10

Ich kann dich verstehen. Mir ging es ein bisschen so mit der ersten Puppe. Ich wollte meiner Tochter die erste Puppe schenken, aber meine Schwiegermutter hat darauf bestanden ihr eine zu kaufen. Ein schreckliches hartes Plastik Ding. 🙄 so ging es auch mit erstem Haarschnitt oder ersten Schuhen.
Das sind so Dinge die man als Mama am liebsten selbst in der Hand hat. Mit der Puppe ist jetzt nicht so dramatisch aber erster Geburtstag ist nochmal mehr und gerade für die Mama wichtiger. Daher verstehe ich deine Gefühle.
Allerdings... wenn du mal kurz aus deiner Wut herauskommst, merkst du vielleicht, dsss es tatsächlich vor allem um deine Wünsche geht und deine Vorstellungen.
Wie schön andere schreiben, jetzt mach das beste draus, mach nächste Woche den Geburtstag mit Freunden wie du es dir vorstellst und vor allem denk daran, dass es auch Familie ist die wichtig ist! Auch wenn es „nur“ die schwiegerfamilie ist, die sind sehr wichtig und wenn du jetzt beleidigt bleibst, kannst du ne Menge kaputt machen.
Kinder zum Spielen!? Bei einer 1 jährigen? Das braucht sie wirklich überhaupt nicht.
Mach Fotos zur Erinnerung, wer weiß ob die Urgroßeltern nochmal bei einem Geburtstag dabei sein werden? Vermies bitte keinem den Tag, vor allem nicht dir selbst weil du dich ärgerst dich darauf eingelassen zu haben. Du hast zugestimmt, nun mach das beste draus! Habt eine schöne Feier!

11

Ich kann dich verstehen. So lief unser erstes Weihnachten mit Kind ab, seitdem wird Weihnachten nur noch bei uns gefeiert und alle kommen zu uns. Mehr arbeit für mich, dafür weihnachtlicher.

Sieh es als gute Tat an. Wer weiß wie lange die Urgroßeltern deiner Kleinen noch dabei sein können. Genieße den Tag trotzdem, ist ja alles organisiert und Feier mit Freunden und schön kitschig einfach nach. Nächstes Jahr feiert ihr dann einfach bei euch und Fahrt die Woche nach dem Geburtstag zur Familie deines Mannes zum nachfeiern.

Also, mach das beste draus.

Alles Gute

12

Hey
Du ich muss ehrlich sagen ich sehe es auch so. Deine Tochter wird eins , sie braucht „noch“ keine Freunde auf ihrem geb. Und ich finde gerade der erste geb sollte mit der Familie gefeiert werden.
Wenn es dich so stört dann lade doch die Freude nächstes Wochenende zu euch ein .
Und du könntest ihr doch anstelle eines Kuchens morgen ein schönes Geschenk (was nur von dir ist ) machen .
Nächste Woche machst du es wie du es willst
Lg

13

Einem so kleinen Kind ist es völlig wurscht, ob, wie und wann sein Geburtstag gefeiert wird, das versteht noch nicht, was Geburtstag ist. Um das Kind geht es gerade *nicht*.

Das ist eine Sache zwischen deinem Mann und dir. Du hast seine Wünsche berücksichtigt und er übergeht dich jetzt komplett. Das gehört besprochen, dass das so nicht okay ist, nicht dass es meint, das könnte so weitergehen.

Die Feier an sich find ich jetzt nicht schlimm. Lass sie halt feiern und wenn ihr wieder zuhause seid, feiert ihr nach, wie es dir gefällt. Das Kind guckt nicht auf den Kalender.

14

Hier geht es ja viel mehr um dich, als um deine Tochter. Dass du da Schwierigkeiten mit den Schwiegereltern hast, würde ich versuchen ganz differenziert zu betrachten. Wenn du aber so weit weg wohnen, sollte das wohl eh nicht so oft zum Problem werden.
Feier doch einfach den Geburtstag deiner Tochter nochmal, wenn ihr wieder da seid. So wie du dir den Tag eben vorstellst.
Es gibt doch genug Tage im Jahr und deiner Tochter ist es garantiert völlig egal, welches Datum gerade ist.

16

Werd' erwachsen, du bist seit einem Jahr Mutter.

17

Ankotzen würde mich an der ganzen Sache nur das muttersöhnchen von mann!

18

Hallo,

nunja, du wolltest Kuchen kaufen! Dann ist doch besser die Oma backt...

Ich kann dich insofern verstehen, dass es hier auch Dinge gibt, die ICH gerne mal für die Kinder machen würde. Eben einen Geburtstagskuchen backen oder einen Adventskalender machen... aber wir haben auch zwei übereifrige Omas. Die so glücklich über ihre Enkel sind, dass wir eh jedes mal schon 2 Kuchen haben, einer kommt per Post, weil eine Oma weit weg wohnt.

Aber, ehrlich, ich habe mich arrangiert. Wichtig ist nämlich, dass die Kinder einen schönen Geburtstag haben - nicht, dass ich den Kuchen gebacken habe. Und über was sich die Erwachsenen unterhalten ist dem Kind eh noch egal ;-)

Also, habt einen schönen Geburtstag und genieß es, dass du selber Gast sein kannst.

Lg

19

Naja da würde ich net so traurig sein 😕 Freunde können ja nachfeiern. Wir feiern auch mehr oder weniger 2 mal. Einmal mit der Familie (finde ich sehr wichtig Geburtstage auch mit ihnen zu feiern) und einmal mit den Freunden am Wochenende.

Wir dachten auch dass einmal feiern reicht aber leider ist es so dass es schnell zu voll wird. Und ist es aber auch wichtig mit allen zu feiern. Also feiern wir mit der Familie am Geburtstag und mit Freunden am nächstes Wochenende. Am Wochenende haben die meisten Freunde eh eher Zeit als unter der Woche 😂 außerdem ist es nicht schlimm nachzufeiern. Mein mann feiert sogar 3 mal. An seinem Geburtstag will er seine Ruhe, also machen wir da meist n familienausflug. Und dann gibt's 1 Tag wo die Familie kommt zum nachfeiern und 1 Tag wo die Freunde kommen zum nachfeiern.

Ich finde es also von deinem Mann sehr löblich dass er an die Familie denkt 🙈 umgekehrt wärst du vielleicht auch traurig wenn jemand aus der Familie nicht auf die Idee kommt den Geburtstag (vor allem noch das erste) mit euch zu feiern 😅

Aber gut, wir feiern ja jeden Geburtstag mit der Familie, ist also bei uns sogar Standart die Familie da nicht vorzuenthalten weil man es anders schöner finden würde 😅 ist eh schön n Grund zu haben 2 mal zu feiern 😊

Mach also das beste draus, freu dich verwandte von deinem Mann kennen zu lernen, die du noch gar nicht kanntest, freu dich die schwiegereltern zu sehen, da sie offensichtlich so weit weg wohnen, freu dich dass du der familie eine freude machen konntest etc. Sieh also lieber das Glas halb voll als halb leer 😂

Und deine wunschfeier bekommst du noch zusätzlich 😊 also alles in allem ein sehr toller Deal 😁 und wir sehen es bei den Kindern net so eng wenn die Kinder die Kerzen mehrmals auspusten dürfen 😂 bei den erwachsenen reicht es ja einmal. Das machen wir bei der Familie. Wenn wir mit den Freunden feiern ist es eh meist ne ü18 Feier und da schert es keinen wenn man da keine 2. Torte hat und Kerzen auspustet 😂 und ich genieße es auch mal mein Geburtstag so zu feiern wie ich es mag, such wenn es nachgefeiert ist. Mit der Familie ist es dennoch irgendwie n Kindergeburtstag 😂 haben da aktuell auch immer 4 Kinder anwesend. 🙈

20

Ich kann ehrlich gesagt garnicht verstehen das du dir das so aus der Hand nehmen lässt. Das würde ich so nicht mit mir machen lassen. Klar schreiben hier alle das Baby erinnert sich eh nicht, stimmt auch aber die Mama erinnert sich. Und das ist nunmal ein seer emotionaler Tag für die Mutter, Da finde ich es wine Frechheit dich so zu übergehen. Von deiner Schwiegermutter und von deinem Mann!
Klar sollte es kein Problem sein weitere Familie einzuladen aber es sollte ja wohl abgesprochen werden und nicht einfach so gemacht werden, vorallem wenn du die Leute garnicht kennst.
Ich würde einmal ne klare Ansage machen. Die Oma kann ja Kuchen backen wenn du aber einen bestimmten haben möchtest dann kannst du den auch ohne jemanden zu fragen einfach kaufen.
Lass dich doch nicht so klein machen. Menschen gehen immer so weit wie man sie gehen lässt und da muss man ganz klare Grenzen setzten!

32

Sie feiern bei den Schwiegereltern, da kann sie denen ja schlecht große Vorschriften machen. Wenn sie exakt an diesem Tag exakt nach ihren Vorschriften feiern wollte, ohne den Rest der Familie und den Vater zu berücksichtigen, hätte sie nicht zusagen dürfen, bei der Schwiegerfamilie zu feiern und nicht genau in dem Zeitraum dorthin reisen dürfen...

Was den Kuchen angeht, ist das m. E. ohnehin nur ein Nebenkriegsschauplatz aber wenn Ihr ein gekaufter Fertigkuchen so wichtig ist, kann sie den doch kaufen, aber der Schwiegermutter nicht diktieren, ob und welchen Kuchen sie backen darf.

Grüße
W

40

>>>Da finde ich es wine Frechheit dich so zu übergehen.<<<

Wo genau wird die TE denn übergangen?

Ist es eine Frechheit, dass die stolze Oma zwei Kuchen backt?
Ist es eine Frechheit, dass einige Verwandte aus der Schwiegerfamilie eingeladen wurden? Immerhin ist die Entfernung dahin sehr groß, so oft wird sie mit der Familie nichts zu tun haben.
Ich kann mir vorstellen, dass das Gejammer groß gewesen wäre, wenn überhaupt niemand kommen würde, dass sich niemand für ihr Kind interessiert.

weitere Kommentare laden