17

Das ist die Pubertät.
Ich habe meinen Sohn mit 18 bekommen. Er ist jetzt 15. ich bin ihm genauso peinlich. Obwohl er wohl sagen kann er hat die jüngsten Eltern im Freundeskreis. Augen zu und durch. Das legt sich wieder. Ihm ist alles peinlich. Will nicht von uns gefahren werden. Wenn er mit uns einkaufen geht läuft er zehn Meter vor oder hinter uns. Genauso in der Stadt. Wie die anderen schon geschrieben haben. Wenn die Eltern schwierig werden 🤣🤣

40

Wie lustig 😁
Mein Kind ist fast acht und ich muss jetzt schon im Auto sitzen bleiben

Aber ich find das lustig... Zieh sie gern ein wenig damit auf, dass ich ihr peinlich bin.

Hab aber auch viel Humor und finde das Verhalten ganz normal.

19

Ha! Das wäre mir relativ egal. Kinder schämen sich gern für ihre Eltern. Ich habe dazu eine recht einfache Meinung die ich Ihnen auch gerne mitteile. Ich bin dir peinlich?tja. Du mir auch. Da müssen wir jetzt wohl alle durch!
Und wenn ich so peinlich bin muss ich dich wohl nicht mehr durch die Gegend fahren und dir deine sonderwünsche erfüllen. Oder? Wie siehst du das?

20

Im Teenie-Alter sind alle Eltern peinlich, irgendein Grund findet sich immer, setz die Fräuleins mal ordentlich auf den Pott und zieh dir den Schuh nicht an.

22

Ich sehe es so: Der "Job" der Teenies ist es, irgendetwas zu finden, wo sie sich von den Eltern abgrenzen können... Scheinbar macht Ihr alles sooo toll, dass einfach nur "das Alter" übrig bleibt...! Mein Vorschlag: nimm es mit Humor & freu Dich, dass die beiden nichts anderes finden, was sie "doof" an Euch finden! ...das ist gar nicht persönlich gemeint - es ist einfach Teil der Entwicklung! ...und Du darfst ihnen gerne sagen, wie verletzend das für dich ist - genau deswegen tun sie es ja. DAS wollen & müssen sie lernen!

24

Mir ein Rätsel, wie man den Beitrag ernst nehmen kann.

"Wie sollen wir mit ihnen reden, damit sie nicht so denken... *heul* 😭😭"

Würde eine Frau im Alter von 58 Jahren sich so ausdrücken, wäre sie zumindest im Geiste jung geblieben - oder besser: infantil.

So schreibt jemand, der Spaß daran hat, für ordentlich Stimmugn in einem Forum zu sorgen. Wahrscheinlich wolltest du eine erbitterte Diskussion über Mütter im fortgeschritteneren Alter provozieren.

Die Antworten der Userinnen, die auf den Quatsch reingefallen sind, haben sich teilweise aber auch gewaschen. Klar sind Teenagern Eltern oft peinlich, aber so viel Verständnis für die Aussage "Wir wollen so eine alte Mutter nicht!" wundert mich schon.

25

Ich glaube in der Pubertät gibts IMMER Gründe für Kinder einen peinlich und meidenswert in der Öffentlichkeit zu empfinden. Die Begründungen dahinter sind selten nett und meistens kränkend für die Eltern. Wer will schon von seinen Kindern ausgegrenzt werden?! Allerdings ist das auch ne normale Abnabelungsentwicklung in der Pubertät. Und der erste Schritt "pflücke" zu werden. Unsere Krippenleitung (mein Sohn ist 2,5) ist 43 und hat eine 3 Jährige Tochter und einen 14 Jährigen Sohn. Sie ist für ne 43 jährige sehr jung und hipp, ist eigentlich voll gechillt und cool drauf und wenn ich so ne Mutter hätte, wär sie mir vielleicht nicht peinlich... aber sie ist nicht meine Mutter und wenn sie es wäre wär sie mir vielleicht dennoch peinlich in dem Alter!^^ Sie sagt selbst... wenn sie mit ihrem Sohn zum Arzt geht. Will er das sie mitkommt - soooo groß ist er noch nicht das er das ganz alleine bewältigen möchte. Aber die Mutter hat bitte mit reichlich Abstand gut 10 Meter hinter einem zu laufen in der Öffentlichkeit... weil wenn man Klassenkameraden begegnet, wäre das ja oberpeinlich mit der Mutter gesehen zu werden (so sagt sie).

Meine Mutter war mir auch als Jugendliche peinlich. Sie hat mich mit fast 29 bekommen eigentlich ein total normales Durchschnittsalter... nicht zu jung nicht zu alt. Meine Mutter war aber immer schon so ein trutscheliger Omatyp der total langweilig ist... dem alles zu laut und zu störend ist... sich älter macht als sie ist und total übertrieben spießbürgerlich ist. Mir war ihre verklemmte Art wie sie sich verhält, dieses negative Klischee-Deutscher-Touri Bild einfach peinlich (manchmal ist es mir das heute noch). Meine Mutter kommt heute noch im Sommer gekleidet wie auf ner Safaritour zum Grillen zu uns. Lange dünne Kleidung.... Sonnenhut, Sonnenbrille (sonnenschutzt ist mega wichtig) .... selbstverständlich dünne Baumwollsocken in den Sandalen... und ich mir heute noch augenrollend denke "OH MEIN GOTT KANNST DU NICHT RUMLAUFEN WIE NORMALE MENSCHEN???"

Anderen Freundinnen von mir waren die Mütter/Eltern peinlich weil sie ja so viel weniger erlauben als die Eltern ihrer Freunde. Sie viel weniger Freiraum hatten (den hatte ich das war nie schlimm). Genauso gibts welche die sagen... es ist ihnen Peinlich das ihre Mutter zu jung für sie waren. Mein Mann ist so ein Typ. Der hat nen schepperle aus seiner Kindheit weg. Meine SM hat ihn mit 20 bekommen und sie war gelindegesagt vom Kopf her einfach noch individuelle zu "dumm" für ein Kind. (Was nicht heißt das man in dem Alter generell noch zu verantwortungslos für ein Kind ist - abre manche brauchen länger zum Hörner abstoßen und sollten in dem Alter noch keine Kinder bekommen.) Die hat in seiner Jungend mit mitte 30 alles ausgelebt was sie früher nicht konnte... alle Naselang neue Kerle mit heim geschleppt und eien auf übertrieben "jung" geblieben gemacht anstatt sich wie ne "Mutter" zu verhalten und zu zeigen. Meinem Mann war es peinlich, wenn seine Mutter in aufreizender Kleidung vor seinen Kumpels rumgesprungen ist und denen die Sabber ausm Mundwinkel gelaufen ist.

Also Gründe gibts IMMER warum Jugendliche ihre Eltern peinlich empfinden. Ich würd mich da gar nicht so sehr reinsteigern. Mein Sohn ist erst 2,5 und noch liebt er mich und himmelt mich an... ich genies es solange es anhält... in 10-12 Jahren werd ich wohl auch der Depp daheim sein der für alles zu peinlich ist. Kenn keine Jugendlichen die nicht irgendwas finden, weshalb sie ihre Eltern als peinlich empfinden. Wenn die Kinder nicht so ne Phase hätten, würde man sie ja später nicht freiwillig ziehen lassen.^^

26

Hallo,

tröste dich, dass liegt nicht an deinem Alter sondern an ihrem. Ich bin 36 und sehr jung Mutter geworden. Meine Großen sind ebenfalls 13 und 15 und ich bin ihnen auch peinlich. Eltern sind ihren Kindern in der Pubertät immer peinlich. Eine Freundin von mir ist ebenfalls 36 und ihr Sohn 13. Sie ist sehr jung geblieben, kleidet sich sehr modisch (nicht extrem jugendlich, sondern wirklich stilvoll), ist nie ungeschminkt, hat eine top Figur, geht am Wochenende aus (nicht in die Disco, aber altersentsprechend), ist bei Instagram aktiv etc. Im Prinzip ein Traum aller Kinder mit alten Eltern. Aber ihrem Sohn ist das verdammt peinlich. Sie soll sich lieber wie 20 Jahre älter benehmen. Ich bin auch ein Nachzügler. Meine Eltern waren auch 40 bzw. 42 als ich zur Welt kam. Klar fand ich junge Eltern toller, weil ich sie für lockerer hielt. Ich habe meinen Eltern in der Pubertät auch mal solche Sätze an den Kopf geworfen. Wirklich ernst haben die sie nicht genommen weil sie schon 2 Kinder durch die Pubertät gebracht haben, noch habe ich sie ernst gemeint. Ich habe meine Eltern wirklich innig geliebt, es ihnen in einem bestimmten Alter nicht gezeigt. Die Kids sind im Umbruch, sind mit sich und der Welt nicht zufrieden und brauchen einen Schuldigen. Nehmt euch das bloß nicht so zu Herzen.

LG
Michaela

27

In aller Kürze:

Ich habe meine Tochter mit 20 bekommen, bin jetzt 36 und sie wird 16.
Ich hatte immer die Vorstellung, dass wir in dieser Phase eher Freundinnen sind als Mutter und Tochter.

Weit gefehlt!

Ich bin ihr genau so peinlich wie du deinen Mädchen.

Nimm es einfach hin!
Sie lieben Dich mit Sicherheit, aber Du und ich sind jetzt einfach nicht cool genug für unsere Töchter. Ich denke, das geht klar. Das wächst raus und gehört zur Abnabelung dazu.

Wäre es nicht das Alter, dann dein kleidungsstil, Musikgeschmack, deine Frisur.... glaub mir, es gäbe etwas anderes.

Liebe Grüße, Goldie

28

Falls es dir hilft: ich habe eine junge Mutter (sie war 21 als sie mich bekam und in meiner Klasse mit Abstand die jüngste) und im Alter von ca 13-17 fand ich sie auch total alt und uncool. Obwohl meine Mutter aus heutiger Sicht eigentlich immer "cool" war.

Was ich sagen will: Kinder in dem Alter finden immer was, was an den Eltern verkehrt ist, also entspann dich.

und falls du ein Troll bist: shame on you - das Thema alte vs junge Mütter ist doch so durch.

30

Meine Güte, was für ein Drama du da machst um etwas völlig normales: Die Pubertät.

Vielleicht von der geistigen Reife langsam mal auf Höhe deines Lebensalters ankommen und nicht mit weibisch-kindischem *heul* agieren, sondern wie eine erwachsene Frau.

Soll in vielen Lebenslagen hilfreich sein...
#augen