Haushaltshilfe nach OP der Mutter

Hallo,
vielleicht war hier jemand in einer ähnlichen Situation und möchte mir berichten.
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder 3 und 1,5 Jahre. Der Große hat eine Behinderung, geht aber bis 13 Uhr in den Kiga, was sehr gut klappt. Die Kleine ist 1,5 Jahre alt und hängt sehr an mir. Sie hat noch keinen Kita Platz. Großeltern haben wir leider keine mehr.
Nun ist es so dass ich noch in diesem Jahr eine größere Kopf Op benötige, ca 5 Tage im Krankenhaus bleiben muss, danach ca 3 Wochen körperliche Schonung brauche, vor allem nichts schweres heben oder tragen darf.
Mein Mann wird sich sicher in der ersten Zeit Urlaub nehmen, wird sich aber nicht alleine um Haushalt und Kinder kümmern können.
Nun zu meiner Frage. Steht mir in dieser Zeit eine Haushaltshilfe/Familienpflegerin zu?
Wie finde ich eine geeignet? Wieviele Stunden wird sie täglich kommen und welche Aufgaben übernimmt sie?
Dass mein Mann die Haushaltshilfe ist und von der KK bezahlt wird, fällt flach.
Er würde es alleine nicht schaffen, hätte Probleme so lange freigestellt zu werden und vieles bliebe wieder an mir hängen. Es ist mir einfach wichtig wieder richtig gesund zu werden, damit ich anschließend wieder richtig für meine Familie funktionieren kann.
Für Tipps und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Lisa

1

Ich würde einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen. Dort bekommst du verlässliche Infos.
Du kannst bei den meistens kk ein Antragsformular online ausdrucken. Das nimmst du mit zum Arzt und lässt es ausfüllen und reichst es dann bei deiner Versicherung ein.

Das ist der Weg, der mir in ein paar Wochen auch bevorsteht. Ich drück dir die Daumen!

2

Guten Morgen,
Also in deinem Fall bekommst du auf jedenfall eine Haushaltshilfe. Da du noch ein Kleinkind zu Hause hast das nicht in die Kita geht. Du beantragst das ganze bei deiner Krankenkasse. Auswahlmöglichkeiten hast du aber keine, sondern dir wird jemand zugeteilt. Meistens sind die Haushaltshilfen ein paar Stunden am Tag da und übernehmen dann Sachen wie Wäsche waschen, kochen, bügeln und die Kinderbetreuung. Gerade wenn das kleinste Kind arg an dir hängt würde ich aber sagen das der Papa die 5 Tage alleine übernimmt wo du im Krankenhaus bist. Mama weg, fremde Frau zu Hause - hm das wird eher weniger gut klappen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle das du schnell wieder gesund wirst und das du die OP gut überstehst!

3

Hallo,
Ich hatte 5 std 5 Tage die Woche eine Hh als ich ab der 25ssw nur liegen durfte. Meine beiden großen waren da 2 und 7 Jahre alt. Mein Mann konnte sich natürlich keine 4 Monate frei nehmen. Entweder du lässt dir eine stellen oder du suchst dir selber eine. Verwandte bis zum ersten Grad werden nicht bezahlt, aber Cousinen und Freunde schon. 9.25 std bekommen sie. Du bekommst das Formular von der kk und dein Arzt muss ausfüllen um was es geht und wie viele std und Tage die Woche du eine benötigst.

Ich wünsch dir alles gute mit der Post und gute Genesung

4

Post- OP

5

Hallo Lisa,
es wurde schon alles wichtige genannt. Ich möchte lediglich ergänzen dass du dich am besten VOR der OP um eine Haushaltshilfe kümmerst. Die Krankenkasse hat Verträge mit verschiedenen Organisationen, die Adressen bekommst du in der Regel auch von der KK, aber du musst dich selbst kümmern. Das heißt anfragen und telefonieren. Wenn dir die KK keine Adressen gibt sind Anlaufstellen z.B. Caritas, AWO, Rotes Kreuz sowie private Unternehmen die solche Leistungen anbieten. Leider wird es immer schwieriger jemanden zu finden.
Ob du den Antrag jedoch bereits vor der OP stellen kannst oder erst während du im Krankenhaus bist oder danach entscheidet dein Arzt. Aber kümmern solltest du dich auf alle Fälle schon vorher.

LG
und alles Gute!

6

Hallo,

Ruf deine KK an und frag nach ob es bei euch möglich ist, dass dein Mann die Haushaltshilfe sein kann. War bei uns möglich.

Gruß

7

Am besten mal bei der Krankenkasse anrufen und vorher/danach auf deren Internetseite nachsehen, ob man da direkt Anträge runterladen kann.

Bei der Krankenkasse nachfragen.
- Was brauchen sie?
- Welche Voraussetzungen gibt es?
- Welche Dauer?
- Welche Zeiten kann dein Mann übernehmen? (Steht bei manchen Anträgen mit drauf: Urlaub von bis / Arbeitszeiten von bis).

Gibt es im Anschluss ans Krankenhaus eine Reha? Wenn ja, läuft es über die Rentenversicherung. Auch da gibt es einen Antrag. Wenn nein, mit dem Arzt klären (Krankenkasse und RV schieben sich da gerne gegenseitig was zu) und darauf achten, dass der richtige Antrag an die richtige Stelle geht.

Problem: jede Krankenkasse hat ihre Eigenheiten!

Online mal nachsehen, ob deine Krankenkasse eine Beratungsstelle hat. Persönlich einen Termin ausmachen kann gut gehen, muss aber nicht. Telefonisch runtergebügelt zu werden, ist auch nicht ohne. In Zweifel noch mal anrufen! Manchmal ist ein anderer Sachbearbeiter einfach netter oder zugänglicher.
Meine Krankenkasse riet mir bspw. mein Kind für die Dauer des KH Aufenthaltes ins Heim zu stecken. :-[ Neuer Versuch: alle anderen Sachbearbeiter waren super, freundlich und konnten mit mir eine Lösung finden. NIcht abschrecken lassen!

Früh anfangen zu informieren. Dann gibt es Puffer für Rückschläge, Neuanträge, Widersprüche usw. Manchma sind sie kompetent und schnell.... Manchmal.... auch nicht.

Beratungsstellen fallen mir so sonst nicht ein. Krankenhäuser haben manchmal eine Sozialstation. Die können dann auch helfen. Nur bringt dir das wenig, wenn du vorher geklärt haben musst.
Es sei denn die Sozialstation hilft dir schon vorher, wenn sie wissen, dass du Patient werden wirst und helfen dir bei der Planung. Das könnte auch eine Möglichkeit sein sich zu informieren.

8

Hallo!

Eine Frage: du möchtest die Haushaltshilfe auch während dein Mann im Urlaub daheim ist? Das wird nicht gehen, denn die KK erwartet (richtigerweise), dass dein Mann Kinder und Haushalt schafft wenn er daheim ist.

Sobald dein Mann arbeitet kannst due Hilfe beantragen. Das sollte aber möglichst JETZT passieren (wenn der OP-Termin steht), denn Haushaltshilfen die Kinder versorgen dürfen sind in der Regel Mangelware.

LG,
Hermiene

15

Antwort: siehe weiter unten an marl84
Lg Lisa

9

Hi ich bin derzeit in der Situation. Habe von Montag bis Mittwoch für sechs Stunden und Donnerstag und Freitag acht Stunden eine Haushaltshilfe. Den Erstantrag habe ich von der Krankenkasse bekommen. Und der wurde genehmigt für die stationäre Zeit. Vom Krankenhaus aus wurde für die Zeit nach dem Krankenhaus der Antrag gestellt für weitere vier Wochen.

10

Wieso soll dein Mann sich nicht alleine um Haushalt und Kinder kümmern können, insbesondere wenn er Urlaub hat?

11

Was hast du nicht Verstanden?

Die TE schreibt:

"Mein Mann wird sich sicher in der ersten Zeit Urlaub nehmen, wird sich aber nicht alleine um Haushalt und Kinder kümmern können.

Dass mein Mann die Haushaltshilfe ist und von der KK bezahlt wird, fällt flach.
Er würde es alleine nicht schaffen, hätte Probleme so lange freigestellt zu werden und vieles bliebe wieder an mir hängen. Es ist mir einfach wichtig wieder richtig gesund zu werden, damit ich anschließend wieder richtig für meine Familie funktionieren kann."

Nicht alle sind dieser Aufgabe gewachsen und genau dafür gibt es Hilfe!

12

Schade, dass hier derart bissige Fragen fallen. Ich beantworte sie dir trotzdem.
Zum einen ist es eine größere Kopfop, die 100km vom Wohnort stattfindet und mein Mann kann sich ein paar Tage seines Jahresurlaubs nehmen um mich zu besuchen und bei mir zu sein wenn ich aus der mehrstündigen Op aufwache. Er nimmt dafür seinen Erholungsurlaub und lässt sich nicht bezahlt freistellen. Großeltern, die mithelfen können haben wir leider nicht, meine Schwiegermutter ist erst vor kurzem gestorben.
Mein großer Sohn hat eine schwere Behinderung. Braucht spezielle Kost und viel Hilfe beim Essen, außerdem erbricht er oft.
Es fällt sehr viel Wäsche an.
Ja, ich gebe es zu. Es wäre alles sehr chaotisch zu Hause und es würde trotzdem viel an mir hängen bleiben, dazu wäre es ein großer finanzieller Verlust, weil mein Mann wesentlich mehr als 9,25€ in der Stunde verdient. Dies wäre der Stundensatz den die KK für unbezahlten Urlaub bezahlen würde.
Ich gebe es auch zu, würde mein Mann komplett ausfallen, hätte auch ich ein großes Problem, er hilft mir nämlich sehr viel.
Es ist kein Zuckerschlecken 2 Kleinkinder, eines davon zu 100% schwerbehindert, und ein großes Haus völlig alleine zu versorgen.
In vielen anderen Fällen würden Omas selbstverständlich einspringen, in unserem Fall haben wir diese bis vor kurzem noch mitgepflegt.
Und noch mal zur Info ich gehe nicht auf Wellness und wünsche mir eine Putzfrau umsonst, sondern ich möchte nur dass meine Familie versorgt ist, solange ich einfach nicht kann.
Ich wünsche dir dass du niemals in eine solche Situation kommst!
Alles Gute Lisa

weitere Kommentare laden