Auf Geschwister aufpassen

• (1) 12.07.18 - 13:47

Hallo
      Ich habe drei Kinder ( 12, 9, und 3)
      Die beiden großen bleiben problemlos alleine zuhause.
      Beide Kinder haben auch schon mal auf den kleinsten aufgepasst, allerdings nur wenn icc auch zuhause war.
      Meine große geht sehr gut mit dem kleinen um und kann sehr gut auf seine Bedürfnisse reagieren.
      Die 9 jährige noch nicht so sehr - sie spielt ehr mit ihm :)

Ich frage mich ob man die 12 jährige evtl. auch schon stundenweise ganz allein mit dem dreijährigen lassen könnte.
      Die Frage stellt sich weil unser Babysitter abgesagt hat - das haben wir jetzt zwar schon anders gelöst, aber ich wollte mal ein paar Meinungen dazu hören.

• Ich denke, ich würde das vor allem davon abhängig machen

1. ob die 12-jährige das will und sich zutraut
        2. wo die Eltern in der fraglichen Zeit sind/wie schnell sie verfügbar wären
        3. ob Erwachsene Ansprechpersonen für die 12-jährige direkt verfügbar sind (ggf. Nachbarn)

• Hm, also in dem Fall wo ich überlegt habt ging es um ca. 3 Stunden.
          Ich wäre in dieser Zeit wohl auch definitiv nicht erreichbar gewesen, im Sinne von „schnell nach Hause“ kommen.
          Wir hätten eine Nachbarin im Back up gehabt - da sie aber hochschwanger ist, habe ich mich dagegen entschieden.

Wenn sich die 12-Jährige das zutraut , ja.
      Meine Kinder sind teilweise ähnlich auseinander, und je nach Charakter des älteren und jüngeren Kindes ging das sehr gut. Ich würde es nicht generell sagen, das kommt eher auf die einzelnen Kinder an. Mein älterer Sohn hätte es lange nicht geschafft, aber auch nicht gewollt. Meine Töchter und auch mein jüngerer Sohn konnten in dem Alter schon gut auf kleine Geschwister aufpassen, auch mal ins Bett bringen. Wir waren aber immer so erreichbar, dass wir schnell wieder heim konnten.

• Hm - also sie reißt sich nicht darum 😬

Ich denke wir probieren das mal aus wenn ich nur ne Stunde weg bin im Fitness Studio oder so.
        Das ist um die Ecke und ich bin in 10 Minuten wieder Zuhause.

• Na, das klingt doch nach einem guten Plan.

Was heißt sie reißt sich nicht darum ? Wenn Sie nicht will würde ich es definitiv lassen.

Ich MUSSTE immer... immer immer immer... Ich habe es so gehasst...

Das schlimmste ist wenn man nicht gefragt wird. Und mit fragen meine ich, dass man auch ehrlich mit Nein antworten darf und das in Ordnung ist und akzeptiert wird.

• Finde ich auch furchtbar! Das sollte nicht selbstverständlich sein!

regelmäßig wüde ich es auch nicht machen lassen, das muß nicht sein, finde ich. dann kommt nämlich wie bei dir dieses "ich- Muss- Gefühl" hoch.

@TE:
            Ganz ehrlich, auch wenn es die Schwester ist ich würde ihr ne Kleinigkeit dafür geben, nicht unbedingt Geld aber z.B. ihr Lieblings-Süßigkeit oder Knabbersachen und dazu sagen, das ist als Dankeschön für's Aufpassen. Dann macht sie es sicher lieber. und bei ab und zu mal im notfall belassen. Ihr habt ja auch nen Babysitter.

Ich bin die Älteste von 3 Geschwistern mit dem gleichen Abstand wie deine Kinder.

Ich war schon früher - also so ab 9,5/10 - das Backup für den Babysitter. Heißt obwohl die Patin meines Bruders auf ihn aufpassen sollte, musste ich zu Hause bleiben und durfte nicht bei Freunden schlafen weil ich mit Ausnahme unserer Mutter die einzige war die ihn beruhigen konnte.

Mit 12 kam dann auch Mal auf, dass ich auf meine Geschwister alleine hätte aufpassen sollen. Ich konnte meine Eltern überzeugen dass zumindest die Mittlere nicht auch noch zu Hause gewesen wäre.

Ich finde es trotzdem noch heute unmöglich von meinen Eltern dass sie mir die Verantwortung aufgebürdet haben. Ich war aber auch schon in dem Alter so dass ich mir viele "was wäre wenn" sorgen gemacht habe.

Ich finde die Verantwortung für eine 12-jährige zu groß. Ein 3-jähriges Kind ist ja doch eher unberechenbar in neuen Situationen.

(14) 12.07.18 - 14:58

Ich habe eine acht, fast neun Jahre jüngere Schwester und einen ein Jahr älteren Bruder. Wir haben früher häufig auf unsere Schwester aufgepasst.

Zuerst hatte meine Mutter einen Babysitter, aber das junge Mädel (16?) mochte meine Schwester nicht mal wickeln. Das hab dann sowieso ich gemacht und sie auch ins Bett gebracht ect. Daher fanden wir das dann überflüssig und haben ohne Babysitter meine Schwester versorgt. Wir mochten "unser" Baby aber auch sehr und haben häufiger mal gefüttert oder waren mit ihr auf dem Spielplatz oder so. Später hab ich sie auch mal vom Kindergarten abgeholt.

Wir haben bis heute noch ein super Verhältnis. Jetzt holt sie manchmal meinen Sohn aus dem Kindergarten oder passt auf ihn auf. :-)

• Hm also wickeln musst meine 12 jährige nicht - auch nicht ins Bett bringen.
      Trösten wenn er weint, ein Butterbrot machen, mit ihm spielen .
      Auch nach draußen geht sie nicht allein mit ihm wenn ich nicht dabei bin

Top Diskussionen anzeigen