Nicht anerkannte Vaterschaft ändern

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich heute etwas verzweifelt an euch, bisher konntet ihr mir immer super Ratschläge geben oder mich zumindest beruhigen.

Mein Sohn ist jetzt anderthalb und die Vaterschaft bis dato nicht anerkannt, mit dem vermeintlichen Erzeuger besteht seit über einem Jahr kein Kontakt. Er hat kein Interesse und ich bin seit der Schwangerschaft alleine. Ich weiß weder wo er heute wohnt noch was er macht. Ich erhalte momentan Unterhaltsvorschuss.

Mit zunehmendem Alter meines Kindes fiel mir aber immer mehr auf dass er seinem Erzeuger nicht im geringsten ähnelt und habe nun über viele Ecken erfahren dass der Erzeuger die Vaterschaft nicht anerkannt hat da er zeugungsfähig ist aufgrund seiner Vergangenheit (exzessiver Crystalkonsum). Ich habe jetzt noch einmal gerechnet, bin sogar zu meiner Frauenärztin gefahren und habe mit ihr ebenfalls noch einmal gerechnet, der Zeugungszeitpunkt liegt etwas über zwei Wochen vor der ersten Begegnung mit dem Erzeuger. Von damals habe ich auch noch ein altes Handy mit Nachrichten von unserem Kennenlernen, das hat mir mein Bruder jetzt auch repariert und natürlich stimmt der Zeitpunkt null überein. Ich habe nun völlig verzweifelt einen Termin beim JA gemacht um mit meiner Sachbearbeiterin zu sprechen. Der eigentliche Erzeuger ist mir bis auf Vorname und ungefährer Wohnort unbekannt (einmalige Sache), dementsprechend würde dann vermutlich der Unterhaltsvorschuss wegfallen und die Rückzahlung des bisherig geleisteten Betrages würde auf mich zurückfallen, sehe ich das so richtig, hatte jemand von euch eine ähnliche Situation? Und wird das dann auch geändert zu Vater unbekannt? Ich kann deswegen kaum schlafen und mach mir Sorgen dass ich jetzt etwas falsch mache oder damals hätte genauer rechnen sollen.

Mit dem beim JA hinterlegten Erzeuger ist eine Kontaktaufnahme übrigens nicht möglich, ich kann es auch psychisch nicht da ich wegen ihm bald in Therapie gehe (Narzisst, gewalttätig und vorbestraft). Die Vaterschaft ist aber wie gesagt nicht anerkannt.

Einige meiner Freundinnen sind übrigens der Meinung ich wäre schön blöd das ändern zu lassen aufgrund des Unterhaltes, aber um Geld geht es mir keinesfalls, ich möchte es einfach richtig stellen.

Hat jemand einen Rat für mich oder weiß wie das beim JA jetzt abläuft?

Liebe Grüße und danke im Voraus für jede Antwort!

1

Hallo,

§ 1 Abs 3 UhVorschG besagt:

Anspruch auf Unterhaltsleistung nach diesem Gesetz besteht nicht, wenn der in Absatz 1 Nr. 2 bezeichnete Elternteil mit dem anderen Elternteil zusammenlebt oder sich weigert, die Auskünfte, die zur Durchführung dieses Gesetzes erforderlich sind, zu erteilen oder bei der Feststellung der Vaterschaft oder des Aufenthalts des anderen Elternteils mitzuwirken.

https://www.gesetze-im-internet.de/uhvorschg/__1.html

Das heißt: Der Anspruch auf UHV besteht solange weiter, solange du alles tust, um an der Feststellung des biologischen Vaters mitzuwirken. Wenn du jetzt nur sagen kannst, der mögliche Vater hieß Ingo und kam aus Köln, dann ist das so.

Natürlich könnte es sein, dass man dich fragt, wieso du vergessen hast, dass du innerhalb eines Zyklusses mit 2 Männern Sex hattest. Frage ich mich ehrlich gesagt auch.

Wenn der Ex bisher die Vaterschaft nicht anerkannt hat, muss doch gar nichts geändert werden. Es gibt dann eben zwei potentielle Vateranwärter.

Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll, wenn du dich rechtlich beraten lässt. Soziale Einrichtungen bieten manchmal kostenlose Erstberatungen an.

LG

3

"Das heißt: Der Anspruch auf UHV besteht solange weiter, solange du alles tust, um an der Feststellung des biologischen Vaters mitzuwirken. Wenn du jetzt nur sagen kannst, der mögliche Vater hieß Ingo und kam aus Köln, dann ist das so."


da muss ich dir leider widersprechen.
ich habe eine freundin, die genau so schwanger geworden ist. zu vile getrunken,, one night stand am selben abend und vater quasi unbekannt. ie bekommt keinerlei unterhaltscoschuss. und nach einige informieren ist das oeider rechtens.

übrigens ist sie alleinerziehende mutter von zwei kindern, geht vollzeit arbeiten und bekommt sonst nichts an sozialen leistungen außer dem unterhalt für ihren großen von dessen vater.
eine super mutter, die alles richtig macht mit den kids bekommt in deutschlan keine unterstützung, weil sie den vater nicht angeben kann. jede andere mutter, die ein kind nach dem anderen bekommt, zu hause sitzt und sost nichts für ihre eigene zukunft und die der kinder tut, bekommt alles, was es so gitb und ihr zusteht.

lg

5

Wow! Wir anderen Frauen sollten uns was schämen! Was haben wir uns nicht besoffen von einem fremden schwängern lassen wie diese tolle Frau! Da kann man sich nur ein Beispiel nehmen😄

weitere Kommentare laden
2

An der Stelle kann man Dir ja wohl aus der Wahrheit keinen Strick drehen. Du hattest Dich verrechnet oder verkalkuliert oder whatever und zusammen mit Deiner Frauenärztin kam jetzt heraus, dass es einen anderen Vater geben muss als den bisher vermuteten. Und natürlich ist es sinnvoll, das dann sofort anzugeben. Weiteres wird Dir die Sachbearbeiterin erklären.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.