Klassentreffen - würdet ihr hingehen?

Hallo,

ich hab gestern eine Einladung via Facebook erhalten zum Klassentreffen. Ich habe mich eh gefragt wann es mal das erste Klassentreffenrundschreiben gibt und welche Klasse es betreffen würde.

So bekam ich das Schreiben, von einer meiner damals "besten Freundinnen" (Ironie!!!) dachte erst "was will die denn?" Naja "Klassentreffen der 5. Klasse. DER 5. Klasse mit der ich die dunkelste Schulzeit verbinde. Ich war damals frisch nach Bayern gezogen und bekam gerade über diese Schule den Kulturschock meines Lebens. Wirklich gemobbt in der Klasse wurde ich nicht wirklich. Ich hatte halt ein paar Pappenheimer mit denen es immer wieder zu Probleme kam. Mobbing empfand ich eigentlich erst nachdem ich ne Ehrenrund gedreht hatte und in der Folgeklasse gelandet bin - zumindest durch die Schüler. Aber der Lehrer den ich in der Klasse hatte, war ein Lederhosetragendes durch und durch nach Sympathien bewertender "Lehrer". Ich war natürlich unten durch, allein aufgrund meiner Herkunft. Wer nicht aus Bayern stammt und nicht in Bayern geboren wurde, der war für ihn nicht mal den Dreck unter seinen Fingernägeln wert. So bekam ich über ihn regelmäßig deutlich zu verstehen, dass er es wundersam fand, das ich überhaupt lesen und schreiben konnte. Immerhin kam ich ausm Osten und da würde man ja eher von wilden Tieren im Wald großgezogen werden. So gab er mir jedenfalls das Gefühl. Und war auch nicht sehr verwunderlich das neben mir 2 Britten (Zwillinge) und eine Ukrainerin (die einzigen Ausländer der Klasse) ebenfalls "freiwillig" wiederholten. Das ist auch mein erster Gedanke wenn ich an diese Klasse denken muss. Der Typ ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit längst unter der Erde - der war damals schon kurz vor der Rente und es ist ja weit über 18 Jahre her. Daher hoffe ich das sie ihn nicht ausgegraben haben dafür.

Jetzt weis ich aber nicht ob ich hingehen soll oder doch lieber nicht. Aus dem Jahrgang hab ich keine bleibenden Freundschaften über. Und mit einer Hand voll Leute hab ich eher negative Verbindungen. Aber andererseits wir sind alle Erwachsen geworden. Wer weis vielleicht sind sie normale Menschen geworden, habe ja sogar unsere Jungs (in meiner späteren Klasse) hinbekommen sich um 180 ° zu drehen.^^ Mich würde es schon reizen zu erfahren was aus allen geworden ist. Der Neugierde wegen - andererseits hab ich auch Bammel davor geflashbackt zu werden und sich vielleicht gar nicht so viel geändert hat und die Fiesen von früher immernoch gehässige sind und auf ne beklemmende Atmosphäre hab ich ja so gar keine Lust.

Würdet ihr zu nem Klassentreffen gehen, wenn ihr an diese Zeit eher negative Erinnerungen habt. Vielleicht auch um sie durch positive füllen zu können, weil man glaubt die einst bösen Menschen sind heute zu guten geleutert und man Frieden mit dieser Zeit schließen kann?!

24

Ich würde mal sagen, Dein Beitrag ist an Arroganz kaum zu überbieten. Deine Klassenkameraden hatten ausnahmslos nicht alle Latten am Zaun und Du arme "Ostnudel" wurdest geschnitten. Der Lehrer hielt Dich auch für völlig unfähig - was u. U. noch nicht einmal eine Fehleinschätzung dargestellt haben dürfte, da Du ja ein Schuljahr wiederholtest.

Aufgrund des Grundtones Deiner Äußerungen, drängt sich mir jedenfalls nicht der Eindruck auf, daß Du ein armes Opfer warst. Mag mich täuschen, aber manchmal kommt "Kastendenken" auch von unten.

Zur eigentlichen Frage: Mich würde schon die Neurgierde treiben, aber ich ginge mit völlig anderen Gefühlen dorthin - nicht mit der Hoffnung, daß die anderen alle aussehen wie Nilpferde und ich ein Photo von der Heidi bekomme. Das ist schäbig. Wie Nachtreten im Fussball.

Aber wie ich hier entsetzt lesen durfte, bist Du mit Deiner Rachsucht nicht alleine.

26

Hi,

weis nicht, ich hatte zu Grundschulzeiten und die Jahre danach immer ein 2,... Notendurchschnitt. Er hat im übrigen nicht nur mit das Gefühl gegeben sondern auch meiner Mutter gegenüber war er sehr abwertend in Elterngesprächen. Er war schlicht und ergreifend dafür bekannt nach Sympathien zu bewerten. Der Nachbarsjunge von mir war auch betroffen. Bei dem ist er sogar übertrieben handgreiflich geworden und hat ihn über Tisch und Bänke geworfen. Als er nach Hause kam und das berichtet hat, ist dessen Vater hin, erst zum Direktor, der aber ein Kumpel vom Lehrer ist und daher auch völlige Narrenfreiheit besaß. Also nahm er es selbst in die Hand und sagte mir und meiner Mutter. Das er knallhart nach der Schule hin ist als keiner mehr da war, ihm aufgelauert ist. Ihn am Kragen gepackt hat und an die Wand gedrückt hat - und gedroht hat "Wenn du noch einmal meinen Sohn anfässt, kannst die Radischen von unten betrachten." Danach funktionierte es komischweise. Lehrer von betroffenen Kindern wussten um die Schwierigkeit von ihm - meine Mutter wäre ihm aber körperlich gänzlich unterlegen gewesend und ist auch gar nicht der Typ dahinter. Meine Mitrundendreher, welche im Gegensatz zu mir freiwillig wiederholt haben. Sind auch abgesehen von einem auch absolut keine Schüler gewesen die im Unterricht verhaltensauffällig gewesen wären. Ich wurde nur dann verhaltensauffällig - wenn man mich wie ein Hund in die Ecke getrieben hat und ich mich nicht mehr anders zu wehren wusste als "um mich zu beisen".

Du klingst für mich wie so ein typischer Fall von ehemaliges Kind das auf der Mobberseite steht und gerne auf andere einschlägt. So kommt es jedenfalls rüber mit deiner abwertenden Schreibweise.

Und ich bin echt kein oberlfächlicher Mensch. Aber wenn ich mit nem lachenden Auge über jemanden schaue der eben unschön aussieht dann bei Menschen die aktuell oder in der Vergangenheit gemeine Menschen waren. Denn jene gönne ich den "Verfall" und ich habe nie behauptet heute zu ner Schönheit mutiert zu sein. Nur das ich im Vergleich zu damals heute um welten besser dastehe optisch. Was anhand meiner damaligen Optik auch nicht sehr schwer ist. Ich seh heute normal aus... durchschnittlich und falle in der Masse optisch weder negativ noch positiv besonders auf.

Nachtreten ist es - wenn jemand bereits am Boden liegt diesen weiter zu treten. Was anderes wenn jemand über wen anders spottet und sich umdreht um im Anschluss selbst auf der Nase zu landen.

Und ja mein damaliger Lehrer war Rassist und ich find es schon krank das ich mir damals selbst vorkam als wäre ich Ausländer obwohl ich Deutsche bin. 2 Jungs in der Klasse hat er fertig gemacht, weil er sie schlicht nicht leiden konnte... der eine war einfach ein Störfaktor in der Klasse (wo ich die Missgunst eines Lehrers noch halbwegs verstehen kann) der andere, da hat ihm offenbar die Nase nicht gepasst, keine Ahnung. Und die anderen waren ausländischer Abstammung und mit jenen wurde ich über einen Kamm geschert. Du kanntest den Lehrer doch gar nicht woher willst du also wissen ob der Lehrer vorbildlich war oder nicht. Wenn neben mir, andere OPFER existieren und den wenigsten kann man nachsagen, dass sie durch Fehlverhalten ein Stückweit selbst Schuld waren.

Nur so ein kleines suptiles Beispiel.

Ich hab in Thüringen in der Grundschule die NEUE Schreibschrift gelernt bekommen. In Bayern wird wahrscheinlich heute noch die alte Schreibschrift beigebracht. (Kannst ja mal den Unterschied googeln.) Entsprechend sah mein kleines T aus wie ein großes A in der alten Schreibschrift. Er hat mir in Aufsätzen, Textaufgaben etc. alles als SCHREIBFEHLER gewertet, wenn ich auch nur einen Buchstaben in der neuen Schreibweise verfasst habe. Ist ja auch besonders logsich wenn man mitten in einem Wort ein großes A reinschreibt. Ihm wurde das ausführlich von meiner Mutter erklärt das ich ne andere Schreibart gelernt hab in der Grundschule und das ja kein Fehler ist. Selbst wenn ich beim großen Z nicht den Mittelstrich gesetzt hatte galt das für ihn als Schreibfehler! Und nur so ein Scheiß!!!! Das erklärt auch mein Notenabfall. Denn selbst in Mathe hat er Textaufgaben abgewertet, wenn ich die Antwort in der falschen Schreibweise niedergeschrieben habe. Er hat mich und die anderen Kinder die er aufm Kicker hatte systemathisch vor der Klasse blamiert und aktiv gemobbt (nur halt auf suptiler). Ein anderer Schüler den er wiederum mochte. Der kam fast jeden verdammten Tag zu spät - chronisch verschlafen. KEIN Problem, war ja ein Liebling. Also urteile nicht abwertend wenn du Dinge verdreht wahrnimmst und die Situation gar nicht vollumfänglich kennst.

33

Wahrscheinlich hast Du selbst nie die Erfahrung machen müssen, wie es ist, als so junger Mensch - als Kind von der kompletten Klasse ausgeschlossen und gemobbt zu werden. Sonst könntest Du ihre Gedanken und Worte nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
1

Das musst Du doch wissen! Wenn ich etwas nicht möchte, mache ich es nicht!

3

Das ist ja mein Problem. Ich weis nicht was ich will. Einerseits will ich nicht wirklich, aber andererseits interessiert es mich einfach ob die Leute vielleicht doch normale Menschen geworden sind und man vielleicht sogar am Ende über diese Zeit lachen kann, weil man durch neue Eindrücke das von damals abhaken kann.

15

So, wie ich es verstanden habe, warst du eh nur ein Jahr in dieser Klasse. Nein, dann würde ich da nicht hingehen wollen. Warum wurdest du denn überhaupt angeschrieben.

weitere Kommentare laden
2

Naja, bei mir in der Klasse gab es auch solche Typen bzw. der ganze Klassenzusammenhalt war für den Arsch. :-p Zum Klassentreffen bin ich nun schon drei mal gegangen. Einfach selbstbewusst. Das was ich zu dieser Zeit noch nicht vorweisen konnte. Diesmal war ich der Meinung macht mich keiner mehr blöd an und vorallem konnte ich mich ja nun wehren. Ich bin erwachsen und habe auch einen dummen Spruch auf Lager wenn es sein muss. :-p Mit den Gedanken habe ich dann auch teilgenommen und mir die Pappnasen von früher angeschaut. Es hat mich auch keiner nochmal blöd angemacht und die Leute die man früher schon nicht riechen konnte hat man ignoriert. :-D oder alternativ mal gefragt was sie denn schon so auf die Reihe bekommen hatten, wenn ich wusste sie sind Hartzer. #rofl #schein

5

Ja das ist - auch wenns nicht nett ist - auch so ein Ding. Man hofft immer etwas auf Karma. Das die Leute die damals glaubten die Kings vom Schulhof zu sein, später nix im Leben auf die Kette gebracht haben. Man kann nicht leugnen das es bei jenen die einst gemein zu einem waren, schon Schadenfreude ist wenn es so ist. Das einzige was ich bis auf ein Mädel (die ist immernoch bildhübsch) sagen kann - ist das alle Möchtegern-Queens von einst die so angehimmelt wurden und so hübsch waren, größtenteils heute aussehen als wären sie ne Kreuzung aus Nilpferd und Esel empor gestiegen. Da bin ich manchmal ganz froh nur als Kind ausgesehen zu haben wie ein Gruselgespenst und sich das zu meinem Glück verwachsen hat.^^ Auch wenn sehr spät. Einem der Jungs aus besagter Klasse bin ich vor ungefähr 8 Jahren mal zufällig in der Disco begegnet. Erst hat er mich angestarrt nach dem Motto "irgendwoher kenn ich die - nur woher" und als ich ihn ansprach und mich zu erkennen gab und es bei ihm KLICK gemacht hat stand nur noch der Mund sprachlos offen. Ich bin zwar jetzt keine Schönheit als solches... empfinde mich selbst jedenfalls nicht so... aber das man bei der Entwicklung positiv schockiert sein kann wenn man mich mal in der 5. Klasse gesehen hat (Akne, Panzerglasbrille, Frisur wie von nem blinden Gärtner geschnitten und Klamotten die aussahen wie ausm Kleiderspendesack, sagt alles!!!)... kann ich dennoch nachvollziehen. #rofl#hicks

46

Kreuzung aus Nilpferd und Esel... geil!! 😂😂😂

4

Ich verbinde ab klasse 5 nichts schönes.....gehänselt, verspottet,keine Freundin ( bis auf eine)

Ich habe kleinerlei Interesse die fiesen "bratzen" von früher wieder zu sehen. Deren leben ist mir egal und wer als teenie so ein widerlicher Mensch ist, ist als erwachsener selten ganz nett und Symphatisch.

Meinem Kind habe ich beigebracht das man nicht über andere lacht und das man einen schönen Menschen nie am aussehen erkennen kann.

8

Kann ich nachvollziehen. Ich hab da derzeit so Zwiespälte in mir. Die Klassen 7-9 nach dem Schulwechsel waren der Hammer! Die Schule damals ging nur bis zur 6. Klasse! Aber die ersten 3 Jahre auf der Schule (hab ja in besagtem Jahr ne Ehrenrunde gedreht) - DIE HÖLLE. Ich sag mal so, wenn mein Kind später mal so aus der Schule kommt wie ich in den 3 Jahren sehr häufig - würde es mir als Mutter selbst die Tränen in die Augen treiben und das Herz brechen. Wie oft ich voller Wut oder Trauer nach Hause kam. Gebettelt habe von diesem furchtbaren Fleck Erde wieder zurück zu ziehen zu meinen alten Freunden. Ich hatte damals nicht wirklich nennenswertes Taschengeld. Ich bin ehrlich. Hätte ich das Geld gehabt, wäre mir die Reaktion meiner Mutter egal gewesen und ich wäre in den nächsten Zug und ab durch die Mitte abgehauen. #schwitz

Ich bin allerdings auch später 2 Mädels begegenet mit denen ich in der 8. Klasse mal richtig zusammengerauscht bin und eine meiner heute engsten Freundinnen - wir haben uns in der 7.-8. Klasse nur geschlägert und gedisst - heute sind wir ein Herz und eine Seele und lachen drüber wie wir uns damals doch gehasst haben.

6

Hallo,

wenn der Weg nicht elend weit zu fahren ist, dann würde ich da spaßeshalber mal hingehen.

Meine Schulzeit war auch nicht immer rosig - und teilweise gab es schon blöde Kabbeleien und Zickereien wegen Markenklamotten.
Und ich hatte eine Zahnspange, weil ich fürchterlich lißßßßpelte - kannst Dir sicher vorstellen, wie gerne mal einige in der Klasse mich nachäfften.

Da wurde in der rund 30-minütigen Busfahrt gerne mal gehackt. Und mich traf es auch z.B. gerne mal - 5,6 andere, die einen fertig gemacht haben, weil man z.B. eben keine 501 sondern eine Jinglers trug oder statt einem Eastpak einen Jansport-Rucksack hatte.
Oder eben wegen der Lispelei.

Zig Jahre später kam dann auch mal eine Einladung ins Mailfach.
Es war die zweite, die erste habe ich damals abgesagt
Ach je, dachte ich erst, aber dann bin ich doch mal hingegangen.
Man muss ja nicht ewig die Beleidigte spielen.

Und muss sagen, es war schon lustig.
Einer, der mich wirklich immer doof angemacht hat, hat sich inzwischen zu einem netten Kerl gemausert und verriet mir augenzwinkernd, dass er halt früher in mich verknallt war, und mich deswegen immer provoziert hat, mir Schneebälle draufgezündet hat usw.
Er erzählte mir von sich, seiner Frau, inzwischen hat er drei Kinder - es war echt amüsant.
Und er musste herzlich lachen, als ich mit ernstem Blick wissen wollte, ob er seiner armen Frau den Antrag mit einer Schippe Schnee in den Kragen gemacht hat oder ihr einzeln mit "U-Hakerln" die Botschaft an den Kopf geschnickt hat. :-p#rofl

Und ja, ich habe damals auch gerne schnell zickig und impulsiv reagiert und alles auch persönlich genommen, statt flapsige Kommentare mal an mir abprallen zu lassen oder mit einem passenden Spruch zu kontern.

Man hat wirklich gemerkt, dass die meisten inzwischen reifer geworden sind. (Lediglich drei waren da, die immer noch arrogant waren, aber die gluckten auch nur den ganzen Abend zusammen und integrierten sich kaum).

Und eine, mit der ich mich während der Schulzeit regelmässig wirklich gewaltig in den Haaren hatte (wir haben uns GEHASST wie die Pest) unterhielt sich den kompletten Abend sehr angeregt mit mir. Wir lachten beide über unsere jugendliche Blödheit - alleine schon die Schreierei wegen den Fido-Dido-Turnschuhen damals im Bus, oh Mann! ;-)
(sie war beleidigt, weil wir an einem Wochenende beide mit unseren Eltern shoppen waren und es bei uns beiden ein Paar "Fido-Dido" Sneakers gab. Blöderweise sogar noch das Gleiche und sie fühlte sich morgens im Bus um ihre Exklusivrechte beraubt, als ich mit den gleichen Latschen einstieg.
Beim Klassentreffen kam diese Schote auch wieder hoch und wir sind beide froh, dass es damals noch keine Smartphones etc gab, denn DER STREIT wäre sicherlich heute noch ein Dauerbrenner bei Youtube und hätte es garantiert auch zu Stefan Raab in "TV Total" geschafft!
Ein anderer Freund, der das damals auch im Bus saß, meinte, er hatte wochenlang ein "Fido-Dido"-Trauma, da dieser Name sicherlich 1000x im Streit geschrien wurde!
Und dass der Busfahrer nicht irgendwann genervt angehalten hat und uns beide in der einsamen Walachei (die Fahrt ging lange über eine recht einsame Landstrasse) rausgeschmissen hat, grenzt an ein Wunder!

Inzwischen hat diese Frau auch ein eigenes Unternehmen und ich habe ihr kürzlich einen Entwurf für eine Broschüre gemacht. Konnte mir aber nicht verkneifen, in den e-Mail Anhang noch ein "Fido-Dido"-GIF einzufügen.
(Antwort: "Du blöde Kuh Du! :-p" folgte prompt!)

Fazit: es war ein witziger Abend.

Ich würde mal hingehen, was hast Du zu verlieren.
Wenn es doch blöde wird, kannst Du immer noch fahren.

LG

11

Haha das glaub ich dir.

Ich hatte damals eine Verbündete die mit mir Neu war an der Schule. Sie kam aus Ingolstadt und ich aus Thüringen. Wir waren die ersten paar Monate ständig zu zweit, saßen anfangs auch gemeinsam an einem Tisch etc. Und dann aus dem Nichts. Ich weis noch wie wir mit den Fahrrädern auf der Brücke zwischen "ihrer" Ortshälfte" und "meiner Ortshälfte" standen (das Dorf wird über eine Zugbrücke geteilt) und ich weis nicht mal weshalb. Aber wir fingen aus dem nichts an zu Streiten und das führte dann zur Rangelein bis hin zu keiner redete mehr mit der anderen. Gerade mit ihr würde ich wahnsinnig gerne ins Reine kommen. Weil ursprünglich waren wir mal Freunde. Selbst unsere Mütter unterhalten sich regelmäßig noch miteinander (weshalb ich über die stille Post weis das sie bald heiraten wird). Ich hatte irgendwie zu späteren Schulzeiten nie den Mut gefasst wieder auf sie zu zu gehen und ich hab keine Ahnung ob es ihr ggf. ähnlich ging.

Ich war auch so. Vielleicht aufgrund meiner Unsicherheiten damals aber auch weil meine Eltern frisch getrennt waren, neues Leben in vielerlei Hinsicht und das ne Art Overkill in meinem Kopf ausgelöst hat. Ich bin gerne auf Provokation eingegangen. Zumindest die ersten 3 Jahre dort. Und natürlich gehen Kinder gerade auf jene Kinder gerne drauf, die sich provozieren lassen. (Marken die bei uns damals gehypt wurden waren Buffalo Schuhe, Fishbone Klamotten und wie bei dir - man musste Eastpak haben, ein 4 You war so dermaßen Grundschule ein No-Go.)

Einen "Bruch" gab es, als ein Klassenkamerad damals in der 7. Klasse im Sommer meinte - probieren wir es mal ob das mit den provozieren noch funktioniert. Kam im Bus zu mir mit ner vollen 1,5 l Cola Flasche. Machte die auf und goss sie über meinen Kopf. Mein 1. Impuls war Uppercut und schreien aber ehe ich dem Impuls nachgeben konnte dachte ich "bleib ruhig - überleg dir ne lustige Antwort" (Ich dachte mir, so what es gibt ne Waschmaschine und es ist Sommer, die paar Meter klitschnass nach Hause werden mich nicht töten.) Nachdem mehr als die Hälfte der Flasche über mir schon ergossen wurde, stockte er - weil keine Reaktion kam - zumindest keine die er erwartet hat. Setzte die Flasche ab und schaute mich verwundert an das ich so gar keine Wut zeigte. Im Gegenteil ich dreht mich zu meiner Freundin und meinte so laut das es alle mitbekommen konnten "War das alles. Draußen ist sau heiß, aber danke für die Abkühlung jetzt gehts mir um einiges besser!" Und setzte mich mit nem breiten Grinsen wieder hin und er stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Ging zu nem anderen Mädchen um das zu versuchen - die führte sich auf wie ne Furie und ich wurde NIE wieder von irgendwem trangsaliert in der Schule.

7

Hallo,
nein, würde ich nicht! Solche Veranstaltungen sind oft (sorry für den Ausdruck) Schwanzlängenvergleiche. Wo lebst du? Was hast du studiert? Bist du verheiratet? Hast du Kinder? Alles oberflächliches Abchecken. Leute, die ich mag und die mich mögen, mit denen habe ich sowieso Kontakt. Auf oberflächlichen Kontakt mit irgendwelchen Leuten von damals habe ich keine Lust. Es ist alles ein "weißt du noch früher" (in deinem Fall äußerst negativ besetzt) ohne Verbindung im Hier und Jetzt.
Ich würde mich lieber mit Leuten umgeben, die mir gut tun :-).
VG

9

Wenn es dir zu blöd wird kannst du doch einfach wieder gehen und siehst sie nimmer. Anders wie damals

10

Vielleicht ist es für dich eine Option nur kurz vorbeizuschauen (und das auch so anzukündigen). Zb eine Stunde und dann Abgang?

12

Ich kenne Klassentreffen nur bei Abschlussjahrgängen. Selbst da kommen nur die, die etwas erreicht haben. Leute die noch bei Mama wohnen oder ALG Beziehen hab ich da noch nie gesehen.

Du warst nur ein Jahr in dieser Klasse? Dann würde ich definitiv nicht hingehen...