Schwiegermutter mischt sich ständig in die Erziehung ein

Hallo!

Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt, und allergiegefährdet.

Der ganze Ärger fing an, als ich noch schwanger war.
Das Kind braucht ein Kopfkissen als Decke, muß ordentlich warm gehalten werden. Stattdessen hat sie einen Schlafsack (das arme Kind). Dann waren wir zusammen die Einrichtung kaufen. Sie wollte unbedingt ein komplettes Kinderzimmer kaufen(haben übrigens kein Zimmer mehr zur Verfügung).
Meckerte über mein "ach so altes hässliches Bett" was wir haben, dabei habe ICH schon als Baby dadrin geschlafen. Hält mir ständig Dinge vor, die man damals ja anders gemacht hat. Sie ist übrigens 64...und sehr konservativ. Kaum war Fiona auf der Welt, zeigte sie mir erstmal, wie man ein Baby tröstet - hallo?!. Man lässt das Kind übrigens besser mal schreien, sonst wird es verwöhnt - klar. Dann kam sie nach ein paar Wochen an: wann bekommt Fiona endlich mal was festes - hallo - sie bekommt Gemüse wenn sie 1/2 Jahr alt ist. Nein sie meinte ein ordentliches dickes Fläschchen, so ala Hipp oder Alete. Da habe ich angefangen ihr zu erklären, daß sie allergiegefährdet ist, und ein 1/2 Jahr voll gestillt wird. Das arme Baby, bekommt ja nix anständiges zu essen. Nachdem ich etwa 4x mit ihr diskutiert habe, kappierte sie endlich, daß Fiona wegen meinen Allergien auch gefährdet ist. Dann kam das Thema Gemüse u.s.w. zu Mittag. Ich hab ihr klargemacht, daß pro Woche eine Zutat dazu kommt. Wieder kam: das arme Kind, bekommt nix leckeres". Thema Abendbrei: den will ich mit Mumi anrühren, weil die Kleine noch keine Kuhmilch darf. Da kam nur ein angewidertes"iiiih" (das ist ja ekelig). Letztens hätte sie ihr beinahe Vanilleeis gegeben. Einfach ohne nachzudenken. Gestern kam sie an, und meinte, daß ich ja bald Löffelbisquit geben kann. Nein auch da ist Milch drin- Ihre Antwort:"Dann machst du ihr eben einen ordentlichen leckeren Milchbrei" #schock
Kann oder will dieser #drache mich nicht für voll nehmen?!
Das schlimmste ist, daß mein Freund (der das halbe Sorgerecht hat) zu mir sagte, daß ich übertreiben würde, und die Kleine bald von ihm Sahne bekommen würde - spinnt der?!
Nachdem ich dann meinte, daß ich die Kleine besser nicht mehr mit irgendeinem- auch nicht mit ihm alleine lasse, war er ziemlich sauer. Würde am liebsten einfach nur flüchten, aber das geht ja leider nicht.

Wem geht es genauso?

Gruß Bianca + Fiona *13.01.2006, die ja überbemuttert wird

1

*lächel* erst mal tief durchatmen

Sie will dich nicht wiklich ärgern. *ganzfestüberzeugtbin* Sie kennt es nur nicht anders.

Tochter2 hat eine Allergie gegen Petersillie, echt super :-(

Ich selbst habe eine Unverträglichkeit von Kuhmilch.

Früher gab es nicht so viele Allergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, deswegen fällt es vielen älteren schwer die Vorsicht von jungen Müttern zu verstehen.

Viele Dinge sind auch erst in den letzten Jahren bekannt geworden. Aber da es die meisten Älteren nicht betrifft, haben sie sich damit einfach nicht befasst. Warum auch?

Wie ist denn dein Verhältnis sonst zu deiner Schwiegermutter? Du reagierst in deinem Posting sehr gereizt auf sie. Würdest du bei deiner Mutter auch so gereizt reagieren?

2

Naja das beste Verhältnis haben wir nicht. Ich bin mit meinem Freund schon 8,5 Jahre zusammen (also mit 16). Da bin ich regelmäßig abends rausgeflogen, durfte da nicht übernachten.
Dabei war er da schon 18. Einmal mußte ich spät abends abgeholt werden, als die Straßen gefroren waren. :-[ Eines Tages hat mich sein großer Bruder aufgeregt (der da nicht wohnt), habe diesem dann die Meinung gesagt. Daraufhinist dieser völlig ausgerastet (ein Choleriker)dann hatte ich erstmal ein paar Monate Hausverbot. Das "DU" hat sie mir nach etwa 5 Jahren angeboten (den anderen "Schwägerinnen" schon nach kurzer Zeit). Das was sie sagt ist Gesetz, sie ist sehr auf ihre Meinung versteift. Und auf einmal tut sie so, als wäre ich ihre herzliebste Schwiegertochter (seit etwa 2 Jahren). Mich nervt dieses Getuhe tierisch, zumal sie so auch zu meiner Schwägerin ist (und hinter ihrem Rücken ablästert). Und ständig wird auf den Familienfeiern Harmonie pur gespielt #augen. Mir geht diese ganze Familie zeitweise tierisch auf den Wecker, besonders die SchwieMu, der Rest geht ja.

3

Ach ja, meine Mutter denkt wenigstens erstmal nach, bevor sie was tut. Ok oft ist sie auch sehr anstrengend, und nervend. Hatten auch nicht immer das beste Verhältnis.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Bianca,

also an Deiner Stelle würde ich ganz klare Grenzen setzen. Du bist die Mutter und Du entscheidest nun einmal.

Was ich noch viel schlimmer finde, als dass sich Deine Schwiegermutter einmischt, ist die Tatsache, dass Dein Freund anscheinend auch nicht wirklich mit Dir einer Meinung ist.
Und das finde ich persönlich sehr wichtig.

Ihr müsst auch später in "Erziehungsfragen" definitiv einer Meinung sein, sonst wird Euer Kind hinterher total verwirrt. Und wenn Dein Freund jetzt schon so "daherredet" wie soll es dann erst später werden?

Also mit Deinem Freund musst Du Dich dringend mal zusammensetzen. Sprech ihn ganz in Ruhe drauf an. Das heißt nicht, dass alles Du alleine entscheiden und festlegen sollst - das Gefühl darf er auch nicht haben -
Ihr trefft gemeinsam Entscheidungen und sprecht Euch miteinander ab. Erklär ihm ganz vernünftig wie Du meinst, dass Euer Kind ernährt werden soll. Erklär ihm warum und wieso. Dann gib ihm die Möglichkeit seíne Meinung dazu zu äußern. Und warum er dies oder das so oder so will. Auch er sollte begründen.
Ich persönlich finde, dass die Lütten noch früh genug "Süßes" (worunter für mich auch Sahne zählt) bekommen. Momentan vermissen sie es auch noch nicht, denn sie kennen es ja noch nicht. ................nur mal so nebenbei ;-)

Bei Deiner Schwiegermutter würde ich wie gesagt klare Grenzen setzen. Bestimmte Dinge entscheiden nun einmal nur die Eltern und das müssen auch Oma und Opa so akzeptieren.

Wichtig ist dafür allerdings, dass Dein Freund und Du Euch einig seid und er voll und ganz hinter Dir steht. Ich denke, das wird ja wohl hinzubekommen sein. Immerhin liebt er Dich und sein Kind doch und Ihr seid jetzt seine kleine Familie.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05)

12

Huhu!

Ja das finde ich auch super nervig, daß mein Freund teilweise einer Meinung mit seiner Mutter ist. Hab ja nix dagegen daß sie sich gut verstehen. Aber irgendwann reicht es auch mal. Auch immer dieses "frag doch mal meine Mutter"- wenn ich irgendwomit Probleme habe. Ich sollte wirklich mal mit ihm reden, auch wenn es wahrscheinlich wieder im Streit endet.
Letztens hat mich der #drache sogar als dumm bezeichnet, weil ich etwas nicht mitbekommen habe. Außerdem hat mein Freund ihr zur allgemeinen Aufmunterung lachend erzählt, wie ich nach meinem Not-KS die Augen verdreht habe und die Schwestern auf Trab gehalten habe. Sorry dachte nur, ich würde die Nacht nicht überleben :-[ Hab heute noch Probleme damit. Bin dann direkt sauer abgehauen. Manchmal ist er wirklich sehr unsensibel. Wollte dich jetzt nicht zuquatschen, es kam jetzt einfach so über mich.


Wünsche euch auch alles Gute!

Bianca + Fiona

8

Wohnt Ihr zusammen oder warum hat Deine Schwiegermutter so viel Gelegenheit sich einzumischen?
Man muß ja auch nicht unbedingt mit ihr shoppen gehen, dann regt man sich weniger auf.
Besuche sie nur hin und wieder mal eine Stunde, dann fallen Eure Eßgewohnheiten nicht so auf und bieten weniger Gesprächsstoff.

10

Huhu!
Ne wir wohnen zum Glück nicht zusammen (auch wenn wir die Möglichkeit haben auf ihrem Grundstück ein Haus zu bauen). Wir wohnen etwa 20 km auseinander. Sooft sehen wir uns ja nicht (so 3-4 mal im Monat). Aber das reicht mir vollkommen - ade du schönes Wochenende #schmoll Und trotzdem fängt sie an, so einen Mist zu erzählen. Ich denke mal, daß ich als Mutter weiß, was gut für mein Kind ist?! Oder muß es "Leckerchen" bekommen, damit es glücklich ist (und krank wird)? Das mit dem Shoppen war, weil sie uns einiges zur Babyausstattung beigesteuert hat, und es mit aussuchen wollte, was ja ganz nett war. Aber das ewige "ich hab Recht" Getuhe geht mir tierisch auf die Nerven.

13

Hi Bianca,

sorry, aber in meinen Augen übertreibst du total! Wäre es nicht besser, du setzt deine Kleine in den Glaskasten, damit ihr nix passiert?

Ich weiß ja nicht, was du gelernt hast, aber offenbar ist dein Hobby Medizin. Und um dein "Wissen" mal zur Schau zu stellen, wird sogar bei dir auf der VK ein popeliger KS zu einer Sektio casaera. Sectio schreibt man übrigens mit "C"!

Im übrigen sollte KEIN Kind vor dem 1. Lebensjahr Kuhmilch haben. Da ist deins keine Ausnahme!

Und ein Kind sollte kein Kopfkissen haben, sondern einen Schlafsack. Schützt u.a. vor dem plötzlichen Kindstod.

Sicher, mir würde auch keiner reinreden, aber wie gesagt, man kanns auch übertreiben.

Nicole

p.s. Das schlimmste an deinem Verhalten ist die Tatsache,dass du noch nicht mal dem Vater sein eigenes Kind anvertrauen willst #schock. Ihr seid ne ganz tolle kleine Familie........

14

ja tut mir leid, aber ich finde auch du übertreibst!

15

Hallo,

also irgendwie versteh ich Dein Posting nicht! #kratz

"Im übrigen sollte KEIN Kind vor dem 1. Lebensjahr Kuhmilch haben. Da ist deins keine Ausnahme!"

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat sie das auch nicht getan - im Gegenteil.

"Und ein Kind sollte kein Kopfkissen haben, sondern einen Schlafsack. Schützt u.a. vor dem plötzlichen Kindstod."

Genau! Und ihr Kind hat einen Schlafsack. Die Schwiegermutter meinte, dass das Kind ein Kopfkissen als Decke haben soll............so hab ich das zumindest verstanden.


Im übrigen finde ich Dein Urteil - Zitat: "Ihr seid ne ganz tolle kleine Familie....." ziemlich daneben. So ein Urteil kann ich nicht aufgrund eines kleines Textes abgeben. Dann halt ich mich doch einfach mal zurück...............

Nichts für ungut......

LG,
Martina mit Finn (30.06.05)

weitere Kommentare laden
19

Da musst du drüber lachen.
Was glaubst du wie meine Mutter geschaut hat, als meine Frau ihr eröffnete, dass sie gedenke so lange zu stillen wie es ihr Freude mache (und wenn dies drei Jahre wären). Dass wir nicht daran denken Fred gegen alles impfen zu lassen, er bei uns im Bett schläft, wir ihn nur tragen und nie auch nur eine Sekunde schreien lassen. ...sie war fertig mit der Welt.
Jetzt dreht Fred ihr bei Besuchen die Wohnung um, schmiert ihr Essen ins Gesicht und verweigert ihre tiroler Hausmannskost. Na und sie lächelt mild und erklärt uns sie hätte das entzückenste, liebste, lustigste und intelligenste Enkelkind der Welt. Weil: wir mit ihr reden. Ihren Hintergrund miteinbeziehen und sie ernst nehmen. Ihr das Gefühl geben ihren Standpunkt zu akzeptieren und ihre Vorschläge in Erwägung zu ziehen. Nicht alles von vornherein abblocken und beleidigt reagieren.
Wie wir Kinder waren, war sehr viel anders und die Omas wollen in der Regel das Beste für ihre Enkelkinder.
Manchmal habe ich das Gefühl, viele Schwiegermutterprobleme basieren auf fehlender Kommunikation und Vorurteilen.

Karl

20

#freu#freu#freu super!!!!!!!!!!!!!!!