Entstehung von Chaos/ Ordnung beibrhalten

Hallo ihr lieben!

Ich frage mich, ob es hier welche gibt denen es so geht wie mir.
Ich habe zu Hause ständig Chaos. Es ist nichts dreckig aber mega chaotisch. Wenn ich es mal geschafft hab alles aufzuräumen entsteht wirklich am selben Abend wieder Chaos. Zurzeit wohnen wir in einer engen 2 Zimmer Wohnung Mit Kleinkind und Hund. Mein Mann ist eig ständig auf der Baustelle für unser Häuschen,da werden wir deutlich mehr Platz haben. Nachwuchs Nummer 2 ist auch schon unterwegs.

Ich hoffe hier einfach ein paar Ratschläge von euch zu bekommen. Wie bitte kann man durchgehend ordnung beibehalten?? Meine Schwester ist das gegenteil von mir bei ihr siehts immer aus wie geleckt.

Ich hab schon viel im Internet gestöbert und überlege nun wie ich wo was für einen Stauraum schaffen kann. Wo habt ihr eure Sachen? Habt ihr viele Schränke/schubladen/regale? Wie bewahrt ihr da die Ordnung?
Mir graut es schon wenn ich daran denke, dass ich im haus mehr Stauraum haben werde aber dafür bestimmt auch wieder viel Chaos in meinen schränken. Ich will auch endlich strukturiert und geplant an alles dran gehen.

Ich mache mir oft einen Zettel wo ich drauf schreibe was ich als erstes aufräume z.b. Wohnzimmer Tisch, Couch, Spielsachen, Badezimmer usw und arbeite diese Liste dann ab. Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Ganz liebe Grüße

1

Tipps hab ich keine, aber Trost: bei uns ist es genauso 🙄😅
An schlechten Tagen ärgere ich mich sehr darüber, dass man macht und tut und es do. ein Kampf gegen Windmühlen ist.

An guten Tagen bleibe ich gelassen und nehme es hin wie es ist 😅 Wo gehobelt wird, fallen halt Späne. Wir sind fünf Personen, d.h. wir Eltern und drei Kinder unter 3.
Da siehts halt nicht aus wie bei schöner wohnen. Bei unseren Freunden mit Kindern übrigens auch nicht 😉

2

Dann bin ich ja beruhigt 😅 aber mich nervt dass so wenn baby 2 da ist wird das ganze denke ich nicht besser werden und ich bin immer so neidisch auf andere bei denen man unangemeldet rein kommt und es sieht aus wie geleckt 😒😫

3

Hallo,
ich gehöre zu den Chaoten. Es lebt sich einfacher wenn man es akzeptiert.
Ich habe in jeden Raum 1 oder 2 Plätze wo ich nicht mal versuche Ordnung zu halten. Meistens handelt es sich um eine Schublade oder Box.

Gruß Sol

5

Ernsthaft?! Du hälst dich wegen 1-2 Chaosschubladen pro Raum für chaotisch? Du bist ja süß 😅
Für mich klingt das nach paradiesischen Zuständen 😉

7

Ohne diese Schubladen breitet sich das Chaos bei mir über alle Flächen aus

4

Versuche abends die Spielsachen in die Kinderzimmer bzw auf den Spielteppich zu räumen, das Geschirr in die Spülmaschine und alle Küchenbflächen und Tisch abwischen, saubere Wäsche in die Schränke, ... Spülmaschine läuft über Nacht und wird morgens direkt ausgeräumt. So halten wir eine gewisse Grundordnung. Wobei mehr Platz Ordnung halten für mich einfacher macht. Meist klappt es ganz gut.

6

Hallo,

Vielleicht erst einmal anfangen großzügig zu "entrümpeln". Also was braucht ihr wirklich, was habt ihr doppelt und dreifach, was ist richtig notwendig. Ordnung in eure Unterlagen und Co bringen, Ordner anlegen und Co.
Für Kinderspielzeug gibt es tolle Kisten, wo die Kleinen rankommen und die man abends aufeinanderstapeln kann. Da können die Kidies alles reinpfeifen und Deckel zu. Da räumt sogar mein 2 Jähriger auf. Tolle Platzspender für "wenig" Geld findet man beim schwedischen Möbelhaus :). Ansonsten abends immer das Grobe aufräumen und einmal in der Woche richtig sauber machen. Da kannst du dann auch mal Mann und Kind mit einspannen, gerade schwanger. Das hilft für den Anfang erst einmal Struktur zu bekommen.
Bei uns herrscht auch manchmal Chaos, gerade mein Freund und mein Sohn sind kleine Chaoten, da bleiben die Hosen liegen, wo sie vom Hintern fallen :D. Ich renne an manchen Tagen zeternd durch die Wohnung und könnte beide auf den Mond schießen. Seit ich wieder schwanger bin, bin ich entspannter und seit sich hier die Umzugskartons stapeln, ist es mir fast egal.
Stelle nicht zu hohe Ansprüche an dich, in Familien muss es auch mal chaotisch aussehen, es herrscht nun mal Leben in der Bude ;).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 35.ssw

8

Versuche, Sachen, die Du benutzt hast, wirklich gleich wegzulegen an die Stelle, wo sie hingehören. Also z.B. nicht die ausgezogene Jacke auf die Bank/Sofa/Stuhl, sondern wirklich gleich an die Garderobe hängen. Das gelesene Buch zurück ins Regal und nicht auf den Couchtisch. Das ausgetrunkene Glas gleich in die Geschirrspülmaschine und nicht erst auf den Tisch stehen lassen usw. Und das gleiche auch von Anfang an den Kindern vermitteln: wenn man mit einer Sache gespielt hat, erst das wegräumen, dann das nächste rausholen. Bzw. erst Zimmer aufräumen, dann raus zum spielen.
Den Kindern, sobald sie laufen können, beibringen, ausgezogene Sachen selbstständig in den Wäschekorb zu legen. Das können auch schon die Kleinsten. So bleibt erst gar nichts im Bad liegen.
Im Kinderzimmer möglichst für alle größeren Sachen eine Box haben (Legobox, Box für Puppensachen, Box für Bausteine, ...), dann können auch kleine Kinder schon leicht Ordnung halten.
Wenn man die Sachen immer gleich weglegt, muss man nicht stundenlang die ganze Wohnung aufräumen...

9

Wir haben viele geschlossene Schränke und Schubladen. Alles was offen ist sieht für mich eh immer etwas chaotisch aus.

Wir haben 2 Kinder (1 und 3) und wenn beide spielen ist Raum für Raum auch öfters Chaos 😅 Es hilft möglichst viel sofort zu machen. Geschirr nach dem Essen gleich in die Spülmaschine, Zahnbürsten und alles andere aus dem Bad nach dem benutzen in den Spiegelschrank bzw. Schrank, Spielzeug nach dem spielen direkt wieder in die Box (klappt nur bedingt aber auch Kleinkinder können da schon mithelfen) usw. Alles was nach dem benutzen gleich verräumt wird macht weniger Chaos.

10

Wigentlich finde ich das nicht so schwer. Alles hat seinen Platz und alles wird nach Benutzung an seinen Platz zurück geräumt. Abends wird dann nochmal das, was liegen geblieben ist, an seinen Platz gebracht. Eigentlich räume ich mehr oder weniger den ganzen Tag rum. Mein Motto: Kein Gang umsonst. Immer etwas mitnehmen.

Chaos entsteht hier nicht.

11

Wir haben das Problem auch. Zudem hab ich auch so eine super organisierte große Schwester. Das hat echt an mir genagt. Zudem wünsche ich mir mehr Ordnung.
Mittlerweile haben wir 3 Kinder unter 4 Jahren und unerwarteterweise ist es besser geworden. Wirklich. Von Kind zu Kind ist es ordentlicher und sauberer geworden.

Ich hab immer versucht alles ordentlich zu haben, da war der Fehler. Es gibt ein paar Arbeitsbereiche, die man immer regelmäßig gemacht werden müssen. Geschirr, Wäsche, Betten/Sofa. Wenn das geschafft ist, dann sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus.

Zudem habe ich mich mit dem Thema Minimalismus beschäftigt und es wird alles leichter, wenn man weniger hat. Wir haben kistenweise Zeug weggegeben und weggeworfen. Anfangs war es schwer, aber spätestens nachdem man sieht wie viel Geld plötzlich auf dem Konto bleibt, macht es richtig Spaß. Und dann muss man echt nicht mehr so viel aufräumen.

Für die Kinder habe ich mehrere Kisten mit verschiedenen Spielsachen gepackt und wir holen IMMER nur eine raus. Abends vor dem Abendbrot räumen wir die Sachen wieder ein.

Gib dir Zeit. Du wächst mit den Aufgaben.

12

Ich denke, dass alles, wirklich alles einen festen Platz braucht. Und immer nach Gebrauch dorthin gelegt wird.
Wenn es für zu viele Dinge keinen festen Platz gibt hast du Chaos.
Bei einer so kleinen Wohnung ist es ja kein Wunder. Du räumst ja vermutlich ständig von links nach rechts und zurück. Versuche das im Haus besser zu machen. Und zwar von Anfang an, dann klappt das auch!