Reihenfolge von Heirat und Familiengründung

Hallo,

derzeit ist im Forum wieder ein Beitrag aktuell, in dem sich eine Frau vom Vater ihres Kindes einen Antrag wünscht. Es ist nicht der erste und wird auch sicher nicht der letzte seiner Art sein.

Mich würde es ehrlich interessieren, warum man vorher Kinder bekommt und erst später heiratet, obwohl grundsätzlich eine Heiratsabsicht besteht. Paare, die keinen Wert auf Ehe/Heirat legen sowie ungeplante Schwangerschaften natürlich ausgenommen.

Wenn von vorne herein geplant ist, in Form einer Ehe zusammen zu leben und gemeinsam Kinder zu haben, warum fängt man mit dem Nachwuchs an? Es ist doch (soweit ich weiß) organisatorisch einfacher, wenn man zuerst heiratet und dann an die Familiengründung rangeht.

Vergesse ich da irgendeinen Aspekt? Hat es irgendeinen Vorteil o.ä., zuerst Kinder zu bekommen und erst später zu heiraten? Über erklärende Worte würde ich mich wirklich(!) freuen, weil ich das so gar nicht nachvollziehen kann (und ich versuche gerne, mich in andere hineinzuversetzen und verschiedene Aspekte einer Diskussion beleuchten zu können). #danke

6

keine Ahnung, wir waren da auf einem Level...
Zusammengezogen, geheiratet,, Haus gebaut, kinder bekommen....für manche vielleicht suuuper langweilig aber vielleicht habe auch nur einen mutigen Mann, der wusste was er wollte.

Wir waren beim Kennenlernen auch Ü30 entweder kennt man seinen Weg oder man kneift.

lg
lisa

10

Meiner Meinung nach auch das vernünftigste Modell. Darum ja diese Frage. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man es anders machen sollte. Wie eine Userin weiter unten geschrieben hat: Ein Kopfmensch, der lieber rationale Entscheidungen fällt sieht das vielleicht anders als ein Bauchmensch ;-)

29

Nicht langweilig, vernünftig und reif! Sehe ich genauso!

weitere Kommentare laden
1

Keine Ahnung. Ich wollte auch gern heiraten, mein Mann war sich die ganze Zeit anscheinend nicht so sicher (und darunter hab ich massiv gelitten), aber irgendwann war meine biologische Uhr dann lauter als alles andere. Da wir für die KiWu-Behandlung nicht verheiratet sein mussten, fiel dieser äußere Zwang weg. Den Antrag hab ich dann, für mich ganz überraschend, in der 13. oder 14. SSW bekommen, geheiratet wurde sieben Wochen später. Ich glaube, mein Mann hat sich überlegt, dass er so oder so zum Amt muss, um Papiere zu unterschreiben, und die Heirat regelt halt ziemlich viel auf einmal #rofl

Bei den angesprochenen Threads ist mir immer eins unklar: In jedem steht sinngemäß "wir sind uns schon einig, zu heiraten..."

Wenn man sich doch schon einig ist, wozu dann noch der Antrag? Bei uns lags tatsächlich ziemlich lang daran, dass mein Mann wohl Angst hatte, sich endgültig zu binden. Ich nenne das "Peter Pan-Syndrom". Will sich nicht festlegen, will am liebsten keine Verantwortung, will keine "erwachsenen" Dinge tun. Als klar war, dass ich schwanger bin, und dass es gleich zwei werden, war wohl klar, dass allein die Kinder eine unauflösbare Bindung zwischen uns herstellen, da war dann heiraten der kleinste Schritt.

2

Ich denke das ist extrem individuell.

Mein Mann und ich hatten zuerst geheiratet, weil es zeitlich gut gepasst hat. Wir waren ewig zusammen, wir hatten endlich unsere erste gemeinsame Wohnung, wir hatten paar mal schön Urlaub zusammen gemacht. Wir hatten Geld auf dem Konto übrig. #rofl

Kinder wollten wir noch nicht, weil ich erst mal paar Karrierestufen erreichen wollte.
So kam es, dass wir zuerst geheiratet, dann Kinder bekommen haben.

Eine gute Freundin von mir, hat erst Kind gekriegt, dann geheiratet. Sie ist zufällig schwanger geworden. Es gab Wechselwirkung zw. Pille und Antibiotikum, zack schwanger. Sie haben das Kind behalten. Ihr war es egal, ob sie jetzt für paar Jahre beruflich Pause einlegt oder irgendwann später. Heiraten wollten sie nicht, da sie nicht wirklich lange zusammen waren. Nach paar Jahren hatten sie gesehen, dass sie nicht nur als Paar harmonieren, sondern auch als Eltern. Und - ihre Aussage - wenn wirklich alles passt, warum dann nicht Ringe kaufen und die Liebe feiern :-D

3

Ich denke das kann mehrere Gründe haben...was ich mir vorstellen könnte.

— erst nach der Geburt kommt bei einem oder beiden Partnern der Wunsch nach Hochzeit, gemeinsamer Name, „richtiger Familie“ usw auf. Natürlich blöd wenn es nur einseitig ist...

— Angst vor der endgültigen Bindung....wobei ich mit jemanden der mich nicht heiraten würde sicher keine Kinder bekommen würde 🤔 aber wer weiß

— ganz plump...Frau will schon heiraten, Mann nicht und die Hoffnung ist groß das sich seine Einstellung nach einem gemeinsam Kind ändert. Klappt meist nicht und dann wird’s unschön. Ist ja nicht nur beim Thema Hochzeit der Fall, dass insgeheim der Wunsch da ist wegen dem Kind verändert sich der Partner. Ließt man ja auch hier .... er hat vorher: nichts im Haushalt geholfen/war viel mit Kumpels unterwegs/zockt sehr viel/ kann nicht mit Geld umgehen usw....jetzt ist er doch Papa das muss sich ändern.

4

Wenn unser erstes Kind bei uns geblieben wäre, wären wir auch unverheiratet Eltern geworden. Wieso auch nicht?
Wir hätten lediglich mehr Papierkram zu erledigen gehabt.
Das Schicksal wollte es nun anders und ich bekam ein Antrag und bin danach erneut schwanger geworden. Somit heiraten wir nun vor Murkels Geburt.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso man eine Reihenfolge Hochzeit, Kind einhalten sollte.
Viele möchten gerne groß Heiraten und können es sich finanziell noch nicht leisten oder haben komplizierte Familienverhältnisse. Andere möchten das die Kinder live mitbekommen wenn Mama und Papa sich das „Ja-Wort“ geben und vlt Ringträger oder Blumenkinder sind.

Bei uns war es so gewesen das wir schon iwann heiraten wollten, aber das Kind immer an erster Stelle stand. Das war uns beiden wichtiger als sone Hochzeit. Denn die Hochzeit ändert ja nichts an unserer Beziehung (außer weniger Geld aufn Familienkonto 😂). Mein Partner wollte aber einen Moment abwarten in dem ich gar nicht mehr mit rechne. Im Beziehungsjahr 3-6 hab ich natürlich oft mit gerechnet. Ab Beziehungsjahr 7 wars mir völlig egal.
Und im 8. gabs dann den Antrag. Aber auch mit dem Hintergedanken das wir vlt eine KiWuKlinik brauchen wenn es nach der Fg auf natürlichen Wege nicht mehr geklappt hätte.

5

Es geht wohl eher darum das es oft heißt „wir haben doch schon ein Kind warum kommt nicht endlich der Antrag“. Sprich Frau ist eine Hochzeit anscheinend sehr wichtig und ist unzufrieden oder gar unglücklich, hat aber Kinder mit einem potentiell nicht ganz passenden Partner ;-)

7

Hallo
Viellecht weil ein Antrag und die Hochzeit auch bei Paaren mit genereller Absicht nicht die gleiche Wichtigkeit hat. Gerade Frauen scheinen, gerade wenn man hier schaut :-p, eine sehr bestimmte, romantische Vorstellung zu haben. Der Mann dazu legt vielleicht weniger wert auf den Zeitpunkt.
Es gibt übrigens auch Paare die ihr Kind bei der Hochzeit dabei haben wollen und deshalb warten. Andere legen einfach keinen Wert auf diese Reihenfolge.
Wie dem auch sei, der Papierkram ist heutzutage überschaubar. Nur deshalb vor dem Kind heiraten muss man wirklich nicht.

LG

11

Ein Kind verbindet einen sowieso sein Leben lang miteinander. Die Elternschaft erfodert auch viel mehr Verlässlichkeit und Verbindlichkeit als jede Ehe.

Daher würde ich mich persönlich (!) mit keinem Mann auf das Abenteuer Kind einlassen, der nicht die Eier in der Hose hat mich vorher zu heiraten ;-)

Da geht's mir nicht um Romantik, pompöse Hochzeit etc., sondern um den Mut des Paares, sich endgültig, rechtlich verbindlich zueinander zu bekennen.

Der Aspekt, dass manche ihr Kind gerne bei der Hochzeit dabei hätten, ist mir neu. danke für den Hinweis.

49

Ich kenne mittlerweile so viele geschiedene Paare, die alle vor den Kindern geheiratet haben...und einige Paare, die seit Dekaden unverheiratet zusammen sind....ich glaube, "der Mut, sich rechtlich zu binden", trägt wenig zu einer gelungenen Familie bei.

Ich kenne Männer, die noch in der Woche vor ihrer Hochzeit fremdgehen...und dann mit Freudentränen heiraten ...ich geb da nicht viel drauf....das Innere zählt!

Lavazza, die morgen auf einer pompösen Hochzeit eingeladen ist ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns stand überhaupt kein Kalkül dahinter. Wir hatten ein Kind vor der Hochzeit, das andere 3 Jahre später.

Warum? Weil es sich so ergeben hat. :-) Ich bin in diesen Dingen eher Bauchentscheider und habe mir über das ganze Für und Wider und eine angeblich logische Abfolge überhaupt keine Gedanken gemacht.

Vielleicht besteht darin ein wichtiger Aspekt - dass man es eben NICHT plant. Denn sonst hast Du völlig recht: wenn man rein vernunftorientiert an die Sache herangeht, fällt mir kein einziger Grund ein, weswegen man erst Kinder haben und dann heiraten sollte. Gesetzt den Fall, man will beides.

9

Bei mir rennst du mit dieser Meinung offene Türen ein. Erst Hochzeit, dann Kind!

Am besten ist es noch, wenn man dann ganz kurz zusammen ist, nicht zusammen wohnt, dann geplant schwanger mit einem ABSOLUTEN Wunschkind von beiden Seiten wird und der Mann sich als egoistischer Arsch entpuppt.

Das liest man hier so oft, das können nicht alle Fakes sein.

12

Bei uns hat es sich einfach anders ergeben.

Kennengelernt, Fernbeziehung geführt, in die gleiche Stadt gezogen, zusammen gezogen, nach 5 Jahren kam der Kinderwunsch, kurz darauf folgte K1, 2 Jahre später K2. Verheiratet sind wir nach wie vor nicht, wobei wir es in den nächsten 2, 3 Jahren vorhaben.

Wir sind grundsätzlich schon für die Ehe, es war uns aber nie super wichtig. Momentan sind wir finanziell etwas beschränkt, daher sehen wir es aktuell als keinen super Zeitpunkt. Denn auch wenn ich nicht in Saus und Braus feiern will, so will ich doch ein schönes Fest mit unseren Lieben und das kostet einfach was.

Keine Ahnung, aber seit ich meinen Partner kenne habe ich mein Studium absolviert, bin ins Ausland gezogen, habe meine Karriere begonnen, dann kam der Kiwu.. das alles schien wichtiger als heiraten. Aber wir sind da wie gesagt auf einer Welle, niemand nimmt es dem anderen übel, das es bisher noch keinen Antrag gab.

Mein Motto ist leben und leben lassen. Ich denke Haus bauen, heiraten und dann Kinder kriegen ist sicher nicht das einzig richtige Modell.