13

Hi,

also ne, das geht mal gar nicht. Hab ich auch kein Verständnis für. Wären es jetzt noch 4 Wochen, dann ok, wäre es übertrieben, aber 4 Tage?

Mein Mann musste 3 Tage vor ET überraschend auf Geschäftsreise, er war den ganzen Tag weg und kam erst gegen halb neun wieder.
Abends war Grillfest vom Verein. Mein Schwiegervater hat selbstverständlich nix getrunken und sogar mein Schwager hat sich für den Tag mehr Büroarbeit eingeteilt (er ist selbstständig) damit er mich im Notfall ins KH fahren kann, falls meine Schwiegereltern nicht könnten bzw. um auf unseren Großen aufzupassen.

Mein Schwiegervater hat sogar seinen üblichen Wochenendsekt nur aufgemacht, nachdem er abends gefragt hatte, ob sich bei mir was tut. Der Große sollte ja dann zu ihnen rüber, wenn wir ins KH fahren.

Also so kurz vor ET kann man sich ja mal zurückhalten. 🤔 Bin wirklich jemand der anderen ihren Spaß gönnt und hatte auch kein größeres Problem mit der Geschäftsreise von meinem Mann, hatte ja ein Backup für den Notfall, aber so kurz vor ET kann es nun Mal jederzeit losgehen und dann muss man nüchtern sein.

18

Mein Partner ist, wie soll ich es beschreiben, eher von der Sorte "ich bin der starke Macher". Ist er aber nicht. Er zeigt im Moment Null Nervosität oder sonst irgendeine Regung, sondern stürzt sich in Aufgaben, die angeblich noch erledigt werden müssen. Tut so, als wäre das alles nix. Und da meine Schwangerschaft *HolzHolz bis jetzt völlig problemlos war, hat er meiner Meinung nach auch irgendwie kein Gefühl oder Zugang zur Dringlichkeit der Dinge und lebt, als wäre alles so wie sonst (nur, dass ich kurz vorm Platzen bin ^^). Kurz: Er verdrängt, was da jetzt alles auf ihn und uns zukommt, würde das aber ums Verrecken nicht zugeben. Ich habe zum Glück ganz liebe Schwiegereltern (die leider gerade im Urlaub sind), die mich da 100%ig unterstützen würden,wenn sie raus kriegen würden, dass sich mein Partner daneben benimmt. Und so auch meine Mutter und mein Ziehvater, die wohnen aber eine Stunde entfernt. Der einzige, der in der Runde versagt und Null Verantwortungsgefühl und Anstand zeigt, ist mein alter Herr. Das ist aber schon seit über 50 Jahren so. Ich habe glücklicherweise noch zwei liebe Großmütter.

15

Er darf doch feuchtfröhlich feiern wenn ihr das Kind "brunsen" lasst. Heißt bei uns so ;-)

Hatte die Diskussion auch. Er schießt sich zwar nicht aus dem Leben, aber abends so 2-4 Bier sind "normal" für seine Verhältnisse. Ich wollte auch nicht mit einem nach Alkohol duftenden Vater in die Klinik fahren. Er hat's aber verstanden.

Rüttel ihn mal wach, es geht ja nur noch um ein paar Tage wo er sich zamreißen sollte.

20

Das hab ich auch versucht den Herren zu verklickern. Die können sich bei der Pullerparty doch abschießen bis der Arzt kommt oder später, wenn das ihr Lebensinhalt ist. Aber für 1,2 Wochen wird man sich doch wohl mal am Riemen reißen können.Ist ja nun nicht so, dass ich 3 Monate vor der Geburt Hilfe schreie. Es sind noch 4 (!!!) Tage. Und als hätte man als Frau nicht gerade jetzt andere Probleme...

33

Man wünschte - Männer würden auch mal schwanger werden. Wie überstehst du nur 9 Monate ohne Alkohol???

16

Ich kann dich voll verstehen und kann sagen meiner würde das definitiv nicht tun...
Mein Mann hat sogar seinen tattoo Termin verschoben als wir damals den ET berechnet bekommen haben...
Da bin ich schon froh das meiner keinen Tropfen trinkt und sich niemals so vor Geburt besaufen würde

21

Ich bin zwar nicht schwanger (hoffe aber bald 😍), lese hier aber gerne mit und würde dir gerne kurz was dazu schreiben.

Ich verstehe dich da voll und ganz und muss dir zustimmen. Dein Mann kann ja deinem Vater als Argument liefern, dass er gerne die Geburt miterleben möchte, anstatt seinen Kater auszuleben. Das ist ja dann sozusagen seine Entscheidung.

Trotzdem finde ich, das geht deinen Dad nichts an. Ihr seid erwachsen und du solltest keinen Wert auf solche Kommentare geben.

Mein Dad war früher sehr im alten Muster und war der Meinung dass Frauen alles für ihre Männer machen müssen. Den Zahn haben meine Schwester und ich ihm allerdings gezogen, weil er jedes mal ne Packung bekommt wenn er mit so etwas anfängt. Hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile hat er es akzeptiert. 😄

22

Edit: ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! 😊🍀

24

Das ist ne gute Idee! Die Packung bekommt er auf jeden Fall, das Problem ist, dass er sehr schnell sehr ausfällig wird (weil eigentlich argumentfrei) und zu brüllen beginnt. Wie ein kleiner Junge ist er dann zu keinem rationalen Austausch mehr fähig. Als Kind und Jugendliche konnte er mich damit immer recht schnell klein machen. Es ist sehr schwer, damit umzugehen. Aber irgendjemand muss ihm mal die Stirn bieten.

29

Du tust mir echt leid, so einen Vater zu haben. Es ist wirklich toll, dass Du trotz allem bzgl. des Alkoholkonsums verantwortungsvoll und vernünftig denkst.
Die Aussagen Deines Vaters kann man gar nicht ernst nehmen und das würde ich ihm auch so sagen und mir weitere Kommentare und Einmischungen in Deine Privatsphäre verbitten. Und dieses blödsinnige Gelaber wegen "seine letzten Stunden" usw. ist einfach lächerlich. Das Elternsein ist kein Gefängnis!
Allerdings hätte ich an Deiner Stelle auch ein Problem damit, dass Dein Partner öfter zu viel Alkohol konsumiert. Ich persönlich könnte nicht mit einem Partner leben, der öfter zu viel trinkt, egal, um welchen Anlass es sich handelt.
Für mein Verständnis ist Alkohol ein Genussmittel, welches in geringen Maßen mal konsumiert wird, also z.B. ein Glas Wein zum Essen oder ein Cocktail/ein Bier zum grillen und nicht mehr. Sich mit Alkohol "abschießen" machen normalerweise Studenten oder junge Leute Anfang 20, die noch nicht richtig erwachsen geworden sind...

32

Hallo,

ganz ehrlich... wenn mein Vater so nen Kommentar abgelassen hätte wär ich schon ziemlich ausgezuckt und hät dann gesagt das er sich das Grillen sonstwohin stecken kann und wir nicht kommen... sowas finde ich nämlich schon leicht unverschämt.
Ich versteh auch nicht was das für ein billiger Vorwand das ist sich vorher nochmal anzuschießen... Direkt nach der Geburt wenn Frau und Kind im Krankenhaus sind wird sich abgeschossen weil man feiert weil man Vater wird blablabla Also irgendwo ist dann auch mal gut!

Mein Mann trinkt auch sehr sehr gerne sein Bier vor allem zu Gewissen Anlässen. Ich hab da auch bis zu nem Gewissen maß auch kein Problem damit.

ca. einen Monat vor ET bei unserer ersten Tochter hat er nur noch Alkoholfreies Weißbier getrunken wenns ums was zu trinken ging. Hat sich dann auch wenn wir zum allwöchentlichen Pokern gefahren sind bei dem gerne viel getrunken wird seine Alkoholfreien Kisten Gebunkert. Denn er wollte auf jedenfall fahren können wenns soweit ist. Ich fand das natürlich super.

Dieses mal ist er 4 tage vor ET mit seiner Firma auf da Wiesn (also Oktoberfest) und da schlucken die schon immer ziemlich.... ehrlich gesagt stört mich das schon etwas da meine FA von Anfang an meinte das ich wahrscheinlich etwas weiter bin als errechnet aber sie nicht korrigiert solange es nicht über ne Woche ist. Bisher waren es immer so 5 Tage die sie vermutet... Ich meinte dann zu ihm... Naja wenn ich wieder nen Blasensprung hab oder es diesmal normal los geht werd ich schon irgendwen finden der mich fährt, das ich aber absolut keinen Bock drauf hab ihm Sturzbesoffen im Kreisssaal zu begegnen und das ich das unverzeihlich fände wenn er weil er besoffen ist nicht bei der Geburt dabei währe...

Jeder hat da ne andere Einstellung. Aber Alkohol ist halt einfach nicht alles... irgendwo kann man mal Prioritäten setzen oder auch mal etwas Verzicht üben. Trinken kann man später immernoch und auch wegen meinen Fall... Wiesn ist auch jedes Jahr und soooo toll wie sie mal war is sie jetzt auch nicht mehr wenn man mal ganz ehrlich ist da kann ich auch ein Jahr mal dezent zurückhaltung üben...

VG

34

Wie furchtbar, der Mann schießt sich seit einigen Wochen jedes WE ab. Ich hätte Angst vor der Zukunft.

Und die Frage, wieviele Flaschen Rum dein Vater besorgen soll... Hilfe.

Ich würde doch vorschlagen, entweder ihr schafft es, einen Grillabend, der auf gemeinsames Essen, Beisamensein und Vorfreude ausgerichtet zusammen zu verbringen, oder ihr bleibt besser zu Hause.

Alles Gute für dich!

35

Hallo liebe zarathus 🤗
es tut mir total Leid, wenn ich sowas lese und ich bin immer wieder wahnsinnig entsetzt darüber, wie die Gesellschaft immer noch zu Alkohol steht 🙈
Und genauso schlimm finde ich dieses Machogehabe, welches, in einem angeblich gleichberechtigten Land, immer noch viel zu stark vertreten ist.

Klar lässt es sich nicht ändern, dass wir Frauen die Kinder zur Welt bringen müssen, aber in den meisten Fällen wünschen sich beide Partner dieses Kind und so müssen beide auch dafür zurückstecken können.
Ich an deiner Stelle würde, nach einer solchen Ansage des Vaters, gar nicht erst zu dem Grillen gehen oder ihm ganz klar und deutlich meine Meinung sagen!
Und auch dein Partner sollte deinem Vater gegenüber deutlich Stellung beziehen!

Mein Mann hat meine gesamte SS über mit mir verzichtet, sowohl auf Alkohol (weil er genau weiß, dass ich beim Grillen auch mal gern ein Bier trinke und mir nicht die Nase lang machen will), als auch auf Lebensmittel, die in der SS leider tabu sind.
Und ich musste ihn nicht dazu zwingen, er möchte es mir einfacher machen.

Es ist schon schade genug, dass nicht mehr Männer so ticken, aber wenigstens kurz vor dem Entbindungstermin sollte Alkohol absolut tabu sein!
Und mit absolut meine ich absolut. Ganz einfach weil man sich nach Alkoholkonsum nicht mehr hinter das Steuer setzt, egal wieviel man getrunken hat.
Und bei den meisten bleibt es eben nicht bei dem einen unschädlichen Radler...
(Das es ja im übrigen auch alkoholfrei gibt.)

Der Partner hat die Verantwortung Frau und Kind heil in die Klinik zu bringen und wenn eine Geburt losgeht, herrscht eh Ausnahmezustand, sodass jeder Tropfen Alkohol zu viel und fehl am Platz ist!
(Und ich bin kein Alkoholgegner, im Gegenteil, ich trinke auch mal gerne einen 😉. Da passt Autofahren dann aber nicht mehr dazu.)

Da muss man, auch als nicht schwangerer Partner, einfach mal die A****backen zusammenkneifen und seinen Mann stehen können.
Und für mich bedeutet das ganz klar hinter seiner Frau und dem ungeborenen Kind zu stehen.

Mein Mann musste sich viel Hohn und Spott von vermeindlichen Kumpels und Arbeitskollegen anhören, auf die Art: “Wie, du bist co-schwanger und trinkst nichts? Da hat die Frau wohl die Hosen an? Bist du zu schwach, um dich durchzusetzen?“ etc. pp.
Von Wegen zu schwach, um sich durchzusetzen!
Tatsächlich hatte er aber die Ei** in der Hose sich gegen diese altbackenen, chauvinistischen “Regeln“ unserer Gesellschaft “aufzulehnen“ und es eben anders und in meinen Augen richtig zu machen.
Ich bin wahnsinnig stolz auf meinen Mann und wünsche mir, dass zukünftig viel mehr Männer ähnlich ticken.

Normalerweise schwinge ich nicht solche Emanzenreden 😂, aber das musste jetzt einfach mal raus...
Ich finde, dass alle Schwangeren und Mamis eine wahnsinnige Leistung vollbringen und nicht nur ihre Körper sondern noch so viel mehr für die kleinen Würmchen “opfern“.
Da sollten unsere ach so harten Männer doch wenigstens in der Lage dazu sein, sich auch mal etwas in Verzicht zu üben.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Pap sich diesbezüglich was sagen lässt und wünsche euch einen entspannten Grillabend!

Sitty mit babyboy (37. SSW) 💙, die sich schon auf ein Mettbrötchen sowie ein dunkles Bier in ca. drei Wochen freut 🤗

36

Mein Meinung dazu... übertriebener Alkoholkonsum und Baby passt nicht zueinander. Mein Mann müsste von wegen ;abschießen am WE; ganz klar sein Verhalten überdenken. Ich finde es mehr wie verantwortungslos von einem werdenden Vater, wo die Geburt jederzeit losgehen kann, überhaupt dermaßen zu trinken. Zumal sie ihn im Krankenhaus mit einer Alkoholfahne, direkt aus dem Kreissaal befördern würden. Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Von dem werdenden Opa schreibe ich besser nix, nur soviel... wenn mein Vater solche Äusserungen von sich geben würde und mir dermaßen an den Karren fahren würde, dann wäre Schluss mit lustig. Und speziell bei deinem Vater gilt noch mehr, Alkohol und Baby passt nicht zueinander, vor allem in der Zukunft.

Alles Gute und eine schöne Geburt#klee

38

Tut mir leid, dass du so einen egoistischen anstrengenden Vater hast...
Du hast ja schon geschrieben, dass dein Mann sich vorgenommen hat nur 1-2 was zu trinken. Das würde ich gleich zu Anfang der Feier deinem Vater klar machen. Dass es ein schönes Beisammensein werden soll und kein Saufgelage. Auch dein Mann sollte dazu klar Stellung beziehen und ihm die Stirn bieten. Wenn das deinem Vater nicht passen sollte oder er anfängt herum zu brüllen wie du geschrieben hast, würde ich auf dem Absatz kehrt machen.
Trotzdem viel Spaß und eine schöne, reibungslose Geburt...🍀