16

Hi Klatschmohn! So wie dir geht es mir ebenso. Mein Freund und ich sind seit sechs Jahren ein Paar und zweifache Eltern. Unser Sohn ist drei Jahre alt, unsere Tochter erst sechs Wochen alt. Beide Kinder heißen wie der Papa, da auch wir grundsätzlich heiraten woll(t)en. Aber so wie bei euch- bei uns wird es nicht konkreter. Weihnachten, Geburtstag, der Jahrestag verstreichen ohne Antrag. Ich bin zwar sehr emanzipiert und grundsätzlich sehr rational- aber bei diesem Thema hätte ich gerne zur Abwechslung mal die volle Romantik-Dröhnung. Einen Strauß Rosen, ein funkelnder Ring, Tränen der Rührung. Ich glaube ich würde dahin schmelzen, würde er unsere Kinder mit beim Antrag involvieren. Schluchz.
Aber soweit wird es nicht kommen. Und weißt du was? Ich gehe damit konform. Wir haben zwei wunderschöne, gesunde Kinder. Mehr Glück geht eigentlich nicht. 😍

Natürlich drücke ich dir die Daumen, dass dein Freund sich bald besinnt und dir die Fragen aller Fragen stellt. Wer weiß? Vielleicht tüftelt er just in diesem Aufenblick am perfekten Antrag? Alles Gute!

17

Es ist halt nicht jeder Mann so ein Romantik-Typ. Ich kann mir schon vorstellen das sich mancher Mann unter Druck gesetzt fühlt. Es muss ja alles PERFEKT sein für diesen einen Moment.
Über alle wichtigen Entscheidungen wird diskutiert und es wird geplant und geredet, z. B. Hausbau, Kinderwunsch. Aber die Enscheidung für ein gemeinsames Leben hängt von einem Romantischen Moment ab?#kratz

Wenn alle Frauen auf den Satz "Schatzi, ich will ein Kind von dir" warten würden, wäre die Menschheit wohl schon ausgestorben.

19

Hallo Klatschmohn.

Ich will dir ja deine Illusionen nicht nehmen. Aber ich fürchte, dass, sofern du den Antrag nicht machst, du niemals einen bekommen wirst.
Irgendwann schleicht sich Normalität in die wilde Ehe ein und er sagt irgendwann "passt doch so wie es ist - wozu heiraten?".

LG

20

Wir haben ohne Antrag geheiratet. Hat sich damals einfach so ergeben und keiner von uns ist so romantisch, dass er unbedingt hätte sein müssen.

Unseren Hochzeitstag verbringen wir meist getrennt. Der liegt in der letzten Sommerferienwoche (immer, weil Bayern) und die bin ich mit den Kindern oft im Disneylandland. Wohin es meinen Mann nicht so zieht und Urlaub hat er da sowieso nie, also ist es halt so, macht uns auch nichts.
An unserem 20. Hochzeitstag war es eben auch so. Da meinten meine Kinder dann mittags, dass sie kurz vorm Verhungern sind, aber so schlimm, dass sie im Park was essen müssen, war es dann doch nicht. Sie mussten aber sofort und auf der Stelle ins Village in eines der Restaurants. Na schön, ich habe schon lange aufgegeben, alles verstehen zu müssen. Sind wir also hingelaufen und da habe ich den Kerl doch wirklich schon von weitem am Disneystore stehen sehen - das ist außerhalb des Parks, am Eingang des Villages, für das man keine Eintrittskarte braucht.
Im ersten Moment habe ich natürlich - total unsinnig eigentlich - gedacht, es wäre was passiert. Hatte ja nur drei der Kinder dabei. Dass er mich dann wohl eher angerufen hätte, als nach Paris zu fahren ... ja, lassen wir das. Nö. Er hat nur gemeint, er wollte mich was Wichtiges fragen und wollte das persönlich tun. Ich dachte erst, jetzt spinnt er total. Er hat dann gefragt, ob ich ihn, wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten, aber genau wüssten, was die nächsten zwanzig Jahre bringen, noch einmal heiraten würde. Danach habe ich noch eine wunderschöne Kette bekommen mit fünf kleinen Herzen - wir haben fünf Kinder. Ja und dann ... waren wir essen und er ist wieder heim gefahren. Er hatte ja nur den einen Tag frei.

Hätte ich mir so nie ausgedacht, weil viel zu kitschig. Aber in dem Moment hatte ich doch eine Träne im Auge und denke heute noch gerne daran zurück. Die Silberhochzeit steht in zwei Jahren an und ich habe schon angekündigt, dass die gesamte Kinderschar an dem Tag im Zweifelsfall verhungern muss, weil ich mich sicher nicht noch einmal irgendwo hinlotsen lasse. #schein

Wenn man es also so sieht, habe ich über zwanzig Jahre auf den Antrag gewartet.

21

Warum sprichst du es nicht an?
Wenn du jetzt soweit bist ,teile es ihm doch einfach mit.

Ich hab nie einen bekommen und auch geheiratet.

22

Man muss doch keinen Antrag haben. Sprech ihn an, und du weißt wie er drüber denkt. Entweder will er nicht, dann weißt du Bescheid. Oder ihr macht einen Termin. Eigentlich ganz simpel.

23

Ja hier 😂 wir sind seit 8 Jahren zusammen leben schon seit 5 Jahren zusammen und haben vor fast 1 Jahr unsere Tochter bekommen sie war ein Wunschkind :)

Ich warte auch auf den Antrag 😂 unsere Tochter hat den Nachnamen von meinem Freund bekommen und ich muss sagen ich bin so gestrickt das ich mir einen Antrag einfach wünsche und eben nicht sagen würd ekomm wir heiraten dann und dann, dann würde mir was fehlen ...
Wie ich damit umgehe ? Ich bin auch manchmal etwas enttäuscht aber ich warte einfach weiter 🤷🏼‍♀️ Und was mir ganz ganz wichtig ist ist das er mir einen Antrag macht weil er das möchte und nicht weil ich ihn damit nerve

24

Ich finde es ein wenig fies, dass so viele meckern weil sie wartet.
Ich bin auch eher weniger romantisch veranlagt und würde einfach sagen, dass ich es jetzt an der Zeit finde, aber das heißt ja nicht, dass andere das so sehen müssen.

Zum Thema: Ich würde ihn jetzt trotzdem einfach mal drauf ansprechen, denn es bringt ja Nichts, wenn du dauernd nur enttäuscht bist, auch wenn du es dir nicht anmerken lässt.

25

Danke für dein Verständnis :)

Ich bin weder ein Heimchen, noch würde ich mich grundsätzlich als altmodisch bezeichnen. Aber in Bezug aufs heiraten wünsche ich mir einfach, dass der finale Schritt von ihm ausgeht... Ich will ihn zu nichts drängen oder das Gefühl haben, er würde es aus pflichtbewusste tun.

26

Auch wenn du schon viele Antworten bekommen hast nach dam Motto „selbst ist die Frau“ muss ich sagen, dass ich dich verstehen kann.

Mein Mann wusste auch ne Weile nicht so recht, ob er heiraten möchte. Seine Eltern und viele aus dem Bekannten waren nicht verheiratet und somit sah er nicht so die Notwendigkeit. Mir war es sehr wichtig und es gab da auch schon mal das ein oder andere frustrierte Gespräch drüber. Ihm war es noch zu früh, zu teuer, zu viel zu organisieren etc. Er hat mir aber immer gesagt, dass er unbedingt wenn den Antrag machen will.

Kinder wollten wir beide und nach einer Weile war ich dann schwanger. Er wusste von unseren Gesprächen, dass ich unbedingt vor der Geburt noch heiraten möchte. Ich musste dann trotzdem noch ne Weile warten und der Antrag kam erst, als ich meinte, dass wenn wir noch vorher heiraten wollen, wir jetzt mal langsam Nägel mit Köpfen machen müssen.

Ich würde an deiner Stelle mal das Thema Urlaub ansprechen, und das man ja auch statt Urlaub in die Flitterwochen fahren könnte. Dann bekommst du vielleicht eine Reaktion von ihm.

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass du möchtest, dass das von ihm kommt. Aber du kannst ja trotzdem das Thema bewusst auf die Agenda setzen.

27

Warum warten? Ergreifen du doch die Initiative. Wir sind seit 16 Jahren zusammen und bis heute nicht verheiratet. Ich bin 34. Finde das auch nicht schlimm. Deswegen lieben wir uns nicht weniger. Mit Mitte 20 war ich da noch acbderer Meinung, wollte gerne heiraten. Aber seitdem ich den Gedanken über rbord geworfen habe geht es mir besser. Männer lassen sich damit nicht in die Enge treiben. Unsere Tochter hat meinen Nachnamen bekommen, er war damit einverstanden.