Tagesklinik Linden Morgen Familiengespräch wer hat Erfahrungen?

• (1) 24.10.18 - 14:33

Hallo ihr lieben,

meine Mutter ist derzeit wegen Depression in der Tagesklinik Linden (Psychiatrie) in Behandlung. Diagnose ist schwere ptbs

Ich hatte letzte Woche lange mit einer Sozialarbeiterin von der Klinik telefoniert und einige Fragen telefonisch beantwortet.

Jetzt habe ich einen Anruf von der Klinik erhalten und die fragen, ob ich morgen zum einem (Familien)Gespräch kommen könnte. Die Ärzte wollen mit mir über meine Mutter sprechen was sie als nächstes machen könnten.

Wir haben leider keine anderen Familienangehörige. Ich habe nur einen Bruder, bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder. Also bin ich eigentlich die einzige Ansprechpartnerin.

Ich habe schon zugesagt, allerdings weiß ich gar nicht so richtig was genau besprochen wird.

Wir also mein Bruder und ich wissen selber nicht mehr weiter, was ich der Dame bereits telefonisch gesagt habe.

War jemand in einer ähnlichen Situation??

Vielen Dank im Voraus

• Hallo,
        Mein Zwilling hat seit Jahren Schubweise Depression. Was besprochen wird , hängt vom Patienten, dem Therapeuten und den Angehörigen ab.
        Die meisten Therapeuten besprechen wie man mit Depressiven umgeht. Wie z.B dass der Depressive die Verantwortung für sein Handeln hat und sonst Niemand.
        Oder auch das Niemand vom vielen in der Stube hocken depressiv wird, es aber sein kann , dass jemand der depressiv ist mehr in der Stube hockt.
        Wie man Hilfe zur Selbsthilfe leisten kann und wann man zu viel hilf.

Ich habe diese Gespräche schon geführt und erst einmal war ein Therapeut meiner Schwester mir gegenüber übergriffig.

Die ptbs hat eine Depression ausgelöst? Dann kann es auch sein, dass über den Auslöser der ptbs gesprochen wird.

Wenn dein Bruder mitkommt zu diesem Gespräch ist es wichtig, dass ihr danach Zeit habt um über das Gespräch zu reden. Das muss nicht sofort sein, sollte aber auch nicht zu lange vor sich her geschoben werden. Oder du redest hinterher mit deinem Man.

Gruß Sol

Top Diskussionen anzeigen