Schwiegermutter in Spe

Hallo
wenn ich hier so lese mache ich mir hin und wieder Gedanken:

Noch sind unsere Kinder klein aber irgendwann werden sie erwachsen sein und wir hoffentlich "gute" Schwiegereltern

Leider lese und höre ich oft wie schlecht das Verhältnis ist.
Gibt es auch die andere Seite?
Familien die sich trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten gut verstehen und ein schönes Verhältnis zu den Schwiegereltern haben?
Ich bin auf Erfahrungen gespannt
Hella

1

>>>Gibt es auch die andere Seite?<<<

Natürlich gibt es die. Nur von denen liest man hier nichts, hier schreiben ja nur die, bei denen es nicht klappt.

2

Es ist leider so, dass man kaum was zu lesen hat, wenn alles tutti ist.

Ich habe sehr viel "Glück" mit meinen Schwiegereltern, wir mögen uns und bisher gab es keinen Grund für größere Streitigkeiten. Liegt möglicherweise auch daran, dass wir unsere Meinungen akzeptieren und uns als Erwachsene sehen.

3

Hallo.

Hier ich. Für mich ist mein schwiegervater wie mein vater, den ich mit 11 verloren habe. Meine schwiegermama war die liebste. Leider ist sie im mail gestorben. Ich habe rotz und wasser geheult.
Ich hab ein meeega glück mit denen gehabt. Und wir respektieren uns.

Lg

4

Ich habe wahnsinnig tolle Schwiegereltern mit denen ich mich super verstehe. Klar gibt es Dinge in denen unsere Meinung auseinander gehen, aber damit können wir umgehen. Sie sind super Großeltern (auch wenn sie manchmal zuviel verwöhnen aber das dürfen sie auch), sie helfen uns immer wenn Not am Mann ist und ich bin froh das sie neben uns wohnen.

Dafür sehe ich auch gern über „Kleinigkeiten“ hinweg. Zb das sie während unseres Urlaubs das komplette unterere Stockwerk nochmal geputzt hat und die Wäsche gewaschen....eigentlich hieß es nur die Tiere füttern 😉

Ich denke wir haben es wirklich „gut getroffen“. Beidseitig.

5

Hallo!
Ist doch verständlich, dass über Glückseligkeit in nem Forum nichts geschrieben wird;-)

Ich habe auch sehr viel Glück mit meinen Schwiegereltern! Sie akzeptieren mich genauso wie ich bin. Außerdem sind sie dankbar dafür, dass eher ich es bin, der den wöchentlichen Kontakt pflegt. Ginge es nach meinem Mann, würden wir uns einmal im Quartal sehen, obwohl uns nur 20km trennen 😂
Sie sind (genau wie meine Eltern) für unseren Zwerg die besten Großeltern und lieben ihn abgöttisch!
Wir waren auch schon zusammen im Urlaub und das wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein.

Für mich sind unsere Eltern ein Vorbild an Akzeptanz und Respekt und ich werde mein bestes geben als Schwiegermom genauso zu sein!
Übrigens bekommen sie das von meinem Mann und mir auch des öfteren gesagt;-)
Grüßle

6

Hallo,

ja wir gehören auch zu denen, wo alle gut miteinander auskommen. Wir wohnen im Elternhaus meines Mannes (gehört inzwischen ihm) mit meiner Schwiegermutter zusammen. Bis vor knapp 3 Jahren auch noch mit seinen Großeltern.
Jeder in seiner eigenen Wohnung und Gartenteil. Dinge wie Waschmaschine und Trockner werden gemeinsam genutzt nach abgesprochenen Zeiten.

Uns war immer wichtig das über Alles geredet wird - sofort. Niemand sollte etwas aufstauen was am Ende zu großem Streit führt.
Allerdings kenne ich die Konstellation von zu Hause, jemand der nicht so aufwächst tut sich wahrscheinlich schwer damit.(Ich hatte Uroma und Onkel daheim)
Für unseren Sohn (12 J.) konnte/kann es nicht schöner sein. Es ist ein Geben (Babysitter) und Nehmen (Einkäufe, Fahrdienste usw.)

Meine Eltern wohnen nur 3 Straßen weiter und auch das Verhältnis ist super. Wir treffen uns regelmäßig und unternehmen auch Dinge zusammen.
Sogar gemeinsam im Urlaub waren wir schon einige Male.

LG
Tanja

7

Hallo,
ich verstehe mich gut mit meinen Schwiegereltern. Sie sind nicht so selbstlos und begeisterungsfähig wie meine Eltern, sondern eher nüchtern und auch etwas knauserig, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir kommen gut miteinander klar, weil ich ihre Macken akzeptiere und sie meine. Außerdem können wir in Notfällen aufeinander zählen, trotz dass wir nicht immer einer Meinung sind. Das finde ich schön und wichtig.
Man muss einander nur zu nehmen wissen.

Für unser Kind finde ich es auch gut, wenn es erlebt, dass Menschen bzw. Charaktere unterschiedlich sind. Trotzdem haben sich innerhalb der Familie alle gern.
Vielleicht klappt das trotz der Unterschiede so gut, weil wir alle nicht zu dem Schlag Mensch gehören, der sich schnell und oft aufregt oder angegriffen fühlt. Mit einer gesunden Portion Toleranz und Gelassenheit wird vieles leichter und schaukelt sich nicht so schnell hoch. Das passt bei uns zum Glück ganz gut.

8

Meine Schwiegerfamilie ist toll, wir verstehen uns sehr gut und ihr Enkelkind ist auch immer sehr gerne da. Hier im Forum schreiben ja eher die mit Problemen, das ist nicht unbedingt repräsentativ.

9

Hallo 🙋‍♀️

Mit meiner Schwiegerfamilie verstehe ich mich gut. Natürlich gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber das wird auch so akzeptiert. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin sind zwar manchmal etwas eigen, aber im Grunde sind beide herzensgute Menschen. Im übrigen ist meine Schwiegermutter eine unglaublich super tolle Oma. Ihr vertraue ich da voll und ganz. Das ist mir das wichtigste. Da kann man getrost über Unstimmigkeiten hinwegsehen.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤👼 im Herzen und Wuzerl ❤ (17 Wochen) auf dem Arm