das die Eltern in eine Mietwohnung ziehen sollen und wir dafür mehr Miete zahlen. (Was auch ein Thema bei uns war) die Eltern finden das von meiner Seite sehr unpassend, denn es war abgesprochen das sie bei uns „wohnen“ dürfen wenn sie zu uns kommen und überhaupt sehr scheisse von mir da jetzt so zu reagieren.

Ich bin so überrascht von dieser Reaktion der Eltern. Denn wie haben die sich das vorgestellt? Wann soll mein Kind denn in sein Kinderzimmer einziehen können? Gar nicht?? Das 4 Zimmer ist das Gästezimmer worin sie schlafen und was sie auch als „unser Zimmer“ bezeichnen.

Zu dem gönnt man doch jeder kleinen Familie ein bisschen Ruhe und Zeit und wartet bis sich der Alttag eingependelt hat, bevor man daran denkt sie zu besuchen geschweige denn bei ihr zu wohnen.

Von Besuche freue ich mich, mir geht es nur um das übernachten....

Naja lange rede kurzer Sinn: die Eltern machen einen sehr genervten Eindruck und sagen jetzt:

Wenn wir nicht erwünscht sind kommen wir einfach gar nicht mehr.


Vielleicht ist mein verhalten jetzt auch nicht gerade das beste, aber das sie dafür absolut garkein Verständnis haben, nur weil es so abgesprochen war, finde ich dann doch irgendwie naja.... unfair?
Schließlich wohnen wie da günstiger und nicht für umsonst!!!!

1

Du hast immer noch nicht begriffen, dass die Eltern dieses "günstiger Wohnen" als die Voraussetzung sehen, jederzeit ihre Übernachtungswünsche wahrnehmen zu können. Du siehst alleine an der Formulierung "unser Zimmer" wie weit das geht, es ist ihr Raum, nicht eurer. Wenn sie kommen wollen sie dort schlafen und eure Wohnung als ihre nutzen, basta.

Dass sie da jetzt aufgrund der Ansagen Deines Mannes angefressen reagieren und sauer auf Dich sind ist auch logisch. Immerhin hatte Dein Mann kein Problem damit, es sind ja seine Eltern, er hat lange mit ihnen zusammen gewohnt. Ihn hat es nicht gestört. Also hast Du jetzt den schwarzen Peter, aber Dich stört es ja eben auch. Und sie dürfen da auch angefressen sein, aus ihrer Sicht war ja vorher alles klar.

Aber: Sie kommen nicht mehr. Damit hast Du doch, was Du wolltest, oder? Ruhe im Wochenbett ist ja wirklich wichtig und wenn sie jetzt entschieden haben, dann gar keinen Besuch zu machen, ist das doch in Deinem Sinne. Du musst jetzt aushalten, dass sie genervt sind, vielleicht überlegen sie sich auch eine andere Lösung. Signalisiere ihnen halt nochmal, dass Du sie nicht ganz loswerden wolltest, sondern nur die Enge in der Wohnung nach der Entbindung als zu große Belastung empfindest.

2

Warum schickst du denn deinen Mann vor?

Du hättest dich doch auch selbst erklären können. Irgendwann wenn du alleine mit der Schwiegermutter am Tisch sitzt und Tee trinkst, hättest du ja auch sagen können, das du sie gern hast, aber du gerade jetzt zum ende der Schwangerschaft ganz riesiges ruhe Bedürfnis hast und dir wünschen würdest, eure Wohnung für ein paar Wochen nur für dich und deine Kinder haben zu wollen.

Warum muss das denn dein Mann regeln, wenn du das von Ihnen möchtest?

Von wie viel günstiger ist denn hier die Rede? War das abgesprochen, dass sie generell bei euch wohnen? Oder nur zu Besuch? Und war dann such besprochen, wie lange ein Besuch dauern kann?

Es ist was anderes, wenn sie für 2-3 Wochen kommen und dann wieder für 3 Monate oder mehr verschwinden oder ob sie 2-3 Monate am Stück bei euch hausen...und nach 2 Wochen wieder da sind....

Dass Hauptproblem: Du schiebst deinem Mann den Peter zu und er steht nicht hinter dir sondern schiebt dir den Peter zurück. Er sagt nicht: Wir möchten als Familie zusammenwachsen und ein bisschen Ruhe haben. Sondern du verlangst es. Mit anderen Worten: er sieht ebenfalls kein Problem und wenn nach ihm ginge, war das Gespräch unnötig.

19

naja, das ist doch bei Urbia die normale Aussage " deine Eltern -Deine Ansprache", Schwiegertöchter wollen gerne den schwarzen Peter abgeben und Diskussionen vermeiden.
Die TE hat im Endeffekt das erreicht, was sie erreichen wollten, nur das die Schwiegereltern jetzt sauer auf sie sind#rofl...oh wunder

lg
lisa

3

Was ich beim ersten Beitrag schon nicht verstanden habe: was war denn abgesprochen?
„Besuch“ kann ja ganz unterschiedlich sein. Ist bei uns etwa alle 8 Wochen für etwa 3 Tage. Wenn es sich über Wochen ziehen würde ( in so einer kleinen Wohnung wie bei Euch) wäre ich auch genervt. Ist seid da einen doofen Deal eingegangen. Nur, weil ihr etwas weniger Miete zahlt, heißt das für mich nicht, dass die beiden in ihrer Wohnung ein und aus gehen wie sie mögen, in der Häufigkeit und Länge, wie du beschreibst.
Ihr müsst da entweder eine angemessene Lösung finden oder ausziehen.

4

Ja, wirklich. 🙄
Ich hab beim letzten Beitrag ja auch schon geschrieben, dass ich dich verstehen kann und auch nicht der Meinung bin, dass sie einfach kommen und gehen können, wie es ihnen passt nur weil sie die Vermieter der Wohnung sind.
Ich finde es gut, dass du jetzt mal klar gemacht hast, wo deine Grenzen sind und das du eben keinen Übernachtungsbesuch im Wochenbett möchtest.

Lass sie dann eben sauer sein, war ja auch irgendwie zu erwarten.
Und auf solche Sätze, wie:“ Wir sind nicht erwünscht und kommen dann gar nicht mehr.“ Würde ich bloß mit:“ dann eben nicht“. antworten.
Also wirklich, da kann man dann auch mal Rücksicht nehmen und man könnte das ganze auch einfach mal mit allen Beteiligten wie Erwachsene klären.

7

Das war auch mein Gedanke...
außerdem: darf man als Vermieter grundsätzlich in seine Wohnung, wenn man lustig ist? Hab ich noch nie gehört.

10

Sie gehen ja nicht ein und aus, weil sie die Vermieter sind, sondern, weil es einen sehr schwammig formulierten Deal gibt und vereinbart ist, dass sie günstiger vermieten und dafür bei ihren Besuchen dort wohnen können.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen! ICh hab ja den letzten Beitrag schon gelesen. Klar wenn man günstiger wohnt fand ich die Lösung das die Schwiegis dafür bei euch wohnen dürfen nicht übel. Aber wenn das eben im Alltag gar nicht klappt dann muss ne Lösung her. 1. stimmt hier das Verhältnis wohl nicht wenn ihr so aufeinander seid weil sie eure Grenzen weniger akzeptieren und euch ständig sagen was ihr zu tun habt. DAnn soll euer Kind ja auch ein Zimmer haben was schwierig wird wenn eben genau da immer jemand drins ein will. DAnn muss dein Kind immer wieder raus ( mag ja anfagns nichts machen aber es wird ja auch größer) oder deine Schwiegis pochen drauf, dann fehlt euch ein Zimmer. Von daher finde ich es nur konsequent wenn ihr wie normale Leute zahlt dann "gehört" euch die Wohnung wie normalen Mietern mit normalen Rechten. Oder ihr zieht aus und sucht euch was anderes. Dann ist dieser Druck auch weg.
Und mal abgesehen davon wenn jemand im Wochenbett eben keinen Besuch will dann sollte das vollkommen akzeptiert werden. Sorry aber du bist frischgebackene Mutter und da gehts ja auch nicht um 1 Nacht oder 2 sondern gleich einige mehr! Ich finde es in diesem Fall schon sehr frech hier gleich antanzen zu wollen ohne euch den Raum erstmal zu geben euch als Familie zu finden. NIcht jeder braucht dann Leute um sich.

Ela

6

Ich kann dich voll verstehen und könnte das auch nicht. Allgemein finde ich, dass das nickt gut geht wenn Eltern oder Schwiegereltern mit wohnen. Anbau mit eigenem Eingang, würde vielleicht klappen, aber zusammen in vier Wänden? Ne! Und ich habe ein super Verhältnis zur meinen Eltern/ Schwiegereltern, aber irgendwo muss es Grenzen geben und man braucht Privatsphäre! Ich würde mehr Miete zahlen und wollen, das sie nur zur Besuch kommen, aber ohne Übernachtung und das muss auch nicht jeden Tag sein. Irgendwann muss man sich auch mal lösen, zumal ihr Sohn jetzt eine eigene kleine Familie hat.

8

Ich würde nochmal das Gespräch suchen und signalisieren, dass ihr wohl unterschiedliche Vorstellungen hattet, von "bei euch wohnen, wenn sie zu Besuch kommen" bzw. sich die Situation jetzt halt auch verändert hat und ihr das Zimmer selber braucht.

Macht klar, was eure Vorstellungen sind auch was die Nutzung des Gästezimmers als Kinderzimmer angeht und dann müßt ihr halt miteinander sprechen, wie das jetzt gelöst werden kann.

Ich weiß nicht wieviel weniger ihr als die übliche Miete ihr zahlt, aber wenn sie sich eine eigene kleine Wohnung mieten sollen, kostet es sie ja schon deutlich viel mehr.

Ich denke du mußt das jetzt einfach aushalten, dass sie nicht begeistert sind. Wärst du ja auch nicht, wenn es andersrum wäre, aber so ist es halt manchmal einfach. Ich hoffe ihr könnt nochmal in Ruhe reden, wenn sie es haben sacken lassen.

9

Ich denke der Ton macht die Musik und das kann hier keiner beurteilen.

Wenn ihr eine Absprache ändern wollt, dann seid ihr auch in der Situation, dies vorsichtig zu formulieren:

"Liebe Eltern, wir wissen, wir haben xy abgesprochen, aber wir merken uns sind die häufigen Übernachtungsbesuche momentan zuviel, daher haben wir uns folgende Lösung überlegt..."

Wenn dein Mann es so formuliert hat wie du schreibst, dann wäre ich auch sauer.

12

Hallo, das ist ja eine blöde Situation!

Habe ich das richtig herausgelesen - ihr seid jetzt zu Dritt ( habt also schon ein Kind) und das jetzige Gästezimmer ist eigentlich (?) für das Baby vorgesehen?
Ich würde wohl freundlich und sachlich darauf hinweisen, dass ihr ab sofort die normale Mietsumme bezahlt und wohl auch zeitnah (du stehst ja schon kurz vor der Entbindung) das Zimmer als Babyzimmer umgestalten. Auch wenn das Baby vermutlich erst mal bei euch im Zimmer schläft, brauchst du ja Wickelkommode, Kleiderregal oder Schrank etc... das Zimmer würde ich auf alle Fälle für euch nutzen ! Sonst braucht ihr ja gar keine Vierzimmerwohnung, dann würden drei Zimmer ja auch reichen.
Oder wie ist das gedacht mit dem vierten Zimmer? Das sollt ihr für euch nicht nutzen?

LG

14

Wir dürfen das Zimmer auch nutzen wenn wir mal Besuch bekommen und jemand bei uns schläft. Klar!

Ich weiss nicht ob das vielleicht etwas Untergegangen ist. Ich habe/hatte eigentlich ein gutes Verhältnis mit meinem Schwieg. sonst wäre ich ja auch nicht mit Ihnen in den Urlaub gefahren, definitiv nicht!

Es fing an seit der Schwangerschaft das mich dieses kommen und gehen wie wir gerade wollen sehr stört. Vor allem dann bleiben so lange sie wollen.
Vor allem werden wir nicht sonderlich gefragt sondern einfach vor vollendenden Tatsachen gestellt.


Wir zahlen schon ne Menge weniger , zurzeit sind die Mietpreise so in die Höhe gestiegen, das die Eltern das doppelte verlangen könnten, für die Lage und die Größe Aufjedenfall!

Mir wäre ein Umzug Aufjedenfall lieber, denn dann müsste ich mich mit diesem Thema erst gar nicht mehr beschäftigen. Die Eltern hätten IHRE Wohnung wieder und ich habe MEIN reich... so muss ich niemanden Rechenschaft angeben oder mich mit irgendwas rum ärgern.


Mein Partner möchte das aber nicht, der würde gerne dort wohnen bleiben, weil die Lage und der Preis einfach unschlagbar ist und wir vergleichbares nicht mehr finden würden.
Was mir aber egal ist, ich würde mich sogar wenns sein muss verkleinern und eben nur ne 3 Zimmer Wohnung mieten... dann wird halt ein Zimmer geteilt!


Das die Eltern sauer sind oder eingeschnappt sind, ist mir ehrlich gesagt Latte, denn ich hätte dann doch ein bisschen mehr Verständnis erwartet, wenn es um die Privatsphäre im Wochenbett geht.


Und nur weil was abgesprochen war, darf ich deswegen nicht mehr sagen.. „sorry aber das passt mir gerade nicht“ da geht es ja nicht mal eben um 3,4 Tage sondern um 2,3 Wochen jedes mal und das mehrmals im Jahr!

Ich wollte zusammen mit meinem Partner mir den Eltern darüber sprechen, aber irgendwie wollte er nicht so wirklich, denn ihm ist unangenehm.... was ich irgendwie nicht verstehe... denn wenn man nur ehrlich ist und das Thema sachte anspricht und um Verständnis bittet, spricht doch nix dagegen? Oder? Wir sind erwachsene Menschen und keine Kinder mehr!

15

Ich finde auch so eine Vereinbarung ist ja nicht in Stein gemeißelt und wenn es bei einem der Parteien zu Unwohlsein führt dann sollte man reden.

Allerdings finde ich es war sehr ungeschickt von dir dich erst zurück zu ziehen und dann deinen Partner vor zu schicken. Du hast das Problem es wäre an dir gewesen gegebenenfalls eben alleine mit den Schwiegereltern das zu klären. Auf dieses über dritte hätte ich an Stelle deiner Schwiegereltern auch etwas eingeschnappt reagiert.

Ich würde an deiner Stelle aktiv das Gespräch mit den Schwiegereltern suchen. Und das ganze in Ruhe klären.

weitere Kommentare laden