Interessen gehen jetzt auseinander

Guten Abend,
Ich glaube, ich muss jetzt auch einfach mal etwas jammern.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Vor 8 Monaten kam unsere Tochter auf die Welt 😍
Ich bin die erste im Freundeskreis, die schwanger wurde.
Meine Freunde haben sich wahnsinnig gefreut! Wir sind in der Schwangerschaft umgezogen und da haben sie so wahnsinnig viel geholfen und uns unterstützt.
Als unsere Maus dann auf der Welt war, wollten alle sie sofort sehen und sind vorbei gekommen und waren ganz begeistert und euphorisch.

Jetzt merke ich langsam, dass man sich einfach nichts mehr zu sagen hat.
Die Interessen gehen komplett auseinander.
Es ist schon öfter vorgekommen, dass mir abgesagt wurde, weil es plötzlich eine bessere, lustigere Aktion gab und meine Freunde dann wohl doch keine Lust auf Baby haben.
Wenn ich schreibe und nachfrage, wie es geht, kommen ganz oft nur einsilbige Antworten. Wenn ich frage, ob alles okay ist kommt oft gar nix.

Ich verstehe das nicht. Seit 20 Jahren sind wir alle befreundet und auf einmal ist es so, als würde ich einfach nicht mehr dazu gehören.
ich werde schon gar nicht mehr eingeladen, wenn eine Party oder so statt findet.
Es ist nicht so, als wäre ich total allein, ich habe andere Mütter kennen gelernt und mein Mann ist ja auch noch da 😊 trotzdem macht es mich einfach traurig, so abgeschrieben zu werden.

Ich glaub ich bin nicht, die einzige, der es so geht, oder? 🙈

LG

6

Hallo,

ich habe selbst Kinder - aber mir gingen/ gehen Freundinnen mit kleinen Kindern doch immer ziemlich auf die Nerven. Baby hier, Baby da, magst Du mal halten, wollt ihr mal was spielen, ... und ich denk mir: Nein, will ich nicht, hab ich zu Hause selbst.

Ich hab mich, als meine Kinder klein waren, fast ausschließlich ohne Kinder getroffen. Meine Freundinnen aus dem Studium wussten fast 3 Jahre lang nicht, dass ich Kinder habe. Wieso auch? Ich bin nicht nur Mutter und wenn ich außer Haus war, wollte ich selbst mal Abstand von dem ganzen Babykram (sorry) haben.

LG

1

Ein Stück weit ist das denke ich normal. Dein Leben ist größtenteils ja jetzt völlig anders. Als ich noch kinderlos war, hatte ich ehrlich gesagt auch keine Lust auf (kleine) Kinder.

Trefft ihr euch denn auch ohne dein Kind und hast du schon mal drauf geachtet das du auch noch andere Gesprächsthemen hat? Ich meine das gar nicht böse, hab es jetzt nur oft mitbekommen das sich meist alles ums Kind dreht.

Ansonsten ja...teilweise haben sich unsere Freunde auch geändert bzw. der Kontakt wurde weniger. Die meisten treffe ich aber noch regelmäßig - ohne Kinder.

2

Andere Themen gibt es schon. Da achte ich drauf, ich möchte ja auch nicht nur über Baby reden. 😊 Aber auch da wird mir kaum noch was erzählt, auch auf nachfragen nicht.
Ohne Baby klappt leider noch nicht, zumindest nicht lange, ich habe leider einfach ein totales Mama Kind.
Ja, ich versteh das alles auch, traurig macht es mich trotzdem, vor alles, dass sie mir auch nicht's mehr mitteilen.

3

Wenn deine Freunde in den nächsten Jahren auch Kinder bekommen, wird es wieder besser. Dann nähert ihr euch ganz schnell wieder an. Kopf hoch, das ist eine Phase. Irgendwann kannst du auch ohne Kind wieder mal mitgehen, auch dann wird es besser. Aber manche Freundschaften verändern sich leider wirklich für immer. LG

weitere Kommentare laden
5

Macht ihr denn auch was ohne Baby? Wie weit seid ihr weggezogen? Mal einen Tag oder je nach Entfernung ein Wochenende kannst ja auch du die besuchen. Oder ihr fahrt ein langes Wochenende zusammen weg. Nach ein paar Monaten sollte das ja auch schon wieder gehen. Manchen ist es angenehmer als zur babyfamilie zu gehen und sich dort ggf unwohl zu fühlen. Du bist die bei der such Dinge verändert haben. Auch wenn ihr euch liebt, ist es wichtig auch zum alten Leben zu stehen. Andersrum bist du dann auch näher an den anderen attraktiven Terminen. Und eine Auszeit mit den freunden tut allen gut, auch dem baby wenn die Mutter mit aufgeladenem Akku zurück kommt.

7

Hallo.

Das ist völlig normal, dass sich die anderen nicht immer nur auf ne Tasse Kaffee mit Baby mit dir treffen wollen.

Geh doch mal abends mit den Freundinnen weg, während dein Mann auf das Kind aufpasst.;-)

9

Vielleicht solltest du dir zusätzlich zu deinen ,alten‘ Freundinnen noch ,neue‘ Freundinnen mit Kindern suchen. Vielleicht beim Krabbelkurs oder beim Babyschwimmen? Mir hat es immer gut getan, mich mit anderen Müttern auszutauschen. Die können die neue Lebenssituation einfach viel besser nachvollziehen. Und die Babys sind dann eben mit dabei und stören nicht.

10

Guten Morgen,

wir waren auch die ersten im Freundeskreis mit Kind. Meine Freunde konnten mit meinen Kind(-ern) auch nicht viel anfangen. Ich war darüber auch erst traurig. Dann haben wir uns ohne Kind/-er an einem neutralen Ort getroffen und dann war es fast wie früher.

Witzigerweise haben meine Freunde jetzt Kinder und ICH bin diejenige die mit dem Thema „durch“ ist. Wie schon jemand schrieb, dieses Getanze ums Kind hat man schon zu Hause selber dauernd, da ist man froh das woanders mal NICHT zu haben.

Daher mein Rat: Trefft euch an neutralen Orten ohne Kinder. Bei den meisten Freundschaften hilft das, vor allem wenn man sich ohne Kinder kennengelernt hat.

Dir alles Gute und eine schöne Babyzeit!

12

Das kenne ich auch.
Bekomm ein Baby und du weißt wer deine wahren Freunde sind, jnd ich finde der Spruch passt.

Ich habe früh mein erstes Kind bekommen und war sehr schnell abgeschrieben. Keiner, bis auf eine kam noch. Das war auch bei jedem weiteren Baby genau so. Habe drei Kinder.
Mittlerweile haben ein paar auch schon Kinder bekommen, aber ich hab nun kein Interesse mehr auf treffen. Wir sehen uns alle mal auf Geburtstagen und das wars.
Ich habe zum Glück eine wirklich sehr große Familie und so verbringe ich lieber Zeit mit meinen Cousinen und Cousins die auch Kinder haben und das praktischer weise im selben alter wie meine Kinder. Blut ist dicker als Wasser und ich habe dann lieber gute Bekannte mit den ich mich mal treffe als Freunde, die ich kaum sehe.
Also ich würde nur raten akzeptieren jnd anders weiter machen.

Die Tipps von wegen mal ohne Kind treffen sind total in Ordnung, aber wenn meine Freunde nur dann Interesse an mir haben, können sie auch ganz weg bleiben.

13

Moin,

waren es dann echt Freunde?
Mein Freundeskreis hat sich auch gewandelt seit das Kind da ist, interessanterweise sind die "sehr wichtigen" Freunde kinderlos, blieben aber. Sie interessieren sich für mich und mein Leben und deswegen sind sie geblieben.
Die anderen, die "Reiterfreunde" zum Beispiel, sind mit Wegfall des Hobbies auch weggefallen, genauso wie die Fussballfreunde jetzt als ich ausgestiegen bin. Da bin ich einfach nicht mehr im "Interessenskreis" und werde auch nicht mehr eingeladen, wobei einige dabei sind die muss ich nur anrufen wenn es hart auf hart kommt und sie sind da.

LG
wuschelke

14

Ach ja ich finde auch dass es unter Müttern zu mehr Spannungen kommt als unter kinderlosen.

Die Kinderlosen hauen zwar auch manchmal tolle Tipps raus, rudern aber meist zurück mit "ich weiß ich hab leicht reden ich hab ja noch keine Kinder".
Wenn Dir Mütter Tipps geben ist es ihre Überzeugung und da reicht es wenn du es einfach weiter anders lebst dass sie das als Affront gegen ihre Überzeugung sehen und eingeschnappt sind.
LG
WuschElke

15

Bei mir ist es so: die Freundschaften, die über die damaligen Interessen hinausgingen, haben gehalten.

Alles andere waren nette Phasen auf Zeit.


Neue Freundschaften mit Kindern habe ich auch entwickelt.
Es halten die, die über das Thema Kind hinausgehen.