30

Wow.
Danke für euren vielen Antworten und Gedanken.
Ich schaffe es nicht auf alle einzeln zu antworten, daher hier ein allgemeiner Beitrag dazu.
Ich habe noch nie wirklich darüber nachgedacht, ob sie doch zu wenig isst vormittags und es besser wäre eine vollwertiges zweites Mittagessen anzubieten.
Die Erzieherinnen meinten immer, sie esse. "normal" aber habe es nie wirklich hinterfragt.

Ebenfalls habe ich mir nie Gedanken gemacht, dass das Daueressen schlecht für Zähne und Verdauung sein könnte.

Ich werde ab heute eine größere, vollwertigere Mahlzeit anbieten und als Snack noch ein wenig Obst dazu legen.

Ich danke euch für eure Antworten und Gedanken dazu.
Liebe Grüße Christina

31

Wenn mein Kind ihre Schübe hat
und bei mir Dauerzustand (wenig, aber häufig zu essen):

dann gibt es vor allem Dinge, die man nicht extra zubereiten muss.

Nachteil bei mir, ich vertrage vieles nicht :-(
Vorteil bei meinem Kind: sie verträgt sehr vieles sehr gut.

Wir kochen einmal am Tag. Gemeinsame Mahlzeiten gibt! Diese fallen auch größer aus, alle sitzen am Tisch.
Bei Snackpausen sitzen wir auch zusammen am Tisch, nur bereite ich da nicht groß etwas zu.

Ideal sind:
- Weintrauben
- Cocktailtomaten
- Minimozzarella
- Oliven
- Naturjoghurt
- Naturjoghurt mit Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren
- Reiswaffeln (wobei diese eher Genussmittel sind und in Wachstumsphasen bei weitem nicht ausreichen)

Süßigkeiten und co gibt es nicht bei Hunger.
Ein Kind kam immer mit "ich habe Hunge, darf ich bitte was zu essen?" Dazu kam dann die Frage nach Süßigkeiten. Das hat mein Kind früh zu trennen gelernt. Süßigkeiten werden nicht reglementiert, dürfen auch mal zwischendurch sein. Aber nicht bei Hungergefühl.

Wer Hunger hat, isst auch Obst, klappt meinstens ganz gut.

Prima sind auch Bananen. Die kann mein Kind schon lange selbst schälen.
Schade ist nur, dass ich sie selbst nicht essen kann :-( Eine halbe wird dann braun und die Kleinen sind mir zu teuer.

35

Hallo


Meine 2 großen essen Frühstück und Mittag im Kiga.

Mittag um 11.45uhr
Um 14 Uhr hol ich sie ab und dann haben beide wieder Hunger.
Wenn ich es schaffe kommen wir nach Hause und habe einen Obst und rohkostteller fertig. Wenn nicht müssen sie Grad 5 min warten.

Es befindet sich folgendes auf dem Teller. Nicht immer alles aber immer wieder im Wechsel.


Weintrauben
Banane
Erdbeeren
Kiwi
Avocado
Oliven (isst nur die kleine)
Paprika
Mini mais Sticks
Nüsse
Ananas
Pflaumen
Pfirsich
Nektarinen
Möhren
Kohlrabi
Gurken / salzgurken
Radischen
Cherry Tomaten
Selleristicks mit Frischkäse
Mango
Johannisbeeren
Stachelbeeren
Himbeeren
Heidelbeeren


Selten essen sie auch mal Nen Joghurt mit Obst.
Brezeln oder laugenstangen

Und wenn Mama mal Zeit und Bock hätte gibt's auch mal ne Stück Kuchen oder Waffeln aber das ist eine seltene Ausnahme von allen 4-12 Wochen.


Wenn es warm ist essen sie auch mal ne kaltschale nur ein Eis oder kalten Milchreis/Grießbrei mit Obst.



Vll ist ja was dabei

LG