Meine Mutter hat mir gesagt ich wäre Egoistisch

Ich habe momentan ziemlich Zoff in meiner Familie es geht darum das ich jetzt mein eigenes Leben lebe...
Ich hatte eine schlimme Ehe hinter mir habe mich immer um alles gekümmert bis heute meine Eltern Erkrankten beide 2008 an Krebs mein Vater verstarb vor 3 Jahren ich habe mich allein um beide gekümmert plus meiner Nichte weil meine Schwester kein Interesse an Ihrer Tochter hat.
Mein Bruder seine Frau brach vor 2 Jahren ein Mädchen zur Welt seine Frau verstarb leider warum weshalb weiß man nicht genau er und die kleine Maus tun mir leid jetzt wird aber von mir verlangt (ich habe einen neuen Partner und einen 12 jährigen Sohn)meine Mutter hat wieder Diagnose Krebs ich soll mich um meine Nichte kümmern und um die kleine Maus ich habe auch eine Familie und ich habe mein Leben lang geholfen mir macht es echt nichts aus aber ich habe noch drei ältere Geschwister von denen wird nichts verlangt.
Vor kurzem begann meine Mutter mit mir an zu streiten und gab meinem Lebensgefährten die Schuld an allem er hätte unsere Familie zerstört usw.seit dem halte ich Abstand zu ihr obwohl ich das nicht will aber sie nannte mich heute auch Egoistisch usw im Geschäft sie schrie mich auch öffentlich an ich kann nicht mehr 😢😭 ich heule meisten wegen meiner Familie ich bekomme einfach nur Druck

2

Hallo,

jetzt atme mal tief durch.
Ich habe mich auch allein um meine Familie gekümmert. Mein Opa verstarb vor 3 Jahren, seitdem kümmere ich mich um meine Oma, die auch erkrankt ist und um meinen Bruder, der sein Leben bisher nur schwer auf die Reihe bekam und vor 2 Jahren fast verstorben wäre (schwer alkoholkrank). Meine Mutter (Tochter von besagter Oma und leibl. Mutter meines Bruders) kümmert sich nicht. Für mich ist es selbstverständlich. ABER, ich habe mich um Pflege für meine Oma gekümmert, das Haus verkauft und meinen Bruder schlussendlich letzte Woche aus dem Haus schmeißen müssen, weil Übergabe war und er noch da war (er wußte lange im Vorfeld Bescheid und versichtert mir bis zum Schluss, er hat eine Wohnung). Nun kommt meine Mutter und meint, ich bin herzlos #augen Mir geht das am Hintern vorbei, sie selbst war nie eine Mutter, von daher fällt es mir etwas leichter Abstand zu halten, als Dir vielleicht.
Was ich damit sagen möchte, Du bist nicht für alles und jeden verantwortlich. Du hast auch eine Familie und genau die braucht Dich auch. Ich kann nur helfen, was im Rahmen meiner Möglichkeite liegt. Wenn sich um die Nichten keiner kümmern kann muss das Jugendamt auf den Plan geholt werden. Das Jugendamt kann auch helfend zur Seite stehen. Deine Mutter kann sicher Pflege beantragen, Euer Verhältnis scheint eh nicht das beste zu sein, oder? Ich würde ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten führen, die Hilfe, die Du anbieten kannst, aufführen und die Möglichkeiten nach Hilfe von außen darlegen. Ich würde genau einmal erklären, warum und wieso. Du hast Familie und Arbeit und kannst nur im Rahmen Deiner Möglichkeiten helfen.

LG und alles Gute!

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

blackandwhite1
Ich habe oft denen die Situation geschildert leider bin ich dann die dumme und bekomm dann zb von meiner Mutter gesagt sie hatte 4 Kinder sie musste immer zurückstecken usw.Kaum zu glauben ich hatte eigentlich mit meiner Mutter ein gutes verhältnis ich weiß nicht wie das kaputt ging bzw warum sie mich jetzt so angreift 😭es tut mir weh ich habe meinem Vater versprochen das ich auf sie aufpasse aber sie lässt mich nicht mehr an sie ran und ich kann echt nicht mehr.Meine Geschwister sind Egoisten die wollen immer was

weitere Kommentare laden
1

Sie stellt jetzt ihr Krankheitsbild in den Vordergrund klar ist es nicht scheiße ich frag mich warum tut sie das warum werde ich immer angerufen klar ich sage nie nein...
Mir hätte es nichts ausgemacht auf meine zwei Nichten aufzupassen aber ich arbeite habe einen Haushalt und muss schauen wie es funktioniert damals hatte ich einen guten Chef der gesagt hat mach Urlaub oder arbeite so wie geht mit den Zeiten

4

Fühl dich nicht schuldig und nimm das, was deine Mutter sagt bitte nicht so persönlich. Du hast nichts falsch gemacht und dich immer um alle gekümmert.
Ohne sie in Schutz zu nehmen, sie ist im Moment sicher überfordert, hilflos und wütend wegen ihrer Erkrankung. Ich sehe täglich bei der Arbeit Menschen, die schwer krank sind und ihre ganze Wut darüber an uns Pflegekräften und ihrer Familie auslassen. Sicher ist das nicht richtig und ich will das auch nicht gut heißen. Aber ich denke das könnte eine Ursache sein, warum deine Mutter so zu dir ist.
Je nachdem wie schwer ihre Erkrankung ist, kann man eine Pflegestufe beantragen und einen Pflegedienst organisieren. Haushaltshilfe usw. Niemand kann von dir verlangen, dass du das alles allein stemmen musst.
Versuche nochmal in Ruhe mit ihr zu reden und ihr begreiflich zu machen, dass du ihr (auch deiner Nichte) gern helfen willst, es allein aber einfach nicht schaffen kannst.

8

liesel0206
Ich hab oft seit dem mit ihr versucht zu reden sie schreit mich an...
Ich habe Verständnis dafür das sie Ruhe braucht usw zum Beispiel 2013 auf 2014 meine Eltern hatten beide Krebs ich habe geholfen auch meiner Nichte und ich lebte in häuslicher Gewalt mein Ex Mann schlug mich Alkohol und Drogen waren auch dabei eines Tages schlug er mich vor meinem Sohn ab da war es Schluss Ich warf ihn aus der Wohnung trotz schweren Schmerzen half ich meinen Eltern sie hatten es mir nicht angesehen ich hatte Schmerzmittel ohne Ende genommen mein Sohn hatte es meinen Eltern gesagt was geschehen ist und beide fingen an zu weinen sie fragten mich wieso ich ihnen nichts gesagt habe meine Antwort "Ich wollte keine Last sein ihr beide braucht mich und ich will das ihr wieder gesund werdet"ich hatte es in der Kindheit auch nicht einfach und da sagte ich auch nichts und ich bekomme nur Vorwürfe von meinen Geschwistern und meiner Mutter.

10

Das tut mir sehr leid für dich.
Hört sich so an, als ob du dein Leben lang nur für andere gelebt hast. Darüber hast du dich vergessen. Das macht dich natürlich zu der perfekten Zielscheibe. Leider werden immer die Menschen angegriffen, welche es immer allen außer sich selbst recht machen. Das ist am einfachsten, weil wenig bis gar keine Gegenwehr kommt.
Es ist vollkommen ok, dass du jetzt mal an dich denkst und egoistisch bist und sagst was du eigentlich willst und das auch durch ziehst. Man kann es nicht immer allen recht machen. Man kann nicht immer und überall zur Stelle sein.
Das müssen auch deine Mutter und deine Geschwister einsehen.
Ich würde vorerst den Kontakt abbrechen. Vielleicht wendet sich dann deine Mutter mal an deine Geschwister und tritt ihnen in den Hintern...

weitere Kommentare laden
15

Was erwarten die denn von dir ?Das du die beiden Kinder bei Dir aufnimmst? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle nicht machen. Für die
Kinder sind deine Geschwister zuständig.

Krebs ist eine Schei****erkrankung.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich
sollte mich auch plötzlich mehr kümmern, betraf aber nicht den Erkrankten. Ich habe es nicht gemacht, weil ich zu Hause selber eine pflegebedürftigen Angehörigen,
um den ich mich tagtäglich zu kümmern habe. Das kommunizierte ich auch. Wenn ich mich um jemanden kümmere, dann nach meinen Regeln und nicht nie wie andere
es wollen. Und wenn du wirklich noch helfen möchtest, dann nach
deinen Regeln. Ansonsten lass es bitte sein.
Lg Hinzwife

17

Was die von mir verlangen weiß ich nicht man kann es in verschiedene Richtungen sehen aber momentan ist es zu krass und was sie mir an den Kopf geschmissen hat will ich ihr auch nicht mehr helfen weil dann denk ich dann machen alle weiter so wie bisher

18

Hallo,
Ich hab jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, aber war deine Mutter schon immer so, oder hat sie sich durch die Krankheit so verändert?
Lg Kokosmilch

19

Gute Frage Sie ist schon länger so aber damals hatten wir ein besseres Mutter Tochter Verhältnis aber seit meinem neuen Partner fühlt Sie sich ausgeschlossen obwohl das nicht so ist aber erst seit kurzem fing Sie so mit mir an.

23

Ich frage deshalb, weil meine Oma sich während ihrer Krebserkrankung ähnlich verändert hat. Das Verhältnis zwischen ihr und meiner Mutter war immer schon schwierig und meine Oma immer schon recht dominant. Aber in ihren letzten beiden Lebensjahren wurde es immer schlimmer. Sie machte meiner Mutter sehr viele (ungerechtfertigte) Vorwürfe, wurde immer verbitterter und unfairer ließ niemanden aus der Familie mehr richtig an sich ran und gleichzeitig schaffte sie es, sich doch immer wieder in den Fokus zu rücken.
Wir haben leider erst kurz vor ihrem Tod erfahren, dass der Krebs in den ganzen Körper gestreut hatte und besonders die Metastasen im Hirn zu dieser Wesensveränderung bzw der Steigerung ihrer negativen/ schwierigen Persönlichkeitszüge geführt haben.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde dir nahe legen, dich genau über den krankheitsverlauf deiner Mutter zu informieren. Für uns alle wäre es einfacher gewesen, hätten wir gewusst, dass es an der Krankheit liegt.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber es tut mir sehr leid für dich, wie das bei euch läuft.

Du schreibst, dass sich deine Schwester nicht um ihre Tochter kümmert und deine Schwägerin verstorben ist - was sagen denn beide dazu, dass du dich um die Kinder kümmerst?
Ich meine, letztendlich gibt es doch bei beiden Kindern noch die Väter!
Oder eben das Jugendamt ... klar, innerhalb der Familie natürlich blöd, aber hey, du wirst einfach nur ausgenutzt!

Das deine Mutter so unfair reagiert, ist eine Sache, sicher auch bedingt durch die furchtbare Diagnose ...
Aber mal davon abgesehen, hast du dir leider schon viel zu lange den Schuh der Bequemlichkeit anziehen lassen. Warum tragen deine anderen Geschwister nichts bei? Welches Recht nehmen die sich heraus?

An deiner Stelle würde ich mal gehörig auf den Tisch hauen und sagen, dass nach allem, was du die letzten Jahre für alle anderen geleistet hast, du dir jetzt dein gutes Recht herausnehmen wirst, egoistisch zu sein und dich nur noch um DEINE Angelegenheiten kümmern wirst!

Bleib stark, das schaffst du!
Alles Gute!

36

Danke für diese Worte...
Ja die Väter der beiden Kinder sind da der eine ist schwierig und kommt selten zu seiner Tochter....will ich auch nicht so offen drüber reden ist zu viel.Das kleinste ja der Vater ist mein Bruder leider zu Egoistisch hat eine Arbeitszeit die sich jede Mutter bzw auch Väter wünscht leider denkt er das geld würde nicht reichen und arbeitet noch auf Minijob basis bzw ist Schiedsrichter ich habe ihm gesagt er muss sich von was trennen und in der Zeit wo unsere Mutter eigentlich uns braucht Rücksicht nehmen da kam der der Spruch "Auf mich nimmt ja auch keiner Rücksicht"seitdem Koch ich innerlich sowieso...Ich hab es so oft allen gesagt und war immer für alle da.Und nun werde ich auf gut Deutsch durch den Dreck gezogen.Ich weiß jeder einzelne hat sein Päckchen zu tragen und eigentlich sagt man,man hilft sich in der Familie aber davon merke ich nichts ich habe schon immer geholfen ich kann mich daran erinnern egal ob im Haushalt oder wenn meine Mutter Arbeiten war auf der Arbeit hab ich mitgeholfen uvm bis zu letzt hab ich immer funktioniert und bekomme alles mögliche an den Kopf geworfen ich verstehe die Welt nicht mehr.

37

Heute rief Sie mich an und fragte ob mein Sohn Lust hätte mit ihr morgen ins Schwimmbad zu gehen jetzt denken wahrscheinlich viele Mädel das war falsch aber ich habe abgeblockt und habe gesagt wir machen was anderes.Ihre Enkeltochter war jetzt eine Woche weg mit meinem Bruder (wie gesagt ich werde jetzt ausgegrenzt)da fragte sie nicht nach ihrem Enkel kaum ist ihre Enkelin wieder da wo niemand hat soll mein Sohn kommen.Auserdem reden sie schlecht hinter meinem Rücken auch bei meinem Sohn 🙁😢

weitere Kommentare laden