Pychisch kranke Mutter.....

Hallo ihr lieben!:)

Ich habe lange überlegt ob ich mich trauen soll mir meinen Ärger, Sorgen von der Seele zu schreiben.
Ich bin 24 Jahre alt und mittlerweile mit dem Latein am Ende was meine Mutter betrifft.
Seid dem ich klein bin macht meine Mutter mich nervlich und seelisch fertig mit ihrer psychischen Art ihren labilen Phasen.
Ständig muss man ihr unter die Arme greifen was ihre Finanzen angehen jeden Monat. Schon am Monats Anfang jammert sie rum, sie hätte ja soviel zu bezahlen und wüsste nicht wie sie es hin bekommen sollte...jedenfalls habe ich immer Mitleid und helfe ihr wo ich kann und das teils regelmässig mehrmals im Moment was ich meistens dann auch nicht wieder bekomme :| .... Da ich aber selbst eine kleine Familie zu versorgen habe und genauso Miete und Strom zahlen muss mit meinem Partner haben wir sie mal normal drauf angesprochen wie es den dazu immer käme das sie nie auskommen würde und ob es nicht sinnvoll wäre mal die finanzielle Situation zu überdenken da man nicht immer wieder auf Dauer so leben könnte ....
Dabei ist die dann völlig ausgeflippt und wurde teils aggressiv und behauptete es wäre ja nicht immer so .... Sie geht hin und erzählt diese Situation beispielsweise so verändert das man sich als Außenstehender denkt ich wäre ja unverschämt mit ihr umgegangen ... Sie ändert alles in ihre Version um teils erfindet sie Dinge damit es schlimmer dramatischer alles klingt ....
Dann lässt sie kein gutes Haar an mir meinen Geschwister meinen Partner teils . Wir wären alle unverschämt.Man kommt nur mit ihr aus wenn man sie machen lässt und wenn man immer ihrer Meinung ist, äußert man sich mal anders kommt sie damit überhaupt nicht zurecht und man wird ignoriert oder teils aggressiv laut angemault. Für alles hat sie ausreden, man muss sich mit allen mit Menschen schlecht verstehen mit dennen sie ein Problem hat sonnst wird man hier auch fertig gemacht von ihr. Teils läuft sie schon grimmig durch die Stadt zum einkaufen und fühlt sich nur von harmlosen blicken angegriffen und wird dann beleidigend Passanten gegen über sparsam mit ausdrücken ist sie da auch nicht gerade....
Ständig will jeder ihr was böses, alle anderen machen nur Fehler sie nie ! Sie weiß alles besser und über alles und jeden ist sie ja bestens Informiert ganz egal in welchem zusammen hang!.
Ständig lästert sie über Nachbarn, Arbeitskollegen. Angeblich würden die Nachbarn neben an ihre Post klauen, der Nachbar gegen über hätte nichts besser zu tuen als sie zu beobachten, deshalb hat sie sich selbst einen sicht Schutz gebaut. Auf der Arbeit ist sie die einzigste die ja nur wirklich arbeitet .Wenn man genug von ihrem Gejammere hat oder ihren Anschuldigungen und ihr sagt man würde mal alles den Personen wieder erzählen was sie so los lässt über andere wird sie nervös und unkontrolliert böse und sperrte sich im Schlafzimmer ein und fällt wieder in die Opfer Rolle...
Uns Geschwister spielt sie zu ihren vorteilen untereinander aus teilweise so das wir uns immer weniger gut verstehen!.
Sie stiftet immer nur unruhe wo sie kann und wenn man sie beim lügen erwischt und drauf anspricht lügt sie dreist weiter, schmeisst einen raus oder schweigt an Stellen wo sie weiß das sie gelogen hat, eine Entschuldigung oder Einsicht gab es nie ! Schließlich sind immer nur andere schuld und sie das Opfer!.
Teilweise dramatisiert sie bei anderen und erzählt einen Vorfall komplett anders.
Mittlerweile bin ich soweit das ich überlege mich wieder ganz zu distanzieren.

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat / Tipp dazu geben ....

1

>>Mittlerweile bin ich soweit das ich überlege mich wieder ganz zu distanzieren.<<
Das würde ich dann auch so tun. Ich würde sie erst einmal weiter besuchen, aber den Geldhahn zudrehen. Wenn sie dann unverschämt wird, distanziere Dich. Erkläre ihr vorher immer wieder, daß Ihr als Familie das Geld selbst braucht. Was sie anderen erzählt, wäre mir egal.

LG

2

Hallo,

ist deine Mutter aufgrund ihrer psychischen Erkrankung in Behandlung. Wenn ja, scheint die Behandlung wohl nicht viel zu bringen.

Wie sie euch behandelt und ausnutzt ist die eine Seite, aber dass sie auch fremde Menschen böse bepöbelt wegen eines falschen Blickes finde ich sehr bedenklich.

Und ja, ich würde an deiner Stelle unmissverständlich klar machen, dass es in Zukunft keine Finanzspritzen von eurer Seite aus mehr geben wird und mir ihr Verhalten nicht länger gefallen lassen. Zur Not würde ich auch eine Zeit lang den Kontakt deutlich reduzieren.
Da ihr ihr bereits Hilfe angeboten habt in Bezug auf die Betrachtung ihrer Einnahmen/Ausgaben, gehe ich davon aus, dass sie nicht einsieht, ein ernstes Problem zu haben. U.U. ist sie auch kaufsüchtig, wenn sie nie mit ihrem Geld auskommt.

LG

Nici

3

Hallo meine liebe,
auch ich habe eine psychisch kranke Mutter. Allerdings konnte meine mit gehe immer sehr gut umgehen und da müsste Uhr niemand unter die Arme greifen. Jedoch hat sie mich seitdem ich denken kann stets niedergemacht, ich würde nichts taugen, wäre zu hässlich um einen Mann abzubekommen und ich sei an allem schuld... ich kann mich nicht daran erinnern dass sie mich jemals in den Arm genommen hat. Aufgezogen haben mich meine Oma, also ihre Mutter und ihre Schwester. Als mein jüngerer Bruder zur Welt kam, wurde es schlimmer. Er war ihr Prinz und ich das Aschenputtel. Gelegentlich würde sie auch handgreiflich. Aber ihre verbalen Attacken mich als dumm ( ich habe Medizin studiert, kann also so dumm nicht sein!) als hässlich, unnütz und sonstwas zu bezeichnen, waren am schlimmsten. Mutterliebe habe ich nie erhalten! Als mein 1. Kind zur Welt kam, eskalierte die Situation völlig. Sie fing an meinem Sohn zu erzählen, dass ich ihn nicht lieben würde, nur sie würde das tun. Sie sagte ihm sogar dass ich gar nicht seine Mutter sei, sondern sie sei es! Völlig krank! Ich habe daraufhin den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen und es war das beste was ich tun konnte! Sie fehlt mir nicht, sie war ja eh nie da. Ich kann dir aus eigener Erfahrung also dazu raten dir reichlich Distanz zu verschaffen!
Alles gute 🍀

4

Ist sie in Behandlung? Lässt sie ärztliche/therapeutische Behandlung zu?

Wenn ja, kannst du dort mal fragen, ob sie Tipps für Angehörige haben. Umgang mit der Person, den Umständen etc.

Wenn nein, dann tue das, was dir gut tut. Distanz ist ein Weg.


Wenig bis gar nicht hilfreich ist Mitleid. Das tut DIR nicht gut und ihr auch nicht.
Mitgefühl, ok. Aber ist die Entscheidung, wie weit du das tragen kannst / willst und wo nicht (mehr).


Hilfe muss sie selbst wollen oder zulassen.
Unterstützen beim Hilfe finden, ok, das ist eine super Sache (Wenn sie das will und zulässt!)
Wenn nicht, verschwende keine Aktion darauf. Dann bringt es nichts.

7

In Behandlung deswegen ist sie nicht, der Hausarzt unter anderen hatte ihr mehrfach überweisungen ausgestellt wohl aber genutzt wurden sie nie von ihr !.

Als ich jünger war habe ich sie oft zu Arzt Terminen begleitet und konnte somit viel einblick bekommen was da so vor sich geht...

Generell leidet man meine Mutter an ein paar erkrankungen aber regelmässig zum arzt geht sie nie genauso wenig bei beschwerden .... sie jammert dann non stop rum wartet bis teils dinge an ihr so schlimme werden (körperlich) das sie meist im Krankenhaus landet .... ärzte haben ihr schon mehrfach erklärt das es natürlich WICHTIG ist das sie auf ihre Gesundheit achten müsse regelmässig Routine termine einhalten solle .... was das angeht habe ich ihr mehrfach gesagt das es von mir lein mitleid mehr gibt wenn man sich selbst so zerstört gesundheitlich.... daraufhin kommt nur wir sind es ja alle schuld und das sie Pychisch in Behandlung müsse hätte sie ja auch nur uns ( kindern) zu verdanken...

10

" daraufhin kommt nur wir sind es ja alle schuld und das sie Pychisch in Behandlung müsse hätte sie ja auch nur uns ( kindern) zu verdanken... "

lass dir da nichts einreden.
die Chance hat sie, Hilfe zu bekommen
will sie nicht

psychisch wird es dann wohl so sein wie körperlich: wenn es so schlimm ist, dass es nicht mehr geht, könnt ihr handeln. bis dahin ist es IHR Ding, ob sie sich behandeln lässt oder nicht

5

Hallo,

so eine Mutter kann für einen selbst sehr anstrengend sein. Ich hab auch so eine. Man fragt sich immer, wie man es recht machen kann, der Mutter, der eigenen Familie und sich selbst.
Aber in erster Linie solltest du es dir recht machen, das ist nicht egoistisch. Du musst auch an dich denken, damit du dich entsprechend gut um deine Familie und um dich und dein Leben kümmern kannst.
Deine Mutter ist eine erwachsene Frau und erwartet teils unmögliches von dir als selbst Mutter. Sie ist die, die unverschämt ist, nicht du! Sie projeziert nur ihr Verhalten generell auf andere, vorallem auf dich.

Distanz reinzubringen klingt sehr vernünftig. Tu was dir und deiner Familie gut tut. Ja, sie ist deine Mutter, aber du musst dich nicht krumm biegen, wenn sies so wünscht.

Weißt du woran sie genau leidet? Wenn alle anderen immer das Problem sind, kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie sich helfen lässt diesbzgl.

8

Vielen dank für deine Antwort erstmal :)


Nun ja woran sie leidet kann ich nicht genau sagen ob etwas diagnostiziert wurde in der hin sicht... meine Mutter hat sich bis jetzt keine Therapie unterzogen, sie kam immer nur so weit das der Hausarzt ihr überweisungen ausstellte für jegliches aber so wirklich genutzt hat sie nichts ....

Damals wollte sie sich hilfe holen aber sobald man dann nach hackt wie es jetzt aussiehst kommen ausreden oder es gäbe keine freien termine.

9

Vielleicht will sie sich gar nicht helfen lassen, da sie sich sonst eingestehen würde, ein Problem zu haben?

Das erinnert mich ziemlich an meine Mutter, die stark narzisstisch ist. Diese Menschen wollen sich immer im Mittelpunkt sehen.
Vielleicht googlest du das mal, oder die Seite „Umgang mit Narzissten“ beschreibt sehr ausführlich, welche Muster es gibt und wie Leute wie du sich verhalten können.

6

Servus. Also ich glaube gerne das sowas sehr anstrengend ist. Aber ganz ehrlich du weißt wie deine Mutter ist, dann reduziere doch den Kontakt endlich oder setz ihn aus. Ich meine glaubst du selbst das deine Mutter sich noch ändert? Dann wirst du sie so hinnehmen müssen oder du kannst nur dich selbst ändern.

Und das sie euch Geschwister untereinander ausspiel ist traurig aber gerade wenn ihr alle ( davon geh ich mal aus) doch wisst dsa sie nicht alle Latten am Zaun hat oder krank ist wieso glaubt ihr das alles noch? Ich meine gerade dann würde ich bei irgendwelchen Behauptungen grundsätzlich erstmal nachfragen. Aber scheinbar wird ihr doch noch zuviel geglaubt.

Ela