28

Hallo,
sowas kenne ich gar nicht.
Ganz im Gegenteil, im Kindergarten gab es ein Mädchen, das noch bis in die Grundschule hinein nicht trocken wurde (das war bekannt und niemand hat ein Drama draus gemacht, die Eltern hatten auch gesagt, dass sie deswegen in Behandlung ist), sie durfte natürlich bei allem dabeisein!
Und trocken sein war kein Kriterium für irgendwas...auch nicht bei den anderen.
Ganz entspannter Umgang ohne Druck- wir haben auch nix gemacht und unsere Tochter war mit einem Jahr nachts trocken und mit knapp 2 tagsüber-- aber das haben wir weder erarbeitet noch ist das irgendein toller Verdienst etc. Genauso wenig waren andere Kinder "schlechter" oder irgendwas..ich hasse es, wenn Leute so tun als hätten sie eine Goldmedaille für den Schließmuskel und den Beckenboden ihrer Kinder verdient!
Wenn nix Organisches oder Psychisches vorliegt, wird jeder trocken, in seinem ganz eigenen Tempo und das ist alles gut.
Ich würde deinen Kleinen nicht drängen, vielleicht hat er durch den Kiga schon genug Druck.
Wenn du dir Gedanken machst, kannst du ja mal beim Kinderarzt abchecken, ob es organisch ist--- und wenn nicht, dann sei gelassen. Du bietest ihm ja Töpfchen etc an, es steht bei euch und irgendwann geht er aufs Klo.
(Unsere Tochter wollte übrigens nie aufs Töpfchen...fand das schrecklich und wollte nut auf die normale Toilette mit so nem Sitzverkleinerer. Jedes Kind ist anders!)
Zu allen Sachen in der Entwicklung etc muss ich an unseren alten Kinderarzt denken, der hat immer gesagt "Ach, mit 20 macht das keiner mehr!" (Immer wenn Eltern Panik hatten, weil Kind noch mit 9 ins Elternbett will...oder nur Brie essen will...oder egal was macht).
Das war so herrlich gelassen und hat mich auch durch manches durchgebracht (unsere Tochter hat andere Defizite und es war lange nicht klar, ob sie normal am Leben teilhaben kann- jemand mit so viel Ruhe wirkt da Wunder!)


Alles Liebe,
Emmi

29

Versetze Dich bitte mal in die Lage der Erzieherinnen und stelle Dir vor, jede Mutter würde eine entsprechende Sonderbehandlung ihres Kindes erwarten. Die Betreuerinnen haben das ohnehin schon recht schwer.

Ich hoffe, Du erwartetst nicht, daß die Grundschullehrkraft ähnliches leistet.

Und bevor ich hier jetzt als unsensibel herüberkomme..... - mein Sohn war gerade diesbezüglich kein Quell der Freude.

30

Genau das verstehen die Eltern eben nicht. Dann sind die Erzieher zu bequem, daß sie aber alles anderen Kinder dann außer Acht lassen müssen...ach, es ist ein Teufelskreis.

36

Warum ist es bei einem 3-jährigen eine Sonderbehandlung, erklär mir das mal bitte?

Wenn er 5 wäre würde ich das ja noch vrstehen aber 3??

Das ist absolut lächerlich.

Aber gut dass ihr alle perfekte Kinder habt die mit 2 trocken waren/fließend sprechen und was weiß ich....

Und ja ich hab deinen letzten Satz gelesen...

weitere Kommentare laden
31

Naja, bei uns in der Region werden überall in reinen KiGa nur Kinder ab drei Jahre genommen, mit der Vorraussetzung, das sie Trocken sind.

Kindergärten, bei den denen eine Kita ab 1 jährige angehört oder ab 2,5 J. , nehmen auch die dreijährigen als Wickelkinder.

Deshalb sehe ich sowas entspannter mit einem Ausschluss aus dem Sport, denn bei uns hätte dein Sohn nicht mal einen Kigaplatz bekommen.

48

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

58

Wie ich weiter oben schon schrieb, kenn ich das aus mehreren Münchener Kigas auch so. Das hat aber wohl nichts mit "rückständig" zu tun, sondern sie können aufgrund der vollen Wartelisten aussieben und somit halt rein mit trockenen / sauberen Kindern die Gruppen füllen. Ist ja auch bequemer ;-)

weitere Kommentare laden
32

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/01/toepfchentraining-und-sauberkeitserziehung-warum-wir-Kinder-beim-sauber-werden-nicht-unterstuetzen-muessen.html?m=1
Leg dem kiga doch diesen artikel bzw. die Ergebnisse der langzeitstudie vor! Ich finde dein Kind wird diskriminiert! Es spräche nichts dagegen vor Abmarsch in die Turnhalle zu wickeln und im Notfall eben Vorort nochmal.

35

Hallo,

ich teile die Meinung der anderen hier nicht. Ich finde eure Erziehrinnen in der Situation nicht OK und die sind wohl einfach zu bequem, gerade wenn es nur 3 Kids sind.

Mein Sohn wurde diese Jahr mit genau 3 jahren und 3 Monaten trocken......wir haben es vorher immer wieder versucht und er hat jedesmal in die Hose gemacht.......und dann im Mai von jetzt auf gleich war er trocken.......keine nasse Hose mehr nichts...zu Hause wie im Kindergarten.

Und er wurde in der Kita nie ausgegrenzt oder durfte nicht mit turnen........das ist ne frechheit und fertig.
Ich würde da nochmal das Gespräch suchen.

LG

37

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

39

Hi,

finde ich auch echt doof! Manche Kindergärten haben ja früher auch erst windelfreie Kinder aufgenommen (vor der U3 Schwemme).
Mein Großer war auch ein Spätzünder und war erst mit 3,5 tagsüber trocken. Ich bin froh, dass mir da nie einer Stress gemacht hat.
Ich bin kein Fan von anonymen Beschwerden, ich würde einfach mal beim Teräger nachfragen, ob das so in deren Sinne ist.

Viel Erfolg.

43

Huhu,

meine Kinder waren zT mit 1 1/2 schon trocken und eines jetzt erst mit 6 (mit Down Syndrom), und das aber aus meiner Sicht nur, weil die Kita mit 3 ziemlich viel Druck gemacht hat. Uns wurde auch indirekt Bequemlichkeit vorgeworfen.

Die Frage ist natürlich schon, ist es wirklich Bequemlichkeit (von euch oder vom Kind), dass er noch nicht trocken ist, oder hat es körperliche, psychische oder entwicklungsbedingte Gründe.

Bei "Bequemlichkeit" kann ich die Erzieherinnen verstehen. Ansonsten absolut nicht.

Ich würde den Kinderarzt dazu befragen, er kann dann ggflls auch ein Attest ausstellen und dann dürfen sie mW dein Kind gar nicht mehr ausschließen.

Wir hatten die Sauberkeitserziehung dank unseres "kompetenten" Kindergartens auch auf Eis gelegt und aus verschiedenen Gründen erst mit 6 wieder damit angefangen (Kindergarten wurde mit 5 gewechselt). Ist natürlich nochmal was anderes ob es sich um ein entwicklungsverzögertes Kind zB mit Down Syndrom handelt oder eben um ein "gesundes" Kind.

Kann er denn aufs Klo gehen? Hast du irgendwas, was dein Sohn liebt? Unsere liebt Malbücher, und wir versprachen ihr morgens, wenn sie es bis abends schafft nicht in die Hose zu pinkeln (ohne Windel natürlich), bekommt sie abends ein Malbuch. Mittags, beim Trampolinspringen ist es ihr dann passiert: Pipi in der Hose, also habe ich ihr erklärt, dass sie das Malbuch jetzt nicht am Abend bekommt, aber nächsten Mittag, wenn sie bis abends und dann am nächsten Vormittag trocken bleibt. Das hat sie dann problemlos geschafft und seitdem ist sie trocken. Ein paar Malbücher hat es uns gekostet, aber das war es wert! In dem Jahr danach ging zweimal was danaben, aber nur weil sie es nicht rechtzeitig zur Toilette geschafft hatte. Da die nächtliche Windel dann auch immer trocken blieb, haben wir nach ein paar Wochen auch die weggelassen und sie hat bisher nicht ein einziges Mal ins Bett gepiselt.

Wir mussten sie tagsüber nichteinmal an den Toilettengang erinnern, so wie es viele regelmäßig bei der Sauberkeitserziehung machen.

Alles Gute und viel Erfolg!
S.

46

Ich verstehe diese ganze Problematik der Erzieher nicht. Es gibt Windelpants zum Rauf und Runterziehen. Mein Großer fast 20 Jahre alt wurde mit Windeln genommen. Und zum Kinderturnen
wurde Windelpants angezogen. Da
war gerade 3 Jahre alt und war ein halbes Jahr später komplett trocken.

Gib Pants im den Kindergarten mit,
spreche mit den Erziehern darüber.
Und damit sollte das Problem vom
Tisch sein.

Lg Hinzwife

50

...musste grad schmunzeln. Dein Text hat sich angehört, als ob dein Grosser mit 20Jahren mit Windeln im KiGa integriert wird :-)

Mich erstaunt die Diskussion etwas, da ich mir in Urbia-Gefilden gewöhnt bin, dass alles bedürfnisorientiert ist und das Kind quasi alle Freiheiten der Welt hat.

Das ist im allgemeinen so gar nicht unser Ding, aber ich merke momentan in der "Sauberkeitserziehung", dass unsere Zwillinge, die gerade 2 geworden sind, noch null Interesse daran zeigen. Als es die letzten Wochen so schön warm war, waren sie im Garten immer nackig aus diesem Grund. Zweimal haben sie auf die Terrasse gekackt und mit ihren Füsschen das dann alles rumgetragen. Ich kann sie ja nicht jede Sekunde im Auge halten.
Sie machen insgesamt noch nullkommanull Anstalten, sich für die Toilette zu interessieren, auch wenn man sie aufs Töpfchen setzt, ist das seltentenst von Erfolgt gekrönt. Mein Eindruck ist, dass sie schlicht noch nicht reif sind - vielleicht merkt man da auch noch, dass sie 8 Wochen zu früh auf die Welt kamen? Keine Ahnung, aber momentan habe ich das Gefühl, die Zeit sei noch nicht reif.

Und ehrlich, ich sehe das Problem der Betreuer auch nicht. Wie erwähnt sind Windelpants doch superschnell gewechselt - wenns denn sein muss. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass alle andern 3jährigen schon komplett selbständig mit aller notwendigen Hygiene wie Putzen und Händewaschen aufs Klo gehen?! Ich würde das offen thematisieren und nach Lösungen suchen.

53

Warum anonym?

Bei uns in der Kita mussten die Kinder trocken sein bei bestimmten externen Anbietern, aber nicht bei KiTa-Sachen.