Ich möchte noch besser, schneller, höher und weiter

Hallöchen und guten Morgen oder Mittag! Ich weiß nicht wie alle anderen es schaffen, aber ich habe das Gefühl, nichts mehr richtig zu schaffen. Zu mir. Ich bin 35Jahre alt und habe 4 Kids. 17, 13, 12 und 6. Ich gehe Teilzeit auf 30 Std arbeiten und Abends habe ich noch einen Minijob für gut zwei Std. Ich möchte gerne noch so mehr tun, aber irgendwie scheint mein Körper da nicht mitzumachen. Ich habe Abends einfach keinen Bock mehr auf auf kochen, bügeln und waschen. Klar, könnte ich das auch in den Morgenstunden erledigen. Aber mein innerer Schweinehund lässt mich nicht vor fünf aus dem Bett. Ich habe das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Wie ferngesteuert. Hobbys Fehlanzeige, genau so wie Urlaub. Ich würde mich dabei nicht Wohlfühlen, denn den Luxus kann und will ich mir nicht leisten. Genau gesagt, würde ich mich sogar schämen. Sogar am WE, mache ich nichts anderes wie putzen , waschen kochen. Wehe es kommt jemand und iwo liegt ein Hundehaar!!! Kann und will ich nicht. Aber habe jetzt das Gefühl, komplett irre zu sein. Bin ich das? Oder nur zu faul?

3

Nur ganz kurz:
3 Kinder sind doch alt genug, um einen Großteil Haushalt zu übernehmen.
Dein Partner muss genau so unterstützen.

Ich habe ab 12 meine Wäsche gemacht, gekocht, Einkäufe in der Woche (nicht Großeinkauf)und ein Stockwerk geputzt- Mama Schichtdienst und leider das Modell "Männer machen nix im Haushalt".
Und ich war nicht versklavt und es war auch sicher nicht alles perfekt, aber meine Mutter war dadurch sehr entlastet (sie hat ja immer noch viel gemacht).
Schon mal mit den Kids/Partner Bereiche aufgeteilt?
Ihr seid eine Familie, die Belastung sollte gleichmäßig aufgeteilt werden.

Lg, Emmi

4

Kind mit 17 macht eine Lehre zum Heizungsbauer. Der ist mehr als 12 Std außer Haus. Dem mute ich bestimmt nichts zu, da er den Abschluss als Bester erreichen möchte. Und gute Chancen darauf hat . Kind zwei muss viel lernen um Chancen aufs Abi zu haben. Kind 3 ist eine Sportskanone. Die hat genug mit Training und Schule zu tun. Und Kind vier wird jetzt zeitnah eingeschult.

9

Die Kinder von allem fern zu halten und dich selbst dabei kaputt zu machen ist aber auch keine Lösung. Auch wenn der Älteste 12 Stunden täglich außer Haus ist, kann er mal noch was machen. Es geht ja nicht darum, dass er stundenlang Hausarbeit macht. Aber jedes der drei älteren Kinder kann seinen eigenen Kram wegräumen, mal eine Wäsche aufhängen oder Abendessen vorbereiten.

Du musst lernen, etwas abzugeben. Du kannst nun mal nicht 2 Jobs und 4 Kinder händeln, einen Mann versorgen und dich um alles alleine kümmern. Wo bleibst du?

weitere Kommentare laden
1

Hallo?

Bist du alleinerziehend?

2

Nein, ich habe auch einem Partner. Aber der arbeitet noch mehr als ich. Wir sehen uns ja kaum

5

Und am WE?

Du übernimmst ALLES (inklusive der alleinigen Zuständigkeit für die Kinder) und arbeitest,
er arbeitet und übernimmt sonst keine Pflichten innerhalb des Haushaltes/Familie?

Warum glaubst du, dass alles von dir geleistet werden muss?

Glaubst du, dass du deinen Mann
schonen musst?

Hast du Angst, dass er auf Forderungen ablehnend/gereizt reagiert?

Du gibst mehr als du eigentlich kannst und auf dich braucht niemand Rücksicht zu nehmen?

weitere Kommentare laden
7

Nimm es mir bitte bitte nicht übel, aber du brauchst auch mal Zeit für dich! Ansonsten bekommst du irgendwann einen psychischen und physischen Zusammenbruch. Stress ist ja schön und gut, aber ein wenig auf seinen Körper und Geist achten sollte man schon. Du bist doch auch nur ein Mensch und jeder Mensch braucht Erholung. Wenn es kein teurer Urlaub sein soll, dann mach es dir mit einem Buch in der Sonne bequem und trage deinen Kindern auf, dich wenigsten 1-2 Tage in der Woche zu unterstützen, du brauchst dich nicht selbst aufopfern um allen gerecht zu werden. Deine Kinder sind alt genug um sich abends selbst etwas zu essen zu machen. Ihre Wäsche selbst zu waschen und auch bei den häuslichen Pflichten mit anzupacken. Selbst nach einem 12 Stunden Tag kann dein Sohn seine Wäsche selbst machen oder sich mal selbst eine Pizza in den Ofen schieben. ...
Lass es ein wenig ruhiger angehen - sonst wirst du das irgendwann mit deiner Gesundheit bezahlen.

lg

8

Ich würde an deiner Stelle entweder den Minijob aufgeben oder einmal die Woche eine Putzfrau kommen lassen.
Kleinigkeiten können auch die Kinder übernehmen, auch wenn sie eingespannt sind durch Beruf oder Schule. 10 Minuten am Tag dürften drin sein, also so sachen wie Spülmaschine ein und ausräumen, Müll raus bringen, arbeitsplatte und Küchentisch abputzen....
Jeder kann seinen eigenen Mist wieder aufräumen.
Am Wochenende dann auch mal länger, mal staubsaugen oder so.

16

Achja... Ich bin Putzfrau! Teilzeit! Also 30 Std. Der Minijob ist Melkerin. Bei 45 Kühen

10

Hay,
Ich musste leider etwas schmunzeln, denn die Frage ob Du Faul bist fand ich lustig.
Ich denke, Du bist gerade etwas Lösungsblind, meine ich nicht bös.
Als erstes solltest Du Deine Einstellung zur Ordnung überdenken. Dann, das es Deinen Kindern nichts bringt, irgendwo die Besten zu sein, im wahren Leben aber nicht mal Wasser kochen können. Sie sind alle alt genug um im Haushalt zu helfen, egal welche Ziele und Hobbies sie haben.
Auch Dein Mann kann mit helfen,denn der Gehaltsvergleich ist keine Ausrede...
Wenn Du es Dir leisten kannst, streich Deinen Minijob und genieße diese Extrazeit mit den Kindern.
Und finde bitte Deine Innere Ruhe und Ausgeglichenheit, denn damit kommst Du besser durchs Leben.
Ich habe auch 4 Kinder und bis auf die Jüngste (1Jahr) helfen alle mit. Mal mehr mal weniger gern :-)

21

Glaube mir, die älteren 3 können mehr als nur Wasser kochen. Wir kommen aus ne r Landwirtschaft. Söhne könne 40 Tonnen bewegen, Bäume Fällen, Brennholz absägen und aufrichten. Pferde und Kühe misten ...... Und vieles mehr

11

Hallo

Sei mir nicht böse, aber manchmal verstehe ich die Menschen nicht wirklich.

4 Kinder
Hauhalt
Teilzeitjob
Einkaufen und Termine eledigst du bestimmt auch (wird ja oft nicht erwähnt)

Und du frägst dich, ob du faul bist?

Du hast jetzt schon das Gefühl nichts mehr zu schaffen, so wie es aussieht, zeigt dir dein Körper das du zu viel machst. Du schreibst ja auch, du funktionierst nur noch. Nicht mal am Wochenende hast du Zeit für dich!

Warum kannst du dir diesen Luxus nicht leisten? Das mit dem Urlaub kann ich verstehen, bei sechs Leuten. Sehr teuer. Aber warum denn kein Hobby? Denkst du, wenn du mit Freundinnen weg gehst oder ein Buch liest, du seist faul?


Für mich lebst du nicht mehr, sondern funktionierst und arbeitetest nur noch. Ganz ehrlich, mein Tipp wäre für dich, etwas zu ändern und zwar bald. Deine Kinder sind schon längst alt genug um Aufgaben im Haushalt zu übernehmen. Schau dass du Freizeit bekommst, such dir ein Hobby. Irgendetwas was dir Spaß macht. Ohne Mann und Kinder. Und diese Zeit für dich, musst du zu 100% durchsetzen.

Mach so weiter und du kannst bald gar nicht mehr. Hör auf deinen Körper und lernen dir Auszeiten zu nehmen, dass diese wichtig sind. Und vor allem das du das DARFST.

Noch etwas. Du hast oben geschrieben, dein Mann arbeitet zu viel. Sag ihm das, sag ihm, dass du Zeit mit ihm verbringen möchtest. Das ist doch normal oder nicht? Wer weiß, was sonst noch passiert, bei euch.

Das ist mein Meinung zu deinem Posting.

Gruß Snaky

13

Hallo,
Du musst Dir den Druck rausnehmen.

Ich dachte eben, ich sehe nicht recht: Du grämst Dich, dass Dein innerer Schweinehund Dich nicht vor 5 Uhr morgens aufstehen lässt?
Und das, obwohl Du TZ arbeitest plus Minijob plus Haushalt und Kids?

Du brauchst den Schlaf!

Eine Waschmaschine füttern/anschmeißen bzw. ausräumen/aufhängen können auch mal deine Kinder. Auch wenn sie lernen oder eine Lehre machen oder viel Sport.
Das ist ein kleiner Handgriff, dann orgelt die mal 1-2 Stunden vor sich hin und dann kann jemand alles aufhängen.

Und bügeln - vielleicht überlegst Du Dir mal den "Luxus" einer Bügelfrau, die Dir wenigstens das 1x die Woche abnimmt.

Und auch kochen - die Kids und der Mann können sich auch mal eine Pizza in den Ofen werfen. Oder es werden mal ein paar Nudeln mit Sauce gemacht. Pellkartoffeln mit Quark. Ein Omelette. Pfannkuchen. Ein Salat mit Thunfisch und dazu ein paar hartgekochte Eier.
Das sind alles kleine Sachen, die sich schnell und problemlos zubereiten lassen und das kann auch jemand abnehmen.

Oder eben der Klassiker mit kalter Küche, Schnittchen mit Wurst, Käse usw.
Da kann eins der Kinder auch mal den Tisch decken, Brotl, Wurst, Käse usw. anrichten.

Und wenn ein Hundehaar auf dem Sofa liegt, dann liegt da eben mal eins.
Mir persönlich würde das nicht auffallen oder gar stören wenn ich bei Freunden bin, die Haustiere haben.

Leiste Dir ein bisschem mehr "Laissez faire" sonst machst Du Dich kaputt.

Und nimm Dir auch mal einen Tag oder ein Wochenende Auszeit für Dich alleine oder mit einer Freundin. In eine Therme oder mal einfach einen Ausflug oer Stadtbummel.
Deine Kinder und Dein Mann können sich auch mal ein Ei in die Pfanne hauen oder ein Brot schmieren.
Spann Deinen Mann und die Kids auch mal etwas mit ein.
Es sind Kleinigkeiten aber in der Summe macht es durchaus was aus.
Saugen, Socken rollen, Spüli füllen/ausräumen, Müll wegbringen...

LG

17

Ich möchte gerne, dass es meine Kinder zu mehr bringen, als ich es gebracht habe

26

Schau Dich doch mal an, was Du alles erreicht hast!

Du hast vier Kinder und die scheinen alle auf einem guten Weg zu sein.

Mach das doch nicht von Deinem Job als Putzfrau abhängig.
Du bist als Mutter ein tolles Vorbild und Deine Kinder gammeln nicht herum sondern machen ihren Weg und Du achtest darauf.
Das ist auch gut so - und trotzdem bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er bei so typischen Haushaltsdingen wie Tischabräumen, Müll wegbringen usw mal ein bisschen mit anpackt.

Sei nicht überperfektionistisch, ich habe definitiv noch keinen Menschen erlebt, der sich wegen einem Hundehaar aufregt.

Und wenn Dein Mann gut verdient, dann rede doch mal mit ihm wegen Entlastung.
Ich tendiere nach wie vor zu der Bügelfrau bei Euch. Dann hast Du den Mist schon mal vom Hals.

LG

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ihr geht beide arbeiten. Ist das Geld so knapp, dass du noch zusätzlich einen Minijob machen musst? Den würde ich als erstes an den Nagel hängen. Dann zusehen, dass du Aufgaben verteilst und delegierst. Am besten die ganze Familie an einen Tisch, sagen, dass du nicht mehr kannst und eine gemeinsame Lösung finden.

LG

19

Ich arbeite dort schon so lange. Der eine ist mein Nachbar, der andere Krebskrank.

15

Ach was, das ist normal. Wer hat schon Lust zu putzen. Am besten delegierst du mal ein paar Aufgaben, die Kinder sind ja schon groß genug um ihren Anteil zu leisten.

Lg