Wer kommt aus Lübeck & Umgebung? Tipps für Familie mit 5-jähriger Tochter

    • (1) 18.07.18 - 10:22

      Hallo Community!
      Wir möchten in 2019 nach Lübeck oder Travemünde ziehen.... erstmal in eine Mietwohnung, später vielleicht auch was kaufen. Kann uns jemand Tipps geben, in welchem Stadtteil man schön ruhig, aber dennnoch zentral - vielleicht auch mit viel Grün drumherum - wohnen kann? Unsere Tochter wird im Sommer eingeschult - gibt es besonders "tolle" Grundschulen oder auch welche, die nicht so toll sind?
      Ich finde es grad etwas schwierig, wenn man die Stadt nur von einigen Stadtrundfahrten kennt... würde mich über Tipps & Erfahrungen sehr freuen!
      LG
      Monika

      • Hola, ich habe 15 Jahre in HL gelebt. Nahe dem BHF. Als single perfekt, da alles fußläufig erreichbar war.
        In den Stadtteilen Moisling/Buntekuh und Teile St. Lorenz Nord mit Schulkindern nicht zu empfehlen. Wenn wir wieder zurück ziehen würden, als Familie mit Schulkind käme für mich nur die Innenstadt oder St. Jürgen in Frage.
        Es gibt viele schöne Ecken in HL, ich würde vor Ort immer die Umgebung anschauen und in die Schule.

        Huhu,
        Ich würde auch bunte Kuh, moisling und st lorenz Nord vermeiden. Empfehlen würde ich Marli und Kücknitz. Wobei Kücknitz ziemlich in der Mitte zwischen Travemünde und der Innenstadt ist, heißt beides ist mir Auto, Bus oder Bahn zu erreichen, dafür hast du aber Ruhe und viel grün. Über Grundschulen musst du doch wohl umhören, meistens hat man ja nur mit einer Erfahrung 😊

        Wenn ihr es ruhig und grün mögt, schaut auch noch israelsdorf an. Es gibt eine Grundschule und bis Travemünde ist es nicht weit.

Top Diskussionen anzeigen