Begleitperson Kur

• (1) 30.06.18 - 17:03

Hallo ihr lieben.
      Hier mal kein Thema ├╝ber Schwiegereltern ­čÖł­čśé
      Ich habe geh├Ârt das der Mann als Begleitperson mit zur Mutter Kind Kur kann.
      Habt ihr sowas schon mal gemacht? Oder wisst was f├╝r Vorraussetzungen gegeben sein m├╝ssen?
      Mein Hausarzt sagt seit zwei Jahren das ich doch in eine Mutter Kind Kur soll. Aber mit drei kleinen Kindern. Mittlerweile 4 unter 5 Jahren konnt ich mir das nicht vorstellen. Aber wenn es die M├Âglichkeit g├Ąbe das mein Mann mit kommt w├╝rde ich das gerne mal in Anspruch nehmen.
      Lg lillifee

• (5) 30.06.18 - 20:08

Hi,

vielen Dank f├╝r die Information, auch wenn die Frage nicht von mir kam. Ich habe bisher auch immer die Kur abgewimmelt, weil ich mir mit 3 Kindern, zwei Hunden, Haus und Hof nicht vorstellen soll wie das geht. Ich hatte Angst dass mein Mann hin und her pendeln muss und ich bei der R├╝ckkehr ein riesen Chaos vorfinde. Und vor allem vor Ort kommt man mit drei Kindern ja doch nicht zur Ruhe . Aber mit einer Begleitperson und mein Mann bliebe daheim, w├Ąre das vielleicht doch m├Âglich. Da muss ich mich auch kundig machen. Vielen Dank!

• Hallo,

sch├Ân, wenn ich Dir zuf├Ąllig weiter helfen konnte #hicks!

Mir geht es bez├╝glich einer Kur selbst nicht anders. Inzwischen sind unsere Kinder schon etwas ├Ąlter, aber mich hat die Vorstellung, drei Wochen mit ihnen allein- bzw. dann st├Ąndig f├╝r alles allein zust├Ąndig- zu sein, auch sehr abgeschreckt.

Mein Mann ist zwar beruflich viel von zu Hause weg, aber eben nicht wochenlang. Und wenn er hier ist, ├╝bernimmt er mindestens genauso viel mit den Kindern und im Haushalt wie ich. Das entlastet mich sehr; leider w├╝rde er nicht ohne Weiteres drei Wochen frei bekommen, um uns zu begleiten.

Ich w├╝nsche Euch alles Gute, liebe Gr├╝├če #blume!

Mach halt nur Kur ohne Kinder, wenn es um dich geht.

Guten Morgen.
    Begleitperson ist m├Âglich. Aber, nicht jedes Haus gestattet dies (da sind Angeh├Ârige nicht mal im Haus geduldet). Und man muss die drei Wochen bezahlen, au├čer man bekommt eine Einrichtung die ab drei Kindern eine kostenlose Begleitperson gestattet.
    LG

Das gibt es wohl nicht ├╝berall und nicht bei jeder Kasse. Aber es gibt Kurkliniken, die von sich aus ab 3 Kindern eine Begleitperson mit aufnehmen.

Habt ihr mal ├╝berlegt 2 Kuren zu machen? Mein Mann und ich sind parallel zur Kur gefahren, jeder jeweils mit 2 Kindern. Er als Vater-Kind-Kurma├čnahne, ich in einer Mutter-Kind-Kurma├čnahme im gleichen Haus. So waren wir zusammen, mussten nichts zuzahlen und er hatte 3 Wochen zus├Ątzlich frei.

Hallo das kann sehr unterschiedlich sein.

1. je nach Krankenkasse
2. je nach Mutter-Kind-Kur-Klinik (manche bieten das gar nicht, manche gegen Zahlung, manche bieten Begleitpersonen an z.B. bei
a) ab 3 Kindern und mehr
b) bestimmten Erkrankungen der Kinder
c) wenn ein Kind nicht in die Betreuung kann (Pflegestufe oder ├Ąhnliches)
d) Alter der Kinder

falls es das noch gibt: es gab mal ein Mutter-Kind-Kur-Forum. Da kannten sich manche aus z.B. welche Kliniken in Frage kommen, welche nicht

Wie das mit Lohnausfall bei der Begleitperson ist.
Mutter (Hauptperson) bekommt eine Bescheinigung, dass es eine medizinische Ma├čnahme ist.

Wie das bei der Begleitperson ist, wei├č ich nicht.

Top Diskussionen anzeigen