Ständiges Bilder machen...

Hallo ihr Lieben.

Es geht um folgendes...
Wenn wir bei den Schwiegereltern sind oder sie bei uns zu Besuch sind, ist es wirklich immer so, dass ständig mit dem Kleinen ständig das Handy vor die Nase gehalten und gefühlt Millionen Fotos gemacht werden. V.a die Schwiegermutter...Nun werden wahrscheinlich wieder viele direkt denken, ach es ist wieder die böse Schwiegermutter und es sind eben die stolzen Großeltern...

Daher ein kleiner Auszug aus der Vergangenheit und ich versuche mich kurz zu halten, weil es ansonsten überdimensionale Ausmaße annimmt...
Sie wollte nach der Geburt täglich ein Foto vom Kleinen und war zutiefst beleidigt, wenn sie keines bekommen hat. Es kam sogar so weit, dass sie Streit mit ihrem Mann anfing, weil der andere Bilder vom Kind auf dem Handy hatte wie sie...und wir reden von einem Streit über mehrere Wochen...ich könnte die Liste nun endlos weiter führen...

Uns stört es mittlerweile echt kolossal, aber wir wissen nicht wie wir sie nett darauf hinweisen köbntrn, dass es einfach nur noch nervt, ohne dass es wieder eskaliert.

Daher hatte ich gehofft einem von Euch fällt evtl etwas ein, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende, davon abgesehen, dass egal was wir ihr sagen, in das eine Ohr rein geht und aus dem anderen direkt wieder raus...

So aus kurz wurde nun doch lang...obwohl es wirklich nur ein kleines Thema von vielen ist.

1

Ich war mal auf einer Lesung eines populären Autors, da war die Ansage: In den ersten 5 Minuten dürfen Fotos gemacht werden, und dann genießen wir die Zeit zusammen ohne Display zwischen uns.

Genau so würde ich es euch auch empfehlen.

10

Das ist eine schöne Idee!👌

2

Hallo,

Mag jetzt hart klingen, aber ich meine es ganz ernst: wenn du sonst keine Probleme hast, schätze dich glücklich!

Im Leben würd ich nicht auf die Idee kommen den Großeltern meines Sohnes vorzuschreiben wie viele Fotos sie machen dürfen.

LG Nadine

3

Glaub mir wir haben deutlich mehr Probleme...es geht ja auch nicht darum, dass sie keine machen darf...Aber deswegen schrieb ich ja am Anfang, ich brauche keinen der mit dem Finger nun auf uns zeigt...

4

Ich will gar nicht mit dem Finger auf euch zeigen. Aber du schreibst nun mal in einem Forum, wo es darum geht Meinungen und Tipps zu bekommen.

Meine Meinung: ihr macht ein Problem, wo ich keines sehe. Was anderes wäre es, wenn sie die von der irgendwo Posten oder weiterschicken würden. Aber davon steht nichts in deinem Post.

Mein Tipp: es lockerer sehen und sich daran freuen, dass die Großeltern offenbar so stolz sind.

LG

weitere Kommentare laden
8

Von meinem Kind braucht überhaupt keiner Handybilder machen? Habe zur Geburt tolle Fotos machen lassen und diese verschenkt, warum sollten sie Bilder machen?

Ich poste weder Bilder online oder möchte dass sonst wer zig Fotos vom Krümel hat.

Er hat ja schließlich auch seine Privatsphäre verdient!

Der engen Verwandtschaft schicke ich hin und wieder tolle Schnappschüsse und jeder andere kann ihn sich live ansehen und fertig.

Schwiegermutter hin oder her das Verhalten finde ich total unangemessen ich hasse das geknipse aber sowieso grundsätzlich und habe auch nirgends Fotos von mir selbst online gestellt, wer weiß was damit passieren könnte...

Schenk ihr doch einen Gutschein für ein professionelles Fotoshooting mit dem Enkel und im Gegenzug soll sie das lästige Handygeknipse lassen, wo 80% eh nur hässliches bei rauskommt 🙃🙃🙃

18

So ein Kind entwickelt sich ja nun auch mal recht schnell.. Bilder, die man zur Geburt macht sind ja nach kurzer Zeit gar nicht mehr aktuell.

9

Meine (zukünftigen) Schwiegereltern mache auch immer Unmengen an Fotos wenn sie den Kleinen sehen, liegt vielleicht auch daran dass mein Schwiegervater Hobbyfotograf ist und Babys ein schönes Motiv abgeben.
Aber sobald er merkt, dass es dem Kleinen stört, hört er auf und dann ist die Kamera auch weg.

Ich schicke ab und an dann nur Fotos rum, wenn es wirklich schön aussieht. Aber nicht wenn er wieder nen Löffel Brei verschlungen hat.

Kann sein dass deine Schwiegereltern das Kind mitwachsen sehen wollen, obwohl sie ihn nicht immer sehen können. Da würde ich Ihnen halt dann Grenzen aufzeigen, wenn sie sich nicht dran halten und bockig werden, selbst Schuld. Ist dein Kind, nicht deren.

11

Irgendwie finde ich es ein wenig befremdlich, wenn ich lesen muss: das ihr als Eltern die Fotorechte habt. Natürlich ist das so - ABER es sind die Großeltern, natürlich können sie Fotos machen und Stolz sein. Alles sollte natürlich im Rahmen bleiben, aber es kommt auch darauf an, wie oft sie ihr Enkelkind sehen. Ich würde gar nicht auf solche Gedanken kommen und meine Zeit für solch sinnlose Gedanken verschwenden. Ich sehe hier ebenfalls ein selbstgemachtes Problem.

13

Ich finde es toll wenn meine SchwiMu sich so freut und Bilder machen möchte. Ich selber halte auch besonders tolle Situationen fest. Genau so macht es deine SchwiMu auch. wenn sie ihr Enkel nicht täglich sieht, ist wohl jeder Moment ein besonderer für sie.
Ich denke du steigerst dich in etwas hinein. Wenn es dich so stört, hilft nur ein Gespräch auf sachlicher Ebene.
Ich finde diese Hysterie mit den „Bilderrechten“ ziemlich übertrieben. Nackt muss keiner mein Kind fotografieren und auch bei FB gehört kein Bild vom Baby hin. Aber per WhatsApp ein süßes Babylächeln versenden? Was ist dabei? Es gibt Millionen Babybilder warum soll mit meinem Schindluder getrieben werden? Wenn es ein harmlosen Bild ist, ist es sowieso „uninteressant“...
LG Fraeuleinmaus

14

Hi,

Also ich muss sagen, ich sehe das auch nicht so streng. Wahrscheinlich wünschen sie sich einfach ein bisschen mehr von ihrem Enkel zu haben. Natürlich solltet ihr dennoch einen Weg finden, mit dem auch ihr Leben könnt.

Wir haben einen Ordner in einer Cloud in der wir Babyfotos ablegen. Dort haben auch unsere Eltern Zugriff drauf und freuen sich riesig, wenn es fast täglich neue Bilder gibt. So bekommen sie viel mehr mit uns müssen nicht selber fotografieren. 😉

Die Rechte meiner Kinder zu wahren ist mir auch wichtig, aber die enge Familie ist ok und sie können die Fotos auch ihren Freunden zeigen. Da ist für mich nichts mit dabei. Die gehören nicht zu der Facebook Generation 😀

Liebe Grüße

15

Meine Schwiegereltern wohnen über 300 km von uns weg, daher können Sie den kleinen natürlich nicht jeden Tag sehen, selbst wir versuchen, sie so gut es geht an seiner Entwicklung Teil haben zu lassen, mein Mann ruft die beiden täglich über WhatsApp Video an, wenn wir dann mal dort sind, werden natürlich auch ständig von und mit dem kleinen Bilder gemacht, ich finde es aber überhaupt nicht schlimm, es sind für sie eben Erinnerungen die sie fest halten, ich bin sehr glücklich darüber das meine Schwiegereltern so viel Interesse an dem kleinen haben und so unendlich stolz auf ihn sind, könnte ja schließlich auch ganz anders laufen. Also entspanne dich und freue dich doch einfach an dem Interesse fürs Enkel 😊

16

Hey du, ich befürchte, wenn sie da bei jedem kleinen Wort schon "sauer" wird, dann wird es keinen Weg geben, es ihr schonend beizubringen.

Wir haben eine Familien WhatsApp Gruppe, da kommen von Ausflügen etc. mal Bilder rein. Damit müssen sich alle zufrieden geben.

Weiterzeigen finde ich nicht so schlimm, solange sie die Bilder nicht weiterverschickt, da wäre ich sauer. Ich meine sie ist halt eine stolze Oma.