Mit dem Rauchen aufgehört (wirr und durcheinander)

Hallo Ihr Lieben,
wollte nie im Leben mit dem Rauchen aufhören. Haben im Sommer am Rauchertisch im Schwimmbad tolle neue Leute kennengelernt..... Ach war es schön, mit Jacke und Kapuze mit Kippe im Mund durch den Sturm zu laufen...... Hab im Sommer im Pool gebadet, mit Kippe..... Hätte niemals aufhören wollen, obwohl ich eigentlich wirklich Raucherhusten hab und unheimlich Angst vor COPD habe.
Bin seit Mitte letzter Woche krank. Erst Schnupfen, dann kam Husten dazu, dann Fieber. Gestern konnte ich keinen Lungenzug mehr machen, hatte das Gefühl, meine Lunge geht zu. Konnte nachts nicht liegen, weil ich dachte, ich ersticke....
War heute beim Arzt. Bisher eine eitrige Bronchitis, Lunge röntgen folgt. Hätte auch ein Spray. Das könnte ich sprühen, und dann schön eine rauchen.
Ich habe genau seit 24 Stunden und 45 Minuten meine letzte geraucht, nichtmal mehr auf Lunge. Eigentlich will ich keine rauchen.
War heute ganz oft am Balkon gesessen, aber ohne Zigarette.... Habe viel zum Fenster rausgeschaut, und bei jedem überlegt, ob er raucht oder nicht. Hab einfach nur geheult.
Auf der einen Seite bin ich stolz auf mich. Auf der anderen Seite konnte ich mich nicht verabschieden, konnte das Ende nicht planen. Es kam alles so kurzfristig.
Sorry für das Durcheinander. Vielleicht kann mich ein Ex Raucher ja verstehen.
Andrea

12

Geh einmal durch den Außenbereich einer Lungenklinik. Menschen in Rollstühlen, ohne Beine, mit dem mobilen Sauerstoffgerät am Rolli, Sauerstoffbrille in der Nase und die Kippe im Mund. Gerippe von Körpern - ich habe in meinem Leben noch nichts Schlimmeres gesehen. Mein Mann hat immer viel geraucht und sicher zehnmal aufgehört, das letzte Mal ein halbes Jahr vor seinem Tod. Es war aber zu spät, der Bronchialkrebs nahm ihm nach und nach die Kraft - und dann das Leben.....und er hätte sehr gerne noch gelebt.
Bitte sei stark und lass Dir evtl. ärztlich helfen. So mag keiner sterben.
LG Moni

39

Krebs ist scheiße.... Rauchen auch..... Ich bin Krankenschwester und hab die schlimmsten Dinge gesehen.
Alles Gute für Dich. Lese Dich immer sehr gerne.

40

Umso mehr, wenn Du als Krankenschwester ja Bescheid weißt, wünsche ich Dir von Herzen, dass Du es schaffst, diese widerlichen stinkenden und SAUTEUREN ekligen Dinger liegenzulassen.
(Ich weiß, ich bin böse, meine es aber nur sehr fürsorglich#herzlich)
LG

1

Ich bin ex raucherin. Und ich versteh dich tatsächlich. Ich konnte mich auch nicht “verabschieden“ ich hab die kippchen geliebt und musste urplötzlich aufhören.

Mein abschied war, halbvolle schachtel und feuerzeug hübsch einpacken und so in den Müll schmeißen. *lach

Bleib hart, es lohnt sich ;)

2

Lohnt es sich wirklich, bzw werde ich so jemals wieder glücklich werden? Ich habe gerne geraucht. Es war toll!
Danke für Deine Antwort

4

Ich hab auch gerne geraucht. Aber im Endeffekt habe ich die rituale geliebt. Schaffe dir neue rituale an. Und glaube an dich, auch andere rituale können dich glücklich machen!

weitere Kommentare laden
3

Toll, dass Du nicht mehr rauchst. Respekt! Ich bin seit 7 Jahren rauchfrei und schreibe mir das jedes Jahr am Jahrestag in den Kalender. Probier doch das mal: Erst jede Woche, nach zwei Monaten dann monatlich einen Vermerk in den Kalender machen. Und immer davor hinstellen und das richtig genießen, dass Du die Notiz schreiben darfst. Das ist ne Leistung, wirklich!

Ich kann Dir nur sagen, ich vermisse es nicht mehr. Null. Und ich werde auch nie wieder anfangen, ganz sicher nicht. Das schaffst Du auch. :-)

5

Danke für Deine Antwort.... Nur ich wollte es ja nicht. Ich wollte nie aufhören. Aber ich konnte nicht mehr..... Und jetzt denke ich, der Anfang ist geschafft und ich kann doch nicht wieder anfangen. Aber es war nicht gewollt von mir.

6

Mein Vermieter hatte Diabetes und rauchte wie ein Schlot. Ja, er war schon alt und im Grunde ist es dann ja auch egal. Aber ihn hat es nichtmal gestört, dass er beide Beine verloren hat (Rauchen + Diabetes = Durchblutungsstörungen). Sie mussten amputiert werden. Er wollte einfach weiter rauchen.

Ich sags mal so: Manchmal ist es besser jemand anders entscheidet, was gut für einen ist. Seine Familie hat ihm dann irgendwann trotz seiner Wutanfälle keine Zigaretten mehr gekauft. Gestorben ist er dann trotzdem schnell.

Du wolltest jetzt nicht aufhören, das kenne ich ja selber genau. Aber vielleicht willst Du in einem Jahr zurück blicken und sagen können, dass es gut war, aufgehört zu haben.

weitere Kommentare laden
8

Ich will ja nicht schwarz malen, aber wenn du das nicht positiv als Start siehst, dann hast du auch wieder ne Kippe im Mund, wenn es dir besser geht.
Ich habe schon oft zwei/drei Tage nicht geraucht, wenn ich richtig krank war. Aber leider war es nie von Dauer.
Diesmal allerdings schaff ich die Pause leider nicht, dabei quält mich auch schon ewig ein Husten, der sich nicht löst 🙄

9

Ich konnte bis jetzt immer rauchen.... Hatte mal ne OP und bin da vorher durch den Raucherbereich an den Aschenbechern rumgeschlichen, nur damit ich es mal riechen konnte..... Nach dem Zähne ziehen, Mund voller Tamponaden, ich mach mir erst mal ne Kippe an...
Ja, Husten hab ich auch länger gehabt, besonders morgens, oder in der Nacht. Ich bin in der Pflege tätig. Hatten erst neulich wieder eine COPD Patientin. Ich hätte heulen können. Davor hab ich riesen Angst.
Und ja, ich hoffe, dass ich nicht in zwei Tagen wieder weiterrauche. Wobei, da könnte ich mir auch ein erweiterndes Spray in den Mund sprühen, und sofort weiterrauchen.

47

"Und ja, ich hoffe, dass ich nicht in zwei Tagen wieder weiterrauche. Wobei, da könnte ich mir auch ein erweiterndes Spray in den Mund sprühen, und sofort weiterrauchen."

Solche Wundersprays habe ich (Asthmatiker) bislang nicht verschrieben bekommen und mein Freund bei Atemwegsinfekten ebenfalls nicht. Da hat nichts schnell so gut geholfen, dass er hätte rauchen können...

weiteren Kommentar laden
14

Wenn du dir nicht klar machst, warum du aufhörst, fängst du bald wieder an. Mir hat das Buch von Alan Carr (Endlich Nichtraucher) geholfen, aufzuhören und dabei zu bleiben.

16

Ich rauche seit 02.01.2018 nicht mehr... Den Abend vor dem Tag x wollte ich die letzte Zigarette nochmal richtig genießen, da ich aber über Silvester und Neujahr gearbeitet habe, bin ich eingeschlafen ohne letzte Zigarette... Von Früh bis Nachmittag dachte ich mir "Alles halb so wild, ich dachte es wird schlimmer!!" Aber als ich nach Hause kam und meinen Kaffee getrunken habe, hätte ich einfach nur heulen können vor Verlangen... Ich habe eine App geladen die einem die Tage zählt und wo man würfeln kann und Tipps bekommt wie man den "Druck" überwindet... Alles in allem waren die ersten 7 Tage einfach schrecklich, aber ich habe es geschafft und bin sehr stolz auf mich... Ich wollte auch nie aufhören mit dem Rauchen, aber als eine Arbeitskollegin plötzlich die Diagnose Lungenkrebs bekam, war das für mich der Grund endlich damit aufzuhören!! Halte durch, es lohnt sich und genieße es wenn jemand neben Dir steht und raucht, das rieche ich heute noch gerne 😊

18

Riesen Respekt vor Dir.... Geht es Dir heute gut damit? Wie heisst die App?

31

Die App heißt Easy Quit Stop Smoking..
Mir geht es sehr gut damit, man merkt Recht schnell welche Vorteile es hat, nicht zu rauchen... Übrigens raucht mein Partner heute noch, aber er hat mich sehr gut unterstützt!!

weiteren Kommentar laden
19

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe auch viel geraucht und als ich den Schwangerschaftstest in der Hand hielt dachte ich nein ich darf nicht mehr rauchen.
Auf Arbeit alle sind um Rauchen gegangen ich saß an meinen Arbeitsplatz, da sah ich dann auch nicht ein und bin zur nächsten Raucherpause mit den Kollegen raus, dort habe ich auch wehmütig meine Nase in den Rauch der anderen gesteckt, brachte aber gar nichts.
Ein Kollege brachte mir am nächsten Tag Lollibälle mit und ich habe in jeder Pause an dem Lutscher genuggelt. Auch zu Hause sobald mich Rauchgelüste überkamen holte ich eine Lolli, nach ein paar Tagen schmecken die Dinger dann nicht mehr aber ich hatte etwas in der Hand.

Mein Mann drückte mir dann einen Bleistift in die Hand und zeigte mir so kleinen Übungen zwischen den Fingern das soll ich machen wenn ich rauchen will.Das klappte gut auch wenn ich ab und zu mal am Bleistift gezogen habe;-)Gewohnheit eben.Nach ca 3 Wochen brauchte ich das alles gar nicht mehr und das schöne es ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich habe schon von vielen ehemaligen Rauchern gehört , man soll nicht die Tage zählen die man nicht geraucht hat sondern sich ein Ziel setzen. Zum Beispiel ich rauche jetzt einen Monat (31 Tage) nicht und dann die Tage die vor einen liegen zählen,......noch 20 Tage, noch 19Tage.... Und wenn der Monat geschafft ist den nächsten Monat vornehmen.

Ich bin sicher du schaffst das, der Anfang ist schwer aber geschafft und nur nicht zur Belohnung eine Rauchen,das ist der Anfang vom Rückfall.

21

Ich habe 1999 mit dem rauchen aufgehört, obwohl mein Mann und ich uns grade ne neue Packung in einer Kneipe gezogen haben. Wir haben uns angeguckt, ein Schluck Bier getrunken und haben die Kippen platt gemacht und danach keine einzige Zigarette mehr geraucht.
Ich hatte im Laufe der nächsten Wochen immer mal Situationen, wo ich gedacht habe "Jetzt ne Kippe".
Wenn ich sehe, wie viel Kohle die Zigaretten heute kosten--meine Güte, da hätte ich alleine schon aufgehört, weil ich viel zu geizig bin, so viel Geld auszugeben für Gift.
Bei mir ging es so mit dem Alkohol. Ich habe täglich was getrunken und irgendwann war es dann eine halbe Flasche Wein am Abend. Dann hatte ich einen MDV und habe mir eingeredet, dass es von dem Alkohol kommt--seitdem trinke ich keinen Tropfen mehr.
Zieh das durch!

22

Meinen Respekt!!!
Deine Gesundheit dankt es Dir aber auch. LG Moni

23

Ja, ich fühle mich auch sehr gut und es ist einfach schön, wenn man frei ist und immer klar im Kopf ist!

24

Ich habe vor etwas über fünf Jahren aufgehört. Es war kurz vor unserer Hochzeit und ich stellte mir bildlich vor, wie ich wohl aussehen würde in dem schönen Kleid... mit Zigarette in der Hand. Die Vorstellung fand ich so daneben, dass ich von jetzt auf gleich damit Schluss gemacht habe. Und ja, ich war Genussraucher. Es gab einige Situationen, in denen denen mir das Rauchen sehr gefehlt hat.

Ich habe in der ersten Zeit ganz oft die Nase in meinen Pulli oder das T-Shirt gesteckt. Und genossen, dass es nach Waschmittel und Parfüm duftete und nicht nach Rauch roch.

Halte durch, es lohnt sich! Ich bin immer noch heilfroh, es geschafft zu haben und möchte nie wieder rauchen.