Merkwürdiges Verhältnis zur Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben,

ich wollte einfach mal paar Meinungen hören.

Mein Freund (22) und ich (23) wohnen mit seiner Mutter zusammen da er sie noch etwas unterstützten möchte und wir es als Möglichkeit sehen für die Zukunft noch etwas zu sparen. Wir wohnen auf 2 Etagen und haben oben unser kleines "Reich".
Jetzt ist es aber so, dass wir so schon 2 Jahre zusammen leben und ich mit der Mutter von ihn so gut wie kaum ein Wort gewechselt habe. Es ist allgemein recht angespannt zwischen ihr und mir...ich kann euch noch nicht mal sagen woran es liegt. Möchte ihr einfach auch weitestgehend aus dem Weg gehen.

Seit dem ich Schwanger bin (jetzt 9. Monat) musste ich ins Beschäftigungsverbot da mein Beruf gefährlich für das Baby ist. Ich bin also die ganze Zeit zuhause...was die Mutter auch ist. Mein Freund möchte, dass ich mich runter zu ihr setze oder mit ihr Frühstücke ....das jedoch kostet für mich riesen Überwindung und möchte ich auch nicht. Wenn wir mal zusammen gegessen habe war es immer ein reinstes Schweigen. Ich hatte noch nie ein Problem mit Schwiegermütter ....habe mich immer super verstanden und hatte ein super Verhältnis.

Bald kommt unsere Kleine und da sieht mein Freund und meine Schwägerin es für selbstverständlich, dass ich mit dem Baby die ganze Zeit bei ihr sitze ...(im Wohnzimmer)
Wie seht ihr das?
Mir ist das so unangenehm bei ihr zu sitzen...gerade weil es so angespannt ist.
Klar will ich ihr die Kleine nicht verwehren aber ich muss doch nicht 24/7 bei ihr sein. Ich möchte dann auch einfach mal nur Zeit für mich und die Kleine. Ich meine würden mein Freund und ich jetzt alleine wohnen wären wir ja auch nicht rund um die Uhr bei ihr.

1

Du wohnst bei ihr, also solltest du dich mit ihr auseinander setzen. Du bekommst von ihrem Sohn ein Kind, also solltest du dich mit ihr auseinander setzen.

Meine Güte, lad zum Essen ein. Koch was leckeres und habt einen netten Abend, lernt euch kennen.

Du wirkst sehr unreif, schlecht für eine werdende Mutter.

3

Wenn sich die beiden bei Treffen anschweigen, liegt das aber nicht nur an der TE sondern auch an der Schwiegermutter.

Vielleicht stimmt die Chemie einfach nicht?

5

Ich hatte schon so eine Ahnung, dass ich als unreif abgestempelt werde und mich da vermutlich keiner verstehen würde. Ich möchte zu nichts gezwungen werden ...mir ging es lediglich um die Meinung. Da ich es nicht als selbstverständlich sehe mit ihr und der Kleinen 24/7 im Wohnzimmer zusammen zu hocken nur weil sie die Oma ist.

weitere Kommentare laden
2

Halli,
lade du sie doch ab und an mal auf einen Kaffee ein. Einfach so "Traraaaa, da bin ich" würde mir als SM und auch Schwiegertochter missfallen. Wenigstens anfragen, ob es z.B. morgen Nachmittag passen würde. Soviel Privatsphäre muss sein, GERADE wenn man eng auf eng hockt.
Ich würde schon sb und an mal ein Stündchen mit der SM verbringen, aber mit Baby stets in deren WZ hocken? Nö! Arbeitet deine SM gar nicht? Sie sollte ja noch nicht SO alt sein.
VG

4

Hallo :)
Allso nur weil ihr in einer Wohnung wohnt finde ich muss man nicht beste Freunde sein.. natürlich kann man abubzu schon was machen ( Mutter Kind Oma ) aber es ist doch kein muss.
Irgendwann wohnt ihr auch mal alleine in einer Wohnung zu 3 Allso mit eurem Kind und dann hockt die Schwiegermutter auch nicht ständig dabei 😄.. außerdem merkt doch jeder Mensch der nicht ganz doof ist ob die Person gegenüber ihm etwas vorspielt oder gerne nett und freundlich meint 🤷🏼‍♀️.. besser ehrlich und auf Distanz als wie am Tisch sitzen und sich gegenseitig anlügen.. ( meine Meinung )
Ich habe selbst mit meiner ex Schwiegermutter in einem Haus gewohnt und bin nie rüber gegangen, bzw runter, was daran lag das sie mich nicht mochte weil ihr ja ihren einzigsten Sohn wegnehme 🤦🏼‍♀️..
Naja mein Fazit man sollte so auskommen das es passt aber falsch und extra sein, ein Kuchen machen ? Ein essen ? Die Schwiegermutter is doch nicht blöd..

Lg Manuela :)

8

Hallo,

ist da wirklich nie etwas vorgefallen? Weißt du, wie deine Schwiegermutter über dich denkt? Was sie sich wünscht (nicht, was dein Freund und deine Schwägerin für selbstverständlich halten)? Ich finde es schon eigenartig, dass ihr noch nie wirklich miteinander geredet habt. Stimmt die Chemie grundsätzlich einfach nicht?

Hast du mal das Gespräch mit ihr gesucht? Hat sie mal das Gespräch mit dir oder vielleicht ihrem Sohn gesucht? Gerade jetzt, wo ihr bald ein Baby bekommt?

Ich würde das Gespräch suchen und davon auch abhängig machen, wie ich mich weiterhin verhalte. Im besten Fall lernt ihr euch kennen und mögen und dann kann man sich auch gegenseitig besuchen. Von erzwungenen Besuchen zwischen Frauen, die sich einfach nicht mögen hat niemand etwas. Du nicht, deine Schwiegermutter nicht und das Baby auch nicht.

Die Erwartungen deines Mannes finde ich nicht in Ordnung. Nur weil du ein Baby bekommst, wird deine Schwiegermutter nicht zu guten Freundin. Dein Mann kann sie mit Baby genauso hin und wieder besuchen, bzw. ihr als Familie geht eben gemeinsam zu ihr oder sie kommt zu euch.

LG

10

Nein wir hatten von Anfang an so ein merkwürdiges Verhältnis...ich weiß nicht wie sie über mich denkt wir halten uns beide so aus.
Nein sie hat das Gespräch nie gesucht. Ich habe das Gespräch nie gesucht da es mich an sich nicht stört...es aber meinen Freund und meine Schwägerin stört. Wie gesagt habe mich sonst immer Top mit meinen Schwiegermüttern verstanden.

13

Warum stört es deinen Freund denn so? Wünscht er sich ein besseres Verhältnis zwischen euch oder hat deine Schwiegermutter ihm gegenüber vielleicht doch mal etwas geäußert?

Ich meine, wenn euer Verhältnis für dich so ok ist und für deine Schwiegermutter auch, besteht ja eigentlich kein Handlungsbedarf. Dann läuft der Kontakt zum Enkel eben mehr über deinen Freund. Ganz ehrlich, ich habe bei Urbia noch nie gelesen, dass sich der Kindsvater um den Kontakt seiner Kinder zu seiner Schwiegermutter kümmern sollte. Ganz nach altem Rollenmuster scheint das hier grundsätzlich Aufgabe der Frau zu sein. Ich sehe das anders.

Vielleicht könnt ihr euch mit der Zeit füreinander erwärmen, wenn das Baby erstmal da ist oder auch erst, wenn euer Kind größer ist und von allein zu Oma gehen möchte.

Dass deine Schwägerin sich da einmischt, finde ich völlig daneben. Da bin ich aber auch vorbelastet

weitere Kommentare laden
19

Also ich finde nicht, dass du unreif bist. Ich habe auch kein Kontakt mit meiner Schwiegermutter. Gott sei dank liegt dass aber an beiden Seiten.

Ich sehe das so wie du. Wenn mein Freund von mir verlangt ich soll mich zu ihr runtersetzen wenn das Baby da ist würde ich ihm einen Vogel zeigen. Sorry aber die kann ja auch zu euch hoch kommen. Aber nicht dauernd und keine 24 Std. Man will doch auch seine Ruhe haben. Und erst mal selber mit der Situation zurecht kommen.

Zieh dein Ding durch, wenn's ist kann ja dein Freund auch runter gehen zu seiner mam. Man muss nicht mit jedem zurecht kommen, deswegen hat ja jeder seinen Charakter. Die Chemie kann nicht bei jeden stimmen. 😉

LG Sabrina

21

Also mit täglichen miteinander frühstücken und miteinander im Wohnzimmer sitzen finde ich schon sehr bevormundet und übertrieben, aber für ein offenes und besseres Verhältnis zu arbeiten wäre für euch beide zum Vorteil. Mal hier und da zum Kaffetrinken zusammensitzen, ja.Aber jeder braucht seinen eigenen Alltag und vier Wände
Bedenke aber auch, du hättest eine bequeme Kinderbetreuung im Haus, wenn du mal schnell was erledigen möchtest, einen Termin hast oder ihr abends mal weg möchtet und du könntest das Verhältnis über dem Enkel leichter lockern, indem du sie mit einbeziehst und wenn du Besorgungen machst, sie auch mal frägst, ob du was mitbringen sollst. Ein Geben und Nehmen Verhältnis eben.
Denn für ein mietfreies Wohnen, reicht das Verhältnis deinerseits ja auch.
Wieviele Schwiegermütter hattest du schon mit deinen 22 Jahren#schein, vorallem, bei denen du auch gelebt hast?
Jede Schwiegertochter, wird selbst auch mal eine Schwiegermutter sein, was würdest du von deiner Schwiegertochter erwarten? ...wohlwollendes Verhältnis!

23

Ja klar das mit der Kinderbetreuung stimmt schon will mich da aber nicht drauf ausruhen bzw. ausnutzen ...dann warte ich lieber bis mein Partner von der Arbeit kommt und kurz aufpassen kann. Komplett alleine würde ich die Kleine bei ihr nicht lassen....das traut ihr selbst meine Schwägerin nicht so wirklich zu.

Wir essen meist Abends zusammen wenn mein Partner von der Arbeit kommt ...und das reicht mir auch ehrlich gesagt. Im bei sein meines Partners ist das ganze auch etwas entspannter bzw. bin ich entspannter.
Ich bring ihr generell immer etwas vom Einkaufen mit da sie nicht so schwer heben kann und helfe ihr im Haushalt. Habe sie auch schon einmal mit zur Ultraschalluntersuchung genommen ...aber selbst das war ein reinstes Schweigen.
Es geht mir wirklich nur darum, dass von mir erwartet wird sobald das Kind da ist rund um die Uhr bei ihr zu hocken da sie ja die Oma ist. Ich das aber alles ein bisschen anders sehe.
Es ist kein Mietfreies wohnen wir unterstützen sie bei der Miete ....zahlen ehrlich gesagt auch den größten Teil inklusive Strom, Wasser und Internet.
Hatte vorher schon 2 weitere Schwiegermütter mit denen ich mich auf Anhieb verstanden habe. Bei den Eltern meines Ex habe ich für 2 Jahre gewohnt da ich probleme mit meiner Mutter hatte und mit 17 ausgezogen bin...bevor wir hier gemeinsam 600 km weit hergezogen sind.

24

Ihr solltet dringend miteinander sprechen und auch eure Bedürfnisse kommuizieren. Hier ght s ja um unausgesprochene Erwartungshaltungen, die spätestens nach der Geburt ein echtes Problem werden. Darum such das direkte Gespräch mit dr Frau und sag, dass du dich unwohl fühlst, dass du nicht gern Zeit unten verbrings, weil du das Gefühl hast, dass euer Verhältnis das nicht hergibt und ihr euch natürlich ein Besuchsmuster für das Baby ausdenken wollt, das für alle geichermaßen ok ist.

27

Hallo
ich wohnt zusammen also solltet ihr euch schon Zusammenraufen.
Natürlich musst du nicht 24/7 bei ihr sein aber allein wegen der räumlichen Nähe wird es häufiger sein als bei getrennten Wohnorten.
Wenn ihr zu Zweit keine Themen findet könntest du dich zusammen mit deinem Partner und Ihr Zeit verbringen und wenn das Baby da ist, werdet ihr auch Gesprächsstoff haben
Besprich mit deinem Partner deine Vorstellungen und findet einen Kompromiss
Alles Gute

30

Hallo :)

Ich kann dich gut verstehen. Das kann denke ich auch nur jemand nachvollziehen, der kleine und große Probleme mit der Schwiegermutter/vater/Schwägerin etc hat.

Die Eltern meines Mannes wohnen zwar nicht bei uns, aber wir sehen seine Mutter 1-2 Mal in der Woche. Ich hab versucht mich damit anzufreunden. Sie möchte Zeit mit ihrer Enkelin, mir ist es wichtig, dass meine Tochter eine Oma bzw eine andere wichtige Bezugsperson hat und dadurch hab ich ein wenig Pause, kann bisschen Haushalt machen oder wir trinken Kaffee. Das bringt in meinen Alltag ein bisschen Entschleunigung und vor allem Abwechslung rein.

Als ich schwanger war konnte ich mir das so auch nicht so wirklich vorstellen, weil ich auch so eine innere Abneigung habe. Wir hatten ebenso nie Streit. Wir sind von der Person her sehr unterschiedlich, aber ich schätze sie sehr als Oma meiner Kleinen.

Dein Freund ist ja noch relativ „jung“ (ich schreib das so, weil das Durchschnittsalter von werdenden Vätern heute höher ist), kann es sein, dass er noch sehr an seiner Mutter hängt und ein schlechtes Gewissen hat, sie alleine wohnen zu lassen? Evtl schieben sie das finanzielle auch eher vor, Lösungen gibt es denke ich immer, wenn man nicht zusammen wohnen möchte.
Bei uns ist es ähnlich. Meine Schwiegermutter hat bei meinem Mann immer noch viel zu melden, und es nervt mich auch. Da hilft erst mal nur reden, reden, reden.

Ich bin auch 23 und erst Mama geworden. Wenn du bissl mehr reden möchtest, können wir gern privat schreiben :)

31

Danke :)

Ja will ihr die Kleine ja nicht verwehren nur wäre mir das einfach jeden Tag zu viel. So wie du es handhabst würde ich es auch haben wollen aber da wir zusammen wohnen wird es schwer das so zu regeln.

Ja so ist es bei mir auch, wir sind einfach zu unterschiedlich haben aber so kein Streit oder so.

Ich glaube schon, dass er noch sehr an ihr hängt und er auch angst vor dem alleine Wohnen hat. Kann oder will ihn da auch nicht zu zwingen :/
Aber früher oder später werden wir ausziehen müssen. Er möchte bei ihr wohnen bis die Kleine 4 Jahre alt ist...das ist mir aber zu lange.

Ja liebend gern :)