10

Wir haben mit unserer ersten Tochter auch auf dem Land gewohnt und mussten alleine zur Bushaltestelle 15 min. Gehen.

Das ging alles, wir kamen gut zurecht, den groß Einkauf haben wir mit dem Auto der Schwiegermutter gemacht.

Man muss besonnener Einkaufen aber das ist auch gut möglich.

Ich würde die 3 Zimmer Wohnung nehmen...

11

Alles eine Sache der Organisation. Man muss etwas besser planen ohne Auto und ist nicht ganz so flexibel, aber machbar ist es auf jeden Fall. Ich würde mich für den Garten entscheiden. Allein schon wegen dem Hund. Da muss man ja auch sowieso viel laufen.

15

Hey, Garten ist mit Hund und spätestens mit sechs Monate alten Kind Gold wert. Das sehe ich an einer Freundin.

Und was die Entfernung angeht, ist mE nicht der Rede wert. Ich gehe seit mein Sohn da ist täglich in den nächsten Ort spazieren, dort durch den Park und wieder heim, alles in allem, zwei Stunden.

Ich habe Bewegung und der Kurze ist an der frischen Luft. Und wie gesagt, spätestens nächsten Frühling/Sommer kommst du aus dem Garten nicht mehr raus 🤗

Alles Gute

16

Ich würde mir die Frage stellen, wie es zukünftig aussieht. Gibt es Kita in der Umgebung, Arzt, Einkaufsmöglichkeiten etc., wie kommst du zur Arbeit bzw. in welchem Zeitfenster.
Vielleicht gibt es Car-Sharing bei euch?

19

Man ist eh viel mit dem Kiwa unterwegs, da kann man doch auch mal in die Stadt laufen und Besorgungen machen. Oder später mit dem Rad. Ansonsten Bus oder Auto von der Mutter.. .

22

Huhu. Wir haben noch 2 Autos in der Familie (2 kleine Kinder 2 Jahre und 4 Monate) aber ich verkaufe jetzt meins weil es nur rum steht. Dafür habe ich mir jetzt ein elektro Fahrrad zugelegt und wir haben so einen Fahrrad Anhänger von thule für 2 kinder. Ich bin mit dem elektro Rad und dem Anhänger überall unterwegs und brauche das Auto wirklich nicht. Mein Mann braucht das Auto für die wege zur Arbeit (andere Stadt) und wir machen die WochenEinkäufe damit. Ohne Auto könnte man den wocheneinkauf zB mit dem elektro Rad machen und dem Anhänger eben ohne Kinder.
LG

29

Ich habe drei Kinder und einen Hund und fahre auch kein Auto - und Busse gibt es hier kaum.
Geht alles .

33

Hallo

Ich wohne 2 km vom vom nächsten grösseren ort entfernt ohne auto mit 3 kindern und hund. Der Rewe ist 2km entfernt und man is schnell hingelaufen 1 mal den monat grosseinkauf da lass ich mich mim taxi heimfahren alles andere mach ich wenn ich eh da bin kind in kiga bringen bzw abhole hier gibts nen tante emma laden für wocheneinkäufe.
Kiga, Schule, Bank, Arzt, Post und Apotheke sind im Hauptort. Jetzt während den ferien fährt nur alle 2 stunden ein bus. Während der schule sind die Buse auf die Schulzeiten abgestimmt.
Für notfälle wie einen unfall liegt die nummer vom taxi bereit.
Hab mir das auto durchgerechnet auf mich zu kommende kosten und fahr da definitiv günstiger mit dem taxi. Flexibilität klappt auch mim taxi.

Auch mit hund und kids alles machbar es kommt drauf an was du willst.

Lg rose

34

20min sind nicht viel! Und später könnt ihr mit Fahrrad fahren.
Entscheide dich für Garten und ein Zimmer mehr. Bewegung kommt eh im Alltag zu kurz.

42

20 Gehminuten sind doch nicht der Rede wert. Du musst doch mit Kind und Hund eh spazieren gehen. Da ist das doch perfekt. Wir haben auch kein Auto und laufen alles. Wir kaufen auch problemlos ohne Auto ein.