Probleme mit der Oma

Hey,
Es geht hier um meine Mutter die ich zurzeit einfach nicht verstehen kann.

Da ich alleinerziehend bin und auch kein Kontakt zum Vater besteht, hatte sie mir ihre Hilfe zugesagt mit dem Kleinen.
Jetzt ist es allerdings so das sie sofort genervt ist wenn ich mit dem kleinen bei ihr bin weil sie ja noch so viel zu tun hätte .
Und dabei ist es egal wann wir bei ihr sind.

Auch wenn ich sie gebeten habe kurz auf ihn aufzupassen wenn ich z.B. Einen Termin beim Jugendamt hatte war sie genervt und meinte ich solle ihn mitnehmen. Ein paar Tage vorher hieß es noch es wäre kein Problem.

Ich habe schon versucht ein Gespräch mit ihr zu führen aber da bekomme ich nur die Antwort der kleine würde sie eh nicht mögen (er ist jetzt 12 Wochen alt) und ausserdem wollte ich ja unbedingt elternzeit nehmen dann muss ich damit jetzt klarkommen.

Ich verstehe wirklich nicht warum sie so reagiert und mache mir schon Gedanken wie das werden soll wenn ich wieder arbeite.
Geplant war eigentlich das sie dann aufpasst und er an 1-2 Tagen von einer Tagesmutter betreut wird.

Jenny

1

Hallo,

ich würde sie nicht mehr bitten und eine verlässliche Betreuung für deinen Bedarf suchen.

Ich finde, wenn Angehörige das Kind mal von der Kita abholen, reicht das. Die annähernd volle Betreuung würde ich nicht auf Verwandte übertragen. Wenn die morgen keinen Bock mehr haben, stehst du da. Dann kannst du nicht auf eine Leistung bestehen. Da deine Existenz und die deines Kindes davon abhängt, würde ich solche Betreuungsmodelle niemals eingehen.

LG

3

Ja das ist vermutlich das beste was ich machen kann.

Der Vorschlag das sie auf den kleinen aufpasst wenn ich wieder arbeite kam ja von ihr und ich dachte das wäre eine gute Idee.

Aber dann werde ich mich mal informieren wie ich das dann am besten machen kann. Also ob nun Tagesmutter oder Krippe.

Zum Glück ist bis dahin ja noch Zeit.

Und für die paar Male bis dahin wird sich sicher auch eine Lösung finden.

2

Mal ganz ehrlich, ich finde das nicht ganz fair von deiner Muter. Sie ist genervt vom Kind war es aber vorher selbst die dir eine Betreuung zugesagt und angeboten hatte! Von daher hast du sicherlich nicht zuviel von ihr erwartet finde ich. Wenn sie aber jetzt entweder genervt ist weil sie einen Säugling unterschätzte oder sich es anders überlegt hat ( aber es dir nicht mal ehrlich sagt) dann würde ich meine Konsequenzen ziehen und mir eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen! Denn bei dem Verhalten würde ich ihr das Kind nicht geben sie macht dir ja mehr als deutlich das sie keinen Bock hat. Egal aus welchen Gründen!

Ela

4

Ich finde das Verhalten deiner Mutter nicht in Ordnung.

Hier werden zwar viele schreiben, dass es dein Kind und dein Problem ist, aber ich sehe das anders.
Deine Mutter hat dir Hilfe zugesagt und nun macht sie einen Rückzieher.

Gut, ändern kannst du es nicht, aber ich wäre da knallhart.
Es ist ein nehmen und ein geben, wenn sie so genervt von deinem Sohn ist, würde ich sie auch nicht mehr regelmäßig besuchen gehen.

Und die Betreuung auf jeden Fall ohne sie regeln!

5

Deine Mutter hat sich wahrscheinlich zuviel zugemutet und sich unter Druck gesetzt gefühlt. Ich würde mir so schnell wie möglich eine Tamu organisieren. Rede mit deiner Mutter ohne Vorwurf dass das So nichts wird du aber dankbar bist wenn sie mal im Notfall für das Kind da sein kann.

6

Hallo, nicht jeder kommt mit so Winzlingen zurecht. Lass deinen Sohn mal 4-5 Jahre sein, dann ist er verständig und ein Gespräch/ eine Unternehmung ist viel eher möglich.
Die Betreuung würde ich auf keinen Fall auf der Oma aufbauen. Es scheint ihr alles zuviel im Moment, ich würde ihr dann lieber schöne Momente mit Baby ermöglichen, wo du dabei bist. Ich finde übrigens auch nicht, dass eine Betreuung eines einzelnen Kindes durch Oma bei einem "Termin" nun notwendig ist....nimm ihn einfach mit und für alles Weitere bezahl einen Babysitter.
VG

7

Bevor du wieder arbeiten gehst, suche nach einer verlässlichen Fremdbetreuung. Professionalität macht den Unterschied!
Und baue dir ein Netzwerk auf, auf das du zugreifen kannst. Freunde, Verwandte, etc. Eventuell gibt es auch Treffen für Alleinerziehende bei dir in der Nähe. Da kann man sich untereinander austauschen und helfen.
Deine Mutter hat sich als nicht zuverlässig erwiesen. Daher würde ich da nicht drauf bauen.

Alles Gute

8

Vor 14 Jahren hieß es auch ich helfe dir...
Ich bin 9 wochen nach der Geburt in die Ausbildung gegangen und meine Mutter passte auf meine Grosse auf...war zu diesem zp. vom Vater getrennt. Das Ende vom Lied war das sie versucht hat mir das Sorgerecht entziehen zu lassen und das wir mittlerweile seit 7 Jahre nur über anwalt und Gericht sprechen. Wohl gemerkt nicht mal im selben Raum...

Ich würde jedem nur raten Betreuung des/der kindes/Kinder ausserhalb der Familie zu regeln...

Muss noch so enden wie bei mir aber es könnte...

Lieber ein babysitter

9

Hallo,

mal abgesehen davon wie ich das finde. Ich würde immer empfehlen auf die Menschen zu zu gehen und zu fragen. Ich habe das Gefühl....
Meist steckt ja irgendwas dahinter. Ich bin da wohl etwas anderes gepolt 🤪 Hat sie Angst vor der Verantwortung? Angst nicht gemocht zu werden? Ich würde einfach sagen was ich denke ohne gleich mit dem Vorwurf zu winken. Meine Mutter traut sich auch keine dauerhafte Betreuung zu, auch wenn sie es gerne würde.
Liebe Grüße Nic