30

Hallo!
Ich habe leider keinen Rat für dich, aber du sprichst mir aus der Seele!
Für viele hier ist es unverständlich oder vielleicht sogar undankbar, aber ich verstehe dich total! Ich erwische mich selbst oft dabei, dass ich mich Inden Keller schleiche, damit ich meiner Schwiegermutter nicht begegne. Im Garten oder auf der Terrasse halte ich mich gar nicht auf, da es sich für mich fremd anfühlt und ich dann oft im Wohnzimmer sitze und mir denke "warum haben wir das getan". Dazu kommt ein gewisser "Druck", dass man sich verstehen muss und es ja so toll ist. Ich fühle mich absolut nicht wohl hier und bin mit unserer kleinen Tochter auch viel unterwegs. Und das schlimmste daran ist, dass ich nicht mal sagen kann, warum es so ist. Natürlich sind immer wieder mal Sachen vorgefallen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es nie boshaft gemeint hat. Sie ist auch ein sehr spezieller Typ Mensch und ICH komme damit nicht klar. Mir ist durchaus bewusst, dass es MEIN Problem ist, aber ich kann und will mich auch nicht ändern. Man muss nicht mit jedem klar kommen, blöd ist es nur, weils die Schwiegermutter ist.
Ich hab allerdings die Hoffnung, dass wir in (hoffentlich wenigen) Jahren in das Haus vom Großvater ziehen werden...
Ich wünsch dir alles Gute und hoffentlich findet IHR gemeinsam eine Lösung...
Alles Liebe Johanna

31

Wie war es denn vorher?
Was war an anderen Wohnungen anders?
Wurdest du dort heimisch / nicht heimisch?

Manchmal stört mich etwas, ich fühle mich nicht wohl.
Nur komme ich nicht darauf, was es ist!

Dann denke ich zuerst an offensichtliche Änderungen.
Manchmal sind es diese, manchmal sind es diese auch nicht.


Beispiel:

Wohnung 1 und Wohnung 2: haben eine Gemeinsamkeit.
In beiden fühle ich mich wohl. Obwohl der Rest unterschiedlich ist.
Also wird es mit der Gemeinsamkeit zu tun haben.

Wohnung 2 und Wohnung 3: sind fast identisch
bis auf eine kleine Kleinigkeit, die eigentlich kaum auffällt.
Aber genau die ist es, was den Unterschied zwischen wohl fühlen und nicht wohlfühlen ausmacht.


Manchmal sind es Menschen
Manchmal ist es die Art von Menschen, die an frühere Menschen erinnert.
Gerüche
Gespür, wenn es um Beziehung geht.



Eine Freundin wurde im neuen Haus nicht heimisch. Traumhaus. Perfekte Lage. In der Nähe ihrer Familie. Alles scheinbar perfekt.
Sie fühlte sich in keinsterweise wohl, zweifelte schon an ihrem Verstand.

Letztlich stellte sich heraus, dass ihr Partner fremd ging, sie es längst ahnte, sie nahm seine Anzeichen, minimalen Veränderungen wahr (als er sie noch im Alltag gut überspielen konnte)
Inzwischen lebt sie in einer kleinen Wohnung, sehr beengt, weiterhin in der Nähe, aber sie fühlt sich rundum wohl. Einfach weil, sie wieder zu sich selbst gefunden hat. Weil sie jetzt weiß, woran sie ist. Weil diese unterschwellige Stimmung, das Gefühl des Unbehagens weg ist.
Die Wohnung selbst findet sie furchtbar und sucht was Neues (auf Grund äußerer Probleme). Gleichzeitig fühlt sie sich aber heimisch und angekommen.


Frage wovor möchtest du weg?
Was missfällt dir an der Situation?

Die Art der Schwiegereltern?
Die Art deines Mannes mit dir umzugehen (dann geh doch / Trennung)
Ist es etwas in der Wohnung?
Ist es die Lage? (Familie, Freunde etc Entfernung)

33

Ich kann dich verstehen, bei uns ist es ähnlich. Jeden Morgen steht ungefragt die SM in unserer Wohnung, kommt natürlich rein, ohne anzuklopfen.
Mache ich unten an der Treppe die Kinder fertig (Schuhe und Jacken), stehen teilweise beide SE drum herum und geben Kommentare ab. Nervig!
Oft werden Bemerkungen bezüglich der Erziehung gemacht. Sie verbieten Dinge, die ich erlaube und umgekehrt.
Dazu kommt, dass mein SV eine bissige Töle hat und meine SE auch nicht die Saubersten sind...

Und ja, irgendwann ist man so genervt, dass einen sogar eigentlich unbedeutende Kleinigkeiten auf die Palme bringen.

35

Vor sechs Jahren hatte ich noch ein komplett anderes denken und keine kinder, das ändert so ziemlich das komplette denken. Ich sehne mich einfach nach zeit im garten mit meinen kinder wo nicht eben mal einer um die ecke kommt. Meine se sind immer daheim, fahren nie in den urlaub. So bekommt man auch keinen abstand. Oder ich habe es mir gerade gemütlich auf der Couch gemacht und plötzlich steht einer vor einen und man schreckt zusammen. Natürlich werde ich hier bleiben und die Zähne zusammen beißen allein schon für meine kinder. Es war einfach ein großer Fehler hier einzuziehen. Jetzt bin ich auch schlauer. Se meinen alles nur gut, aber genau das stört, man fühlt sich hier wie ein kleinkind. Das kann wirklich nur jemand verstehen der in der selben Situation steckt. Hinzu kommt noch , das meine se eine andere Kultur haben und oft in ihrer Sprache sprechen. Es fühlt sich fremd an. Ich weiß viele haben kein Verständnis. Ich habe einfach keine Lösung. Ich sehne mich so sehr nach einem eigen haus nur mit meiner kleinen Familie. Es ist sonst eigentlich alles ok bei uns. Denke ja manchmal auch ich spinne. Ich kann meine sm nicht mehr ertragen alles was sie tut geht mir auf den nerv. Ich glaube mit umbau ist es nicht getan. Werde auch kein Geld mehr reinstecken. Bei Auszug bekomme ich einen Betrag x. Ich hoffe ich konnte alles beantworten. Meine se sind nette menschen, aber sie haben leider wie alle ihre Macken und je öfter man dich sieht desto mehr fallen die auf. Es sind oft jene die ich bei meinem Mann nicht mag.

36

Ich liebe die Leute, die nie in dieser Situation waren und trotzdem urteilen. Ich bin als Enkelkind mit diesem ewigen "na?" groß geworden und ich habe es so gehasst! Meine Mutter fand das immer unverschämt von mir, jetzt lebt sie alleine mit meiner Oma in einem Haus und versteht es plötzlich. Also, mein Mitgefühl hast du. Allerdings muss ich dir bezüglich deines Mannes ganz klar sagen, dass es er ist, der dein eigentliches Problem ist. Wenn er sich lieber trennen würde, als auszuziehen, dann weißt du, dass das keine liebevolle Partnerschaft ist. Und da würde ich ansetzen. Wer von seinem Partner verlangt, dauerhaft unglücklich zu sein oder sich zu trennen, der liebt diesen Partner nicht so,wie es sein sollte. Du hast jetzt 6 Jahre mitgemacht. Wie lange hältst du das noch aus? Und was lebst du damit euren Kindern vor? Alles Liebe.

37

Gibt es denn gar nicht die Möglichkeit, Eure Dachgeschoss Wohnung zu vermieten und Du ziehst mit Deinem Mann und den Kindern in ein eigenes Haus in der Nähe?

40

Wenn mein Papa gegangen wäre, wäre er heute wahrscheinlich noch am Leben und ich wäre liebend gerne mit gegangen. Es war das Haus von Mamas Eltern und die haben sich auch überall eingemischt, alles kontrolliert und Mama war immer zuerst die Tochter ihrer Eltern, dann kam lange nichts, dann kamen die Nachbarn, dann wir Kinder und dann mein Papa.
Als damals die Katze überfahren wurde (ich war schon erwachsen und ausgezogen) sagte er zu mir "siehste, selbst die Katze hält es hier nicht aus und wirft sich vors Auto." Er hätte gehen sollen, als er noch den Lebensmut hatte.
Das hat nichts damit zu tun, dass meine Großeltern für sich nette Menschen waren - aber man hat ihnen nie Grenzen gesetzt, meine Mama hat ihnen unendlich viel Macht eingeräumt... ausbaden mussten das mein Papa (der nicht gegangen ist) und wir Kinder.

41

Zumal dein Papa damals keine Chance gehabt hätte, euch Kinder mitzunehmen.

Tut mir sehr leid, wie es bei euch gelaufen ist. Die Ehe sollte vor dem Rest stehen und wenn einer von beiden unglücklich ist, muss eine gemeinsame neue Entscheidung her.

LG

49

Oh Gott, das tut mir wahnsinnig leid!
Mein aufrichtiges Beileid!

43

Was ich tun würde?

Ganz klare Grenzen setzen. Trefft euch so oft als würden sie eine Straße weiter wohnen und geht so miteinander um.

Natürlich habt ihr mehr miteinander zu tun wenn ihr in einem Haus wohnt, das bedeutet aber nicht, dass ihr keine Privatsphäre mehr habt.

Stellt gemeinsame Regeln auf und redet miteinander. Nur so kann etwas geändert werden.

Lg

50

Hallo liebes,

Mir geht es genauso wie dir...
Leben in einem 3 familienhaus . Ganz unten schwiegereltern, mitte schwägerin und DG wir... am anfang gings. Aber seitdem wir ein kind haben und nummer 2 unterwegs ist, könnte ich amok laufen. Ja sie tun mir nichts böses, im gegenteil helfen sie wo sie können. Aber dieser kontrollwahn, sobald sie schritte hören oder das auto sehen stehen alle an der tür. Sobald der kleine mal weint, klingelts und es wird ganz hysterisch gefragt wieso er weint. Mein gott das sind kinder, die weinen schonmal, garten hab ich auch keine lust zu nutzen, weil man nicht mal ein wenig ungestört sein kann... ah könnte noch vieles aufzählen.... ich will hier definitiv raus, wird auch zu eng mit dem 2. Kind. Mein mann macht noch nebenbei ein jahr schule, und danach sind wir weg... ich lieg ihm auch schon öfters in den ohren. Er kann mich auch nicht so wirklich verstehen leider...

Aber ich weiß wie du dich fühlst...

Lg