12

Erst mal finde ich nicht, dass man jeden mögen muss, bloß weil man angeheiratet ist. Manche Leute mag ich einfach auch nicht, fertig. Ob das nun wirklich der Grund ist, weiß hier natürlich keiner.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Schwiegermutter eifersüchtig ist. Deine Mutter ist 2 Wochen bei euch, verbringt Tag und Nacht mit euch. Sie sitzt alleine. Ich kenne das von meiner Mutter. Sie lebt in Deutschland, wir in uk. Meine Schwiegermutter wohnt 50km weg, wir sehen sie also öfters als meine Mutter. Meine Mutter wird auch jedesmal so feindselig wenn meine Schwiegermutter hier war oder wir bei ihr. Und das obwohl sie sich gut leiden können. Aber ich glaube da sind Mütter manchmal einfach nicht rational.

Kann natürlich auch anders sein, aber nur so als Denkanstoß. Auch wenn ihr die Schwiegermutter einladet, aber sie fährt ja wahrscheinlich nach ein paar Stunden wieder heim in ihre einsame Wohnung wohingegen deine Mutter ja bleibt.

20

Nein, sie hätte bei uns schlafen können, wenn sie gewollt hätte. Hatte ich ihr nämlich auch angeboten. Und daran habe ich ja gemerkt, dass irgendwas im Busch ist, weil Sie immer versucht hat mir auszuweichen:

"Du kannst gerne zu uns kommen für paar Tage"

- nein danke.

"Dann kannst du gerne an einem Tag zum Essen kommen"

- nein, Danke.

"Wir können auch einfach zusammen in die Stadt"
( sie wollte sich eh einen neuen Mantel kaufen)

- nein.



Und da habe ich gemerkt, okay, sie meidet das Treffen vehement.
Dann hat sie einer gemeinsamen Bekannten gesagt, dass sie an dem und dem Tag in die Stadt geht, aber es uns nicht sagen soll, damit wir da nicht urplötzlich auftauchen.
Der Bekannten ist es (zum Glück) ausgerutscht, so dass wir es mitbekommen haben. Ja , da dachte ich auch: Schön, dass sie so Aggro ist, dass sie dann gleich mich, meinen Mann und unsere kleine Tochter nicht sehen kann.

21

"Schön, dass sie so Aggro ist, dass sie dann gleich mich, meinen Mann und unsere kleine Tochter nicht sehen kann."

Ah, du bist aber geht ein wenig egozentrisch, oder?

Deine Schwiegermutter will ein paar Tag nicht zu Besuch kommen, und auch keinen gemeinsamen Stadtbummel. Was weiß ich, vielleicht will sie zum Arzt, oder Weihnachtsgeschenke shoppen oder sich mit ihrem neuen Lover treffen.

Aber ein "Nein, Danke" genügt dir nicht. Du musst unbedingt insistieren und nachbohren.

Deine Schwiegermutter erzählt ihrem Sohn (im Vertrauen) das sie mit der Mutter der Schwiegertochter nicht so kann - und der hat nichts besseres zu tun, als das ungefiltert in die Ohren seiner schwangeren Frau zu kippen. Besser wäre es gewesen, er hätte einfach die Klappe gehalten - du hast ja - auch gutem Grund - deiner eigenen Mutter auch nichts "weiter getratscht".

Man DARF Leute unsympathisch finden, und den Kontakt mit ihnen meiden - solange man es den Betreffenden nicht brühwarm auf die Nase bindet und sich höflich verhält. Das hat deine Schwiegermutter getan.

Ich an ihrer Stell würde es mit echt verbitten, wen du mit Gatten hochschwanger anrückst und mir die Leviten lesen würdest, weil ich deine Mutter nicht abkann ...

24

Hi, das ist ja ein schönes Dilemma!

Aber ganz ehrlich? Für mich hört sich das nach einem totalen Missverständnis an! ich glaube, deine Schwiemu hat da irgendwas falsch verstanden, anders kann ich es mir nicht erklären!

Ich würde deshalb als aller erstes mit der Schwiemu reden und ganz gezielt nachfragen, was denn da los war!

PS: Was mir im Nachhineinen noch einfällt: nachdem deine Schwiemu alleine lebt, vlt ist da auch Eifersucht im Spiel?!

25

Der Versuch eines klärendes Gesprächs mit der Mutter deines Mannes ist sicher die erste Wahl.
Allerdings kann man Sympathien nicht steuern! ;-)
Du wirst deinem Kind auch nicht vorgeben können, welche Freunde es sich mal aussuchen soll.

Was ich damit sagen will:
Beide Damen sind knapp volljährig und man kann erwarten, dass sie diese paar Stunden des Zusammentreffens ordentlich miteinander umgehen können :-)

Eine Freundschaft muss es ja nicht werden!

Meine Eltern haben gar keinen Kontakt zu den Eltern meines Partner und haben sich erst 1-2 mal gesehen.
Und ich gehe auch davon aus, dass auf Grund der größeren Unterschiede keine große Sympathie herrscht.
Das ist mir allerdings ziemlich egal :-)

26

Ich sehe das ganze ziemlich entspannt. Manche Menschen können sich einfach nicht riechen. Das kann man nicht ändern, es ist einfach so. Ich hätte auch nicht den drang dazu das sich alle unbedingt verstehen und mögen müssen. Ich bin auch ein Harmonie Mensch, deswegen zwinge Ich keine zusammen Zeit zu verbringen, die sich nicht leiden können. Warum auch? Man sitzt dann gezwungen zusammen und die Stimmung ist mehr als angespannt.. Deiner Mutter sollte aufhören sich zu bemühen um deren „ Freundschaft“..

Meine Eltern können meinen Schwiegereltern auch nicht leiden und Ich weiß das es auch umgekehrt so ist. Ich bin auch kein Fan von meine SE, insbesonders nicht von meine Schwiegermutter. Sie ist respektlos, burschikos und Übergriffig. Ich muss meine SE aber aushalten aus liebe zu meinem Mann. Also versuche Ich mein bestes. Meine Eltern müssen meine Schwiegeltern aber nicht leiden können, umgekehrt genau so wenig. Ich tue auch nichts dafür das es sich ändert, weil es mir einfach egal ist. Ich lade die separat ein und gut ist.. Ich hätte niemanden bei mir wohnen haben wollen gleich nach der Geburt, auch nicht meine Eltern die Ich über alles liebe. Es ist einfach zu anstrengend Besuch mit Übernachtung zu haben, wenn man gerade aus dem KH kommt. Man muss sich als neue Familie erst mal zu recht finden etc.. Das ist aber natürlich unterschiedlich wie man das so sieht...

Das ganze liegt bei uns daran das unser Eltern aus 2 unterschiedliche Welten kommen. Meine Eltern finden meine SE asozial und meine SE finden das meine Eltern spießig sind.. So sieht es aus. Wir sehen uns nur alle gemeinsam zum Kindergeburtstage und größeren Anlässen. Dann geht es so einigermaßen aber man spürt schön das es ein gezwungenes zusammen sein ist.. Sonst sehen wir uns nie auf einmal.. Man muss keine Sympathie fordern, entweder Menschen können sich gut leiden oder eben nicht.

Es ist natürlich nicht nett das deine SM über deiner Mutter lästert. Das sagt aber schon viel über deine SM. Ich würde es ignorieren. Ich hätte aber von meinem Mann erwartet das er seiner Mutter klip und klar sagen würde, das Sie das lästern über seine SM, also deine Mutter, einstellen sollte. Hier ist deinen Mann gefragt, nicht Du..

Hör auf darüber nach zu denken. Lade die im Zukunft separat ein und gut ist. Ich verstehe nicht warum deine Mutter nicht erfahren darf, das über Sie gelästert wird. Es ist nicht fair das Du zusiehst wie deine Mutter sich darum bemüht ein vernünftiges Miteinander zu bekommen, wenn deine SM über Sie lästert. Ich hätte meiner Mutter alles erzählt. Dann könnte meiner Mutter sich im Zukunft ihre Bemühungen sparen.