Bin ich immer an allem schuld? Weiß nicht mehr weiter

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Wir haben beide gute Jobs, reisen sehr viel und können uns über unser Leben im großen und ganzen nicht beklagen. Das einzige was noch fehlt ist ein gemeinsames Kind. Da sind wir auch einer Meinung und ich habe letztes Monat meine Pille abgesetzt. Wir hatten vor einem dreiviertel Jahr einen riesen Streit mit seinen Eltern (der Grund wäre zu lang um alles zu erzählen). Auf jeden Fall hat seine Mutter vor ein paar Wochen wieder den Kontakt zu ihm gesucht und den hat er seitdem wieder mit beiden Elternteilen. Was auch in Ordnung ist, aber es ist einfach zu viel vorgefallen, ich will keinen Kontakt mehr. Vor allem nicht mehr mit ihr. Mein Mann akzeptiert das nicht und sagt jetzt auf der anderen Seite, ich muss mich auch mal wieder einkriegen und dass die beiden mich doch so gern mögen. Ich weiß aber, dass sie alles mit Absicht macht. Nur mein Mann ist da blind ihr gegenüber. Er ist sogar soweit gegangen, dass er gesagt hat wenn weiterhin dieser Streit herscht, weiß er nicht ob er momentan ein Kind haben möchte. Ich bin natürlich total gekrängt und verstehe nicht, warum er mir jetzt an allem die schuld gibt. Was hat denn unser Kinderwunsch mit der Streiterei zu tun? Auch wirft er mir jetzt vor, ich würde die Meinung von niemanden akzeptieren und es gibt so viele Dinge die negativ sind an mir. Ich weiß nicht mehr weiter... Wir sind doch schon so lange zusammen und haben uns auf ein Kind gefreut. Ich kann doch nicht nur meinem Mann zuliebe so tun, als wäre nie etwas vorgefallen und lächeln wenn ich seine Eltern sehe. Mir gehts echt nicht mehr gut. Ich kann doch nicht alles hinschmeissen deswegen. Was haltet ihr von der ganzen Situation?
Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus.

1

Das klingt jetzt am Ende nicht mehr nach einer Meinungsverschiedenheit zum Thema "seine Eltern". Das klingt, weil er Dir solche persönlichen Vorwürfe macht, eher nach einer handfesten Krise zwischen euch.

Ihr müsst ganz viel reden, offen und ehrlich. Sehr viel. Und euch überlegen, wie eine gemeinsame Zukunft aussehen kann. Den Kinderwunsch würde ich wirklich bis zur Klärung auf Eis legen, denn im Grunde ist ja gerade alles offen. Und ein Baby in der Situation macht alles nur schlimmer.

2

Da hast du wohl recht. Ich weiß nicht mehr, was ich noch richtig machen kann. Soll ich einfach nachgeben und mich wieder mit seinen Eltern gut stellen, obwohl ich das im Leben nie wieder wollte? Denkst du, dass ihm seine Eltern in diesem Punkt wirklich wichtiger sind als eine eigene kleine Familie?

10

Nein, natürlich sollst Du nicht nachgeben. Du hast einen ernsthaften Grund für das Problem mit seiner Mutter und das kannst Du ihm verklickern. Gleichzeitig prüf mal nach, ob die Mutter es wirklich böse mit Dir meint. Ist sie auffallend immer nur gemein zu Dir, wenn ihr alleine seid? Stichelt und kritisiert sie Dich auch vor ihm, aber immer auf die "ich meine es ja nur gut" Tour? Könntest Du den Kontakt auf die Familienfeste beschränken und ihr dort aus dem Weg gehen?

Was ihm im Leben wichtiger ist, das musst Du ihn selber fragen. Wie ich bereits sagte: Redet. Redet lange. Und oft.

3

Ich versteh deinen Mann bezüglich Kinderwunsch und Streit in der familie. Es ist natürlich ungut, wenn du mit der potentiellen Oma zerstritten bist. Das kann riesen Ärger geben zwischen ihm und ihr und im Endeffekt zwischen euch. Er wird der Oma das Enkelkind nicht vorenthalten wollen. Wenn du deine Mutter so ablehnst wird das Kind das früher oder später merken.. da seh ich ganz viel Potential für Streit und Unfrieden zwischen allen Parteien.

6

Ich bin die letzte, die den Großeltern die Enkel vorenthalten wollen würde. Ich würde mir sogar wünschen eine "normale" Schwiegermutter zu haben um mit ihr öfters etwas zu unternehmen. Das war bei meinem Ex-Freund auch so, seine Mutter und ich verstanden uns super. Aber mit dieser Frau ist es echt nicht leicht.

4

Hallo,

schwer zu beantworten, so lange man nicht weiß, was vorgefallen ist.

Es gibt einige gute Gründe für einen Kontaktabbruch, allerdings auch viel Gründe, die dafür meines Erachtens nicht ausreichen, meistens handelt es sich da mehr um gekränkte Eitelkeit und Stolz.

Wenn der Grund so bedeutend ist, sollte er natürlich auch für deinen Mann gelten (übelste Beleidigungen, tätliche Angriffe usw.)

Du musst hier gar nicht beantworten, was genau bzw wieviel vorgefallen ist, du musst aber für eure Beziehung objektiv beurteilen können, ob dein Kontaktabbruch wirklich aus den richtigen Gründen geschieht.

Ich kenne mich aus, meine Schwiegereltern machen es mir auch seit über 12 Jahren echt nicht leicht, ich habe den Kontakt auf ein Mindestmaß meinerseits reduziert, damit kann ich leben, meiner Kinder und meinem Mann zu liebe.

5

Es ist wirklich schwer für mich alles was vorgefallen ist, zu ignorieren. Für meinen Mann würde ich das vielleicht sogar in Kauf nehmen. Aber wie er mir in den Rücken fällt, wegen diesem Streit, das ist es was mich so fertig macht. Ich bin doch immer für ihn da, haben alles schon zusammen geschafft. Und jetzt bin ich die Böse. Das tut mir wirklich sehr weh!

9

Ok, vorausgesetzt deine Gründe sind nachvollziehbar für einen Kontaktabbruch

Dann sag ihm das auch genauso!

konfrontier ihn,

1. das du auch eure Beziehung in Frage stellst
2. unter diesen Umständen auch kein Kind/Familie mit ihm möchtest
3. du dich verraten fühlst

Er setzt dich dich unter Druck, mach das gleiche mit ihm...entweder er kommt dann zur Vernunft oder du weißt woran du bist

Wenn die Gründe seiner Meinung nach für einen Kontaktabbruch nicht ausreichen, soll er dir das genau erklären

11

Bin momentan wirklich am Ende. Ich habe auch schon so ähnlich mit ihm darüber gesprochen. Er meint dann, man kann doch nicht sein ganzes Leben lang einen Streit haben. Seine Eltern sind nicht mehr so jung, wenn was mit ihnen wäre, würde er sich sein Leben lang Vorwürfe machen. Das will ich ja auch nicht! Aber nur weil die beiden nicht wissen, wie man sich benimmt, kann doch das Alter nicht immer ausschlaggebend sein dass man immer einstecken muss.

weitere Kommentare laden
7

Also ich würde in so einer Situation definitiv auch kein Kind kriegen wollen. Das wird doch nur noch komplizierter mit Baby, wenn du so ein Verhältnis zu seinen Eltern hast.

Was wäre dann mit Weihnachten, den Kindergeburtstagen,...Oma-Nachmittagen?! Da fällt mir noch viel mehr ein, was dann zu einer Mega Krise werden wird - zwischen dir und deinem Mann.

Ich kann verstehen, wenn man aus gewichtigen Gründen keinen Kontakt mehr möchte, aber friedlich in der Beziehung wird das dann eher selten. Vor allem, wenn wie bei euch, der Partner kein Verständnis für den anderen hat.

Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist, aber gibt es da keine Möglichkeit einer Annäherung? Man muss ja nicht best befreundet sein.

Ich habe auch leider kein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Sie haben viele unschöne Dinge mir gegenüber vom Szapel gelassen. Glücklicherweise steht mein Manb voll und ganz hinter mir - er hätte sogar den Kontakt abgebrochen. Allerdings fände h das schon hart. Unser „Kompromiss“ ist, das wir nur an Weihnachten und dem ein oder anderen Geburtstag für 1-3 Stunden dahin gehen. Mehr nicht!

Ihr beide müsst auf einen Nenner kommen, und tatsächlich würde ich so lange das Thema Kinder auf Eis legen.

8

Ich hatte mich so gefreut über einen Versuch schwanger zu werden. Zumal wir uns super verstehen. Ich weiß nicht was jetzt auf einmal mit ihm los ist. Ich will ihm auch gerne entgegen kommen. Aber ihr habt da wohl recht. Wie es dann in Zukunft aussehen wird, weiß ich leider auch nicht.

26

Hallo
deinen Kinderwunsch kann ich gut verstehen aber ich persönlich würde es diesen Monat noch nicht versuchen und erstmal alles mit meinen Partner klären.
Deine Probleme mit den Schwiegereltern sind das Eine aber der Konflikt der daraus für euch als Paar entsteht ist nochmal etwas Anderes. Und ich schließe mich den Vorschreiber an: mit Baby wird das noch komplizierter.
Klärt das für euch als Paar, findet einen Kompromiss und besprecht auch wie der Kontakt mit Kind zu den Großeltern aussehen könnte

Alles Gute

15

Hallo

klar kann ich ihn verstehen... Ist ja auch nicht schön das ein Kind im Streit entsteht.. finde es dann zu zwanghaft den Kinderwunsch und kommt derzeit dann eher nur von deiner Seite.. was seine Eltern angeht...Dein Mann möchte Kontakt zu seinen Eltern... kann ich verstehen... man kann froh sein das man noch Eltern hat... ich wäre froh wenn meinem Mann seine Eltern nicht u50 verstorben wären... du musst die Eltern nicht lieben... musst auch nicht immer hin... aber willst du wenn ihr ein Kind habt Oma und Opa vorenthalten? Nimm deinen Mann nicht die Eltern und später eurem Kind die Großeltern.

LG

16

Wie stellst du dir das denn vor mit Kind? Er wird mit dem Kind seine Eltern besuchen wollen, es vielleicht auch mal dort lassen wollen. Käme das denn für dich in Frage?
Ich würde mit dem Kind auch warten, wenn die Familiensituation nicht passt. Überleg' dir nochmal genau, ob du mit diesem Mann in dieser Situation ein Kind möchtest.

17

ohne zu wissen was vorgefallen ist ... Ich erwarte von jemandem mit dem ich ein Kind zeuge dass er erwachsen genug ist mit vielen verschiedenen Menschen zurecht zu kommen und zumindest normal mit ihnen zu reden. Es nach einem Streit nicht einmal zu versuchen oder gae das Gespräch zu suchen ist in meinen Augen sehr unreif. Was willst du später machen wenn du mit der Lehrerin nicht kannst? Zwischen Best Friends und einem normalen Umgang gibt es genug Möglichkeiten sich zu arrangieren