Hausmann ./. Hausfrau: Welche Mami geht arbeiten u Papi is daheim?

Hallo ihr Lieben,

da mein Mann arbeitslos ist und ab Januar Hartz IV droht, wird es nun immer konkreter, das ich evtl wieder Vollzeit in meinen Lernberuf (Arzthelferin) zurückkehren werde/möchte.
Ich verdiene zwar weniger als mein Mann, aber immernoch besser, als Hartz IV....... so denken wir.

Dies bedeutet, das mein Mann vorerst als Hausmann zuhause bleibt, Haushalt schmeißt und Kinder versorgt.

Wer lebt ähnlich bzw wessen Mann bleibt, egal ob "zwangweise aus einer Notsituation heraus" oder freiwillig, auch zuhause?

Wie regelt ihr alles, organisiert das alles?

Bekommt ihr alles gut geregelt, alles unter einen Hut?

Vorteile? Nachteile?

Werdet ihr als "berufstätige" Mütter den Kindern und auch den Ehemännern gerecht?

ich würde mich einfach freuen, mal zu hören, wie andere das handeln....

In der Hoffnung auf zahlreiche Antworten schicke ich viele Grüße, bis bald

Mia

1

Hallo,

also, bei uns ist es so:
Nach der Geburt unseres Sohnes bin ich ein halbes Jahr zu Hause geblieben und arbeite seitdem - mein Sohn ist jetzt 3 - 30 Std. die Woche (vier Tage, ein freier Tag). In der Zeit kümmert sich mein Mann um ihn, d.h. Haushalt machen, Kind versorgen, Kochen etc. Da mein Mann selbständig ist, ist unser Sohn mit 11 Monaten in eine Krippe gekommen und mit knapp drei in den Kindergarten - in der Zeit konnte mein Mann dann arbeiten. Wir haben von Anfang an geplant, die Aufteilung der Aufgaben so zu machen und fahren gut damit - da mein Mann viel am Wochenende arbeiten muss, bin ich dann eben "hauptberuflich" Mama. Ab August bekommt mein Sohn einen Tagesplatz im Kindergarten, da es ihm dort gut gefällt und mein Mann gern mehr arbeiten möchte.

Wichtig ist, denke ich, dass Dein Mann das auch so möchte, bei einer Arbeitskollegin von mir, deren Mann auch arbeitslos war, hat die Ehe die "Umverteilung" nicht überstanden, weil er mit der Hausmann-Situation einfach nicht klar kam.

LG

Anja

2

Hallo Mia,

vor neun Jahren hat die Firma in der mein Mann arbeitete Insolvenz angemeldet. Ich war zu dem Zeitpunkt im sechsten Monat mit unserer ersten Tochter.

Wir haben die Not zur Tugend gemacht und ich bin nach dem Mutterschutz gleich wieder Vollzeit arbeiten gegangen, mein Mann wurde Hausmann.

Hier jetzt alles zu berichten würde den Rahmen sprengen. Also, wenn Du oder Dein Mann Fragen habt, dann schreibt einfach über die VK.

Übrigens ...

... mein Mann ist immer noch mit Begeisterung Hausmann und ich arbeite immer noch Vollzeit (40-50 Std./Woche), nur das wir inzwischen nicht mehr eine sondern vier Töchter haben und zwei Sittiche und einen Kater und zwei Kaninchen#freu.

Liebe Grüße

Nicola
mit der Rasselbande
#sonneRahel *27.12.1997, #blumeRebecca *21.02.2002, #scheinRabea *22.09.2004 und Nesthäkchen #babyRicarda *25.05.2006
#katzeFindus *01.04.2002, #hasiDina und Drago *15.05.2006 und den beiden Schreihälsen Caruso und Matthis (Burksittiche *leider unbekannt)

3

Bei unserer ersten Tochter habe ich 2 Jahre lang Pause gemacht und mein Mann hat noch studiert (er ist 7 Jahre jünger als ich). Als dann unsere 2. Tochter zur Welt kam und wir gemerkt haben, dass das mit dem Studium so nicht hinhaut, haben wir uns entschieden, dass ich wieder voll arbeiten gehe und mein Mann hat Kids und Haushalt übernommen.

Das klappt sehr gut und das obwohl wir in einem kleinen Dorf wohnen wo das nicht so üblich ist und tagsüber eigentlich nur Mütter anzutreffen sind.

Ich kann es mir andersrum gar nicht mehr vorstellen und er hat auch gar keine Ambitionen das wieder zu ändern. Selbst seine Freunde aus dem Hockeyclub haben das voll akzeptiert und machen auch keine dummen Sprüche.

Wovor hast Du Angst? Es spielt keine Rolle wer zu hause ist und die kids gewöhnen sich ganz schnell daran.

Kopf hoch und einfach loslassen! Es wird sicherlich ein paar Eingewöhnungsprobleme geben, aber Dein Mann war doch jetzt eh ne ganze Zeit zuhause und kennt Euren Rhytmus und weiss doch was zu tun ist.

LG starshine #stern