40

Ich finde man kann ein Kind das Viereinhalb Jahre alt ist selbst fragen ob es alleine mit den halbfremden Großeltern schwimmen gehen möchte.

Falls Sie Lust hat und die Schwiegereltern überfordert sein sollten wird der Besuch eben vorzeitig abgebrochen.

Ich verstehe deine Sorge um deine Tochter- aber sie wird älter und vor allem kannst du sie nicht behüten. Wenn sie wirklich so verhaltensoriginell ist wird sie oft anecken. Trotzdem musst du natürlich loslassen und sie ihre Erfahrungen machen lassen.

44

Glucke wäre etwas anderes!

Hier sind Großeltern, die zu ihren Bedingungen wollen, aber sonst kein Interesse am Kind zu haben scheinen.

Mein Kind darf gerne Kontakt mit Menschen haben, auch ohne mich.
Diese Menschen haben etwas gemeinsam: sie interessieren sich für das Kind.
Auch dann, wenn wir uns selten sehen, besteht Interesse und wenn wir uns dann sehen, gibt es jedes Mal aufs neue Eingewöhnungszeit. Es ist eben doch was anderes, wenn man sich selten sieht und sonst "nur" telefoniert.

Schwimmbad mit Nichtschwimmerkind, Krankheit die ungeklärt ist, Gewaltpotential und sonst keinerlei Interesse mit dem Kind.... keine Chance.

Außerdem scheinen sie selbst nicht gerade erwachsen genug zu sein.
Sie könnten dich direkt kontaktieren. Das müssten sie ja auch, wenn mit dem Kind was wäre!
Wenn sie das nur über den Sohn machen können, würde ich das eher als Glucke bezeichnen. Das trifft es zwar auch nicht, aber eher als bei deinem Verhalten.


Als Begründung würde ich nur angeben: Kind ist krank und nur erfahrene Personen, die das Kind kennen dürfen alleine aufs Kind aufpassen. Anweisung vom Kinderarzt.

Alles andere würde ich nur thematisieren, wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass Kind mal bei ihnen sein wird. Dann, wenn ihr wisst was los ist - und es dann darum geht eine Basis zu schaffen, wie das Kind bei ihnen bleiben kann (oder auch nicht).

Bis dahin geht die Gesundheit vor.

Ist das nicht akzeptiert, hätte ich starke Zweifel am Vertrauen.

Es gibt vieles worüber ich hinwegsehen kann. Pflaster, aufgeschürfte Knie, ähnliches.
Aber bei ernst zunehmender Gesundheit werde ich fuchtig, wenn das nicht akzeptiert wird.

45

Mein Exmann hat unseren Sohn während des Umgangs einmal geschlagen (ins Gesicht). Da war ich beim Jugendamt, weil ich ihn wieder hinlassen muss.

Bei jedem anderen würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten und derjenige würde mein Kind niemals mehr wieder sehen. Ich bin selber ein geschlagenes Kind und weiß, wie das ist.

Es ist deine Aufgabe, dein Kind vor Gewalt zu schützen, daran ist rein gar nichts gluckenhaftes.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass man deinem Kind irgendwie helfen kann.

46

Das hat nichts mit geglucke zu tun.

Wir leben im Ausland und sehen meine Familie so 3-4 mal im Jahr. Mein Grosser (knapp 4) ist inzwischen ganz locker und bleibt auch woanders. Allerdings würde ich keines meiner Kinder bei jemandem lassen, dem schon mal die Hand ausgerutscht ist. Das ist sogar eine Rechtsverletzung und damit in meinen Augen fahrlässig.

Ich würde nicht sagen, brech den Kontakt ab und besuch deine Eltern nie mehr., Aber wenn meine Mutter mein Kind schlagen würde, dann würde ich die beiden eine ganze Weile nicht alleine lassen und meine Mutter müsste sich als Oma erst mal beweisen wenn sie mit dem Kind alleine sein will.

49

Meine Ansage wäre:

"Ich glaube euch, das ihr euch Alleinezeit wünscht und verstehe das. Die Kleine hat euch aber das letzte mal vor einem Jahr gesehen. Ihr seid Fremde für sie auch wenn sie natürlich weiß, das ihr Oma und Opa seid. Wenn ihr euch besser kennen würdet, würde nichts dagegen sprechen."

Das mit der Gewalt steht noch auf einem anderen Blatt. Das alleine wäre für mich Grund genug.

Liebe Grüße

58

Huhu

Wenn es glucken ist sein Kind nicht mit fremden allein zu lassen die es potentiell schlagen bin ich sehr gerne eine Oberglucke.
Gerade im Schwimmbad kann da dann auch einiges passieren.
Ich würde bis sie sich besser kontrollieren kann unter den Umständen keinen Kontakt alleine zulassen. Gerade weil sie Schläge ja anscheinend gutheißen.

Liebe Grüße

60

Mein erster GEdanken war auch, warum die Großeltern denn das Kind alleine haben wollen. Wenn das ENkel ihnen so wichtig wäre, können sie es ja auch mal besuchen kommen.
Reicht ihnen die Zeit nicht, wenn ihr sie alle gemeinsam verbringt? WArum müssen sie das Kind denn alleine mitnehmen. Ich würde es nicht einsehen ihnen das Kind mitzugeben..