81

Ich bin grade ein bisschen schockiert darüber wieviele das Verhalten der Kita finden 🤔 ich finde es nämlich voll daneben! Und pädagogisch wertvoll ist das auch in Keinster Weise. Trocken zu werden ist ein Prozess der stattfinden muss und zwar im Gehirn. Wenn das Kind noch nicht so weit ist dann ist es noch nicht so weit. Wenn ein Kind noch nicht laufen kann dann zwingt man es doch auch nicht dazu oder ? Also wieso beim trocken werden? Das ist für mich ganz klare Ausgrenzung und das finde ich nicht Inordnung.
Ich wĂĽrde es ansprechen und zwar nicht anonym sondern ganz offen. Es gibt keinen Grund das anonym zu machen dein Kind wird keinen Nachteil haben, sondern die Erzieher sehen das du Dinge die dir nicht passen ansprichst und das ist wichtig.
Natürlich ist es wichtig das dein Sohn trocken wird aber ich denke das muss ich dir nicht sagen, das wirst du schon wissen. Aber jeder in seinem Tempo und ohne diesen unerträglichen Leistungsdruck 🤦🏼‍♀️

83

Ich bin entsetzt über die Kita und über die Denkweise mancher Mutter hier. Merkt denn keiner wie ein Kind damit gedemütigt wird? In der Schule darf kein Kind mehr in die Ecke gestellt werden aber in der Kita wird es durch den Ausschluss öffentlich angeprangert. Geht’s noch? Wo ist denn die Weiterbildung bei den Erziehern stecken geblieben. Nein verdammt. Ich hätte null Verständnis für sowas. Das ist deren Job und wenn sie den nicht machen wollen, dann sollen sie lieber an die Aldi-Kasse sich hinsetzen als Kinder zu betreuen. Unglaublich. Die meisten Jungs die ich kenne würden zwischen 3-3 3/4 trocken. Die Mädels in der Regel etwas früher. Aber ehrlich gesagt ist es viel schwieriger einen Haufen frisch trockener Kids auf einen Ausflug zu haben als Kinder die eine Windel anhaben. Denn im angeregten Spiel vergessen viele Kinder die noch nicht lange trocken sind rechtzeitig los zu gehen und schon ist es passiert.
Bei uns in der Kita werden Kinder ab etwa 2 auch nicht mehr auf den Wickeltisch gewickelt... der ist ja viel zu klein dafĂĽr. Das geht wunderbar im
Stehen vor der Toilette. Es wird dann gebückt wie beim normalen po sauber machen. Zum Glück ist unsere KITA modern und nicht so rückständig wie in den 50ern. Jedes Kind wird da angenommen wo es ist. Und alle Kinder machen das gleiche und gehen auf Ausflüge etc. Niemand wird angeprangert und gedemütigt weil er etwas noch nicht kann. So eine Kita wäre definitiv nichts für meine Kids. Wahrscheinlich müssen dort alle Kinder zur gleichen Zeit den gleichen doofen Stern ausschneiden und wehe sie haben gerade keine Lust dazu... Augenroll

90

Ganz genau.

Bei groĂźen Kindern kann man doch super im Stehen die Windel wechseln. Da brauch ich keinen Wickelplatz.

Klingt fĂĽr mich nach Bequemlichkeit der Erzieherinnen...

LG

85

Hallo, sorry hab nicht alle Antworten gelesen, ab Seite 2 wurde mir das "dein Kind MUSS trocken werden" leider zu anstrengend.
Zu deiner Frage. Ich finde es nicht in Ordnung dein Kind auszuschlieĂźen. Denn, ob ich ein Kind schnell wickel, oder es eben zur Toilette begleite, macht keinen zeitlichen Untetschied.
Ich würde den Ausschluss als Schikane und als unter Druck setzten, dein Kind schnellst möglich trocken zu bekommen, verstehen.
Ich würde das Gespräch im Kiga suchen und wenn das nicht fruchtet, eine Beschwerde beim Träger vorbringen.

Zum Thema trocken werden. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo und darauf sollte man eingehen. Gerne spielerisch immer wieder probieren, aber keines Falls das Kind unter Druck setzten. Das macht oft alles nur schwieriger.
Bei meinem großen Sohn war ich noch sehr jung und hab mich aufstachel lassen, ihn mit 3 endlich trocken zu haben. Es war einfach nur Kampf mit Tränen und Verzweiflung auf beiden Seiten. Nach einem halben Jahr hab ichs aufgegeben. Es dauerte dann noch ca 4 Monate, dann wollte mein Sohn das von selbst. Windel aus, von einem Tag auf den andern war er trocken. Zwar schon fast 4, aber ohne weiters Theater. Bei meinem jüngeren hab ich das gleich so gemacht, und es funktionierte genauso einwandfrei.
Also hör auf dein Kind und lass ihn den Zeitpunkt bestimmen, ist deutlich stressfreier.
Lg

94

Das ist ja echt traurig. Bei uns (Mausi ist mit zwei Jahren noch in der Krippe) gibt es einmal die Woche Turnen und da wird kein Kind ausgeschlossen. Da tragen viele noch Windeln. Es wird ewig handvoll Windeln mitgenommen, sowie FeuchttĂĽcher und Wickelunterlagen. Fertig. Sehe das Problem nicht. WĂĽrde da noch mal nachfragen.