47

Hallo

Ganz klar es geht ohne Auto. Meine Freundin hat kein Auto und keinen Partner, dafür eine 14-Jährige Tochter. Und was soll ich sagen, sie lebt noch. Ich bin selbst auch ohne Auto aufgewachsen.
Wir selbst haben unseren Combi und unseren VW Camper. Aber meistens gehen wir ohne Auto zur Arbeit (manchmal fangen wir an bevor der öv fährt oder haben zu spät Feierabend). Einkaufen ist natürlich bequemer, aber es git öv und Fahrrad. Unser KiA ist 15 min mit Bus entfernt. Das Spital ist fast am gleichen Ort, ist aber nur ein kleines.

Es wurden ja noch zig andere Möglichkeiten genannt, um ohne Auto auszukommen. Schule/Kindergarten sind im Dorf. Bei uns gibt es keine Kindergartenplätze, da das bei uns Pflicht mit spätestens 5 Jahren ist. Somit gibt es für jedes Kind Platz.

lg nic.ole. mit Martina

49

Hallo.

Die relevanteste Frage ist:
Reichen die fahrenden Busse im Stundentakt, damit dein Freund (und nach der Elternzeit evtl. auch du) damit rechtzeitig zur Arbeit kommt??


Alles andere lässt sich regeln.

52

Wir haben auch kein Auto, ein Baby und eine 11 jährige plus Hund und es klappt gut ohbe Auto. Man ist halt etwas unterwegs und unser Hund kann auch super alleine bleiben. Zum einkaufen nehme ich sie nicht mit aber sonst eigentlich immer. Es könnte natürlich mit Garten viel besser werden mit dem Hund wenn er gut eingezäunt ist. Mir fehlt ein Garten total, würde mich immer für einen harten entscheiden. Für Kind, Hund und mich selbst.

53

Hallo, ich denke, das du alles zu Fuß erreichen kannst in 20 Min ist völlig ok. Ich finde aber, das du eine Lösung mit dem Hund finden musst. Du kannst ihn nämlich nicht zum kia einfach mal mitnehmen. Auch später zu evt Kursen wird es schwer werden. Ich an deiner Stelle würde erstmal trainieren, dass der Hund lernt mal 1-3 Stunden allein zu bleiben.
Ansonsten fängt an zu sparen, ein gebrauchtes Auto nur mit Haftpflichtversicherung ist gar nicht so teuer.
lg