13

Hi,

das kann man nie so pauschal sagen. Hat alles Vor- und Nachteile!

Bei uns gab es nie das Problem einer künstlichen Befruchtung. Wir wussten durch den 1. das es natürlich klappt, also warum sollte es beim 2. nicht mehr der Fall sein. Zumal es wenn häufiger eher umgedreht ist. Das 1. benötigt Unterstützung und das 2. fluppt von alleine. Solange dein Baby ein Baby ist, kannst du es ja zu Untersuchungen mitnehmen. Die Frage ist was für ne ART künstliche Befruchtung bei euch von Nöten ist. Wenn es nur ne Insamination ist, geht das auch mit Baby... wenn dir aber Eizellen entnommen werden müssen etc. geht das ja nur unter Vollnarkose, da brauchst ja dann auch wen zur Betreuung vom 1. Kind! Seh darin vor allem ein organisatorischen Mehraufwand.

Vorteil enger Abstand:
-Elternzeit ist gesamtbetrachtet nicht sooooooo lange, wenn sie überlappt, als wenn man pro Kind 3 separatate Jahre nimmt die sich NICHT überschneiden!
-Man ist EH in diesem noch nicht durchschlafen können Modus, Windeln wechseln, 100% Betreuung die gewährleistet sein muss etc. Das ist zwar natürlich bei 2. Kindern anstrengender als bei einem! ABER du bist an einem Stück aus der Phase raus! Ist der Abstand 6 Jahre und drüber, hast du ein weitgehend selbständiges Kind, dass du auch mal 1-2 Stunden alleine lassen kannst, das weitestgehend keine Einschlafbegleitung mehr benötigt etc. Und dann fängt man wieder bei 0 an.

Vorteil größerer Abstand:
-Fürs 1. Kind natürlich der Aufmerksamkeitsbonus. Ein Kind in den ersten 3 Jahren braucht einfach MEHR an Aufmerksamkeit als ein älteres und selbständigeres Kind. Einfach weil dem Kind unter 3 Jahren noch viele Bereiche der Selbständigkeit und Selbstsicherheit fehlen... das kann die Entwicklung auch erstmal wieder nach hinten werfen (bei sehr sensiblen Kindern).
-Bei sehr anstrengenden Kindern (mein erster ist ein "Highneeder" als nicht die Sorte pflegeleicht), anstrengenden Schwangerschaften und anstrengenden Geburten ist ein Abstand um die 3 Jahre und MEHR durchaus "gesünder" für alle Beteiligten". Da man nie weis, ob das 2. auch ein Highneeder wird, ist man zwar vom 1. schonmal abgehärtet, aber man kann zwei anstrengende Kinder nicht mit zwei einfachen Anfängerkindern vergleichen. 2 Anfängerkinder würde ich bei geringen Abstand ja locker auf einer Arschbacke absitzen. Aber 2 anstrengende????? Ich meine, selbst ein anstrengendes Exemplar kann bei manchen Eltern dazu führen das die anfänglichen Pläne von Geschwistern schnell über Bord geworfen werden!!!!!!

Was der Bezug und die Verbindung unter Geschwistern angeht. Das kann man nicht prognostizieren. Es gibt Geschwister die sind wie Arsch auf Eimer, wie Jing und Jang.... wie eine Einheit... und es gibt Geschwister da hast du Mord und Totschlag, ständig Eifersucht und Streit, Konkurrenzkampf etc. und das hat NIX mit dem Altersabstand zu tun!

Cousine 1 meines Mannes hat nach 8 Jahren (die großen Jungs sind eineiige Zwillinge) noch ein Mädchen bekommen... trotz des extremen Abstandes sind die Brüder nur am Hintern ihrer Schwester und ein Trio - nix Konkurrenz oder ähnliches.

Mein Vater hat 2 jüngere Schwestern, einmal 3 Jahre und einmal 10 Jahre jünger. Wo mein Vater noch "normal" drauf war (ehe er seine Frau kennengelernt hat) war er uns eine jüngste Schwester wie siamesische Zwillinge aneinander gehangen! Die 3. Schwester war irgendwie immer autonom (keine Konkurrenz aber einfach mehr so ihr eigenes Ding machend).

Ich kenn Geschwister die nur ein Jahr auseinander sind und richtig Dicke miteinander sind und welche die sind nur ein Jahr auseinander und die sich als Kinder zumindest nur die Schädel einschlagen konnten. Das selbe bei hohem Altersabstand. Das hängt in erster Linie von der Kompatibilität der einzelnen Charaktere ab. Je ähnlicher sich Geschwister sind, desto häufiger sind sie best Buddys... je verschiedener, desto häufiger treten Konflikte auf. Einfach weil der eine den anderen so 0,0 verstehen kann in der Art wie er/sie ist.

14

Du kannst hier 100 Zuschriften bekommen, kann es bei euch komplett anders sein. Meine Kinder waren 4 Jahre auseinander, als mein Sohn mal 7, 8 Jahre alt war, sah er seine Schwester nur noch als Konkurrenz - und das blieb so. Meine Schwester hatte 6 Kinder, manche gingen liebevoll miteinander um - bis heute; andere lebten ihren Konkurrenzkampf aus bis ins Erwachsenenalter. Wobei mein Neffe die Schwestern, die ihm am nächsten waren im Alter, am meisten ablehnte.
In der Nachbarschaft hab ich eine Familie mit 4 Kindern, 2 in der Schule, 1 im Kindergarten, 1 Kleinkind. Die Eifersucht auf die Kleinste ist bei allen 3 Kindern sehr ausgeprägt, egal, ob sie nur knapp 3 oder 8 Jahre auseinander sind.
Wenn es bei euch ohnehin schwierig ist, dann mach Dir nicht noch Druck, wie man es machen"sollte". Es kommt wie es kommt;-) Du kannst da weniger beeinflussen, als Du denkst. :-D LG Moni

15

Nicht so geplant: 7 Jahre zwischen Sohn1 und Sohn2 und gut 1 Jahr zwischen Sohn2 und Sohn3.
Zwischen dem ersten und zweiten Sohn gab es noch eine Tochter, auf die wir länger gewartet hatten und die dann nicht lang lebte, dann haben wir auf den zweiten Sohn länger gewartet.
Aufgrund dieser Erfahrung hatten wir die Vermutung, dass es wieder länger dauern könnte (ich war schon 36) und verhüteten nur kurz nach der Geburt von Sohn2. Tja, es kommt anders, *wenn* man denkt;-).

Einen so kleinen Abstand würde ich nicht mehr wollen. Dadurch, dass auch noch beide Kleinen ADHS haben, ist es oft nicht einfach.

Den großen Abstand finde ich gar nicht schlecht.

Es ist aber eher eine Frage der Persönlichkeit der Kinder, finde ich, und die ist ja noch weniger planbar als der Abstand;-).

16

Hallo,

meine Kinder sind nur 15 Monate auseinander. Unser Sohn ist letzte Woche 6 geworden und unsere Tochter wird im Dezember 5. Wir finden es ganz toll! Klar, war es und ist teilweise anstrengend, aber ich bin der Meinung, dass die beiden sehr von diesem kleinen Abstand profitieren. Dazu kommt auch noch, dass sie sehr viel zusammen spielen und auch mal zusammen auf Kindergeburtstage eingeladen werden. Es ist ganz toll. Sie sind jetzt ziemlich auf dem gleichen Entwicklungsstand. Wir müssen auf unseren Familienausflügen keine Rücksicht auf das jüngere Kind nehmen. Beide können gleich viel laufen, finden die gleichen Spielplätze oder Parks toll. Wir können mit beiden in die selben Kinofilme oder in die selben Theaterstücke gehen.

Bei uns war es übrigens auch so, dass mein Mann bei der Geburt des ersten Kindes über 40 war und nicht mehr lange warten wollte. Er wollte die Familienplanung so schnell wie möglich abschließen.

Unsere Kinder waren allerdings fast von Anfang an ganz tolle Schläfer!

LG

sweti84

17

Meine Kinder werden einen Altersunterschied von 2 Jahren und 7 (fast 8 Monaten) haben.
Ich bin noch schwanger bin gerade in der 34 SSW.
Meine Tochter geht seit Ende August in die Krippe. Und nachmittags kann sie sich ganz gut alleine Beschäftigen. Ich bin aber immer in der Nähe.

Ich bin gespannt, wie es dann mit 2 Zwergen wird. Was ich bisschen schafe finde ist, das es dieses mal ein Ü-Ei ist.
Und ich mich nicht wirklich drauf einstellen kann ob es bei den Puppen bleibt oder ob es nun Autos werden. 😂🙈

Liebe Grüße

18

1. Kind: 3/2009
2. Kind: 8/2015
3. Kind: 7/2017

Aktuell bin ich mit Nr. 4 schwanger (23. SSW), Nr. 3 und Nr. 4 werden knapp 18 Monate Abstand haben.

Früher hielt ich Eltern für bekloppt, wenn sie so knapp hintereinander ihre Kinder bekamen.
Wie man sieht, Meinungen ändern sich 😊. Wir finden kurzen Altersabstand mittlerweile wunderbar 😃.

19

Hallo!

Meine Kleinen haben einen Abstand von 19 Monaten.

Als die Jüngste ein Baby war, war es noch echt easy, da sie extrem pflegeleicht und die Große ein Sonnenschein war.

Dann gab es eine sehr, sehr anstrengende Zeit, so zwischen dem 1. und 3. Geburtstag der Kleinen. Da haben mein Mann und ich oft gesagt "Was haben wir uns da angetan!?!"

Aber rückblickend geht die Zeit so schnell vorbei!

Sie sind jetzt 4,5 und 6 und es ist einfach nur super! Jede hat ihre beste Freundin immer dabei, sie haben die gleichen Interessen und halten zusammen wie Pech und Schwefel (Wehe dem, der sich einmischt, wenn sie streiten!).

Klar ist es zu schaffen, man wächst mit seinen Aufgaben. :)

LG Claudi

20

Die beiden Großen sind 27 Monate auseinander und ich fand die Baby-und Kleinkindzeit mit den beiden sehr sehr anstrengend #schwitz#zitter Ich habe quasi 1 Jahr lang nie länger als 30 min. am Stück geschlafen, weil immer einer Theater gemacht hat--von den Tagen ganz zu schweigen. Mein Mann hat Schichtdienst gemacht, war also auch keine Hilfe, O+O o.ä. hatten wir nicht.
Der Abstand zu Nummer 3 ist 4 und 6 Jahre und das war für mich hundert mal entspannter.

21

Bei mir sind es 23 Monate. Die erste Zeit war schon sehr anstrengend, aber absolut machbar. Richtig schreckliche Tage hatte ich eigentlich nicht, ein paar schwierige aber definitiv. Jetzt sind sie fast 2 und 4 und es ist langsam wirklich einfach. Das erste Jahr war eher anstrengend, jetzt scheint es einfacher zu sein. Mal sehen was noch kommt, aber für uns sind 2 Jahre perfekt. LG

22

Hallo,
unsere beiden sind gewollt genau 4,5 Jahre auseinander. Das war für uns ideal, der Große schon sehr selbstständig und vormittags im Kindergarten, so dass auch unser Kleiner mich vormittags exclusiv für sich hatte.
Der Große war auch schon so vernünftig, dass er verstanden hat, warum jetzt das ein oder andere gerade nicht geht und er eben warten muss. Auch wenn es ihm nicht immer gefiel.
Ein Abstand unter 3 Jahren wäre für uns undenkbar gewesen, obwohl unser Großer total pflegeleicht war.
Und, ohne Euch zu nahe treten zu wollen, 42 wäre meinem Mann fürs Vater werden zu alt gewesen (und mir auch). Wenn man dann mal weiter denkt, ist man ja schon, je nachdem wie es läuft, im Rentenalter, wenn die Kinder mit Schule und Ausbildung/Studium fertig sind...... das wäre für uns persönlich keine Option gewesen.
LG
Elsa01